Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 26.10.2009, 11:35 Uhr

kennt sich jemand aus?

mir ist letzte Wochen jemand ins Auto gefahren. Ich stand an der roten Ampel, er wollte von der anderen Straßenseite aus wenden und ist mir rückwärts voll in die Seite gerauscht.
Polizei haben wir keine geholt. Er kommt aus Tschechien. EInen Unfallbericht für seine Versicherung haben wir ausgefüllt.
Nun war ich in der Werkstatt, die haben mir eröffnet, daß dies ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und ich einen Gutachter bräuchte.
Wo bekomm ich den jetzt her?
Ich bin grad völlig planlos...

 
17 Antworten:

Re: kennt sich jemand aus?

Antwort von ChrisStoffel am 26.10.2009, 11:38 Uhr

Ich würde erst mal klären ob der überhaupt Versichert ist!
Das ist nicht in allen Ländern pflicht!
Wenn Du pech hast siehst du keinen Cent!

KFZ-Gutachter stehen im Telefonbuch oder den Gelbenseiten unter KFZ!

Achtung, auch diesen musst Du sofort bezahlen, wenn es keine Versicherung gibt, die dies übernimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus?

Antwort von Suka73 am 26.10.2009, 11:39 Uhr

viele werkstätten haben selbst gutachter an der hand.
meiner kam damals über die werkstatt, der zweite kam damals (beim zweiten unfall) über meine versicherungsgesellschaft

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus?

Antwort von Suschi am 26.10.2009, 11:40 Uhr

Bei uns hat dass alles die Werkstatt organisiert.
Wir hatten mit allem nix zu tun.
Frag mal in der Werkstatt nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus?

Antwort von Leolu am 26.10.2009, 11:41 Uhr

er kommt aus tschechien? Also lebt er da und sein Auto ist da angemeldet oder ist er nur Tscheche?
Keine Polizei zu holen ist schon fatal, noch fataler wenn man einen Schaden von wem hat, wo Auto und Halter nicht in Deutschland angemeldet sind :-(.
Gutachter bekommst Du bei der Dekra z.B., aber auch die Versicherungen haben Gutachter. Der Gutachter wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Kann allerdings sein, daß Du in Vorkasse treten mußt, wenn Du Dir DEINEN Gutachter aussuchst und nicht den von der gegn. Versicherung nimmst.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus?

Antwort von wickiemama am 26.10.2009, 11:41 Uhr

meine Versicherung sagt, sie hätte damit gar nix zu tun....
Werkstatt sagt meine Versicherung würde den Gutachter besorgen

Wie kläre ich ob der Versichert ist?
Er hat eine Schadensmeldung seiner Versicherung gebracht und die haben wir gemeinsam ausgefüllt (ja ich weiß, die kann er sonstwo herhaben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus?

Antwort von wickiemama am 26.10.2009, 11:42 Uhr

Auto ist in Tschechien angemeldet. Er arbeitet hier in einem Nachbarort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus?

Antwort von Christine70 am 26.10.2009, 11:50 Uhr

ich will dir jetzt nicht die hoffnung nehmen, aber da ich auch an der grenze zu tschechien wohne und schon öfter mit unfällen konfrontiert wurde, weiß ich auch, daß die meisten geschädigten keinen cent sehen.

sollte ich mal einen unfall mit einem tschechen haben, was ich nicht hoffe, würde ich das NIE ohne polizei regeln. NIEEEEEE. ich hoffe, das war dir eine lehre :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus?

Antwort von Reni+Lena am 26.10.2009, 11:56 Uhr

Mir ist letztes Jahr auch jemand hinten drauf gefahren.
Wir brauchten auch einen Gutachter. Uns wurde gesagt, dass es ein anerkannter Gutachter sein muss, der von DEINER Versicherung anerkannt ist. Schickt nämlich die gegenseite den Gutachter, dann könnte der ja den Schaden niedriger beurteilen, weil es auch seine Versicherung bazahlen muss.
Aber frag doch mal in der Werkstatt nach, die arbeiten eigentlich immer mit anerkannten Gutachtern zusammen.
Bist du beim ADAC? Die helfen da auch weiter.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, selbst wenn sie die Polizei geholt hätte...

Antwort von Moneypenny77* am 26.10.2009, 11:57 Uhr

...die nimmt ja auch nur den Schaden auf. Wenn aber der Unfallgegner nicht versichert ist, weil er das im Ausland nicht sein muß oder wie oder was auch immer, dann nützt einem das auch mal grad gar nix.

Hast Du Denn einen Durchschlag den Schadenmeldung? Kannst Du Dich noch an den Namen der Versicherung erinnern?

Hast Du die Kontaktdaten des Unfallgegners (wenn er im Nachbarort wohnt)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 26.10.2009, 11:59 Uhr

Wenn ihr den Wisch für die Versicherung ausgefüllt habt, dann weißt du doch auch seine Versicherung, seinen namen und sein kennzeichen.
Ruf an bei der versicherung und frag, ob er den Schaden schon gemeldet hat.
Oder ruf ihn an und frag nochmal nach dem namen seiner Versicherung und klär dann mit denen die Sache wegen dem gutachter.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von wickiemama am 26.10.2009, 12:03 Uhr

ich hab jetzt grad mit dem Zentralruf der Versicherungen telefoniert. Es gibt wohl eine Partnerversicherung hier in Deutschland für Auslandsversicherungen... Das wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt und da muß ich dann anrufen....

Ja, die Polizei hätte mir das ganze auch nicht bezahlt :-(

Wir haben die Schadensmeldung gemeinsam ausgefüllt. Nur versteh und sprech ich kein tschechisch... ich kann da jetzt nicht anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine

Antwort von wickiemama am 26.10.2009, 12:05 Uhr

:-( das hab ich seitdem jetzt schon öfter gehört....
das nächste Mal hol ich die Polizei (auch wenn einem das nur ein besseres Gefühl gibt) aber ich hatte es eilig, war eh schon zu spät dran und mußte Kind von Logo abholen, dachte es ist ja nur ein Blechschaden...Naja hinterher ist man immer schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich...

Antwort von Reni+Lena am 26.10.2009, 12:08 Uhr

ruf da an. Versuch macht klug
erstens spricht so ziemlich jeder erwachsene arbeitende Tscheche deutsch oder hat zumindest einen Kollegen der passables deutsch spricht und zweitens kommst mit Englisch da auch durch.
Tschechien ist doch kein Entwicklungsland (mehr) *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine

Antwort von Moneypenny77* am 26.10.2009, 12:10 Uhr

Naja, je nach Alter des Autos hast Du schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden. Und ob das nun auch STIMMT (diese KfZ-Futzis reden auch viel, wenn der Tag lang ist), muß sich ja auch erst noch zeigen.

Ich würde erst einmal versuchen, den Unfallgegner zu kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich...

Antwort von wickiemama am 26.10.2009, 12:30 Uhr

ich versuch das jetzt dann mal.... vielleicht versteht mich da ja echt einer...
vielen Dank für Eure Tipps... mal sehen ob ich noch an einen Gutachter und mein Geld komme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine

Antwort von wickiemama am 26.10.2009, 12:32 Uhr

ja, das Auto ist ein 11jahre alter Twingo nur deswegen ist ein ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich...

Antwort von Christine70 am 26.10.2009, 20:30 Uhr

klar zahlt die polizei den schaden nicht, mir klar, aber sie kennen sich halt mit solchen unfällen aus und könne einem dann wertvolle tipps geben.
die haben da täglich mit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.