Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 9:58 Uhr

Gestern war doch noch was ?

Und zum 15. Mal ? Feiertag ? Hä ?

Also für die Jüngeren unter Euch ! Für alle unter 30, die damals dann höchstens 15 Jahre alt waren und für die höchstens ihre Pickel und New Kids on the block interessant waren, in den Jahren 89-90 fiel die Mauer und wir wurden wiedervereint.

Das mit der Mauer war kein purer Vandalismus und die Wiedervereinigung hat auch nichts mit Modern Talking zu tun, sondern 2 deutsche Staaten wurde wieder zusammengeführt, weil sie von den Siegermächten des 2. Weltkriegs getrennt wurden. Der Antrieb zur Wiedervereinigung waren Proteste der Bürgerbewegung in der DDR (so hießen die 5 neuen Bundesländer damals) und nicht die Gier nach Bananen !

In diesem besagten Staat (DDR) gab es viele ältere Männer die im Sinne des sozialistischen Volkes jedem genau erklärte und bestimmte was er darf und was nicht ! Also zum Ballermann fahren war nicht, grenzenlos shoppen gehen war nicht und Meinung sagen war erst recht nicht ! Viele mussten den Nachbarn ausschnüffeln und wenn er nicht das tat was die älteren Männer wollten wurde er verhaftet. Und wer den Nachbarn nicht ausschnüffelte wurde zuerst verhaftet, dann wollte er doch schnüffeln und dann schloß sich der Kreis wieder !

Menschen, die nicht Meinung des Staates waren kamen in den Knast, den manche sogar nicht mal überlebt haben und wer flucks ausreisen wollte wurde erschossen ! Da verstanden die älteren Männer gar keinen Spaß !

Somit feiern wir nun jedes Jahr die Befreiung eines Volkes und die Zusammenführung eines Volkes das nie gefragt wurde ob es getrennt werden soll !

Außerdem feiern wir die Wiederherstellung und Wahrung von Grundrechten für ein Volk.

Also sicher genügend Gründe zu feiern und trauern können wir höchstens über die Opfer der Diktatur zur Zeiten dieses unglückbringenden Staates.

Nur damit unsere "Jugend" nicht vergisst was war und was die Wiedervereinigung eigentlich bedeutet.
Und zwar nicht "Milliarden vergraben und Jammerer eindeutschen" !

Deswegen liebe Menschlein unter 30, Freiheit und Menschenrechte gibts nicht bei Aldi und gehört schon etwas bedacht und gefeiert !

Grüßle

 
34 Antworten:

Meinst Du dederl hat´s verstanden?

Antwort von maleja am 04.10.2005, 10:01 Uhr

Aber so wie Du es geschrieben hast, müsste das geklappt haben. Wäre ein klasse TExt für die Sendung mit der Maus.

GRüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse!

Antwort von Frosch am 04.10.2005, 10:06 Uhr

Hallo!

Echt super, Dein Posting! (Nix Martin ;-)) )


Diejenigen "Maueropfer", die jetzt ca. 30 Jahre alt sind und eigentlich keine Ahnung haben: Es ist vielleicht wie bei einer absolut unglücklichen Liebschaft. Man ist froh, daß sie zuende ist. Aber irgendwann merkt man, daß man sich wieder um sein Leben kümmern muß und fängt an, diese unglückliche Liebschaft zu romantisieren (eigentlich wars ja nicht so schlimm)...? Deswegen gibt es auch viele ältere, die die Mauer "wieder haben wollen" - aber bitte mit den ganzen Privilegien, die sie damals nicht hatten!

Leider gibt es sooo viele jüngere Menschen, die KEINE Ahnung haben, was das für ein Feiertag ist. (Habe ich selber in der U-Bahn mitgekriegt: "Was ist der 3. eigentlich für`n Feiertag?" - "Keine Ahnung! Hauptsache, wir müssen nicht in die Schule!")

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Antje

Antwort von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 10:18 Uhr

wider das Vergessen ! Eigentlich sollte der 3. Oktober nicht schulfrei sein ! Da sollte in jeder Schule Thementag sein ! Mit Referanten, Filmen, Dokumentationen und Vortägen von ehemaligen Betroffenen (solange es sie noch gibt) !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du dederl hat´s verstanden?

