Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 15.12.2009, 14:15 Uhr

Ich brauche mal eure Meinung - wir sind hin-und hergerissen

Hallo,

also, wir leben in Dänemark und haben eigentlich vor, am Donnerstag Nacht nach Deutschland (Ba-Wü) zur Familie zu fahren - allerdings nur für 4 Tage, d.h. Weihnachten sind wir wieder hier zu Hause.

So, nun wurde für Donnerstag abend hier in Dänemark Schnee angesagt und die Aussichten für Hamburg, Hannover und Kassel sind auch schneereich......

Des Weiteren haben wir eigentlich gar keinen Bock auf 13 Stunden Fahrt, Stress (denn in 4 Tagen wollen ja alle einen Besuch...), nach 4 Tagen wieder 13 STunden hochfahren - denn wir sollten uns da beeilen, da am 23.12. hier eine gute Freundin ihren 40. GEb. feiert.

Oh Mann, Freunde und Familie freuen sich schon......einkaufen wollten wir auch einiges (das was wir hier nicht bekommen). Aber wir unken hier heute schon den ganzen Tag herum, ob denn sich einer von uns krank werden könnte, damit wir nicht fahren müssten.

Was würdet ihr machen ? Fahren bei evtl. Schnee oder die letzten Tage vor Weihnachten ohne Stress zu Hause bleiben ?

DANKE !

 
21 Antworten:

Re: Ich brauche mal eure Meinung - wir sind hin-und hergerissen

Antwort von zarabina am 15.12.2009, 14:24 Uhr

Also ich würde da ganz klar entscheiden, was mein HERZ mir sagt. Wenn ihr soweit weg wohnt, seht ihr eure Familie sicherlich nicht oft. Und mit dem Hintergedanken geliebte Menschen wiedersehn zu dürfen, wäre MIR persönlich so ziemlich jeder Stress egal.. Aber da tickt wieder jeder anders..

Kurzum, ich befürchte, diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen und ihr müsst für euch rausfinden, was euch wichtiger erscheint. Traute, stressfreie Zweisamkeit, oder Familienbande..


Lg, zarabina, die wahrscheinlich bis ans Ende der Welt fahren würde, wenn sie dort "Familie erleben" dürfte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie oft seht ihr denn Familie und Freunde?

Antwort von Frau Maus am 15.12.2009, 14:25 Uhr

Kenne das von uns, dass meist nur Weihnachten bleibt, um die weit entfernte Verwandtschaft zu besuchen. Mein Mann zögert auch immer des Wetters wegen. Für mich, die in einer schneereichen Gegend groß wurde, ist das kein Drama, und die vielen Stunden nehme ich da gerne auf mich. Unsere Kinder übrigens auch, die freuen sich so auf das Treffen mit Verwandten und Freunden, dass sie die Fahrt locker wegstecken.

LG FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung - wir sind hin-und hergerissen

Antwort von Fredda am 15.12.2009, 14:25 Uhr

Hallo!

Ich würde entweder Weihnachten noch bei der Familie verbringen oder nach Weihnachten fahren, falls dann mehr Zeit sein sollte.

Fliegen? Zug? 13 Stunden bei evtl. Schnee würd mich jetzt nicht SO locken...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung - wir sind hin-und hergerissen

Antwort von Reni+Lena am 15.12.2009, 14:26 Uhr

Mach dir einen schönen tee, heiz den Kachelofen ein und leg die Füße hoch.
So einen Streß braucht keiner...
ich pflege in solchen Fällen ..*räusper* immer ein Kind zu mißbrauchen...
Es tut mir waaaaahnsinnig leid, aber bei Fieber und Durchfall ist so eine lange Autofahrt einem Kind wirklich nicht zuzumuten..

Jaaaa, ich weiß, bin böse..komme bestimmt irgendwann in die Hölle!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft seht ihr denn Familie und Freunde?

Antwort von SelinaMama am 15.12.2009, 14:28 Uhr

Naja, wir leben erst seit 6 Mon. in Dänemark, sprich Familie u. Freunde haben da zum letzten Mal gesehen.
Naja, auf Familie könnten wir beide gut verzichten, es geht eher um die Freunde. Ich habe fast keine Familie mehr (nur Schwester), mein Mann noch ein Bruder und Eltern. Zu den Eltern hat er keine sehr enge Verbindung.

