Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 11.02.2015, 9:21 Uhr

http://www.bauerwilli.com/lieber-verbraucher/

Vielleicht ist der kleine Betrieb mit unter 50 Kühen auch einfach nicht mehr zeitgemäß? Die Gefühle von Bauer Willi sind die eine Sache, aber wenn das irgendeinen Einfluss gehabt hätte auf die Entwicklung der letzten 100, 200 Jahre ("...Verwalter unseres Hofes, den ich von meinem Vater bekommen habe, um ihn an unseren Sohn zu übergeben...") säßen wir zu 80% auf unserer ´Scholle`, würden uns persönlich mit unserem Nachbarn über die paar Zentimeter Feldgrenze beharken und die restliche Energie ginge in Streitigkeiten um Termine für und Zustand des Leihtraktors (weil sich natürlich nicht jeder für seine paar ha einen leisten kann).

In größeren Betrieben muss sich auch niemand aufregen über den Formularkram - da gibt es dann jemanden, der sich auskennt, weil er den ganzen Tag nichts anderes macht. Ebenso wie jemanden, der ständig auf dem neuesten Stand ist, was Schädlingsbekämpfung, Dünger und Saatgut angeht, und dazu gibt es neue und gut gewartete Maschinen mit GPS, Robotik, Wärmesensor zum Schutz kleiner Rehe und auch sonst allem was spannend und teuer ist.

So richtig gut aufgehoben fühle ich mich bei "...wir kontrollieren uns zu Tode." und "an BSE ist auch keiner gestorben" nicht. Es bestärkt mich eher in der Vorstellung, dass gerade kleinere Betriebe, weil sie überfordert sind und ständig am Limit entlangschrammen, auch bei der Qualität Kompromisse eingehen müssen. So wie ich im Bioladen oder kleinen Lebenmittelgeschäft schon oft schrumpelige Gurken oder fleckigen Blumenkohl gesehen habe, beim Aldi aber erheblich seltener. Und das gilt natürlich auch für die Tierhaltung. Wie oft wird ein 20-Kühe-Betrieb schon kontrolliert und wie oft der mit 500 Kühen?

"Wer kauft denn die Weintrauben aus Chile... Schon mal was von Wirsing gehört...?" Vielleicht wäre der kleine Hoferbe nicht mal unglücklich darüber etwas anderes als Landwirtschaft studieren zu müssen, wenn es ihm die Diskussionen am Mittagstisch erspart. Ich nehm dann doch lieber die TK-Gemüsestäbchen und die marokkanischen Himbeeren

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.