Antwort von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 10:23 Uhr

dederl ist symptomatisch welche Halbwertszeit Hintergründe heute haben ! Nicht nur schade, sondern eher traurig !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Antje

Antwort von 3 mal mami am 04.10.2005, 10:41 Uhr

Mich wundert so eine unwissenheit zwar auch hab aber den Grund für schwobis posting nicht verstanden.
Hier gibt es leuts die nicht wissen was am 3.Okt. los ist?

Also ich war übers WE nicht da daher hab ich hier nichts mitbekommen.Aber lernt man das nicht mittlerweile auch in der Schule?

ich muss mich schon wundern , das man echt nix mitkriegt.
Hoffentlich gehören solche Leute dann nicht zu denen die mitreden bei diesem Thema
Oh gott *schnellwegrenn...*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Antje

Antwort von maleja am 04.10.2005, 10:53 Uhr

Entweder sie wissen es nicht, oder sie wollen es nicht wissen oder was noch schlimmer ist (siehe dederl), sie sehen es als Trauertag.
Und wollen die Mauer zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An maleja

Antwort von Frosch am 04.10.2005, 11:13 Uhr

Hallo!

Ja, das ist doch das schizophrene an der Sache: Sie wollen die Mauer zurück, aber bitte mit all den Privilegien, die sie vor dem Mauerfall NICHT genießen konnten. (Oder haben sie das Leben vorher wirklich sooo verdrängt?!?)

Ich finde das schlimm. Und der Neid auf "Wessis" ist teilweise (!) immer noch groß. Spreche da aus verwandtschaftlicher Erfahrung.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du dederl hat´s verstanden?

Antwort von dederl am 04.10.2005, 11:17 Uhr

habs verstanden, war ja meine rede der 3. okt. feiertag wegen WIEDERVEREINIGUNG, ihr könnt eure coolen sprüche für euch behalten, denkt wohl ihr seit die klügsten *anzweifeln tu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Schwoba, sie hat´s immernoch nicht verstanden

Antwort von maleja am 04.10.2005, 11:25 Uhr

Vielleicht sollte es doch mal in der Sendung mit der Maus laufen. Mit Filmauschnitten und Fotos. Vielleicht würde es dann klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Schwoba, sie hat´s immernoch nicht verstanden

Antwort von dederl am 04.10.2005, 11:27 Uhr

bei dir hat die gehirnwäsche ja super funktioniert*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3MM ich kläre Dich auf...

Antwort von tinai am 04.10.2005, 11:29 Uhr

1. Gibt es Dederl, die den 3. Oktober zum Volkstrauertrag aufruft.

2. Gab es hier im Forum die Anfrage, ob das ein bundesweiter Feiertag sei.

Du shcreibst, das lernen die in der Schule - hoffentlich, denn manche Mütter und Väter scheinen tatsächlich 1990 noch zu jung gewesen zu sein, um überhaupt irgendetwas mitzubekommen und auch in den 15 Jahren danach haben sie nix mitbekommen.

Zu 2. gabs das nette Posting, dass das vermutlich nur in den CDU-regierten Ländern ein Feiertag sei, aber da wurde es dann ganz bös :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab keine gebraucht

Antwort von maleja am 04.10.2005, 11:30 Uhr

mir ging´s schon immer gut und es geht mir nch wie vor gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenigstens hat Silvia was zum Waschen :-) o.T.

Antwort von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 11:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An maleja

Antwort von 3 mal mami am 04.10.2005, 11:30 Uhr

Hm ich teile diese meinung nicht

Ich habe oft den eindruck das die Bewohner der alten bundesländer sich wieder die mauer zurückwünschen ,im real life.

Naja das wird nun erst recht nimmer umsetzbar sein und das sind verzweifelte aussagen da eben nicht alles so laufen kann wie es sich der einzelne vorstellt.

Deswegen muss man abstriche machen und zwar auf beiden seiten.

Wenn das mal die älteren kapieren würden wäre schon einiges gewonnen

Junge leute integrieren sich da leichter wie ich finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir tinai

Antwort von 3 mal mami am 04.10.2005, 11:33 Uhr

manchmal find ichs faszinierend wie effektiv manche das leben an sich vorbeiziehen lassen.

Naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach

Antwort von maleja am 04.10.2005, 11:33 Uhr

Danke Schwoba für Deine Vertrauen in mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke dir tinai

Antwort von emmal j. am 04.10.2005, 11:35 Uhr

Was hab ich denn da alles verpasst !?!

