Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 13.10.2009, 11:45 Uhr

Hat hier jemand Ahnung von Krediten?

1. Eine Bank "darf" jedem voll rechts- und geschäftsfähigen Menschen einen Kredit geben. Es gibt kein Gesetz, das ihr das verbietet, erst recht nicht bei Leuten, die sich vor sie stellen und "Hier" schreien.

2. Ihr seid mündige Bürger, wenn Ihr etwas unterschreibt, was Ihr nicht versteht, dann seid Ihr, wie Du schon selbst richtig erkannt hast, hirnlos. In der Bank sitzen in der Regel Berater, keine amtlich bestellten Betreuer.

3. Warum 1.000 € zusätzlich aufgenommen werden mußten, kann verschieden Gründe haben. Die Kreditsumme mußte vermutlich, sei es auf Grund von gesetzlichen oder von internen Richtlinien, einen Betrag X haben. Bei Kleckersbeträgen lohnen sich schlicht die Margen mitunter nicht und keine Bank ist die Caritas.

4. Die Arbeitslosigkeitsversicherung wird nicht einspringen müssen, denn Dein Mann ist schlicht nicht arbeitslos, da er einen Anschlussvertrag hat. Der Passus bezieht sich darauf, daß im Falle eines Aufhebungsvertrages eben doch gezahlt wird, wenn der genannte Grund vorliegt.

5. Wenn Dein Mann nun weniger verdient und Ihr Schwierigkeiten mit den Raten habt, dann ist das in aller erster Linie Euer Problem und nicht daß der Bank oder der Versicherung. IHR habt das Geld doch auch schließlich zu irgendeinem Zeitpunkt mal für irgendwas ausgegeben ohne es zu haben. IHR habt Euch etwas geliehen und IHR müßt auch dafür sorgen, es zurück zu geben.

6. Es gibt nun die Möglichkeit, mit der Bank eine Laufzeitverlängerung (und damit Minderung der monatlichen Raten) oder eine Stundung zu vereinbaren, abhängig davon, wie sehr der Schuh drückt. Ob sie dem zustimmt wird davon abhängen, wie sehr Euch das Wasser bis zum Hals steht. Würde ich als Beraterin sehen, daß bereits Stromrechnungen nicht gezahlt werden können, würde ich es sicher machen, nicht machen würde ich es, wenn ich sehen würde, daß monatlich 200 € für Handy, Sky und Internet draufgehen (nur als Beispiel). Schuldnerberatung schadet ebenfalls nie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.