Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sausewind73 am 04.06.2015, 16:15 Uhr

Fronleichnam

Wie ist es bei euch , habt ihr diesen Feiertag und was macht ihr daraus.
Hier kennen viele nicht einmal deren Sinn und er wird missbraucht für Konsum Tourismus.

 
32 Antworten:

Re: Fronleichnam

Antwort von Christine70 am 04.06.2015, 17:02 Uhr

hier ist der feiertag und ja, ich weiß auch was gefeiert wird. aber auch hier gibts viele, die konsumtourismus betreiben. find ich persönlich unmöglich, weil es ja nur ein tag ist und einen tag kann man schonmal überbrücken, ohne einkaufen gehen zu müssen.
aber das muß jeder für sich entscheiden. ich hätte auf jeden fall keine lust, mich heute in überfüllte kaufhallen zu zwängen im "Grenzland"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Johanna3 am 04.06.2015, 17:04 Uhr

Hier in NRW ist es ein Feiertag. Ich bin jedoch Protestantin, also mache nichts Besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Oktaevlein am 04.06.2015, 17:26 Uhr

Hier auch NRW, morgens Gottesdienst unter freiem Himmel (Tochter, 4, fands toll), nachmittags bei endlich schönem Wetter in den Zoo...

Ich würde NIE an einem Feiertag woanders hin zum Shoppen fahren, sondern bin froh, wenn es mal etwas weniger hektisch zugeht. Der Zoo war mir voll genug ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Muts am 04.06.2015, 17:40 Uhr

Ich freue mich, dass es ein katholischer Feiertag ist, ich bin nämlich evangelisch und durch Kirchenchor, Kirchengemeinderat oft an den Feiertagen im Einsatz, und so genieße ich es, einen Feiertag zu haben, der keinerlei Pflichten für mich mit sich bringt.
Wir waren auch schon im Münstertal, wo wir die Prozession und die Blumenteppiche angeschaut haben.
Für uns einerseits fremd, aber auch sehr interessant.

Ich hatte gestern einen ganz besonderen Feiertag: Mit der Gemeinde waren wir bei der Eröffnung des Kirchentags in Stuttgart mit einem Stand beteiligt, war echt klasse! Man hat endlich das Gefühl, dass auch andere mit uns auf dem Weg sind.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von stjerne am 04.06.2015, 17:45 Uhr

Hier ist das kein Feiertag und da wir evangelisch sind, feiern wir das auch privat nicht.
Die katholische Gemeinde unserer Stadt bietet aber einen Gottesdienst im Freien an, der sehr schön sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Fru am 04.06.2015, 17:46 Uhr

Hier ist auch Feiertag, was gefeiert wird, weiß ich, aber feiern tu ich nicht, wenn man in der Gastro arbeitet, ist es "unwichtig" das ein Feiertag ist... somit war ich heute arbeiten, dann hier etwas Hausputz gemacht und nun backe ich einen Kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Steffi528 am 04.06.2015, 19:11 Uhr

Hier ist es kein Feiertag und ich weiß auch nicht wofür der Tag ist. Ich weiss nur das alles voller Feiertagstouristen voll ist, die bei uns einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Leena am 04.06.2015, 19:29 Uhr

Ich bin nicht katholisch, und mit der leibhaftigen Gegenwart Christi "im Sakrament der Eucharistie" habe ich es so gar nicht...

Wir hatten aber trotzdem Feiertag, ich habe groß gekocht, weil wir mittags/nachmittags Besuch hatten, und jetzt bring ich meinen Mann zum Flughafen, der auf Buch-Promo-Tour nach Island fährt. Puh - ich bin ja mal gespannt, was das gibt! *bibber*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Loraley am 04.06.2015, 19:34 Uhr

Den Sinn von Fronleichnam kenne ich nicht, da ich protestantisch erzogen wurde, aber erstens respektiere ich natürlich meine katholischen Mitbürger, indem ich ebenfalls Feiertag betreibe und bin ihnen dankbar, daß sie hier in Süddeutschland dafür einen arbeitsfreien Tag bekommen haben.
Konsumtourismus fällt flach, wegen ebenfalls feierndem bayerischen Nachbarland und dann holt man sich halt einen Sonnenbrand bei der Draussenaktivität.
Dermatologisch gesehen wäre Konsum gesünder gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von sun1024 am 04.06.2015, 19:37 Uhr