Volkstrauertag?

Muß mal kurz verschwinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dederl , welche gehirnwäsche meinst du???

Antwort von 3 mal mami am 04.10.2005, 11:37 Uhr

Findest du nicht dass es endlich an der Zeit ist andere zu respektieren?
Das es an der Zeit ist mit verstand zu reagieren und nicht mit vorurteilen bzw blinder wut??
Ich weiß nicht woher du kommst und es ist in diesem Fall auch völlig egal

Ich höre aus deinen Postings nur negative ansichtsweisen herraus aber eines Tages wirst du verstehen dass dieser Ärger der in dir steckt auf dich allein zurück fallen wird denn wie es in den Wald hinnein schreit SO schreit es wieder raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird der Tag kommen...

Antwort von tinai am 04.10.2005, 11:39 Uhr

...an dem als Begründung dafür, dass der 9.11. nicht Feiertag sein konnte, was eigentlich das richtige Datum gewesen wäre ohne historische Vorbelastung, angegeben wird:

Wegen nine-eleven ginge das nicht. Wetten?

War das jetzt zu bös?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hätte man aber gleich meherer Daten aus dem Gedächtnis verbannt

Antwort von maleja am 04.10.2005, 11:42 Uhr

nicht nur die Reichskristallnacht, sondern auch das wirkliche Datum von 9/11. Nämlich den 11.September, sprich den 11.9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo doof kann dann doch keiner sein....

Antwort von emmal j. am 04.10.2005, 11:43 Uhr

höchstens bei Stefan Raab in dieser "unsere Jugend"-Reihe!

hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3MM ich kläre Dich auf...

Antwort von ninas59 am 04.10.2005, 11:51 Uhr

zu 2. Lach ....... nicht wahr oder?

zu1.
Ich finde das im Prinzip in Ordnung. Es ist Dederls Meinung und die soll ihre zugestanden werden.
Es gibt mehr Stimmen aus den neuen Bundesländern die sich in ihren realen Sozialismus zurückwünschen. (Ausserdem war damals nicht jeder jubelnd an der Mauer gestanden.)
Verständlich, dass unter diesen Gruppen der 3. Oktober als Volkstrauertag bezeichnet wird.

Erschreckend ist eher, dass Dederl glaubt, es würde sich um den Tag des Mauerfalls handeln. Da sie das nach Malejas Belehrung wiederholt hat, fürchte ich, dass sie diesen Glauben verinnerlicht hat, das lässt dann doch ihre Meinung ziemlich unreflektiert erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja, wer weiß schon, wie die Amis ein Datum lesen...

Antwort von tinai am 04.10.2005, 11:55 Uhr

..wäre nicht das erste Mal, dass das zur Verwechslung führt.

Dass der Monat voran steht, weiß doch kaum einer, jetzt nur noch, weil es halt erst 4 Jahre zurück liegt. Aber die Wiedervereinigung liegt auch erst 16 Jahre zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, möglich ist alles

Antwort von maleja am 04.10.2005, 11:57 Uhr

Und ehrlich gesagt, wundern tut mich heutzutage eh überhaupt nichts mehr. Nur manchmal bestürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3MM ich kläre Dich auf...

Antwort von dederl am 04.10.2005, 11:58 Uhr

der mauerfall war am 9. nov. 1989 so schlau bin ich scho*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Ninas59

Antwort von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 12:12 Uhr

eine Meinung ist wie ein ....loch, jeder hat eins ! :-)

Und kennen wir es nicht ? Im 3. Reich gab es tolle Autobahnen und Vollbeschäftigung ? Und alle machten Körperertüchtigung ...

Jene, egal auf welcher Seite wägen nämlich nicht das ab was sie gewonnen haben, sondern nur was sie verloren haben ! Der alte SEDler seinen Posten und der junge Westler seine Konjunktur !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

911

Antwort von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 12:13 Uhr

ist doch ein Porsche oder ?

***verwundertguck***

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso,deswegen

Antwort von tinai am 04.10.2005, 12:25 Uhr

Konnte das kein Feiertag sein.

