Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 22.12.2015, 13:51 Uhr

Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Hallo,

Meine Neunjährige kam heute nach Hause, die hätten in Ethik obrigen Film geschaut. (4.Klasse)

Meine Frage nun, ist der Film für Grundschüler geeignet?

 
13 Antworten:

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von Pamo am 22.12.2015, 13:56 Uhr

Die FSK ist 6. Ich würde meine 9-jährige den Film mit mir ansehen lassen.

In der Schule finde ich es fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2015, 14:52 Uhr

Hej!

9 Jahre finde ich okay (vie ldrunter ginge ich aber nicht), ich mag Schweiger ja nicht, aber wie er dasernste Thema als Familienfilm umgesetzt hat, ohne die Ernsthaftigkeit auf Dauer aus den Augen zu verlieren, fionde ich beachtlich.
Chapeau!
Und wieso nicht in der Schule?
Da wird doch sicher auch drüber gesprochen.
Und sonst hat die Mutter jetzt doch die Gelegenheit dazu.
Also:
Von mir aus...GERNE!
Hier in DK würde ich mich eh freuen, wenn die guten dt. Filme mal gezeigt würden, die nicht nur Stasi-Nazi-Dtld. behandeln, aber das ist ein anderesThema.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von lotte_1753 am 22.12.2015, 15:47 Uhr

Wobei mir jetzt keine 10 Filme der letzten 10 Jahre mit anderen Themen einfallen, die man unbedingt in Dänemark sehen müsste. (Es fallen mir mehr dänische Filme ein, die man in Deutschland sehen sollte ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von Anja+Calvin am 22.12.2015, 15:54 Uhr

Wenn nicht im Ethikunterricht wo dann ?
Finde es total ok, vorallem wenn drüber gesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2015, 16:48 Uhr

Hej Lotte!

Unbesorgt, die dänischen kommen sicher zu Euch...Umgekehrt sieht es hier sogar mit den Buchübers. oft mau aus.

Tja, meiner Freundin (die übrigens ehrenamtlich in einem Kino arbeitet)durchaus schon.
Dieser hier war auch nur mit engl. Untertiteln und für unsere Privatvorstellung geordert.
Seien es Kinderfilme, seien es Erwachsenenfilme (und nicht fürs Kino ausschließlich):
Da war nicht nur ich für meine kinder froh, nicht nur wegen der Sprache, daß wir dt. TV hatten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von Muts am 22.12.2015, 18:57 Uhr

Ich würde den Film mit 9 Jährigen anschauen, aber auch lieber mit dem Kind zusammen und nicht in der Schule.
Als wir im Kino waren, haben grade jüngere Kinder, ( ich schätze so ab 8 oder 9) ziemlich weinen müssen und das stelle ich mir in der Schule schwierig vor-gerade, wenn ein Kind vielleicht ein Großelternteil hat, das Dement ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von Pamo am 22.12.2015, 19:05 Uhr

Nicht in der Schule, weil ich finde dass die in dem Film behandelten Themen doch sehr "persönlicher" Natur sind und ich so etwas selber mit meinem Kind besprechen möchte. (Ich weiss dass es mir nichts nutzen wird in diesem Schulsystem, aber von Ethik als Schulfach halte ich nichts solange die Inhalte nicht abgesprochen sind. Warum sollte ich wollen, dass mein Kind sich an den ethischen Werten eines Lehrers orientiert, die sich womöglich nicht mit meinen decken?))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von Spatz am 22.12.2015, 19:12 Uhr

Hallo,

meine Tochter war schon nach einer Viertelstunde total verweint und wollte ihn nicht fertiggucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Sie ist 10 Jahre.

Antwort von Spatz am 22.12.2015, 19:12 Uhr

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von Fru am 22.12.2015, 21:36 Uhr

Ich selbst habe den Film vor ein paar Wochen das erste mal gesehen und fast hätte mein Schatz mich mit nem Nervenzusammenbruch wegtragen können. Ich habe mich gar nicht mehr eingekriegt... Ich bin froh, das ich nicht im Kino war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von viersindwir am 23.12.2015, 7:41 Uhr

Mein Sohn 12, hat ihn in der Schule gesehen und ganz viel darüber gesprochen, wie noch nie über einen Film.
Ich bin noch nicht bereit, ihn anzugucken, hab ihn auf DVD hier liegen.
Meine Großeltern und Eltern waren beide Dement und es ist noch zu "frisch"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel schwieriger zu verarbeiten als z.B. Starwars

Antwort von SchwesterRabiata am 23.12.2015, 13:36 Uhr

da bei Starwars so geschimpft wurde über angebliche brutale Szenen, Gemetzel und Co. so fand ich Honig im Kopf ein sehr schwieriges Thema, wo zwar auch viel gelacht wurde, was aber einen reellen Hintergrund hat, wo auch Kinder drüber nachdenken, so geht es Oma und Opa oder bald, oder irgendwann auch den Eltern.
Trotz Humor ist es ein Inhalt den viele betrifft. Meine 11-jährige hat furchtbar geweint und allein die Vorstellung, daß es die Eltern betreffen könnte irgendwann, war ganz schlimm...
Ich finde ein Film mit Redebedarf danach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig im Kopf- ab welchem Alter?

Antwort von Gold-Locke am 23.12.2015, 14:48 Uhr

Hallo,
wir haben den Film im September mit unseren Söhnen (8 und 11) im Open-Air-Kino geschaut. Ich finde ihn für das Alter deiner Tochter im Rahmen des Ethik-Unterrichtes durchaus geeignet. Es wurde ja sicherlich auch mit den Kindern über den Inhalt des Filmes gesprochen. Der Film ist toll und meiner Ansicht nach für Viertklässler schon gut geeignet, wenn Gesprächsangebote bestehen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.