Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 05.09.2015, 10:16 Uhr

Frage wegen Flüchtlingen

Tragisch, was da im Moment unweit von uns passiert. Ganz ganz schlimm. Aber ich frage mich, warum eigentlich Saudi Arabien, die arabischen Emirate usw. nicht helfen? Die Syrischen Flüchtlinge sind doch deren "Brüder" und den genannten beiden Ländern geht es ausgezeichnet. Warum liegt es fast ausschliesslich an Europa, diesen Menschen eine Zukunft zu geben?

LG

 
89 Antworten:

Re: wollen denn die Flüchtlinge hin?

Antwort von Marianna81 am 05.09.2015, 10:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollen denn die Flüchtlinge hin?

Antwort von Lauch1 am 05.09.2015, 10:24 Uhr

Ö und D nehme ich an. Ungarn jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade was in der SD Zeitung gefunden

Antwort von Marianna81 am 05.09.2015, 10:25 Uhr

in den mit dem Syrien benachbarten Ländern wurden Flüchtlinge aufgenommen. Saudi Arabien will ab September denen den Zugang zum Schul- sowie Gesundheitssystem zu ermöglichen sowie längeres Aufenthalt zu erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Ungarn: habe vor kurzem eine Reportage gesehen

Antwort von Marianna81 am 05.09.2015, 10:29 Uhr

wo gezeigt wurde wie die Einheimischen aus schlechten finanziellen Verhältnissen dort leben. Es sah auch sehr menschen unwürdig aus. Kleine Kinder die unter der Erde in den Kanalisationstunneln leben. Ohne Nasszellen, Ratten laufen rum, dort wird das Essen zubereitete sowie geschlafen.Warum beschwert sich darüber in Deutschland keiner?
Wenn das Land es mit den eigenen Leuten nicht hin bekommt wie soll es Tausende fremde Menschen versorgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollen denn die Flüchtlinge hin?

Antwort von Lauch1 am 05.09.2015, 10:31 Uhr

Laut ö Innenministerium erlauben Faymann und Merkel die Einreise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Flüchtlingen

Antwort von DK-Ursel am 05.09.2015, 10:35 Uhr

"Warum liegt es fast ausschliesslich an Europa, diesen Menschen eine Zukunft zu geben?"

Das stimmt doch gar nicht!
Aber seit Jahrzehnten wird es leider so vermittelt.
Wir hören bei uns eben viel zu wenig von den Menschen,die auf ihrem eigenen Kontinent in oft noch ärmereLänder flüchten und dort Aufnahme finden.
Stattdessen spricht man hier von en "Flüchtlingsstömen", etc. und vermittelt, als wollten und kämen alle zu uns nach Europa.
Aber das war und ist anders.
Leider schon zu Zeiten,als ich in Dtld. noch bei amnesty international mitgearbeitet habe --- lies Dich bitte schlau, bevor Du solche Behauptungen aufstellst und in dieselbe Kerbe haust!

Guck mal nach Libanon - da landen derzeit auch sehr viele Syrer - und DAS Land hat ganzz gewiß mehr und ewrnsthaftere Probleme als Europa.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe eh so gar nicht mehr viel bei dem Thema...

