Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 23.09.2006, 11:21 Uhr

Ist mir doch egal, welche Eier jemand kauft

Woher kommen wohl die Hühner die von diesen mobilen Hähnchenwägen verkauft werden?

Ich esse kaum Fleisch und Eier gibt es bei uns selten.

Ich würde mich nicht über Leute ärgern die Eier von Käfighaltung kaufen. Es gibt schlimmeres.

 
17 Antworten:

Re: Ist mir doch egal, welche Eier jemand kauft

Antwort von maleja am 23.09.2006, 11:34 Uhr

Natürlich gibt es schlimmeres. Es gibt zujedem Thema ein Thema, das schlimmer ist.

Aber bei den Eiern geht es ja nichtnur um eben diese Eier. Ich denke, da geht´s um eine Grundeinstellung. Und durch diese Grundeinstellung geht es Deutschland so, wie es uns eben gerade geht.

Ach übrigens, mit dieser Einstellung kann es uns ja auch egal sein, wenn täglich 1000 Kinder an Hunger streben (ach, die armen Kinderlein...aber ICH kann ja eh nichts daran ändern...)
Wenn alle Menschen so denken, ja, dann wird sich nie was ändern.

Traurig, dass es solche Menschen überhaupt gibt.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer isst ein halbes Hähnchen für 1,99 gebraten...

Antwort von tinai am 23.09.2006, 11:41 Uhr

das frage ich mich schon lange.

Wenn man bedenkt, dass der Budenbesitzer davon das grillen, den Einkauf den Wagen etc. finanzieren msus, dazu kommen noch der Transport, was bleibt da für Futter und Aufzucht 20-30 cent doch höchstens oder?

Örksbörks lieber esse ich nur 3 Mal im Jahr ein Hähnchen, das kostet aber ganz und ungebraten schon 15 Euro, aber schmeckt auch nach was.

Ich verstehe wirklich nicth, wie man so sehr beim essen sparen kann. Teuer sind nur Fleisch, Eier und Milchprodukte und da kann man sich einschränken, wir essen sowieso alle viel zu viel Fleisch.

Aufregen darüber was andere tun, kann ich mich nicht so richtig (es sei denn, sie machen mir weis, dass sie ja so sparen müssen und deswegen nur das billigste kaufen, aber jeden Tag Fleisch und Wurst), aber warum sich alle über den Gammelfleischskandal so aufregen, kann ich auch nicht nachvollziehen. 'Der Verbraucher wills doch billig.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer isst ein halbes Hähnchen für 1,99 gebraten...

Antwort von violet am 23.09.2006, 11:51 Uhr

Ja, vergammeltes Fleisch zu verkaufen finde ich schon mehr als dreist.

Ich glaube aber nicht, dass die das wegen dem Verbraucher machen (weil er es billig will), sondern um sich selber zu bereichern (kaufen es ja billiger ein, verkaufen es aber zum Normalpreis).
Wenn es denen um den Verbraucher gehen würde, würden sie nicht mit dessen Gesundheit spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer isst ein halbes Hähnchen für 1,99 gebraten...

Antwort von didda 79 am 23.09.2006, 11:56 Uhr

Hi,

ich esse weder Grillhuhn für 1,99 noch nen Döner.
Und ich kümmer mich sehr wohl darum, dass Tiere nicht gequält werden, wenn wir uns schon von ihnen ernähren.
Sie geben dir dein Leben und was macht der Mensch, er quält sie vorher noch...
Auch denke ich mir, was leben wir unseren Kindern vor, dass wir sagen, nein ich kaufe die billigeren Sachen, ist mir doch egal, wie die prduziert werden..
Die nächste Generation bekommt dann auch gleich diese dumme "Ist mir doch egal" Einstellung, na schön, klar, dass sich da nix ändert dran.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, es geht nur ums Geld

Antwort von tinai am 23.09.2006, 12:06 Uhr

Der Verbraucher kauft immer billig, billiger am billigsten, da interessiert es nicht die Bohne, wo die Sachen herkommen. Ist ja in der Textilindustrie nicht anders, wir "die Verbraucher" rationalisieren heimische Arbeitsplätze weg, nicht die schillernden Konzerne alleine.

Und die Fleischverklopper maximieren ihren Profit.

Das Ergebnis sind dann untragbare Zustände in der Tierhaltung und Gammelfleisch. Letzteres laste ich natürlich den Tätern und nicht dem Verbraucher an.

Aber der Verbraucher interessiert sich ja gar nicht mehr, wo seine Sachen herkommen.

Ich esse auch oft auswärts aus beruflichen Gründen, meide aber die Gerichte mit Fleisch, obwohl ich alles andere als Vegetarierin bin.

