Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 03.06.2007, 12:18 Uhr

Kennt sich jemand mit Tinnitus aus? Bitte um Hilfe

Hallo Ihr Lieben!

... ich habe seit nun 2 Wochen Geräusche in beiden Ohren. (Ich hatte sehr viel Stress und Kummer!) Mal klingelt es, mal rauscht es, mal mehr mal weniger. Natürlich ist es nachts wenns still ist am schlimmsten. Ich bin gleich nachdem es aufgetreten ist zum Arzt und nehme seitdem Cortison und Trental (Blutverdünner). Ich habe panische Angst vor Tinnitus und denke 24 Stunden am Tag nur an meine Geräusche in den Ohren, auch wenn ich sie tagsüber nur selten realisiere. Und wenn ich sie nicht höre dann halte ich mir beide Ohren zu um zu gucken ob sie immer noch da sind! Bitte kann mir jemand sagen ob das weg geht? Ich habe zwei kleine Kinder und möchte wieder ein normales angstfreies Leben führen. Glaubt ihr es wird besser, wenn ich nicht so oft darüber nachdenke? Vielleicht kann mir jemand der sich ein bißchen mit Tinnitus auskennt was dazu schreiben ??!! Wär super lieb von Euch! Vielen Dank schon mal im Voraus! Achso einen Hörsturz hatte ich nicht. Wurde von 2 HNO Ärzten geprüft. Sind alles nur Nerven und Stress!

LG, Julia

 
12 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Tinnitus aus? Bitte um Hilfe

Antwort von doppelmutti1234 am 03.06.2007, 12:37 Uhr

also ich weiß nicht ob dir das was hilft, hatte ich aber auch schon mal (gott sei dank leicht) der arzt hat mir damals gesagt ne kurze zeit nachdem ich wieder "stressfrei" bin, also wenn meine welt wieder normal ist..dann gehts weg..zumindest im normalfalle aber ich hab die erfahrung gemacht wenn man es einmal hat dann geht es nimmer weg...wie gesagt im normalfalle schon aber sobald ich wieder in irgendeinder form stress habe/hatte war es wieder da aber dann nur kurz, aber ich denke dusolltest deinen arzt darüber noch einmal ausfragen denn das ist ja bei jedem menschen anders und es kommt darauf an wie du es genau hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Tinnitus aus? Bitte um Hilfe

Antwort von vaflor am 03.06.2007, 14:05 Uhr

Ich hatte das genauso, wie Du es beschreibst und in Stress-Situationen kommt es auch mal wieder, das Pfeifen, Rauschen und Piepen und wenn ich im Kino war und Dolby surround gehört habe.Also letzteres meiden. Ich dachte aucxh, verrückt zu werden. Hatte viel Stress und Lärm um mich herum und es dauerte ganz lang bis es weg war. Aber es ging vollkommen weg, eben nur nach langer Zeit. Mir hat der Arzt übrigens Ginkgo Tropfen verschrieben.

LG und alles Gute
vaflor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vaflor

Antwort von tomsmum am 03.06.2007, 15:10 Uhr

Hi Vaflor!

Dein Posting hat mich ein wenig beruhigt! Ist das also so ne Art Tinnitus das wir haben oder sind das nervös bedingte Ohrgeräusche die mit der Zeit wieder verschwinden? Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt das bei dir war, ich höre die Geräusche tagsüber fast gar nicht, halt nur wenn ich mir die Ohren zumache um zu prüfen ob die noch da sind. Abends wenn's leise wird kann man manchmal durchdrehen und je mehr man sich damit beschäftigt desto schlimmer wird es. Nehme deshalb Baldri Paran für die Nacht, das beruhigt mich bißchen. Die Tropfen werde ich ausprobieren, danke für den Tip. Man soll ja nichts unversucht lassen. Danke noch mal. LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Tinnitus aus? Bitte um Hilfe

Antwort von Schnuffelente am 03.06.2007, 15:32 Uhr

hallo, das ich hatte ich vor einem jahr auch. da hatte ich viel stress und ärger an den backe. im momnet habe ich es auch wieder leicht, weil ich grad wieder unter strom stehe. es dauer schon realtiv lange bis es ganz weg ist. was ganz gut hilft, ist sich auf etwas anderes zu konzentriren, z.b. einen tickenden wecker im schlafzimer etc. man kann lernen den tinitus zu überhören, dazu gibt es auch geräte von doc. diese produzieen klopftöne umd en eigenen ton zu überhören. (muss man aber selber zahlen) was mir der doch verschrieben hatte sind ginkotabletten zur besseren durchblutung. wünsch dir gut besserung, lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Tinnitus aus? Bitte um Hilfe

Antwort von mama.frosch am 03.06.2007, 16:25 Uhr

hallo tomsmum,

ich erinnere mich an dein posting,
du hattest dich als relativ hypochondrisch beschrieben, vielleicht wäre es sinnvoll da anzusetzen.
panik, 24 stunden nur an den tinnitus denken und wenn er mal weg ist horchen ob er nicht doch noch da ist sind für mich da weitere hinweise.

alles gute,
mama.frosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wende dich noch mal an die HNO-Ärzte oder deinen Hausarzt...