Antwort von SchwesterRabiata am 05.09.2015, 10:51 Uhr

Bin da wirklich irritiert.
Liegt das lediglich an der Berichterstattung hierzulande, daß eigentlich ausschließlich von den Dramen unterwegs und dem Weg nach Deutschland geschrieben wird?
Gibt es auch andere Länder, wo "hingeflüchtet" wird? Also ich habe noch keinen Bericht gesehen, wo Leute im Zug sitzen und beschrieben wird, daß sie rufen "Dänemark" oder "Niederlande" oder "Schweden".
Ich weiß, ich schreibe das nun etwas dumpf, extra ;-)
Aber ist der Eindruck wirklich sachlich, den man gewinnt, daß hunderttausende Menschen ausschließlich nach Deutschland wollen?
Man liest von Ländern, die sich verweigern, ist das wirklich so? Sie wollen sich "schützen" vor der Flüchtlingswelle...
Auch das ungarische Problem... wie wäre es richtig dargestellt? Angeblich ist die Erstaufnahmen von Asylbewerbern dieses Jahr in Ungarn sehr, sehr hoch gewesen, von daher sind die Vorwürfe in die Richtung schon etwas relativer zu sehen. Oder wurden diese "Erstaufnahmen" dann direkt "weitergeschickt" und durften gar nicht in Ungarn bleiben, dann wären die Zahlen ja "Augenwischerei"?
Ich habe bei dem Thema den Durchblick absolut verloren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe eh so gar nicht mehr viel bei dem Thema...

Antwort von Lauch1 am 05.09.2015, 11:16 Uhr

Wenn es dich interessiert: hier ist ein Interview mit den ung. Botschafter in Ö von Mi.
http://tvthek.orf.at/program/ZIB-2/1211/ZIB-2/10508093

Du musst es in der Infozeile auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe eh so gar nicht mehr viel bei dem Thema...

Antwort von SchwesterRabiata am 05.09.2015, 11:34 Uhr

Danke,
ich hab geschaut...
154000 Asyaufnahmen von denen bis auf etwa 10.000 alle weitergereist seien.
Sind die Zahlen so alle korrekt? werden die Flüchtlinge mehrfach gezählt und gewertet? erst in in Ungarn gezählt, dann in Österreich gezählt, dann in Deutschland? Dann wird aus einer Person plötzlich 3? Oder klappt das mit der Übersicht, wer wo was?

Daß Ungarn in der EU ist, ist eh etwas fragwürdig. Ungarn ist an sich kein reiches Land. Nach dem Eintritt der EU kam erstmal ein Höhenflug, was aber zur Verschuldung vieler Menschen führte, die nun ganz westlichen Leben wollten und sich da überschätzt haben. Das Einkommen gering, Supermärkte und Co, passen sich aber immer weiter den z.B. dt. Preisen an, aber der Verdienst halt nicht! Wer sich in Ungarn umschaut, weg vom Balaton (aber auch selbst dort) sieht sehr viel Armut zumindest im Vergleich zu Deutschland. Dazu die aktuelle rechte Politik. War übrigens ein Mitgrund, warum meine Eltern dieses Jahr ihr Haus dort verkauft haben und komplett zurück gewandert sind.... (also ich habe einen gewissen Bezug zu Ungarn gehabt, und zumindest ein bissl Ahnung... bissl ;-)). Ich denke für Ungarn ist es schwierig Flüchtlinge zu finanzieren, denen geht es ja selbst nicht so gut, wie es nach außen den Anschein hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe eh so gar nicht mehr viel bei dem Thema...

Antwort von Lauch1 am 05.09.2015, 11:46 Uhr

Ja, aber Ungarn ist Schengengrenze und bekommt EU Gelder un zumindest die Erstaufnahme zu machen. Die Ungarn wollen nicht, die Masse an Flüchtlingen will nicht und bricht so geltendes Recht.
In Ordnung ist diese Situation nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von Marianna81 am 05.09.2015, 12:12 Uhr

sich an den Gesetzen und Regeln zu halten. Machen sie aber nicht. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von Lauch1 am 05.09.2015, 12:17 Uhr

EU Gelder könnte man ihnen entziehen (und den Griechen und Mazedoniern auch).
Offenbar haben alle im Sommer das Problem verschlafen od verdrängt und jetzt eskaliert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von Lauch1 am 05.09.2015, 12:21 Uhr

Abgesehen davon, dass die Masse an Flüchtlinge einfach nur weiter will und sich nicht registrieren lässt. Und den Ungarn das Wasser und die Sandwiches um die Ohren haut.
Finde ich bedenklich, wenn man nicht bereit ist bestehende Gesetze zu befolgen. Versuche das in den USA, Kanada, Australien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von Schokolina am 05.09.2015, 12:35 Uhr

