Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malink am 30.04.2012, 18:46 Uhr

Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Hallo,
Ich frag einfach mal hier ins rund...
Mein sohn hatte zu seinem geburtstag zehn kinder eingeladen (alter 9-10 jahre), bis 9 tage vor dem termin wurde um antwort gebeten. da er nicht mehr als 10 einladen konnte, aber wollte. So hätten wir bei frühzeitiger absage auch noch jemand einladen können.
Von diesen zehn hat einer früh abgesagt. Von sechs eltern wusste ich persönlcih bescheid, einer hat meinem sohn zugesagt. Von einem wussten wir nichts richtiges.
Den letzten hat mein sohn noch einen tag vorher angrufen und um rückruf gebeten, ob er nun mitkommt. Keine antwort. Das kind, das selber zugesagt hatte kam auch nicht. Wir haben recht lange gewartet, dort angerufen. Niemanden erreicht. Unsere fahrzeit zum geburtstagsort wurde mehr als knapp.
Heute erzählt mein sohn, dass der junge, der gar nichts mitgeteilt hat, meinte, seine mutter könne meinen sohn und meinen älteren sohn und mich nicht leiden, und deswegen wäre er nicht gekommen, und die mutter wollte auch nicht absagen. Ich kenne diese frau nur von geburtstagen, und habe mit ihr die üblichen floskeln ausgetauscht. Naja. Im übrigen ist mir ihre antipathie gegen mich bekannt. Und eigentlich macht mir das nichts. Aber irgendwie ärgert es mich dennoch der umgang mit einer einladung.
Der andere, der zugesagt hat, hat eine tolle geschichte erzählt, dass sein vater mit ihm in eine anderes bundesland gefahren wäre. Da hätte man sie sowieso nicht erreichen können. Oh mann. Bei dem jungen glaube ich fast, der hat seinem vater gar nichts erzählt von dem geburtstag. Denn mein sohn hat noch einen tag vorher mit ihm gespielt, er war bei diesem jungen zu hause und hat auch den vater getroffen, der mit keinem wort den geburtstag erwähnt hat. Was mich ja schon stutzig gemacht hat.

So, nun überlege ich ja in meinem ärger, ob ich die eltern mal anrufe. Zum einen um zu erfahren, ob der eine junge nichts gesagt hat, und zum anderen um der mutter von dem anderen mal mittzuteilen, das das doch keine art ist, soch gar nicht zu melden.
Oder ist das total daneben und nicht der rede wert.
Wahrscheinlich spinne ich, aber mir würde sowas nicht einfallen. Selbst wenn ich mal ein kind oder die mutter nicht leiden könnte, da würde ich soch meinem kind nicht sagen, da kannst du nicht auf den geburtstag, wenn die jungs in der schule miteinander spielen. Ud das sie das tutn, weiss ich von einer ogs-betreuerin.
Wie findet ihr sowas, unnd wie würdet ihr damit umgehen? Nicht der rede wert, oder doch mal nachhaken.

Viele grüsse

 
23 Antworten:

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Anna111 am 30.04.2012, 18:51 Uhr

Hallo,
ja, das kann ich verstehen, dass ihr ärgerlich seid.

Dennoch würde ich nichts unternehmen. Die Sache ist sowieso gelaufen, man kann nicht mehr ändern. Und schon gar nicht das Verhalten anderer Menschen.
Ich würde mir für die nächste Geburstagsfeier vornehmen, eine Woche vorher selber anzurufen (und zwar so lange bis ich Mutter/Vater sprechen kann) und um eine definitive Zu- oder Absage bitten.

Ärger´ dich nicht zu doll, solche Leute gibt es einfach.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von kravallie am 30.04.2012, 18:52 Uhr

mir wär das völlig wurst.
jeder weniger spart geld.
deadline zum erscheinen 10minuten. wer nicht kommt zur rechten zeit....

dort anzurufen wär das letzte, was ich machen würde. wer nicht will, der hat schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von wolfsfrau am 30.04.2012, 18:57 Uhr

Hallo,

ja, ich finde das auch ärgerlich. Man plant, muss sich ja je nach Aktivität auch anmelden und nicht zuletzt ist das Kind enttäuscht.
Ich selber wäre es auch, wenn erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, persönliche Antipathien mit sich selber abzumachen.

Ich würde wahrscheinlich trotzdem keine Rundrufaktion starten, sondern dann, wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, einfach mal nachhaken. Bei den Doofen nicht, die würde ich mir sparen.

Mit ist es allerdings auch schon mal passiert, dass ich eine Einladung total verpeilt habe - denke da mit Schrecken an die selbstgemalte Einladung von einem Kindergartenfreund meines Jüngsten - Wochen nach dem Geburtstag habe ich die Kunstwerke meines Sohnes sortiert und finde die Einladung , habe ich einfach nicht erkannt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Butterflocke am 30.04.2012, 18:58 Uhr

"Oder ist das total daneben und nicht der rede wert."

Total daneben nicht, aber ich würde es IM LEBEN nicht machen. Nä...

Ich rechne bei solchen Geburtstagen immer damit, dass nicht alle Kinder kommen.
Daher laden meine Kinder einfach 2 oder 3 Kinder mehr ein.
Wenn dann tatsächlich ALLE kommen, ist es auch kein Drama. Ich stelle mich einfach darauf ein.
Den Eltern würde ich def. nicht hinterherjagen, weder vorher noch danach.

Beim letzten Geb. meiner Tochter (7) hat sie selbst ihre Freunde nochmal angerufen, ca. 2 Tage vorher. Sie wollte es so, auf meine Planungen hatte das aber keine Auswirkungen.

10 Tage vorher um Antwort zu bitten, finde ich allerdings schon ein wenig viel verlangt.
Aber da bin ich wahrscheinlich etwas sonderbar(?).
Denn wenn ich GUT bin, verschicke ich sogar die Einladungen erst 10 Tage vorher (bzw. lasse sie vom Kinde verteilen).
Wie gesagt: wenn ich GUT bin....;-)


Ne Du....mach das nicht..., was willst Du auch sagen?
Warum magst Du mich nicht? Ach nein, das wär mir zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von bobfahrer am 30.04.2012, 19:18 Uhr

...so sieht es aus und mehr als 4 oder 5 würde ich eh nicht einladen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malink

Antwort von montpelle am 30.04.2012, 20:06 Uhr

"So hätten wir bei frühzeitiger absage auch noch jemand einladen können."

Dann sind auf einmal Kinder gut genug, die dein Sohn sonst nicht eingeladen hätte ?
Egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Heidschnucke am 30.04.2012, 20:13 Uhr

Also ich würde nicht anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Erdbeere81 am 30.04.2012, 20:31 Uhr

Ich würde mir nur vornehmen, aus dieser Erfahrung für das nächste mal zu lernen.

Das Kind würde ich im nächsten Jahr nicht einladen.
Wahrscheinlich hast du es dir auch schon gedacht, dass es eventuell Probleme geben würde, wenn dir schon vorab bekannt war, dass die Mutter euch nicht mag.

Hinterherlaufen und nach Erklärungen betteln wäre mir echt zu blöd, würde wahrscheinlich die Sache nur noch verschlimmern.

Die wenigsten Menschen sind bereit zu zugeben, dass sie sich falsch verhalten haben.
Vermutlich würde die Mutter ihren Sohn nur noch mehr einschärfen deinen Sohn zu meiden, weil sie sich in ihrer Meinung über dich bestätigt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malink

Antwort von Edda! am 30.04.2012, 20:44 Uhr

"Dann sind auf einmal Kinder gut genug, die dein Sohn sonst nicht eingeladen hätte ?"

Ich habe es so verstanden, dass der Sohn die Kinder gerne eingeladen hätte, aber die Mutter die Anzahl begrenzt hat.

Ich finde es wichtig, dass die Anzahl der Kinder auf dem Geburtstag begrenzt wird. Wenn dann ein Kind nicht kommen kann, finde ich die Idee, ein anderes Kind einzuladen, nicht egoistisch, sondern nett.

Wieviele Kinder würdest du denn einladen? Findest du eine Begrenzung nicht sinnvoll?

LG Edda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Edda! am 30.04.2012, 20:46 Uhr

Ich finde das Verhalten der Mutter schäbig.
Nur, weil sie dich nicht leiden kann, darf sie ihrem Kind dem Umgang nicht verbieten (ausser, es besteht Gefahr für Leib und Leben, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;-) ).

Es würde mich wurmen, ja. Aber drauf ansprechen würde ich sie glaub ich nicht. Es wäre Zeitverwendung.

LG Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht der rede wert...

Antwort von iriselle am 30.04.2012, 21:11 Uhr

damit hast du es gut auf den punkt gebracht- ich würde gar nichts machen.
bei uns werden eine gewisse anzahl an kinder eingeladen, und basta. sagt eins ab gibt es auch keinen " ersatz". als kind würde ich mir da wie ein lückenbüßer vorkommen.
also- viel wind um nichts.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Nikas am 30.04.2012, 21:14 Uhr

Nicht nachhaken. Dumm gelaufen. Aber nicht untypisch.

