Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 26.10.2009, 10:29 Uhr

Herbstdepressionen - oder Krankheit?

Bin ich vielleicht krank?

Bie diesem Wetter könnte ich den ganzen Tag lang heulen. Ich fühle mich total deplaziert bzw so "sinnlos"... Es ist zwar nicht so kalt heute, aber es scheint keine Sonne, es ist nur grau und ich mag sowas garnicht. Was kann ich tun, damit meine Stimmung wieder besser wird? Ich gehe sowieso jeden Tag raus, also daran liegt es schonmal nicht... ich hoffe, meine Kinder merken nichts davon, ich reisse mich zumindest zusammen und lächle, so daß niemand was merkt. Mir ist auch furchtbar langweilig... ich glaub, ich hätte die Möglichkeit, 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen, annehmen sollen...Teilzeit versteht sich, und das wäre möglich gewesen (später muss ich wieder Vollzeit ran).

Aber macht mich Arbeiten glücklich? Normalerweise nicht... was ist also mit mir los?

:(

Liebe Grüße,

Mandana

 
5 Antworten:

Re: Herbstdepressionen - oder Krankheit?

Antwort von aurelia12 am 26.10.2009, 11:00 Uhr

Hallo!

Hast Du das schon öfter gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstdepressionen - oder Krankheit?

Antwort von bubumama am 26.10.2009, 11:02 Uhr

Keine Ahnung, bin kein Arzt. Aber ich denke eher, es handelt sich um die Herbstdepression. Die habe ich auch jedes Jahr aufs Neue. Wenn es kühler wird, nebliger, windig und einfach nicht schön, dann bin ich genauso drauf wie Du jetzt.

Wobei mir das abre auch unterm Jahr mal passiert, auch öfter, ich habe schon die Neigung zu Depressionen. Aber bisher komme ich allein damit zurecht.

Falls Du nicht zurecht kommst, solltest Du aber einen Arzt aufsuchen.

Ob es an der fehlenden Arbeit liegt kann ihc nicht sagen. Ich bin zur Zeit auch daheim, Erziehungszeit. Wie es danach weitergeht weiß ich noch nicht, ich stille nohc immer sehr viel. Da ist an Arbeit noch nicht viel zu denken.

Aber es war so, dass mir nach meiner Tochter damals die Arbeit sehr gefehlt hat. Ich habe nach 18 Monaten wieder angefangen zwei Tage vormittags zu arbeiten, das war wie eine Befreiung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstdepressionen - oder Krankheit?

Antwort von maleja am 26.10.2009, 11:11 Uhr

Falls es im Rahmen bleibt - also eine depressive Verstimmung, wie sie im Herbst eben öfters vorkommt, kannst Du es mit Johanneskraut probieren. Gibt es als Tee oder Kapseln. Sind einfach stimmungsaufhellend.
Falls es sich in eine richtige Depression umschlagen sollte, wird das auch nicht ausreichen. Entweder Du gehst zum Doc oder hälst es aus. Ich verspreche Dir, normalerweise geht sie so wie sie kommt. Auf einmal isse weg. (bei mir hat es das erste Mal ein halbes Jahr gedauert. Aber umso öfters ihc sie bekomme, umso schwieriger wird es wieder, sie loszuwerden...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstdepressionen - oder Krankheit?

Antwort von aurelia12 am 26.10.2009, 11:19 Uhr

Sport ist immer gut bei depressiven Verstimmungen oder zumindest "flotte" Bewegung an der Luft.

Ich denke, fast jeder Mensch kennt solche Phasen, man spricht nur nicht so drüber. Allerdings sollte man schon genau hinschauen, woher die Verstimmungen kommen. Ob "einfach so" oder tatsächlich ein "kleines Problemchen" im Unterbewußtsein stört.

Gut auf sich achten! und in sich "hinein hören", so kann man Verstimmungen ganz gut alleine regulieren.

Ansonsten sind ja schon gute Tipps genannt worden.

Viel Glück und vor allem jede Menge gute Gedanken wünsch´ ich Dir!



P.S. bei "Herbstdepressionen" haben Hausärzte früher gerne ein paar Sitzungen "Lichttherapie" verschrieben. Ich kenne das nicht, aber eine damalige Freundin von mir machte das immer und war davon sehr überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstdepressionen - oder Krankheit?

Antwort von monschischi am 26.10.2009, 11:20 Uhr

hatte ich vor 2 wochen

den ganzen samstag nuuur am heulen.....vielleicht auch die hormone, keine ahnung´. im moment gehts wieder..................gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.