Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von maleja am 03.03.2006, 10:44 Uhrzurück

Jaja, wir Schwaben

Ja, auf die Frage eines norddeutschen Kommolitonen, wo denn mein Freund sei, antwortete ich meines Erachtens korrekt: "Im Gschäft". Klar, dass dann die Frage kam, in welchem und was er denn einkaufen würde. Ich: ????? Er isch em Gschäft zom schaffa, net zom eikaufa. (naja, so schwäbisch spreche ichmit Nichteinheimischen nun nicht. Aber die Wörter schon)


Noch ne Anekdote:
Meine beste Freundin musste nach Kiel in eine Spezialklinik. Dort wurde sie mal vom Arzt gefragt, wo denn ihre Hausschuhe seien. Sie im Bemühen um verständlichens Deutsch, sagte sie auch im verständlichesten Deutsch: "Die müssen irgendwo unter dem Bett herumfahren" Brmmmmbrmmmm

Oder ich (damals vor langer Zeit) am Telefon (auch mit Kieler): "Könnte ich bitte die Gabi sprechen, wo nachher mit mir nach Stuttgart zurückfährt....."

Der Typ fragte seine Gaby danach, ob ich etwas behindert sei. Zum Glück sagte sie: "Ach was, da unten sprechen alle so"....

Oder mein Exfreund (auch aus Kieler Ecke). Wie oft habe ich mit ihm gestritten, wegen der Tageseinteilung. Ich: "Das machen wir dann heute mittag" Er: "nein, ich habe nachtschicht und möchte ausschlafen" Ich:"ja, aber so um 16 Uhr ists doch ok, oder?" Er: "ja klar, aber NICHT heute mittag"

Tja wir Schwaben haben genau 3 tageszeiten. Der Morgen bis um 12. Der Mittag bis um 18 Uhr und die Nacht bis zum Moregn (ca 6 Uhr)

Und bei uns ist es auch net z.B. viertel nach 6, sondern es heißt Viertel 7.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten