Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 08.03.2013, 12:57 Uhr

Hmmm... mich interessiert da eher die (Ein-)Stellung Chinas...

Hallo,

die gestrige nukleare Angriffsdrohung gegen die USA war angesichts der technischen Unfahigkeit hierzu natürlich dummes Zeug. Viel mehr Sorge macht mir die Aufkündigung des Waffenstillstandabkommens miz und der Kappung des "heissen Drahtes" zu Südkorea. Formell ist der Kriegszustand ab Gültigkeit der Kündigung wiederhergestellt.

Man darf folgende Pulverfässer nicht aus dem Auge verlieren:

- die regelmäßig durchgeführten gemeinsamen Manöver der USA und Südkorea entlang der nordkoreanischen Hoheitsgewässer, die ich allerdings angesichts der laufenden Drohungen aus Nordkorea als Signal an Pjöngjang für unverzichtbar halte. Dennoch sind sie heikel.
- der Konflikt zwischen Japan und China wegen diverser Inseln im ostchinesischen Meer
- die langfristige strategische Interessenverlagerung der USA von Europa in den westpazifischen Raum, was Chinas Sorgen nicht geringer macht und natürlich die chinesischen Falken auf den Plan ruft
- die Erkenntnis in China, daß die Wirtschaftspolitik der vergangenen zwei bis drei Jahrzehnte nicht so weiter fortgeführt werden kann und daß weite Teile der Verelendung weiter Bevölkerungsgruppen auch nach über 60 Jahren nach wie vor nicht gestoppt, geschweige denn gelöst ist, werden das Land vor eine Zerreißprobe stellen.. Der Yuán wird künstlich niedrig gehalten, weltweite Vorwürfe der Wirtschaftsspionage, Hackerangriffe, nach wie vor die Erstellung von Raubkopien auch hochwertiger Erzeugnisse westlicher Firmen, das alles trägt nicht zur Entspannung bei.

Ich denke, daß der entscheidende Schlüssel zur Friedenserhaltungdennoch in Bejing liegt. Man kann es drehen und wenden wie man will, aufgrund der Landesgrenze zu Nordkorea sind die Chinesen die Einzigen, die Kim und Konsorten die Leviten lesen könnten, und sei es versteckt im Hinterzimmer. Öffentlich wird China sich nicht von dem Regime lösen, das käme einem Gesichtsverlust gleich, was für einen Chinesen schlichtweg unannehmbar ist.

So unerträglich das ist, aber die UN, allen voran die USA, sind in diesem Konflikt ziemlich machtlos. Sollte allerdings der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß China sich mit der Welt solidarisiert und sich gegen Kim stellt, notfalls auch militärisch, dann sieht das anders aus, nur kann ich mir genau das überhaupt nicht vorstellen.

Viele Grüße
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.