Wir haben den Feiertag (NRW), kennen den Sinn, sind aber keine Christen.
Wir nutzen ihn gerade für einen ausführlichen Hausputz, der kommt bei all den Überstunden gerade nämich deutlich zu kurz :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von mondstaub am 04.06.2015, 20:15 Uhr

Hier ist kein Feiertag, aber bei unseren polnischen Nachbarn, das haben wir heute beim Einkaufen gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Isa2012 am 04.06.2015, 20:31 Uhr

Hier in Niedersachsen kein Feiertag,die Große ist aber auf einer kath.Privatschule an der es aber gefeiert wurde mit Gottesdienst und Fronleichnams-Zug.
War ganz nett.
Für mich war normaler Arbeitstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Steffi528 am 04.06.2015, 20:46 Uhr

Huch? Die auch? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Happy Kadaver...

Antwort von SchwesterRabiata am 04.06.2015, 22:02 Uhr

so sagt mein Vater immer..... sagen auch andere, ist nicht von ihm erfunden.
Zeigt aber auch die Bedeutung für viele, nämlich keine... gerade das mit der Eucharistie ist mir absout befremdlich.
Je mehr manche auf Rücksicht plädieren und auffordern diese "Feiertage" entsprechend ihrem Sinn zu begehen, je mehr fühle ich mich provoziert, genau das nicht zu tun und das Tun zu belächeln.
Obwohl ich nur 1km von der holl. Grenze entfernt wohne, war ich heute nicht shoppen... hab aber ausgeschlafen, die Kids waren teilweise im Freibad, Garten wurde gemacht...
Meine Mum hat sogar vor Jahren an dem Tag mal ihr Geschäft aufgemacht und Kunden angenommen... war ihr gar nicht aufgefallen, die Kunden wußten das schon, aber denen wars egal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy Kadaver...

Antwort von Leena am 04.06.2015, 22:15 Uhr

Na ja, happy Kadaver trifft es ja nun nicht ganz, es geht ja um die Anwesendheit Christus im Brot beim Abendmahl, nicht um fröhliche / frönende oder was auch immer Leichnahme. ;-)

Ansonsten - ich habe zum Thema Wandlung definitiv eine andere Meinung als die katholische Kirche, und ich sehe für mich keinen Grund, heute besonders zu gedenken o.ä.

Von mir aus darf aber gern jeder, dem es ein Bedürfnis ist, prozessieren. Und ich nehme auch Rücksicht, wenn eine solche Prozession meinen Weg kreuzt. Mit-Wandern muss ich nicht und werde ich nicht. (Ich würde es mir aber, wenn sich's zufällig ergibt, auch mal mit großen, staunenden Augen anschauen, solche eine Prozession.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy Kadaver...

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.06.2015, 22:19 Uhr

Na ja....

Wir sagen familienintern auch "Happy Kadaver", aber dennoch kennen wir die Bedeutung und erkennen sie an. Meine Mutter hat mir heute früh noch fröhlich verkündet, daß sie - wie jedes Jahr - zur "Katholen-Demo" durch Berlin gehen wird.

Respektlose Bezeichnungen lassen nicht immer nur den Schluß zu, daß man es nicht versteht und/oder es einem egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.06.2015, 22:20 Uhr

In München sind etliche direkt von der Prozession zur Anti-G7-Demo gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy Kadaver...

Antwort von SchwesterRabiata am 04.06.2015, 22:25 Uhr

Fro(h)n Leichnam ... Frohe Leichnam... daher der Happy Kadaver.
Es ist nicht aus meiner Feder, sogar Tante Google gibt da was her....
Ob mein Dad da heute noch spötteln würde, weiß ich gar nicht, im Alter sind meine "Alten Herrschaften" wieder gläubig geworden... früher waren sie eigentlich genauso skeptisch heidnisch wie ich ;-)
Da der Nebenort ein großer Wallfahrtsort ist gibts hier dauernd Pilger und Prozessionen ... mich stören sie nicht (außer einmal, als ich deswegen mit Kind mit gebrochenem Bein nicht ins Krankenhaus kam... weil gesperrt ... da war ich echt stinkig, mußte das Kind durch die halbe Stadt tragen), nachvollziehen kann ich es es aber sooo auch nicht.

Wobei ich mir eine große Pilgerreise als Wanderung über Tage, allerdings einfach nur um zu sich selbst zu finden, ohne wirklich gläubigen Hintergrund, schon vorstellen kann.... würde es dann halt vermutlich nicht unbedingt pilgern nennen... hmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy Kadaver...

Antwort von SchwesterRabiata am 04.06.2015, 22:28 Uhr

ich gehe davon aus, daß ein Portion Humor auch in manchen Katholiken steckt ;-) Hoffe ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von lotte_1753 am 04.06.2015, 23:44 Uhr

Man muss wohl katholisch sein, um zu verstehen, warum jemand glaubt, dass Einkaufsverhalten fremder Menschen beurteilen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy Kadaver...--- falsch "ü+bersetzt

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2015, 11:00 Uhr

denn "fron" kommt ja nicht von "froh", sondern fron(arbeit):
s.Duden:

"1.(Geschichte) in körperlicher Arbeit bestehende Dienstleistung der Bauern für ihre Grundherren; Frondienst
2. (gehoben) als unerträglichen Zwang empfundene Arbeit"

Klugscheiß Ende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach...

Antwort von SchwesterRabiata am 05.06.2015, 11:24 Uhr

glaubst Du wirklich, daß das nicht bekannt ist?
Es ist ein Witz, und ausgesprochen wird es halt wie Frohn Leichnam....
Ich glaube nicht, daß jemand wirklich denkt die kath. Kirche hätte einen Feiertag, der an fröhliche Tote erinnern soll... ;-) in anderen Glaubensgemeinschaften möglich, aber sicher nicht bei der röm. kath. Kirche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ????

Antwort von Julie am 05.06.2015, 13:32 Uhr

"Je mehr manche auf Rücksicht plädieren und auffordern diese "Feiertage" entsprechend ihrem Sinn zu begehen, je mehr fühle ich mich provoziert, genau das nicht zu tun und das Tun zu belächeln."

Warum ???
Wenn auf Rücksicht und Toleranz für Schwule, Lesben, Muslims usw. "gepocht" wird, sind alle ganz vorne mit dabei und demonstrieren, dass sie ach so tolerant und weltoffen sind.
Wenn es aber um das Christentum, insbesondere den Katholizismus, geht, dann darf belächelt, darüber hergezogen und mit Dreck geworfen werden.

Jede Wette:
Sollten wir jemals einen muslimischen Feiertag einführen, dann werden alle diejenigen, die jetzt praktizierende Christen belächeln, sich gegenseitig darin überbieten, die für diesen Feiertag geltenden muslimischen Regeln einzuhalten - nur um ihre Weltoffenheit und Toleranz zu demonstrieren.

Warum kann man die Christen nicht wenigstens in Ruhe lassen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man in den Wald hinein ruft...

Antwort von Petra28 am 05.06.2015, 14:02 Uhr

so schallt es heraus.

Ich war gestern nicht einkaufen - aber hätte ich es getan und hätte mir daraufhin jemand gesagt, ich solle den Tag im katholischen Sinne begehen und nicht zu Konsumzwecken missbrauchen, dann hätte ich das wohl auch belächelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Mehtab am 05.06.2015, 15:30 Uhr

Hallo,

ihr könnt einkaufen so viel ihr wollt. Niemand kann euch daran hindern. Es wäre nur schön, wenn hier im Forum nicht dauernd über Katholiken hergezogen würde. Das wäre ja mal schon was.

Niemand hat geschrieben, dass ihr nicht wie wild einkaufen dürft. Kauft bis ihr nicht mehr könnt. Aber diese Spottereien könntet ihr einfach mal lassen und auch das Herfallen über Leute, die nach der ganzen Provokation darum bitten, dies zu unterlassen und dann noch zu schreiben "Wie man in den Wald hineinhallt ..." Fällt euch das nicht einmal mehr auf, was hier abgeht. Wie lustig, wenn man über andere schlecht reden kann!