Antwort von hase67 am 03.06.2007, 16:38 Uhr

... und schildere ihnen deine Ängste und deinen Stress. Tinnitus kann tatsächlich eine extreme Belastung sein, und viele Betroffene macht das ewige "Fiepen" im Ohr fast verrückt. Die HNO-Ärzte sollten dir einen Tipp geben können, wo und wie du Kontakt mit Selbsthilfegruppen aufnehmen kannst, außerdem gibt es spezielle Trainings für Tinnitus-Betroffene, mit denen Entspannungstechniken sowie Techniken zum "Überhören" des Ohrgeräuschs erlernt werden können. In einer Selbsthilfegruppe hast du eher die Möglichkeit, dich mit Betroffenen und Gleichgesinnten auszutauschen als hier. Dort kennen die Leute dein Problem, wissen genau, wie es sich anfühlt und können dir Tipps und Ratschläge geben, wie sie selbst damit umgehen.

Ginkgo kannst du natürlich ausprobieren, aber ich würde das erst nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen, da du schreibst, du nimmst einen "Blutverdünner". Ginkgo wirkt durchblutungsfördernd, evtl. kann sich die Wirkung des anderen Mittels dadurch verstärken.

LG und gute Besserung

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tomsmum

Antwort von vaflor am 03.06.2007, 17:47 Uhr

Ich denk, dass das ein normaler Tinnitus ist, sagte mein Arzt zumindest. Der muss schnell behandelt werden. Du bist ja auch in Behandlung. Solltest aber trotzdem nochmal hin und ihm das von dir gepostete Problem nochmals schildern. Ich hab das auch gemacht. Der doc riet mir auch zu autogenem Training. Hab ich aber nicht gemacht. Habe viel Sport getrieben zum Ausgleich für den Stress und wenn ich nicht an die Geräusche gedacht habe, waren sie auch weg. Je intensiver Du Dich aber damit beschäftigst, umso nervtötender wird das Ganze. So war es jedenfalls bei mir.
Das wirst Du auch schaffen. Irgendwann hast Du nicht mehr dran gedacht und es ist weg. Ach ja, das abendliche Testen mit Ohrenzuhalten hab ich auch immer gemacht. Als ich das irgendwann mal vernachlässigt habe, wurde es immer besser. Aber wie gesagt, am Anfang hab ich Rotz und Wasser geheult, weil das Geräusch mich nicht zur Ruhe kommen ließ.

Alles Gute und LG
vaflor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß kein Tinutus sein!

Antwort von Cat74 am 03.06.2007, 19:07 Uhr

Ich hatte es neulich schonmal geschrieben, Geräusche im Ohr können von einer Fehlstellung des Kiefers kommen. Hier kann der Kieferorthopäde mit einer Aufbissschiene für nachts Abhilfe schaffen!
Versuchs mal...!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe seit Jahren einen Stresstinitus,

Antwort von seansmama am 03.06.2007, 19:28 Uhr

ausgelöst durch einen Hörsturz während der Fahrprüfung und manchmal auch durch Verspannungen an der Halswirbelsäule. Wenn Dein Tinnitus noch so frisch ist, mir hat sehr gut Akupunktur geholfen, die Tabletten z. B. garnicht.
Du solltest in Zukunft laute Geräusche meiden, wie oben erwähnt schon das Kino (ich mach mir da immer was ins Ohr, weil, wenn man rauskommt, ist es manchmal extrem). Vielleicht hast Du Glück und er verschwindet wieder, wenn nicht, kann ich Dich trösten, irgendwann überhört man es oder gewöhnt sich dran. Anfangs habe ich mir abends immer einen Walkmann mit ins Bett genommen, so mit ein bisschen Esoterikmusik und nur gerade so laut, dass es den Tinnitus übertönt. Es ist kein Patentrezept, aber mir hat es was gebracht. Ansonsten kann ich die Akupunktur wärmstens empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seansmama und mama.frosch

Antwort von tomsmum am 03.06.2007, 21:22 Uhr

Danke Euch allen erstmal für Eure Beiträge!

@mama.frosch! Du hast ja so Recht! Ich denke dazu muß ich nix mehr schreiben. Kein Wudner, daß einer der sich ständig nur mit Krankheiten beschäftigt einen Tinnitus kriegt! Glaubst du, wenn ich irgendwelche Antidepressiva nehmen würde, also mich ein wenig beruhigen würde, die Beschwerden auch langsam weniger wären?

@seansmama: Also momentan ist meine Arbeitsfläche voller Arzneimittel. Cortison, Blutverdünnungsmittel (Trental heißen die Tabletten), homöopathische Kügelchen und Spritzen (nehm ich allerdings noch nicht!)
Mal hör ich ihn mehr, mal weniger. Klar am dollsten abends im Bett oder wenn ich mir mit Absicht die Ohren zu halte. Wie ist denn das, hören Menschen ohne Tinnitus tatsächlich "GAR NICHTS" wenn sie sich die Ohren zu halten?? Ich habe festgestellt, daß nach Einnahme des Blutverdünnungsmittels das Piepen doller zu hören ist, hängt es damit zusammen, daß die Gefäße dort besser durchblutet werden? Weißt du ich glaube nicht der Tinnitus muß behandelt werden sonder meine "Nerven" Akupunktur hört sich gut an, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Danke und liebe Grüße an euch alle!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Tinnitus aus? Bitte um Hilfe

Antwort von Kimina am 18.02.2024, 11:59 Uhr

Ich bin gerade in der gleichen Situation und wollte fragen ob er ganz weggegangen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Tinnitus aus? Bitte um Hilfe

Antwort von Tamara91! am 29.04.2024, 19:31 Uhr

Ist er weggegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.