Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 14.05.2015, 22:08 Uhr

Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Hallo!
Unsere Gemeinde will den Zebrastreifen abschaffen, den viele der Kinder nutzen, wenn sie in die Schule / Kindergarten/ Jungschar gehen wollen.
Ein Bürger hat vor einiger Zeit die mangelhafte Beleuchtung bemängelt, und bei der Verkehrsschau kam die Gemeinde zum Schluß, dass der Zebrastreifen dort nicht mehr nötig wäre aus verschiedenen Gründen. ( Der Ort ist klein und somit auch die Zahl der Kinder nicht so hoch)
Wir halten den Zebrastreifen für nötig und suchen nun Ideen, wie wir ( vielleicht "Pressewirksam" ) für den Erhalt kämpfen können.
Hat jemand eine gute Idee? Unterschriften werden wir in jedem Fall sammeln.

LG Muts

 
12 Antworten:

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von Anscha am 14.05.2015, 23:00 Uhr

Eine Fußgängerbedarfs-Ampel beantragen!

Ja, manchmal merken die nicht, was für blöde Ideen die haben.
Vermutlich stimmt die Ausleuchtung des Zebrastreifens tatsächlich nicht und die wollen dafür kein Geld ausgeben?
Eine Lichtsignalanlage wäre teurer...

Unterschriften sammeln ist eine gute Idee. Vielleicht hat Eure Gemeinde eine Bürgersprechstunde wo man das zur Sprache bringen kann?
Die Verkehrsschau wird ja eigentlich vom Kreis und der Polizei gemacht, dort mal nachfragen?

Die Schule und der Kindergarten sollten auf jeden Fall auch für den Erhalt des Zebrastreifens (oder alternativ für eine Ampel) sein. Die Sicherheit der Kinder sollte vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von Steffi528 am 14.05.2015, 23:06 Uhr

Zebra-Streifen sind nicht wirklich sichere Querungshilfen daher weg damit eine Bedarfsampel und eine Verkehrsberuhigung. Das ganze wird neben Briefe an die Verwaltung auch an du Kommunalpolitikern geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Muts du hast PN

Antwort von linghoppe. am 15.05.2015, 8:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von Johanna3 am 15.05.2015, 9:15 Uhr

Wäre ein Bürgerbegehren möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von Steffi528 am 15.05.2015, 10:20 Uhr

Nur mit Hilfe ausgewählter Kommunalpolitiker, es nützt nichts, wenn aus der Bürgerschaft Initiativen aufgebaut werden, die gar keinen politischen Rückhalt haben. Aber sobald man politische "Rückendeckung" hat, kann man die Politiker vor Ort für sich "arbeiten" lassen. Dazu muß erst einmal geschaut werden, welcher Volksvertreter die Sache vertreten könnte (informelle Gespräche im Vorfeld von denen, die z.B. schon Kontakt zu diesen Volksvertretern haben) Die Politiker wollen in der regel wiedergewählt werden, dafür brauchen sie das "Volk" und das "Volk" kann sich das auch zur Nutze machen, gerade im kommunalpolitischen Bereich.
Es gibt auch Ratssitzungen, die öffentlich sind. Da gibt es auch Bürgeranfragen. Und wenn man dann mit einer gewissen Gruppe dort auftaucht, macht das gerade im kleinen bereich auch schon mal Wirkung.

Mein Weg wäre da also Ansprechen von ausgewählten Kommunalpolitikern, mit denen ich "kann", Erklärung der Sachlage, klar machen, das ich nicht so allein denke, Druck aufbauen (notfalls auch über die lokale Presse). Parallel dazu der Verwaltung einen Besuch abstatten ggf. bis hin zum Bürgermeister (Bürgersprechstunden)

Bürgerbegehren sind nicht überall so möglich. Manchmal ist das strategische Aggieren aus der zweiten Reihe sinnvoller. Das sind ja "Volksvertreter" und sollen ihren Job machen. Natürlich nicht mit der Tür ins Haus fallen, manchmal ist es gerade in kleinen Kommunen nutzbringender, das Thema bei einen "informellen Bier" beim nächsten Dorffest anzupacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von 19mäuschen87 am 15.05.2015, 11:36 Uhr

Hatten wir bei uns auch vor 2 Monaten.

Da wurde der einzige Zebrastreifen weit und breit abgeschafft den alle Kinder für den Schul- und Kitaweg überqueren müssen.
Und das an einer Stelle wo man selbst als Autofahrer nicht sicher ist weil sie dort alle die Vorfahrtsregeln missachten und trotz 30er Zone und Bodenschwellen wie die bekloppten um die ecke rasen.


Hier wurde auch einiges versucht. Zeitung, Unterschriften, einige Eltern haben sogar das Büro des Bürgermeisters gestürmt.

Letztendlich gab es dann einen neuen Zebrastreifen. Ca. 200meter weiter, die Kinder müssten also erstmal in die entgegengesetzte Richtung zum Zebrastreifen gehen. Da das kaum ein Kind macht weil es schnell rüber will bringt der rein gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von Daffy am 15.05.2015, 14:31 Uhr

Entscheidend ist doch wohl eher die Verkehrssituation und nicht die Anzahl der Kinder. Ich finde, da, wo Grundschulkinder allein unterwegs sein dürfen, ist es allemal besser, sie lernen, zu schauen und gehen erst dann, wenn frei ist. Alles andere (auch Autofahrer, die freundlich winken) ist gefährlich, weil es falsche Sicherheit vermittelt (Überholer, auffahrende Schnarchnasen...). Und dann noch übereifrige Erwachsene, die den Kindern (oder auch gern mal anderen Erwachsenen) erzählen wollen, WO sie bitte schön die Straße zu überqueren haben - nein Danke.