Ich finde es auch bedenklich.
Wie ich schon unten schrieb, finde ich auch die oft sehr fordernde Haltung der in Deutschland angekommenen Flüchtlinge nicht zielführend. Wie gesagt, eine Freundin arbeitet ehrenamtlich in einer bzw. für eine Unterkunft und engagiert sich dort sehr stark.
Bestimmte Forderungen nach gehobener Ausstattung der Unterkunft kann sie nicht nachvollziehen. Und dabei geht es nicht um hygienische Standards, die bemängelt werden, sondern eben um die Anwesenheit von Fernsehern und anderen Geräten, die von den Bewohnern gespendet wurden und eben nur vereinzelt vorhanden sind.
Ich denke, Hauptaufgabe ist nun erstmal, Schutz zu bieten, für Nahrung zu sorgen und für ärztliche Versorgung falls nötig.
Ich denke, ich wäre dankbar für all diese Dinge und würde nicht nach mehr verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von Jana287 am 05.09.2015, 12:38 Uhr

Ich hoffe sie sind nicht allzu enttäuscht, wenn es in Berlin erstmal nur Zelte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von SchwesterRabiata am 05.09.2015, 12:45 Uhr

Das liest sich für meinen Geschmack zu pauschal...
SIE wollen, SIE erwarten...
Es gibt bestimmt unter den aktuellen Asylsuchenden welche, die tatsächlich eine gewisse Erwartungshaltung haben, aber ich denke daß der Prozentsatz nicht so hoch ist, daß man daraus ein pauschales "SIE" machen kann.
Genau solche Themen lassen bei Menschen rechtes Gedankengut wachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von SchwesterRabiata am 05.09.2015, 12:45 Uhr

Das liest sich für meinen Geschmack zu pauschal...
SIE wollen, SIE erwarten...
Es gibt bestimmt unter den aktuellen Asylsuchenden welche, die tatsächlich eine gewisse Erwartungshaltung haben, aber ich denke daß der Prozentsatz nicht so hoch ist, daß man daraus ein pauschales "SIE" machen kann.
Genau solche Themen lassen bei Menschen rechtes Gedankengut wachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von desire am 05.09.2015, 12:54 Uhr

ihr wisst aber schon dass die Züge mit den Flüchtlingen umgleitet worden sind ins nächste...hust...Lager?

Wie kommt euch das?....hatten wir schonmal gell?

Die haben pure Angst, wissen nicht wohin und wollen eigentlich nur in Sicherheit...klar dass man aus menschlicher Sicht austickt....die Nerven liegen absolut blank bei allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von SchwesterRabiata am 05.09.2015, 12:56 Uhr

ich muß allerdings auch sagen, daß so manche Vergleiche schon etwas arg finde.
Gestern wurde sich auf einem Facebookstrang daran aufgehangen "Autobahn, Marschieren, Österreich"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von Schokolina am 05.09.2015, 13:04 Uhr

Ich denke nicht, dass es wachsen lässt, was nicht grundsätzlich bereits vorhanden ist.
Ich bin absolut dafür, diesen Menschen zu helfen, ohne wenn und aber. Ich sehe nur für die Zukunft gewisse Probleme aufgrund der Vielzahl der Flüchtlinge. Man darf nicht zu rosarot an die Sache herangehen, da sie einen sonst überrollt.
Die Fluchtwelle ist nicht rosarot, am wenigsten für die Flüchtlinge selbst, aber eben auch nicht für die aufnehmenden Länder.

Ich bin ganz entschieden dagegen, jede zweifelnde und kritische Stimme zu verdammen und als rechts zu betiteln. Das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Auch das ist nämlich nicht zielführend.
Man muss generell reden, über alles! Über alle Bedenken, über die Pläne, über die Zukunft.
Niemandem nützt die Verdrängung der Probleme, denn so kann und könnte man sie nicht lösen.
Menschen mit ihren Sorgen und Ängsten den Mund zu verbieten, fördert ebenso die Flucht nach rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von desire am 05.09.2015, 13:10 Uhr

sicher arg...aber.....irgendwo ja passend.

