Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foxi23 am 06.04.2018, 10:19 Uhr

Jeder Vierte bricht die Lehre ab

Zu meiner Zeit (vor 24 Jahren) hätte mein Vater mir aber was erzählt, wenn ich das gemacht hätte. Erstens mal waren Lehrstellen absolut rar, ich habe zwar meinen Wunschberuf erlernen dürfen, aber sehr viele in meiner Klasse haben etwas völlig anderes gemacht oder eben erstmal gar nichts gefunden.

Dann denke ich, liegt viel an der persönlichen Einstellung bzw. was man vom Elternhaus mitbekommt. Wenn mir ein Azubi im 1. Lehrjahr nach 2 Wochen sagt, dass er den Weg zur Bank zu weit findet und die Spülmaschine nicht ausräumen muss, dann hat es sich für mich schon erledigt. Es geht nicht darum, dass Azubis ausschließlich dafür verheizt werden, aber solche Dinge sind nunmal deren Aufgabe, auch wenn sie nicht im Ausbildungsplan stehen. Klar kann auch ich zur Bank laufen oder spülen, aber dann schaffe ich meine Arbeit nicht und habe erst recht keine Zeit, den Azubi auszubilden.

Ja und nicht zuletzt kommen welche mit absolut mangelhafter Bildung aus der Schule. Ich meine, wenn man einen Bürojob machen will, dann sollte man schon Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik mitbringen und nicht davon ausgehen, dass man das im Ausbildungsbetrieb erstmal beigebracht bekommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.