Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 02.03.2013, 7:19 Uhr

Frage zu Auto-Unfall

Guten Morgen!

Ich bin gestern beim Ausparken einem hinter mir stehendem Auto in die Fahrertür gefahren. Der Schaden ist nicht sehr hoch, denke ich mal. Man sieht jedenfalls kaum etwas. Allerdings hat das ja auch nicht immer was zu bedeuten.
Es ist schon der Versicherung gemeldet.

Was mir hinterher aber erst eingefallen ist, ist dass der Fahrer mit seinem Auto im absoluten Halteverbot stand. Nun wollte ich wissen, ob das einen Unterschied macht bzgl. der Schuld am Unfall? Oder ist das völlig wurscht und ich habe trotzdem die volle Schuld daran?

Danke und lg

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Auto-Unfall

Antwort von cosma am 02.03.2013, 7:39 Uhr

Das ist richterliche Ermessenssache, es gab dazu schon kontroverse Urteile beidenen sowohl der Unfallversorger alleinige Schuld bekam nach dem Motto: ein parkendes Auto ist nie direkt am Unfallgeschehen beteiligt, als auch schon Teilschuld verhängt wurde aufgrund Falschparkens.

Anwalt fragen ob sich Klage lohnt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Auto-Unfall

Antwort von sarahleonie0609 am 02.03.2013, 8:59 Uhr

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem und bin jemanden auch beim ausparken in die Fahrertür gefahren!
Der andere Fahrer kam aus einer Str. bei der die Durchfahrt verboten war und ich daher auch nicht nachgesehen habe ob da ein Auto kommt!
Aber trotzdem habe ich Schuld bekommen und musste zahlen!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Auto-Unfall

Antwort von bobfahrer am 02.03.2013, 9:52 Uhr

Nein - wenn die Polizei da war bekommt er eine Verwarnung entprechend dem Gebührenkatalog. Das ist ärgerlich das er da stand und nicht stehen durfte, aber du kannst da leider gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Auto-Unfall

Antwort von Muffin08 am 02.03.2013, 11:15 Uhr

Ist mir auch passiert in einer Art Wendehammer..da stand einer, unerlaubterweise, ich bin reingefahren und habe auch die Schuld bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von olchifan am 02.03.2013, 12:39 Uhr

für eure Antworten!

Dachte ich mir schon, leider...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche

Antwort von HellsinkiLove am 02.03.2013, 13:46 Uhr

dir einen anwalt...so easy ist die antwort dabei nämlich nicht..es ist durchaus möglich das ihn eine teilschuld mittreffen kann.ist auslegungssache und in solchen fällen meist ne einzelfallentscheidung..kommt z.b. drauf an in wie weit er behindert hat oder dir es möglich war einzusehen.
lass dich beraten.
ich hatte in einem solchen fall nämlich glück gehabt und der gegner musste 50% der kosten mittragen wegen behinderung.
ein versuch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.