Ich bemühe mich, "korrekte" Ware zu kaufen, dass ich mir nicth immer sicher sein kann, weiß ich. Ich hoffe aber, dass Verbände wie Bioland, Demeter und Co. vertrauenswürdig genug sind, weil jeder Skandal deren totales Aus bedeuten würden. Anders als wenn Aldi mal was zurückrufen muss, die haben ihre Kunden immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jo2003: Ganz genau, es gibt Schlimmeres...

Antwort von tini80 am 23.09.2006, 12:25 Uhr

...zum Beispiel die Arbeitsbedingungen der Südostasiatinnen, die die im RUB so beliebte, "günstige", Tschibo- und H&M-Kleidung herstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe bei maleja! o.T.

Antwort von Mona_1008 am 23.09.2006, 12:47 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Maleja!

Antwort von Frosch am 23.09.2006, 14:06 Uhr

Hallo!

Was tust DU denn dagegen, daß täglich (zig)tausende Kinder sterben?

Eine ernstgemeinte Frage!

Wir spenden zwar regelmäßig, das ist aber nur der Tropfen auf dem heißen Stein...

Und trotz der Spende schaut man hilflos zu, wenn Reportagen kommen über die Zustände in den Dritte-Welt-Ländern.

Es ist uns nicht egal, aber trotz allem denkt sicher keiner jeden Tag an dieses Elend, sonst könnte man wahnsinnig werden...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir doch egal, welche Eier jemand kauft

Antwort von Mariakat am 23.09.2006, 14:11 Uhr

Hallo,
also, eins mal vorneweg... ich kaufe auch die Freilandeiner. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es bedeutens schlimmere Zustände auf dieser Welt gibt. Mir tun die Hühner auch leid und ich unterstützte natürlich auch nicht die Leute, die diese Hühnerhaltung prktizieren, aber ich denke, dass euch allen dennoch klar sein sollte, dass ihr alle solche Eier esst. Denn Eier sind nicht nur in der Eierschachtel, sondern auch in genügend anderen Produkten (teilweise auch nur Eiweiss), die ihr wahrscheinlich auch nicht boykottiert. Ich gehe davon aus, dass diese "verarbeiteten" Eier nicht aus Biohaltung sind.
Also, wer ohne SChuld ist, werfe den ersten Stein!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Frosch - darf ich mich einmischen ?

Antwort von faya am 23.09.2006, 14:30 Uhr

Wenn jeder, dem es gut geht
eben regelmäßig etwas spenden würde, dann hätten wir bedeutend weniger Elend auf der Welt.

Viele Tropfen auf den heißen Stein ergeben lebenspendenden Regen.

Vergesse nie den Aufruf von Karl Heinz Böhn bei Wetten-Daß in den 80iger Jahren, als er gewettet hat, daß es (leider)nicht machbar ist, daß jeder der Millionen (!) Zuschauer je nur 1 einzige Mark spendet für seine Hungerhilfe "Menschen für Menschen" in Äthiopien. Wenn jeder Zuschauer nur die 1 Mark gespendet hätte, dann wären noch Millionen mehr zusammen gekommen als so schon der Fall war.

Auf die Frage hin, warum Gott so viel Elend zulassen kann habe ich mal eine gute Antwort gehörten: " Wenn jeder, der (angeblich ?!) an Gott glaubt ( Christen, Muslime, Juden) nach seinen Geboten leben würde, dann gäbe es des meiste Elend auf der Welt nicht"

Wieviele abermillionen Christen und Muslime und Juden gibt es auf der Welt, wenn auch viele nur auf dem Papier. Wenn die wirklich alle soviel geben würden, wie es ihre Religion eigentlich vorgibt, dann würde das ungeahnte Veränderungen auf der ganzen Welt bewirken.

Warum nicht im Kleinen, also bei sich selbst anfangen und erste kleine Tropfen bewirken ?

( Hatte jetzt mit Hühnern und Eiern wohl eher weniger zu tun, was ? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jeer ist steinreich um sich die teuren sachen zu leisten..

Antwort von Jenny+Luca am 23.09.2006, 14:32 Uhr

so langsam geht mir die diskussion von wegen " wer nur billig sachen kauft denkt immer nur ans geld und ist ein schlechter mensch" langsam auf die nerven...

Nicht jeder hat mal eben weiß gott wieviel euros um auf dem BIO Bauernhof einkaufen zu gehen oder BIO eier BIO gemüse BIO schlag mich tot zu kaufen.... ich find es einfach dreist die menschen zu verurteilen die vielleicht gern das BiO kaufen würden es aber nicht können weil es finanziell einfach nicht drinnen ist.

Das wär genauso wie " jeder der bei den billig läden klamotten kauft ist schlecht weil die klamotten evtl vom dritten land kommen" ja hallo wo leben wir denn? wird man immer gleich verurteilt wenn man nicht das beste vom besten kaufen kann?

gott ihr solltet euch mal reden hören echt...

lg jenny ( die knapp 100 euro für lebensmittel hat und somit auf teuere BIO sachen verzichten muss...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Faya:

Antwort von Frosch am 23.09.2006, 15:03 Uhr

Auch wenns kein Hühnerposting war - Du hast recht.

