Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 9:58 Uhrzurück

Gestern war doch noch was ?

Und zum 15. Mal ? Feiertag ? Hä ?

Also für die Jüngeren unter Euch ! Für alle unter 30, die damals dann höchstens 15 Jahre alt waren und für die höchstens ihre Pickel und New Kids on the block interessant waren, in den Jahren 89-90 fiel die Mauer und wir wurden wiedervereint.

Das mit der Mauer war kein purer Vandalismus und die Wiedervereinigung hat auch nichts mit Modern Talking zu tun, sondern 2 deutsche Staaten wurde wieder zusammengeführt, weil sie von den Siegermächten des 2. Weltkriegs getrennt wurden. Der Antrieb zur Wiedervereinigung waren Proteste der Bürgerbewegung in der DDR (so hießen die 5 neuen Bundesländer damals) und nicht die Gier nach Bananen !

In diesem besagten Staat (DDR) gab es viele ältere Männer die im Sinne des sozialistischen Volkes jedem genau erklärte und bestimmte was er darf und was nicht ! Also zum Ballermann fahren war nicht, grenzenlos shoppen gehen war nicht und Meinung sagen war erst recht nicht ! Viele mussten den Nachbarn ausschnüffeln und wenn er nicht das tat was die älteren Männer wollten wurde er verhaftet. Und wer den Nachbarn nicht ausschnüffelte wurde zuerst verhaftet, dann wollte er doch schnüffeln und dann schloß sich der Kreis wieder !

Menschen, die nicht Meinung des Staates waren kamen in den Knast, den manche sogar nicht mal überlebt haben und wer flucks ausreisen wollte wurde erschossen ! Da verstanden die älteren Männer gar keinen Spaß !

Somit feiern wir nun jedes Jahr die Befreiung eines Volkes und die Zusammenführung eines Volkes das nie gefragt wurde ob es getrennt werden soll !

Außerdem feiern wir die Wiederherstellung und Wahrung von Grundrechten für ein Volk.

Also sicher genügend Gründe zu feiern und trauern können wir höchstens über die Opfer der Diktatur zur Zeiten dieses unglückbringenden Staates.

Nur damit unsere "Jugend" nicht vergisst was war und was die Wiedervereinigung eigentlich bedeutet.
Und zwar nicht "Milliarden vergraben und Jammerer eindeutschen" !

Deswegen liebe Menschlein unter 30, Freiheit und Menschenrechte gibts nicht bei Aldi und gehört schon etwas bedacht und gefeiert !

Grüßle

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten