Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 22.03.2013, 16:35 Uhr

Kann mir jemand in einfachen, verständlichen Worten die Zypernkrise erklären?

Wie geht das da jetzt weiter? Die EU will nicht alles zahlen, die Kleinsparer sollen auch nicht zur Kasse gebeten werden, Russland hat auch keine Lust zu zahlen und jetzt sind Rentenfonds (wessen Rentenfonds???) im Gespräch, die die Lücke schließen sollen???

Und was würde geschehen, wenn Zypern einfach insolvent ist? Das ausländische Geld müsste doch eigentlich dann mit in die Kasse oder zahlen das nur die "Kleinsparer"?

Wobei ich auch keine Lust habe, dafür zu zahlen, wenn ein Standort auf Grund von Wettbewerbsverzerrungen (niedrige Steuern, hohe Zinsen) in eine Schieflage gerät, weil wenn vernünftig gewirtschaftet worden wäre, wäre das nicht passiert, oder?

Das verwirrt mich und mir ist schon klar, das mich das alles auch verwirren soll, damit ich es nicht verstehe und nichts dazu sage, aber ich WILL es verstehen.
Wer kann denn jetzt mal "Finanzkrise" für Dummies schreiben und das ganze nüchtern ohne Dogma und Weltanschauung mir Kleingeist das erklären?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.