Der Verlauf ist typisch. Ist aber bei allen Einladungen so. Auch bei Erwachsenen. Manchmal hat man eben Pech und die Absagen häufen sich wie bei Dir. Nicht wenige gehen salopp, um icht zu sagen ungehörig um mit Einladungen und bedenken nicht, wie viel Mühe alles macht. Obwohl sie sie selbst auch einladen.

Verbuche es unter Oberflächlichkeit und ziehe für die nächste Feier die Lehren daraus.

Dass Mütter, die einen gar nicht kennen, aber offen Aversionen hegen und äußern, ist ein Fänomen, das ich auch nie verstehe. Mir sagte eine bescheuerte Nachbarin mal beim ersten Gespräch, das sehr lustig und angeregt war: "ach, mit Ihnen kann man sich ja doch ganz gut unterhalten.? ömm, äh was? Die Aussage war natürlich multi-blöd, die Nachbarin erwies sich als selbiges. Abgehakt. Life is too short.

Also nochmals mein Rat: Mach keine Geschichte draus. Du ziehst bloß den eigenen Frust in die Länge, und am Ende bist DU der Depp, die Mimose. Das Verdrehen kriegen manche Muddis nämlich exzellent hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malink

Antwort von Nikas am 30.04.2012, 21:15 Uhr

egoistisch, qui egoistisch y pense.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde kinder

Antwort von biggi71 am 30.04.2012, 22:40 Uhr

nachladen ganz schräg!!!!!!!!

und das es immer welche gibt, die nicht zu- oder absagen ist ja bekannt.

würde mich nicht stören.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malink

Antwort von MadamePompadour am 30.04.2012, 23:08 Uhr

Montpelle hat meist nur Gegenfragen...


(warum auch immer....)

Schreib oder Denkfaul?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.04.2012, 23:48 Uhr

Wäre mir zu blöd und zu "beleidigt", da jetzt noch nachzulegen. Ist doch eh gelaufen. Was soll das denn jetzt noch bringen?

Abhaken, weiterleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Sakra am 01.05.2012, 7:18 Uhr

das hat man doch immer , wenn man mehr kinder einlädt.
viel wind um nichts, wer sich bis zum stichtag nicht meldet hat pech gehabt.
nachladen ist blöd, vor allem für das nachgeladene kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zusage oder absage zum geburtstag, was tun...sorry total lang

Antwort von Jessi757 am 01.05.2012, 8:01 Uhr

Ärger Dich nicht

Wir haben auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Verlassen kann man sich auf nix. (Vor allem auf niemanden!)

Bei einigen Einladungen ist es echt blöd keine Rückmeldung zu bekommen, weil die Anzahl durchaus relevant für den Erfolg der Veranstaltung ist.

Aber ich lauf auch nicht hinterher, wenn jemand nicht kommt.

Also: Ärger runterschlucken und weitermachen. Nächstes Jahr gibt es nur Einladungen für die "Richtigen"

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn fragen, dann VORHER

Antwort von kanja am 01.05.2012, 9:47 Uhr

Hallo,

wenn Ihr wirklich hättet sichergehen wollen, dann hättet Ihr VORHER nachfragen sollen, wer denn nun sicher kommt und wer nicht.

Hinterher nochmal nachzubohren find ich doof. Vorbei ist vorbei.

Macht's nächstes Mal anders, fertig.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das für ein Papperlapapp? Ist dir langweilig??

Antwort von Grundlagentrottel am 01.05.2012, 12:18 Uhr

Dann such dir nen Job.

Wirkt Wunder gegen zu viele nutzlose Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meine Güte...

Antwort von Tathogo am 01.05.2012, 15:00 Uhr

...was für ein Text für ein "Problem" das keins ist!?

10 Kinder....das ist eh ne Menge-sind das alles seine Freunde??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viele nette antworten

Antwort von malink am 01.05.2012, 20:34 Uhr

Ich habe natürlich niht angerufen. War auch nur so eine blöde idee aus meinem ärger heraus.

Es war auf neun eingeladene kinder begrenzt, da wir eine höhlenklettertour gebucht haben und für zehn kinder platz im hatten. Mein sohn hatte 11 kinder auf der liste und hat sch anscheinend falsch entschieden. Er wird übrigens sehr viel eingeladen.
Und übrigens ich hab nen job und drei kinder, und ja ich hatte mal viel zeit.
Was für blöde kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von 77shy am 01.05.2012, 21:03 Uhr

DAS haben wir selber nur ein einziges Mal gemacht. Aber auch nur, weil wirklich alle Kinder wegen Krankheit abgesagt haben. Ansonsten find ich es auch unmöglich, Kinder als "Notlösung" einzuladen. Ich selber würde meine Kinder auch nicht auf einen Geburtstag lassen, wo ich wüsste, dass sie nur deshalb eingeladen sind.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.