Klar, würden wir uns freuen, alle wieder zu sehen und unsere Tochter auch - sie will eine alte Kiga-Freundin besuchen - aber ich habe echt schiss wegen dem Schnee...... Sie sagen echt auf der ganzen A7 Schnee voraus.

Wie sind denn derzeit die Wettervehältnisse in D?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung - wir sind hin-und hergerissen

Antwort von bobfahrer500 am 15.12.2009, 14:28 Uhr

Wo in BW ist denn das? Also von Flensburg bis ins Allgäu kannst du auf der A7 fahren, generell ist da nicht so viel los auf dieser Autobahn, und geräumt wird auch ordentlich. Eine Alternative wäre das Flugzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena und Fredda

Antwort von SelinaMama am 15.12.2009, 14:30 Uhr

@Reni+Leni: tja das mit dem Kind vorschieben können wir auch gut - haha ...

@Fredda: WEihnachen wollen wir definitiv nicht in D verbringen - das ist unser erstes Weihnachtsfest hier in unserem neuen zu Hause. Und nach WEihnachten wollen wir auch nicht, da mein Mann Urlaub hat und wir gerne die Zeit zusammen in Ruhe verbringen wollen, da mein Mann von Mo-Fr von 15-01.00 arbeitet und somit seine Tochter (4) recht wenig sieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer500

Antwort von SelinaMama am 15.12.2009, 14:32 Uhr

Das ist im Raum Stuttgart - 10 min. vom Flughafen - was aber nicht geht, da unser Hund (50kg) ja auch mit muss...... und außerdem ist das recht teuer, habe ich nämlich gerade geschaut, so als alternative, dass mein Mann mit Hund halt dableibt - aber der Flug wäre ab Hamburg (5 STd. Fahrt hin), alles andere kommt für mich nicht in Frage, da es so kleine Flughäfen sind (Flug über Kobenhagen) mit so Never-Comeback-Airlines....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztlich müsst ihr das entscheiden.....

Antwort von ElliMcBeer am 15.12.2009, 14:36 Uhr

ich persönlich würde aber die herrliche Vorweihnnachtszeit in DK mit einem oder mehreren Glöggs geniessen und bevorzugen und ebenso die Ruhe!

Auch ohne Schnee :-)

Das reine Schneeargument zieht bei mir kaum, da ich bei/in der Eifel aufgewachsen bin .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bliebe ich zu Hause.

Antwort von Fredda am 15.12.2009, 14:38 Uhr

Ohne Notlüge, einfach so.

Kamin an, Tee in die Kanne, Spiel auf den Tisch und - das neue Zuhause genießen.

Magst du mal erzählen? Warum seid ihr in Dänemark? Wie gefällt es euch? Könnt ihr Dänisch?

Seid ihr richtig ausgewandert oder befristet dort?

*neugierig*

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bliebe ich zu Hause.

Antwort von Fredda am 15.12.2009, 14:39 Uhr

Grad lese ich, der arme Hund müßte auch so lange Autofahren. Nö. Noch ein Grund dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letztlich müsst ihr das entscheiden.....

Antwort von Shian am 15.12.2009, 14:41 Uhr

Ich glaub wenn ich schon mit Unlust gesegnet wäre würd ich nicht fahren. Das drückt doch nur die Stimmung - auf beiden Seiten.
Ich würd mir lieber nen schönen Termin im Frühjahr raussuchen und fertig. Dann haben doch alle mehr davon.

1. sind die Straßen frei
2. fährt man schon mit mehr Lust los
3. fällt der Vorweihnachtsstreß einfach mal weg.

Und ich würd den Leuten auch erzählen das ihr wegen der Wetterlage lieber nicht fahren wollt.
Da wäre ich ehrlich.
Mit meinen Kindern würd ich auch so lange Strecken im Winter nicht fahren. Das wissen auch alle und haben Verständnis. Wenn ich allein wäre wäre das was anderes, aber so trage ich Verantwortung für meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von SelinaMama am 15.12.2009, 14:44 Uhr

Also, wir haben dieses Jahr unseren langersehnten Traum erfüllt und sind richtig nach Dänemark ausgewandert. Die Anfganszeit war etwas schwierig - mein Mann ging bereits im April zwechs Jobsuche - wir kamen im Juli nach. 3 Monate Trennung waren nicht einfach .

