Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 11.11.2014, 2:16 Uhr

Ist heute Sankt Martin?

Also hier gibt es das volle Programm: Laternenumzug, Martin auf dem Pferd, der am Ende seinen Mantel teilt, Martinsfeuer, Martinsbrezel und Singen von Tür zu Tür.

Die Gegend ist konfessionsgemischt mit leichtem Übergewicht ev., aber das Martinsfest hat hier nix mit Martin Luther zu tun.

Für mich - selber evangelisch - geht es beim Martinsfest ausschließlich um Martin von Tours, der Martinstag ist der 11.11., gesungen von Tür zu Tür wird offiziell am Vorabend (so wie der erste Weihnachtstag auch am 25. ist, man aber schon am Vorabend den Heiligabend feiert). Hier ist die Art zu feiern konfessionsunabhängig, auch muslimische Kinder und solche ohne Religionszugehörigkeit haben sich bei mir schon häufig Süßigkeiten ersungen (und wahrscheinlich noch von allerlei anderen Glaubensrichtungen, nur habe ich es dann nicht gewusst).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.