Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lauch1 am 20.08.2018, 10:23 Uhr

Jana, wer ein bisschen Ahnung von BWL hat, der weiß was bei einem Staatsbankrott...

Nahles will Wählerstimmen lukreieren, volkswissenschaftliche Zusammenhänge ignoriert sie. Einer Lösung durch den IWF müssen sowohl die Türkei als auch die USA zustimmen, wird schwer mit Erdogan, der Zinsen für Teufelszeug hält und meint Trump mit Coca Cola ins Klo Geschütte und iPhone Zertrümmerungen unter Druck setzen zu können.

„Für solche Kredite fehlen Deutschland die Mittel, und für das begleitende Anpassungsprogramm fehlt außerdem schlicht die Kompetenz. Deutschland kann nur im internationalen Rahmen helfen. Konkret: Geld und Konditionen sollten für die Türkei von jener Institution kommen, die sich damit am besten auskennt und die einst eigens für Fälle von Zahlungsbilanzproblemen geschaffen worden ist: dem Internationalen Währungsfonds (IWF).

Für Erdogan wäre der Gang nach Washington ein schwerer, schließlich ist der IWF über Jahrzehnte Hohepriester jener ökonomischen Orthodoxie gewesen, die Erdogan glaubt ungültig stempeln zu können. Vor allem aber müsste die US-Regierung einem IWF-Hilfsprogramm zustimmen. Und ohne die vorherige Freilassung des amerikanischen Pastors Andrew Brunson würde Donald Trump gewiss sein Veto einlegen. Erdogan, davon darf man ausgehen, wird eine Rettung durch den Währungsfonds tunlichst vermeiden wollen.

Da kommt nun Andrea Nahles ins Spiel. Sie suggeriert dem türkischen Präsidenten, dass es einen einfachen Ausweg geben könnte. Sie benennt Erdogan nicht als Verantwortlichen für die Misere. Sie sagt nicht, dass alle Hilfe von außen eine konditionalisierte sein muss. Und sie bringt – statt des IWF – Deutschland als Nothelfer ins Gespräch.

Vielleicht punktet die SPD damit ja bei türkischstämmigen Wählern in Deutschland. Doch Andrea Nahles nimmt zugleich in Kauf, dass es noch länger als ohnehin schon dauern wird, ehe sich Erdogan ins letztlich Unvermeidliche fügt. Die Krise der Türkei wird das nur vertiefen.„

https://www.welt.de/wirtschaft/article181229164/Tuerkei-So-hilft-Andrea-Nahles-nicht-dem-Land-sondern-Erdogan.html?wtrid=onsite.onsitesearch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.