Schlimm, einfach nur schlimm....ich bin allerdings stolz auf Österreich und seine Helfer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere EU Mitglieder hätten Ungarn sicherlich zwingen können

Antwort von SchwesterRabiata am 05.09.2015, 13:16 Uhr

natürlich ist das lanfristige Ziel, den Menschen ihr Zuhause zu sichern!
Die wenigsten verlassen ihre Heimat freudig, weil sie dort nicht mehr leben wollen, sondern weil sie unter aktuellen Bedingungen dort nicht mehr leben können!!! Das ist aber wieder ein anderes Thema, hängt natürlich zusammen, aber wer wo sich in die Belange in den Ländern einmischt ist auch immer eine haarige Diskussion.
Kurzfristig muß man aber halt helfen wo man kann, und denen, die sich entscheiden für den Weg der Flucht, ein sicheres Leben zu gewährleisten, für Unterkunft, Kleidung, Essen etc. zu sorgen und am besten noch für das Gefühl, verstanden zu sein und aufgenommen. Am schönsten wäre noch ein kleines bißchen Glück, die manche Helfer durch Spenden und Taten einem Teil der Menschen schenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch forderung/wunsch nach fernsehern

Antwort von 2Seesterne am 05.09.2015, 13:42 Uhr

Hey,
Eigentlich halte ich mich ja bewusst aus dieser Diskussion raus, aber als ich vor ca 4 Wochen eine schriftlichen Wunsch/forderung nach fernsehern von den hiesigen Flüchtlingen gelesen habe, war ich doch etwas verwundert.
Ich besitze nämlich gar keinen Fernseher und auch nur ein uralthandy.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch forderung/wunsch nach fernsehern

Antwort von SchwesterRabiata am 05.09.2015, 13:47 Uhr

warum schließt man so schnell von sich auf andere?
Ich denke mal, daß es Deine Entscheidung ist keinen TV zu besitzen oder? Leisten kann sich jeder einen, ältere Modelle werden in jeder Trödelgruppe verschenkt!
Man sollte übrigens zumindest ein bißchen auch überlegen, wozu der WUNSCH nach einem TV ist. Zum einem auch um Nachrichten aus der Heimat zu erfahren, zum anderen, kann man es den Menschen verübeln, wenn sie auch etwas Ablenkung brauchen. Oder muß ein Flüchtling lethargisch in seinem Zelt sitzen und vor sich hinsinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Flüchtlingen

Antwort von Betula am 05.09.2015, 13:47 Uhr

Hmmmmm, vielleicht gibt es wirklich überzogene Erwartungen. Als Flüchtling kann man kaum darauf bestehen, einen eigenen Fernseher zu bekommen, das muss denen, die so denken, gleich klar gemacht werden.Wird aber wohl eher nicht die Mehrzahl der Flüchtlinge sein.Bloß kommen solche Sachen immer direkt in die Medien und man denkt Dann es wären alle so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch forderung/wunsch nach fernsehern

Antwort von desire am 05.09.2015, 13:47 Uhr

und du kannst dir sorry, hinter deinem anscheinend begrenzten Horizont echt nicht vorstellen dass sie das Weltgeschehen einfach mitverfolgen wollen und wies den Menschen zuhause geht??

unglaublich...erst wollen sie essen, trocken schlafen und jetzt auch noch fernsehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch forderung/wunsch nach fernsehern

Antwort von desire am 05.09.2015, 13:50 Uhr

vielleicht würde dir ein bisschen Fernsehen ja auch guttun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss realistisch bleiben!!!

