Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 06.12.2015, 12:48 Uhr

Für mich aktuell: schon wieder Scharlach beim Kind

und zwar, falls es Scharlach ist, wird es das 3 mal sein. Wie war es bei euren Kinds die es mehrere Male hatten? Lief es immer gleich ab oder gab es Unterschiede?
Min Sohn hat Bauch- sowie Halsweh, Nachts auch Fieber gehabt. Langsam kommt der Hautausschlag dazu (Nacken, Rücken, Bauch). Ist aber nicht so intensiv wie bei ersten 2 Erkrankungen.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Für mich aktuell: schon wieder Scharlach beim Kind

Antwort von wolke76 am 06.12.2015, 12:52 Uhr

Mein Kind hatte es zwei Mal. Einmal das volle Programm, beim zweiten Mal etwas weniger schlimm mit ganz dezentem Ausschlag, dass man es kaum sah, wenn man es nicht wusste. Der Arzt sagte, es kann jedes Mal anders verlaufen egal wie häufig man das hatte.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: schon wieder Scharlach beim Kind

Antwort von Steffi528 am 06.12.2015, 13:06 Uhr

Kind Nr. 1 hatte mindestens 2 mal Scharlach mit atypischen Symptomen wie einmaliges Erbrechen, erhöhte Temperatur für einen halben Tag, nach zwei Wochen Abpellen der Fingerkuppen beim ersten Mal OHNE Halsweh, Halsrötung, Hautausschlag und richtiges Fieber. Das beim ersten Mal, beim zweiten Mal dann nur Fingerkuppenabpellen ohne irgendwelche anderen Symptome, das Ganze bekommt man ja dann nur im Nachhinein mit, wenn sich der Kindergarten leert Bei Kind 2 haben sich bisher noch nicht einmal die Fingerkuppen gepellt, also keine Ahnung, ob sie schon mal Scharlach hatte.
Ich hatte auch mal Pfeiffisches Drüsenfieber mit etwas Halskratzen und ohne Fieber, nur der Rest meiner Mitmenschen fand das dann nicht so toll. Das ist immer etwas blöd, wenn man kaum Symptome ausarbeitet und dann die halbe Welt ansteckt, ohne das man es weiß und ohne es zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: schon wieder Scharlach beim Kind

Antwort von HellsinkiLove am 06.12.2015, 16:55 Uhr

meine hatte es in anderthalb jahren insgesamt 9x..
das erste mal ganz klassisch mit himbeerzunge und allem.
mit jedem mal wurde die symptome immer unspezifischer..
angingaähnlich.aber der abstrich war jedesmal positiv.
sie selber hatte ab nummer 4 das immer besser weggesteckt und einmal zeitgleich sogar mit windpocken locker weggesteckt.
aber uns drumherum hat sie super "mitversorgt" meine mutter musste sogar ne woche in der klinik liegen deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: schon wieder Scharlach beim Kind

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.12.2015, 18:03 Uhr

Ich nenne Scharlach inzwischen unsere Familienkrankheit und habe aufgehört zu zählen, wie oft die Kinder es hatten. Mein Mann war glaube ich zweimal dabei (richtig heftig) und ich drei- oder viermal. Die Kinder liegen weit drüber.

Und es verlief völlig unterschiedlich: Mal mit allen Symptomen (Himbeerzunge, Fieber, Ausschlag, schlimme Halsschmerzen, Erbrechen), mal nur mit Halsschmerzen, mal nur Ausschlag, mal zwei der Symptome, ... Zweimal hatten wir gar nicht auf Scharlach getippt, aber die Kinderärztin hat einen Abstrich gemacht, so kamen wir der Sache auf die Spur...

Ich nehme es inzwischen recht gelassen und lasse - wenn es offensichtlich eine "milde" Variante ist - auch das Antibiotikum weg. Dann gehe ich aber auf jeden Fall zur Nachuntersuchung nach drei Wochen. Ist es heftig, gibt es auch das AB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für eure Rückmeldungen! Nun es ist jetzt, bei meinem, das 3 mal.

Antwort von Marianna81 am 06.12.2015, 20:26 Uhr

waren beim Arzt. Der Ausschlag ist aber ziemlich stark geworden. sonst ist das Kind recht fit.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scharlach is a bitch

Antwort von DecafLofat am 07.12.2015, 9:01 Uhr

wir haben aktuell das sechste mal (seit oktober) scharlach in der familie/bei den kindern.
der große einmal, der mittlere zweimal (das aber quasi direkt hintereinander, wir waren mit den 10 tagen AB fertig und drie tage später hatte er scho wieder den hals rot und stippig) und die kleinste hab ich seit freitag wieder krank daheim, drittes mal.
mein ältester hatte aber auch bestimmt schon 10 x scharlach.
der kidnerarzt meinte, nicht alles was landläufig als "scharlach" bezeichnet wird, ist es auch, dh der klassische hautausschlag, die himbeerzunge, die sich schälenden fernes/fingerkuppen... das haben meine kinder z B nicht (immer) aber der erreger sind immer streptokokken, nachweisbar durch rachenabstrich.
udn ich gebe auch immer antibiotika und lasse die kinder dann i d R auch so lange daheim bis das antibiotikum zu ende ist. (unsere zeiten um geben wären sonst gar nicht möglich... )
zur zeit ist es aber extrem, zumindest bei uns. teilweise waren halbe schulklassen/kindergartengruppen leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3x direkt hintereinander oder ... m.T.

Antwort von kabunovi am 07.12.2015, 9:19 Uhr

einfach nur das dritte Mal in seinem Leben/im letzten Jahr oder was auch immer? Das hielte ich für normal.

Meine Große (12) hat auch ein Abo auf Scharlach, die Kleine (8) dagegen weiß nicht mal wie sich krank sein überhaupt anfühlt;-).

Bei der Großen "wächst es sich langsam aus", mit 2 Jahren hatte sie 3x direkt hintereinander Scharlach. Sie erkrankte jedes Mal 1-2 Tage nach Beendigung des Antibiotikums neu. Sie war richtig krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x direkt hintereinander oder ... m.T.das 3 mal in 1,5 Jahren

Antwort von Marianna81 am 07.12.2015, 11:20 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.