Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 30.07.2016, 17:37 Uhr

Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Die Beziehung zum väterlichen Großvater von Kind1 ist ja an und für sich schon nicht einfach - aber ich bin auch nicht lernfähig... :-(((

Als mein Ex und ich zusammen waren (immerhin 7 Jahre), gab es keinen Kontakt zu seinem Vater. Ich habe ihn dann erst lange nach der Trennung kennen gelernt, als mein Nachwuchs schon etwa 8 Jahre alt war. Und der Großvater ist - für mein Empfinden - ein schwieriger Mensch. Immer will er sich nicht aufdrängen, nein, nein, auf keinen Fall - aber wenn man sich nicht oft genug bei ihm meldet, ist er tödlich beleidigt. Immer verspricht er tolle Aktionen oder Geschenke - schafft es dann aber erst im Juli, das ersehnte Weihnachtsgeschenk fürs Enkelkind zur Post zu bringen (im Dezember waren die Geschäfte zu voll, also erst im Januar einkaufen, dann im Februar zu erkältet, im März in Urlaub, ... was weiß ich, im Juli hatte er es dann aber immerhin doch noch geschafft). Er wohnt vielleicht 30 km weg - immerhin schaffen wir es alle zwei Jahre mal, ihn zu treffen...

Enkelkind ist mittlerweile knapp 18 und weiß recht gut, was vom Großvater zu erwarten ist. Ich spiele dagegen regelmäßig "Mittler" - Kontakt ganz auf Großvater und Enkel verlegen traue ich mich nicht, mir gegenüber hat er so oft Klöpper rausgehauen über das Intimleben mit seiner Ex-Frau, also der zugehörigen Großmutter, etc.pp., bzw. Bemerkungen über andere Familienmitglieder - die will ich eigentlich nicht ungefiltert meinem Nachwuchs zumuten.

Jetzt hatte ich mich mal eine Zeitlang nicht gemeldet und aktuell eine kurze, inhaltsarme Mail mit Fotos und Urlaubsgrüßen geschickt. Man könnte auch sagen: Freundlich und nichtssagend. Allerdings hatte ich geschrieben, dass Kind1 nach dem Urlaub noch ein Praktikum beim Augenoptiker machen wird. Nächstes Jahr steht das Abitur an, wenn alles weiter gut geht, und Kind1 ist noch sehr unentschlossen, was dann kommen soll. Momentan ist "Augenarzt oder Optiker" ein echtes Thema für sie, also warum nicht, soll sie mal schauen, ob es in die Richtung was werden könnte...

Hatte ich also dem Großvater berichtet - kommt sofort eine Mail von ihm zurück: "Augenoptiker sind am Ende leider nur Handwerker, die schlecht bezahlt werden. Selbstständig machen hat keinen Sinn. Für den Beruf des Handwerkers, bzw. Optikers ist das Abitur viel zu hochwertig. Als Praktikum, um mal Reinzuschnuppern okay - aber als Berufswunsch: Nie und nimmer."

Herr im Himmel, wann lerne ich es endlich, ihm sowas nicht mehr (eben auch nicht beiläufig) mehr mitzuteilen oder wenigstens die Größe zu haben, über solchen dusseligen Kommentaren von ihm drüber zu stehen..?!? Er hat doch eh keine Ahnung vom Kind!!! (Er plädiert übrigens für Meeresbiologe als Beruf mit Zukunft fürs Enkelkind, keine Ahnung, wie er darauf kommt - Interesse an Biologie ist jedenfalls beim Kind nicht vorhanden.)

*argh*

 
1 Antwort:

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von Sternenschnuppe am 30.07.2016, 17:56 Uhr

Leena, das Kind ist doch fast erwachsen. Gebe es ab an die Beiden.
Sie kann ihm doch selbst mailen wenn sie es möchte, oder eben nicht.
Das lies sich seit Jahren vor allem eines : anstrengend und energieraubend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.