Uuiuiiuiuiui, jetzt wirds aber ganz bös und ich hab auch noch angefangen. Da mach ich mich lieber dünne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Ninas59

Antwort von ninas59 am 04.10.2005, 12:26 Uhr

naja, ich bin mit diesem Vergleich nicht einverstanden.

Hat, tatsächlich jeder Bürger der neuen Bundesländer gewonnen?
Gut sie können jetzt sehen, was sie nicht kaufen können.
Ist hier in den alten Bundesländern alles so wunderbar perfekt?
Was meinst du passiert hier, wenn du das System kritisierst?
Wie gut hatten sie es Drüben wenn sie das System unterstüzt haben?

Haben wir hier wirklich die Pressefreiheit die uns vorgegaukelt wird?
Sind wir wirklich informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für uns beide

Antwort von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 12:38 Uhr

sind halt Menschenrechte was Selbstverständliches, ebenso wie für viele die die "Gnade der späten Geburt" erlebt haben ! Und Freiheit ist IMMER ein Gewinn! Und ein Kaufrausch ersetzt niemals mangelnde Privatsphäre !

Wir würden unsere Vor-und Nachteile sicher besser schätzen, wenn es nicht so weit hergeholt wäre sie zu verlieren.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für uns beide

Antwort von ninas59 am 04.10.2005, 13:24 Uhr

Die Frage ist, wird/wurde es von allen als Befreihung empfunden?
Es ist auch nicht unbedingt, dass alle der "Befreihung" nachtrauern, sondern den Versprechungen Kohls mit wehenden Fahnen gen Westen gerannt zu sein.

Auch hier gilt, du hast deine Freiheit so lange du dich anpasst. Aber da es einem hier leichter fällt anzupassen, kommen wenig in den gegensätzlichen "Genuß".

Es ist unvorstellbar, in der Wüste zu leben, aber warum würde kein Beduine wo anders leben wollen? Warum kommen Indianer od. Aboriginies mit der "priviligierten" Welt nicht zurecht?

Ist unser Maßstab tatsächlich das Maß der Glückseeligkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gilt immernoch

Antwort von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 13:40 Uhr

solange Du gegen kein Gesetz verstößst, darfst Du auch dagegen sein ! Sicher bezog man in den 60er als APOler auch Prügel und es gab eine Form von Beuge- und "Sippenhaft", doch kein Vergleich mit der totalitären DDR ! Am Sonntag kam dazu eine interessante Doku über den Tod von Matthias Domaschk !

Wer redet denn von "woanderst wohnen wollen" ? Es geht um den Entzug von Grundrechten, die auch ein Beduine, Indianer oder Aboriginie nicht gerne hinnimmt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gilt immernoch

Antwort von ninas59 am 04.10.2005, 15:22 Uhr

ich spreche von den Umständen nicht von "woanderswohnenwollen"
Die Änderung der Umstände der Lebensbedingungen von Indianern und Aboriginies nennen WIR Fortschritt.
Wie kommen wir dazu, vorzuschreiben was Lebensqualität ausmacht.
Wer schreibt vor, dass jeder Ostdeutsche den Mauerfall als Akt der Befreiung zu empfinden hat.

Allerdings wage ich nachwievor schwer zu bezweifeln, dass die Verfassungschützende Instanzen lediglich zur Apozeit aktiv waren, wir wissen doch von aktivitäten bis weit in die 70er 80er.
Der ein oder andere hat damals unangenehme Bekanntschaft gemacht haben. Damals war das berühmte Klacken in der Leitung noch hörbar.

Natürlich ist es kein direkter Vergleich mit der totalitären DDR, aber ich wehre mich gegen die uneingeschränkte Verherrlichung des Zwangs zur Glückseeligkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Ninas59

Antwort von Schwoba-Papa am 04.10.2005, 15:44 Uhr

ich sprach auch nie von Bananen (Lebensqualität) im Zusammenhang des Gewinns, sondern von Menschenrechten !
Schon für diese Rechte hat sich die Wiedervereinigung gelohnt und war sie auch berechtigt.

Fortschritt ist wirklich was Relatives und selbst ich Mitte 30 habe meine Bedenken hinsichtlich des schnellen Wandels !
Ein ehemaliger DDR-Oberst wird sicher die Wiedervereinigung verfluchen, für alle Opfer kam sie zu spät und manche können einfach nix mit ihr anfangen weil sie zu jung sind/waren !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.