Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katti79 am 19.03.2023, 16:36 Uhr

influenza B

Hallo,
kennt sich jemand aus ?
Wie ist denn der klassische Verlauf einer Influenza B bei Kindern und Erwachsenen ?
Ist das eher eine ERkältung oder liegt man da mit hoch Fieber flach ?

 
5 Antworten:

Das kann verschieden sein - schwer krank oder keinerlei Symptome

Antwort von Loretta1 am 19.03.2023, 19:35 Uhr

Ist alles möglich.

Normalerweise wird auch nicht auf Influenza getestet (wobei auch egal ob A oder B, das würde nur im Labor getestet werden - welcher Arzt macht das ??).

Man kann zwei Wochen oder länger flach liegen und hinterher noch wochenlang nicht fit sein - oder man merkt gar nicht, dass man sich angesteckt hat.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird das jetzt getestet ?

Antwort von Ellert am 19.03.2023, 20:03 Uhr

muss neu sein
Kann aber nicht mitreden, bin geimpt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: influenza B

Antwort von Lauch1 am 19.03.2023, 21:55 Uhr

Es gibt einen Grippemeldedienst der 1 x pro Woche in das internationale Netzwerk einmeldet: „Der Grippemeldedienst erhält während der Grippezeit (ab Oktober über einen Zeitraum von mehreren Monaten) seine Daten von sogenannten Sentinella-Meldeärzt*innen. Diese Gruppe niedergelassener Ärzt*innen meldet während der Grippesaison einmal pro Woche die Anzahl an grippalen Infekten und Grippe-Neuerkrankungen an den Grippemeldedienst.

Die Daten werden hochgerechnet und ergeben die Anzahl der wöchentlichen Neuerkrankungen.“

Und dominant sind auch diese Woche die Influenza B Viren. Dh mit etwas Pech (keine Immunität) ist man wirklich schwer krank.

„Die Influenzasaison 2022/2023 KW10:

Aktuelle Influenza-Situation in Österreich:

Ebenso wie letzte Woche liegt die Positivrate weiterhin bei 13%, hauptsächlich dominiert von Influenza B Viren der Victoria Linie.

Aktuelle Influenza-Situation Allgemein:

Auch diese Woche in Europa, weiterhin leicht abnehmende Tendenz der Influenzavirusaktivität verursacht hauptsächlich durch Influenza B Viren.„

https://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/virus-epidemiologie/influenza-projekt-diagnostisches-influenzanetzwerk-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20222023/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: influenza B

Antwort von TanteMine am 20.03.2023, 13:24 Uhr

Ich hatte die Grippe vor einigen Jahren und es wurde per Blutentnahme bestätigt. Mir wurde das Blut allerdings noch aufgrund anderer Vorerkrankungen abgezapft.
Ob es Typ A oder B war, weiß ich gar nicht mehr.

ich war bis dato noch nie gegen Grippe geimpft.

ich lag erstmal zwei Wochen mit hohem Fieber flach, konnte gerade so auf Toilette gehen.
Nach den zwei Wochen war zwar das Fieber weg, aber ich hatte Husten und Schnupfen. Und körperlich war ich ziemlich am Boden. Hab in der Zeit 10 kg abgenommen, weil nix mehr drinblieb. Der Magen mußte sich erst wieder ans Essen gewöhnen. Mußte dann auch zum Lunge röntgen, weil der Verdacht einer Lungenentzündung im Raum stand. Bekam dann ein Antibiotikum, da wurde es dann besser.

Körperlich schlapp war ich noch einige wochen. Es zog sich etwa 6 Wochen, bis ich wieder die "Alte" war.

Seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen. Das brauch ich nicht mehr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: influenza B

Antwort von Cori1 am 21.03.2023, 21:28 Uhr

Meine Kinder hatten beide hintereinander vor ungefähr 3 Wochen Influenza B, meine Tochter hatte es zuerst, haben wir aber erst gemerkt als sie wieder gesund war, da sich der Bruder angesteckt hat. Sie hatte 5 Tage Fieber so zwischen 38,5 und 39 bei Kopfweh hat sie was dagegen genommen, sonst Schnupfen und Husten. Mit unserem Sohn sind wir zum Arzt, weil er plötzlich 40 Fieber hatte das sich nicht senken ließ. Er hat einen Nasenabstrich und einen 3fach Test auf Corona, Influenza B und Rsv gemacht. Das Fieber war allerdings durch einen bakteriellen Zusatzinfekt so hoch und er brauchte Antibiotika. Meine Tochter hat es 4 Tage nachdem sie Fieberfrei war auch nochmal erwischt mit einer bakteriellen Nebenhöhlenentzündung und auch Antibiotika. Beide waren insgesamt gut 2 Wochen außer Gefecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.