Viele Tropfen auf den heißen Stein ergeben lebenspendenden Regen.

Stimmt, schön gesagt...!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jenny+Luca

Antwort von Mona_1008 am 23.09.2006, 16:10 Uhr

Zu Deinem Beitrag muß ich jetzt noch was loswerden:

Was ich immer wieder feststelle ist, daß die Leute, die jammern, weil sie zu wenig Geld für Lebensmittel haben, dann eben das Geld für andere (wirklich unsinnige Dinge) ausgeben.Da könnte ich Dir jetzt endlos viele Dinge aufzählen und wäre morgen noch nicht fertig damit.

DARUM geht es mir persönlich-ich würde NIEMALS am Essen sparen, lieber würde ich auf Urlaub, Auto u. sonst. Luxus verzichten.

Wenn Du wirklich nicht soviel Geld übrig hast, ist das natürlich sehr schade. Und Du solltest Dich auch nicht angegriffen fühlen dadurch.Es wird immer Leute geben, die sich das gerne leisten würden, aber eben wirklich nicht KÖNNEN.

Ich glaube, VERURTEILT wurde hier nicht das Nicht-Kaufen von gewissen Eiern sondern die fiese Einstellung, die manche Leute generell zu der Sache haben. Das hat nichts mit dem Geldbeutel zu tun. So habe ich das zumindest verstanden..

Zu dem Einwurf hier, daß in vielen Produkten auch Ei aus Käfighaltung drin ist, fällt mir auch noch etwas ein:
Das betrifft mich nur äußerst selten (wenn überhaupt), denn ich kaufe keine Fertiggerichte, Beutelsuppen und sonstiges Zeug mit 100 künstlichen Zutaten-mir fällt gerade gar nichts gekauftes ein, worin Ei enthalten ist. Finde auch nichts hier in meiner Küche, habe eben nachgesehen!Kaufe sogar meine Eiernudeln auf dem Hof (da wo ich auch meine Eier von glücklichen Bio-Hühnern kaufe)-also nix mit "wer frei von Schuld ist..". Manche hier sind in dieser Beziehung wirklich "frei von Schuld"-ob man`s glauben will, oder nicht.

Gruß Mona (die auch nicht bei H&M,KIK und TACK einkauft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Maleja!

Antwort von Mona_1008 am 23.09.2006, 16:15 Uhr

Bin jetzt mal so frech und beantworte die Frage auch (hab ja auch bei maleja unterschrieben ;-):

Wir spenden jedes Quartal einen festen (und nicht gerade geringen) Betrag an Unicef, seit 4 Jahren.

Und packen jedes Jahr 2x Pakete, die an Bedürftige weitergeleitet werden-ein befreundeter Diakon kümmert sich darum.

Gruß Mona (die noch nicht mal an einem Bettler vorbeikommt, ohne was in den Hut zu werfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man Saisongemüse auf dem Markt kauft

Antwort von tinai am 23.09.2006, 18:40 Uhr

muss man weder steinreich sein, noch Bio kaufen.

Das ist eben der Trugschluss. Die Leute geben nicht weniger aus, aber kaufen mehr und zur falschen Jahreszeit.

Wenn Dir die Diskussion auf die nerven geht, überlies sie doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Maleja!

Antwort von maleja am 23.09.2006, 18:42 Uhr

So ungefähr wie Mona machen wir es auch. Ich kann jetzt nicht die unsummen spenden. Aber einen Tropfen kann ich schon immer weider zum Regen beisteuern.

Grüßle Silvia

(P.S. Aber ehrlich spende ich eher hier in Deutschland. Also Diakonie etc. Denn auch bei uns gibt es genug richtig arme Menschen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jenny+Luca

Antwort von maleja am 23.09.2006, 18:46 Uhr

Als ich alleinerziehende Studentin war, hatte ich auch genau 300 DM zum Leben. Da gehörte dann ALLES dazu. Nicht nur Lebensmittel. Also auch Klamotten, Telefon, Fahrtkosten, Versicherungen...eben ALLES außer Miete.

Ich wäre NIE im Leben auf die Idee gekommen, Billigessen im Supermarkt zu kaufen. Ich konnte mir zwar nicht immer Bio leisten, aber ich hab den Großteil auf dem Wochenmarkt vom bauern gekauft. Und Fleisch? Und Wurst? Gab´s halt einfach überhaupt nicht. Aus Basta. Bevor ich eine Billigwurst eingepackt im Supermarkt kaufe, esse ich kein Fleisch/Wurst.

Soviel zu Prioritäten.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.