Antwort von Schokolina am 05.09.2015, 13:58 Uhr

Das ist eine löbliche, aber doch ein wenig verklärte Sichtweise auf die Dinge, die da auf uns zukommen.
Natürlich kann jeder ein wenig beitragen, das wäre der Optimalfall. Und wenn sich auch nur ein Flüchtlingskind über ein gespendetes Spielzeug freut, ist das schon eine gute Sache!! Natürlich!

Aber ansonsten kannst Du die grundlegenden und teilweise eben auch finanziell und kulturell schwerwiegenden Probleme nicht mit noch so vielen Spenden "weg-freuen".
Irgendwann fürchte ich eine Ernüchterung, auf beiden Seiten. Die geflüchteten Menschen sehen ggf., dass sie sich falsche Vorstellungen gemacht haben von ihrer langfristigen Zukunft in Deutschland, Österreich oder wo auch immer.
Die heute noch sehr motivierten Helfer sind irgendwann vielleicht ausgelaugt und vermissen eine Besserung der Gesamtsituation.

Ich denke nicht, dass man Hunderttausenden eine Integration in alle gesellschaftlichen Bereiche gewährleisten kann. Und weil man das vermutlich nicht kann, wird die Frustration über kurz oder lang die heute noch vorherrschende Erleichterung ersetzen. Erleichterung, erst einmal nicht mehr in Lebensgefahr zu sein.
Auch auf "Gastgeber"-Seite ist viel Toleranz gefordert, die aber teilweise nur dann gefordert werden kann, wenn Aufklärung stattgefunden hat - auch wieder auf beiden Seiten.
Wie kann ich jemanden verstehen, dessen Kultur und dessen Leben, dessen Werte, dessen Einstellung ich nicht kenne.
Ich denke, Missverständnisse sind da vorprogrammiert, im Kleinen wie im Großen.

Die Flucht der Menschen ist absolut und komplett und 100%ig nachvollziehbar. Für jeden halbwegs empathischen Menschen!
ABER es nachvollziehen zu können, heißt noch lange nicht, die daraus entstehenden Probleme einschätzen zu können. Geschweige denn, ihnen auch vollumfänglich gewachsen zu sein.

Ich denke, ein gesunder Mittelweg wäre das Beste. Keine rosarote Euphorie, denn leider leider ist es eben nicht mit Zelten und Sachspenden getan.
Die Flüchtlinge haben, wie jeder Mensch auf dieser Erde, auf lange Sicht andere und selbstverständlich höhere Ansprüche an ihr Leben und das ihrer Kinder.
Da sollte man ansetzen...
Und ich befürchte eben, dass diese Ansprüche und Wünsche nicht nur dieser, sondern auch der folgenden Generation noch nicht erfüllt werden können.
Und die daraus entstehenden Probleme DARF man nicht unterschätzen!!!!

Das hat auch null und nichts mit rechtem Gedankengut zu tun, sondern einfach mit vernünftiger und realitätsnaher Denkweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wofür ist denn das sog.Taschengeld gedacht?

Antwort von Larissa81 am 05.09.2015, 14:02 Uhr

außer wenn dann mal eine Fahrkarte oder etwas extra benötigt wird bekommt man ja Unterkunft (soweit man das so nennen kann), Essen und Kleidung gestellt.
wenn ich es richtig gelesen haben bekommt das jeder in den etwa ersten 3 Monaten pro Person (Kinder etwas weniger) bis es dann ja danach in Anlehnung am H4 Satz ist.

Wenn es dann manchen wichtig ist dann können sie doch TVs, Mikrowellen oder was auch immer sie sich wünschen davon kaufen. Je nachdem wie groß die Familie ist, ist das ja ein schöner Betrag. Oder man Teilt es.
Oder auch (mit Hilfe) gebraucht günstig bekommen.