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von lotte_1753 am 05.06.2015, 15:46 Uhr

Hey, hold your horses, ich habe nur auf ein ziemlich albernes AP reagiert, das gegen den "Missbrauch von Feiertagen" durch Konsum wettert. Spott, beispielsweise Witze zum Thema "Missbrauch an Feiertagen", kann ich jetzt nicht erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Mehtab am 05.06.2015, 15:52 Uhr

Welches ist denn das "ziemlich alberne AP"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missbrauch durch Konsumtourismus

Antwort von Petra28 am 05.06.2015, 16:20 Uhr

war das Ausgangsthema. Das ist ziemlich unfreundlich in den Wald hineingerufen. Es gibt nun mal Menschen, die den Feiertag nicht im katholischen Sinn begehen möchten und den freien Tag anders nutzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ????

Antwort von SchwesterRabiata am 05.06.2015, 16:21 Uhr

Ich bin überhaupt ganz und gar gegen Einschränkungen und Verhaltenserwartungen aus religiösen Gründen aus, es sei denn man ist auf deren Grund und Boden (sprich in Kirche, Moschee, Tempel....). Völlig schnurz ob kath., muslimisch, oder oder.... Glauben ist für mich surreal, überhaupt kein Vergleich zu Toleranz gegenüber Homosexualität, was ein "echtes" Thema ist!
Achso, nein, ich würde garantiert nicht für einen muslimischen Feiertag plädieren.... und so tun als wäre ich religionsoffen... ich brauch die alle nicht und wünschte es würde sie alle nicht geben....
Im Gegenteil, ich war auch mal sehr genervt, als während des Ramadans die muslimischen Nachbarn sich nachts getroffen haben mit der ganzen Großfamilie, laut waren und der Kochgestank rüberzog... ich bin da völlig toleranzlos... wenn es meinen Nachtschlaf betrifft :-) Und es war Hochsommer, ich war schwanger und total entnervt, weil ich die Wahl hatte entweder in der Hitze die Fenster zu schließen, um den Gestank abzuhalten, aber dann zu schmelzen, oder aber das Fenster aufzureißen und zu erstinken ...
Das Problem ist nicht mehr gegeben, schon Jahre nicht mehr, da nicht mehr da wohnhaft... aber ich wolte doch mal zeigen wie skrupellos intolerant ich auch gegenüber anderen Relgionen bin, nicht nur gegen die Katholiken :-)
Laßt doch mal uns arme Heidenkinder in Ruhe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von lotte_1753 am 05.06.2015, 16:25 Uhr

Es gibt nur eines (Witze über die Dreifaltigkeit verkneife ich mir). Dieses besagt, dass es moralisch fragwürdig ist, an hohen Feiertagen einkaufen zu gehen. Das Wort "Missbrauch" beinhaltet eine negative Wertung. Und eine negative Wertung über jemanden auszusprechen nur weil dieser nicht ordentlich frohleichnam heiligt (und am End noch nicht mal gegoogelt hat, was das ist) ist schon ziemlich dreist. Das steckt schon der katholische Missionsgedanke drin. Ein gläubiger Jude wäre froh, wenn ich am Samstag für ihn einkaufen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von Mehtab am 05.06.2015, 18:20 Uhr

Ich verstehe mittlerweile gar nichts mehr. Was hat der gläubige Jude nun mit Fronleichnahm zu tun?

Auch Konsumtourismus ist, so glaube ich zumindest, kein bayerisch/österreichisches Thema.

Schon die alten Römer sagten: "Suum cuique!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fronleichnam

Antwort von leonessa am 05.06.2015, 22:44 Uhr

Mein Mann arbeitet in einer israelitischen Firma - viele davon sind gläubige Juden. Insofern ist bei ihnen Freitag und Samstag "Wochenende". Somit kann mein Mann oft am Freitag Überstunden nehmen, ohne blöd angesprochen zu werden, warum er nicht da ist... Sonntag ist normalerweise ein regulärer Arbeitstag in Israel. Ab und zu kommeen zwar ein paar Anfragen - es wird aber unterdessen auch akzeptiert, dass dann keiner im Büro ist.

Genau so sehe ich das mit dem Fronleichnam. Es ist eben ein katholischer Feiertag und nicht jeder ist katholisch. Warum sollten eben die anderen nicht Einkaufen dürfen ....?

Wir in Bayern haben sowieso Pfingstferien. Ich bin evangelisch - mein Mann nicht mehr in der Kirche. Trotzdem ist es ein Feiertag.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.