Wir haben hier an der Hauptstraße eine Bedarfsampel (die auch wirklich notwendig ist, wegen der Verkehrsdichte) - und es kommt immer wieder vor, dass ein Autofahrer durchfährt, sei es, dass ihn die Sonne blendet oder er nur auf die anderen Autos achtet. Die Kinder müssen also auf jeden Fall schauen, dass die Autso stehen bleiben. Und einen Grundschüler würde ich an so einer Stelle gar nicht alleine queren lassen. Es gibt aber auch Kinder, die schon stramm losmarschieren, wenn die Autoampel gerade auf Gelb schaltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von Daffy am 15.05.2015, 14:36 Uhr

>Und das an einer Stelle wo man selbst als Autofahrer nicht sicher ist weil sie dort alle die Vorfahrtsregeln missachten und trotz 30er Zone und Bodenschwellen wie die bekloppten um die ecke rasen.

Und da würdest Du Dich auf einen Zebrastreifen verlassen? Ich würde auf alles Fälle mit dem Kind eine sichere Stelle zum Queren festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von Carmar am 15.05.2015, 16:39 Uhr

Zitat: "( Der Ort ist klein und somit auch die Zahl der Kinder nicht so hoch)"

Da hilft nur eine satirische Glosse so nach dem Motto "Wenn der Zebrastreifen endlich weg ist, können die restlichen Kinder ruhigen Gewissens plattgefahren werden!"

Soll der Bürgermeister mal sein Kind als Erstes über die Straße schicken....

Oder alle Familien ziehen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte mal einen anschaffen lassen...

Antwort von CarWi am 15.05.2015, 20:46 Uhr

...meiner Meinung nach dringest nötig, da alle Kinder die nicht vom Mamataxi gebracht werden, wirklich in höchster Lebensgefahr schweben werktäglich zwischen 7.30 und 7.40 Uhr.

Die Gründe die lt. Stadt dagegen Sprachen waren:
Der Durchschnitt der nutzenden Kinder ist zu gering, da der Schnitt zählt und nicht nur die Stosszeiten
Den Kindern soll verkehrssicheres Verhalten beigebracht werden, dann dürfte auch nix passieren.
Im Kreis von 5m herrscht dann Parkverbot und dies kann man den Anwohnern nicht zumuten.
Die Schule könne für Parkschleifen sorgen.

Ich war nicht nur auf 180... gebracht hat auch kein Gespräch mit dem Bürgermeister was und andere Eltern interessierte es nicht, da sehr viele Mamataxi spielen...mit Freude. Ich rede von einer Grundschule, in der die meisten fussläufig entfernt wohnen.
So tickt Deutschland!!!

Mit Logik kommt man leider nicht immer weiter.
Auf wessen Kosten?

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinde will unseren Zebrastreifen auf dem Schulweg abschaffen

Antwort von 19mäuschen87 am 15.05.2015, 22:08 Uhr

Mehr als jetzt denn dann gab es wenigstens noch ein paar die vorsichtig fuhren. Jetzt fährt dort jeder wie er will.

Woanders langgehen geht nicht. An den Straßenrändern sind überall Pfeiler mit Ketten damit die Kinder nicht einfach rüberlaufen. Rüber kommt man also nur an der Stelle wo der neue Zebrastreifen ist und dort wo der alte ist weil dort die Feuerwehrausfahrt ist.


Ich selber muss mir da keine Sorgen drum machen. Mein Sohn geht noch in den Kiga und wird mit dem Rad/Auto gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte mal einen anschaffen lassen...

Antwort von Muts am 15.05.2015, 22:16 Uhr

Wir wollten auch mal eine Querungshilfe ( am liebsten Ampel) für die Hauptstraße, da wo unsere Kinder sie auf dem Weg zum Bus/ Schule/ Kindergarten überqueren müssen, liegt in der Zone, wo man 70 km/h fahren darf,( es wird oft genug gerast), zudem direkt hinter einer unübersichtlichen Kurve, wurde abgelehnt, weil es:
a) zu wenige Personen sind, die da die Straße queren ( da gibt es wohl feste Zahlen)
b) die Sichtweite von 400 m auf eine und 150 m auf die andere Seite ist laut der Verkehrsschau weit genug
c) der Bau eines Gehwegs auf unserer Seite- um an einer übersichtlicheren STelle zu queren - ist zu teuer
d) würden die Leute, die Richtung Dorf wollen die Straße weiterhin ohne Querungshilfe überqueren, da sie die 10 Meter Umweg nicht machen würden.

Fakt ist: Gefährliche Situationen gibt es immer wieder, im Oktober kam ein Junger Mann ums Leben, als er zu Fuß die Straße überqueren wollte.

Tja, das die Situation bei uns in der Parzelle, der Zebrastreifen um den es jetzt geht ist aber im Hauptviertel des Ortes, und laut Verkehrsexperten sollten die Kinder die Straße 30 Meter früher über die Straße- ohne Zebrastreifen , was aber bedeuten würde, dass sie auf der Strecke eine weitere Seitenstraße auch noch über queren müssen.

Da wundern sich manche, warum immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Taxi Mama zur Schule bringen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.