Die Frage ist durchaus ernst gemeint, da im H4 Satz ja auch jede Kategorie mit Beträgen beziffert ist gibt es das dafür doch sicher auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übertreib es bitte nicht

Antwort von Schokolina am 05.09.2015, 14:04 Uhr

Es ist das Eine, den Wunsch nachvollziehen zu können.
Es ist aber das Andere, die lautstark fordernde Art und Weise nachzuvollziehen. DAS fällt mir dann auch schwer...

Der Fokus der Helfer liegt verständlicherweise erstmal auf der Basis der menschlichen Bedürfnisse (Essen, Nahrung, Schutz in Form von Unterkunft, Hygiene).
Und damit sind die Helfer bereits teilweise überfordert. Das, denke ich, kann ein Flüchtling verstehen. Viele verstehen es ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertreib es bitte nicht

Antwort von desire am 05.09.2015, 14:08 Uhr

ja...das denke ich auch.

dennoch verstehe ich den Wunsch, zum einen das Weltgeschehen zu verfolgen, zum anderen da es ja wie du und ich Menschen sind die vor einigen Wochen noch normal gelebt haben...die also auch wie wir oft, zuviel Zeit übrig haben....und nochmal deshalb weil man sich durch TV ja auch gut ablenken kann...gäbe genügend Geräte die bei Media Markt und Co. abgegeben werden weil sie alt sind ....aber noch bestens funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wofür ist denn das sog.Taschengeld gedacht?

Antwort von SchwesterRabiata am 05.09.2015, 14:17 Uhr

bei Dir fehlt ausgerechnet die Summe im Beitrag :-)
143 Euro für Erwachsene bis sie die Erstaufnahme verlassen. Wobei ich nicht genau weiß, was nun wirklich Erstaufnahme ist, ob eine Unterbringung in einem Obdachlosenheim schon weg aus der Erstaufnahme ist...
143 Euro... es wird viel gestellt, sollte zumindest bei der Erstaufnahme, aber ich glaube vieles muß trotzdem auch selbst gekauft werden oder wird gekauft. Von daher, ich glaube nicht, daß es so viel Geld ist....
Natürlich wird es dennoch ein Aufhänger sein, von braunen Gedankengut, die dann vorrechnen, daß der "gute Deutsche Arbeitslose", der ja alles selbst kaufen muß, auch nicht mehr hat... vom "Geringverdiener, der 3 Jobs hat zum Überleben" ganz zu schweigen.... *seufz*
MANCHE SACHEN SOLLTEN MAN EINFACH NICHT VERGLEICHEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von Larissa81 am 05.09.2015, 14:19 Uhr

den Wunsch kann ich auch verstehen aber ich glaube dass den vielen helfenden Händen erstmal andere Dinge wichtig sind die es zu organisieren gibt.
Es gibt oft nicht mal Matratzen
Wenn vielleicht jemand anfängt nachzufragen nach TVs(bei den Märkten, in den Anzeigen liest) und auch organisiert dass es abgeholt wird sind sicher schnell welche gefunden.
Aber wer kümmert sich drum? Wer organisiert das ganze?
Ich glaube nicht dass es da gezielt ums Geld geht.
Bei Mikrowellen kann ich es dagegen nicht so ganz nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von und am 05.09.2015, 14:28 Uhr

Das hat man nun davon, dass man die Grenzen nicht für alle öffnet und erleichterte Fluchtwege ermöglicht, so dass es HAUPTSÄCHLICH die Schwachen (Frauen, Kinder, Alte) hierher schaffen - stattdessen sorgt man dafür, dass es auf dem schweren Fluchtweg nur die kräftigsten, jungen, wohlgenährten Alpha-Männchen schaffen, die dann einen auf dicke Hose machen und die wenigen Frauen und Kinder, die sicher froh um die Essenspakete wären, auch noch unterdrücken.... Auf solche "Flüchtlinge" kann ich verzichten! Zum Kotzen, diese Arschlöcher, die sollte man gleich wieder zurückschicken.

https://www.netzplanet.net/video-ungarn-dankbare-fluechtlinge-werfen-wasserflaschen-auf-die-bahngleise/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SchwesterRabiata

Antwort von Larissa81 am 05.09.2015, 14:28 Uhr

ich wollte auch sicher nichts vergleichen daher habe ich bewusst die Summe weggelassen weil es mir lediglich um die angedachte Funktion geht und irgendwie hat hier ja alles eine Funktion, Bezeichnung oder Bezifferung
Die Frage war durchaus ernst gemeint.
Ich habe es so verstanden dass es das so lange gibt wie man im Aufnahmelager ist und danach eben Anlehnend an den H4Satz und das eigentlich etwa 3 Monate sind.