MIt der Arbeitssuche hatte es anfänglich auch nicht so geklappt, da auch hier die Wirtschaftskrise eingetroffen ist - im letzten Jahr hatte man echt innerhalb eines Tages einen neuen Job.

Aber jetzt sind wir glücklich, wir haben Arbeit, ein tolles Haus (altes Fischerhaus von 1850 mit knapp 3000m² Grund, 10 min. Gehzeit von der Nordsee weg).

Dänisch sprechen wir schon gut (die Dänen behaupten sogar sehr gut) unsere Tochter hat sich super in den KiGa integriert und fängt jetzt auch an dänisch zu sprechen.

Wir haben den Schritt bisher nicht bereut !

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für 4 tage von dänemark nach ba-wü.??das mit einem 4-jährigem kind bei möglw. schnee!!!

Antwort von mandala67 am 15.12.2009, 14:46 Uhr

neee, auf gar keinen fall.
das ist nicht euer ernst darüber nachzudenken..
und dann in das weihnachtliche getümmel in den städten und straßen.

das auto ist kaputt - kind ist krank - der hund hat flöhe

irgendetwas wird dir sicher einfallen


schönes fest in dänemark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 15.12.2009, 14:47 Uhr

Toll. Das Haus ist ja schon ein Traum!

Viel Glück weiter für euch!!!

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auch nicht fahren

Antwort von DecafLofat am 15.12.2009, 14:59 Uhr

was wollt ihr denn einkaufen? kann das keiner besorgen und euch per post schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

det er hvirkelig en

Antwort von ElliMcBeer am 15.12.2009, 15:16 Uhr

hyggelige huset! Min dansk er ikke mer saa godt .....onskulde!

Meine Ma kommt aus DK - allerdings von der Ostsee!
Habt ihr beide eine Arbeit gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung - wir sind hin-und hergerissen

Antwort von supermampfi am 15.12.2009, 15:24 Uhr

Hi! Puhhhhh, mir persönlich wäre das zu stressig.
Besonders in der Vorweihnachtszeit kann man in proppenvollen Kaufhäusern und Straßen mit kleinem Kind sehr entspannt - HAHA *ächz* - einkaufen.
Ihr könnt Euch doch ein Päckchen mit den Sachen schicken lassen, die Ihr vermißt. Und der Absender übernimmt dabei die Kosten, die für sein Weihnachtsgeschenk für Euch draufgehen würden. Und Ihr zahlt den Rest?

Ich würde nicht das Kind vorschieben, dann das ist meist eine "self-fulfilling prophecy" *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brauche mal eure Meinung - wir sind hin-und hergerissen

Antwort von SelinaMama am 15.12.2009, 15:32 Uhr

Einkaufsstress wegen Kind wäre kein Gegenargument, da meine Tochter in der Zeit bei meiner Schwester bleiben würde - wir haben vor alles an einem Vormittag einzukaufen.

Naja, die Kosten für Päckchen u. Pakete sind recht hoch......

Ach mann, wenn ich es doch nur wüsste - mein Bauch sagt hierbleiben, mein Verstand sagt fahren.......

Männe und ich schnakken morgen früh noch mal und schauen uns mal die aktuellen Wetteraussichten an und dann werden wir entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung - wir sind hin-und hergerissen

Antwort von supermampfi am 15.12.2009, 15:38 Uhr

Bei solchen Sachen höre ich fast immer auf mein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopenhagen

Antwort von Anda am 16.12.2009, 9:23 Uhr

wird doch auch von ganz normalen Fluglinien angeflogen. Würde nicht extra nach HH fahren - evtl. noch mit Fähre über den Fehmarnbelt(je nachdem, wo ihr wohnt), braucht ja nochmal zusätzlich Zeit.

Bleibt ihr dauerhaft in DK? Dann würde ich zur Verwandtschaft fahren.
Ist es absehbar, dass ihr wieder nach D zurück müsst, würde ich zu Hause bleiben.

Wir haben bei unserem letzten Auslandsaufenthalt den Fehler gemacht, ein Weihnachtsfest in D zu verbringen (w/Familie) - wir wußten aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, wann wir wieder zurück nach D müssen. Das kam dann ziemlich schnell danach. Hätten wir gewusst, dass es die letzte Möglichkeit gewesen wäre, Weihnachten/Neujahr an unserem zeitweiligen Zuhause zu verbringen, wären wir über die Feiertage nicht nach Deutschland gefahren.

Kommt also auf eure jeweilige Situation an.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.