Ich frage mich auch wie das ist mir gespendeten Sachen.
Wie werden die verteilt? Vieles wird wohl nicht mehr gewollt/ gebraucht (Kleidung, manchmal Spielzeuge) warum nicht? Es kommen doch auch neue Menschen nach, vielleicht würde dem nächsten Mädchen die Barbie gefallen.
Darf sich nach der Reihe jeder aussuchen? Bestimmt das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Betula am 05.09.2015, 14:47 Uhr

Es wird jetzt ein wenig so dargestellt, dass die meisten Flüchtlinge nur raffgierige verwöhnte Idioten sind.Das ist nicht in Ordnung.

Dass Lebensmittel und Wasserflaschen geworfen wurden(Ganz sicher nicht von Allen) geht absolut nicht.Hier muss auch wirklich durchgegriffen werden,denn diese wenigen setzen alle in ein schlechtes Licht.Die würde ich dann tatsächlich aus dem Zug herauskomplementieren und ihnen dann mal einen Tag nichts zu essen geben.

Dass die Menschen sehr erschöpft sind, enttäuscht von dem Hick Hack in Ungarn,wütend ist ganz klar.Verständlich. Aber den Helfern deswegen Essen und Trinken an den Kopf werfen, das müsste wirklich bestraft werden.So dürfen sich diese Menschen schon alleine im Interesse der anderen Flüchtlinge, die dann ja leider mit unter Generalverdacht kommen nicht verhalten.

Zum Thema Fernsehen :klar. Schön wenn man einen hat.Aber bei aller Liebe,800000 Menschen aufnehmen, sie mit Essen Kleidung, Wohnung zu versorgen,eine medizinische. Versorgung ermöglichen, das ist schon toll.
Daruberhinaus einen Fernseher hin stellen,Mikrowelle, am besten dann noch Computer und wie wäre es mit einem Pkw, das ist einfach zu viel.
Die Menschen sollen gut versorgt werden.Aber wenn wir noch Unterhaltungsmedien stellen müssen brechen demnächst unsere Sozialsysteme zusammen.

Und ja. Ohne Fernseher kann man prima und würdig leben.Und Nein, ich bin nicht gegen Flüchtlinge, will dass es ihnen hier gut geht, bin dafür zu helfen.und ein Nazi bin ich auch nicht.Aber ein Grundrecht auf Fernseher finde ich gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 15:05 Uhr

Man darf gespannt sein, wann die erste die hier eine virtuelle Watschn wegen der zitierten Quelle verpasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme Schokolina zu...owT

Antwort von Butterflocke am 05.09.2015, 15:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Schokolina am 05.09.2015, 15:27 Uhr

In der Tat schwer nachvollziehbar und def. nicht akzeptabel.
Ich kann mich einem solchen Verhalten auch unter Berücksichtigung eines Traumas nur schwer annähern.
Und ich verstehe, dass hierdurch Ablehnung bei den Helfern entsteht.
Es ist menschlich nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und

Antwort von Loraley am 05.09.2015, 16:10 Uhr

Sagmal, du tickst ja echt nicht ganz richtig.
Gestern oder vorgestern bricht dein heuchlerisches Herz und du willst die Grenzen öffnen und heute berufst du dich auf einen Artikel samt video von Netzplanet........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Verhalten ist völlig inakzeptabel...

Antwort von MM am 05.09.2015, 16:13 Uhr

... und man sieht m.E. daran, was für eine Anspruchshaltung und aggressives Verhalten da zum Teil vorhanden ist! So verhalten sich doch keine wirklich hilfesuchenden Flüchtlinge, die gerade ihr Leben gerettet haben und nun in Sicherheit sind!!!
Klar erstmal in provisorischen Verhältnissen, mitunter gibts auch Chaos auf der Reise, wie auch sonst, was erwartet man bitte? Das IST so, weiss man auch i.d.R. Aber gerettet ist man, bekommt geholfen - und dann sowas??? Zum K.... :-(((
Oder die Drohungen mit Selbstmorden oder dass man sich auf die Schienen legt und so irgendwelche Forderungen durchsetzt? Gehts noch, was soll das??? Was machen sie dann später, wenn sie schon jetzt, kaum angekommen, so auftreten?!

Das ist doch schon etwas beunruhigend, finde ich... Man sollte m.E. schon ein bisschen schauen, wen man da eigentlich ins Land lässt. Sind Sicherheitsaspekte auf einmal völlig irrelevant??? In der Hinsicht kann ich die deutsche und österreichische Haltung nicht nachvollziehen, sorry.

- Gruss M. (nach laaaanger Zeit mal wieder hier reingeschaut ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Leena am 05.09.2015, 16:15 Uhr

Und, findest Du die Quelle vertrauenserweckend..? Wirkt sie auf die seriös und kompetent..?

Hier liest es sich z.B. doch etwas anders, finde ich:

"Hunderte Flüchtlinge sind zuvor in der Hauptstadt Budapest hoffnungsvoll in einen Zug gestiegen, der sie zur österreichischen Grenze bringen soll. Doch dann lassen die Behörden den Zug in Bicske plötzlich stoppen, um die Flüchtlinge in ein nahe gelegenes Aufnahmelager zu bringen. Die Flüchtlinge fühlen sich von den ungarischen Behörden hereingelegt. Auf den Anzeigetafeln am Budapester Ostbahnhof hatte es geheißen, der Zug gehe nach Sopron und Szombathely an der Grenze zu Österreich. Stattdessen bleibt er rund 40 Kilometer hinter Budapest in Bicske stehen. Polizisten lassen die Passagiere aussteigen. Mit Bussen sollen sie in ein nahe gelegenes Auffanglager gebracht werden, Verweigerern droht die Abschiebung. Einige der Flüchtlinge lassen sich in das Lager fahren. Andere allerdings, es sollen nach Polizeiangaben etwa 500 sein, sind empört. Viele weigern sich, die grünen Waggons zu verlassen. Unter drückender Hitze brechen Passagiere zusammen, Kinder weinen. Als Polizeibeamte den Flüchtlingen Wasserflaschen geben, gießen einige Flüchtlinge sie demonstrativ aus, um den Polizisten ihre Verachtung zu zeigen. Etliche verweigerten auch die angebotene Nahrung."

http://www.n-tv.de/politik/Lieber-sterben-als-ins-Lager-gehen-article15860956.html

Von einem "Zug fast nur voller Arschlöcher" zu schreiben, das finde ich persönlich widerlich. Mit vollen Hosen hat man leicht stinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Videos wurden auch anderswo veröffentlicht...

Antwort von MM am 05.09.2015, 16:16 Uhr

... auch in anderen, "seriöseren" Medien, und sind mittlerweile wohl international bekannt. Dieses Verhalten der sog. Flüchtlinge ist völlig inakzeptabel und sollte einem doch zu denken geben - meiner Meinung nach - , sofern man nicht völlig verblendet und von Wunschdenken beherrscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungarn HAT sich an die Gesetze gehalten! Deshalb wollten sie...

Antwort von MM am 05.09.2015, 16:22 Uhr

... ja zunächst die Flüchtlinge nicht weiterreisen lassen, sondern ordnungemäss, nach EU-Recht, die Erstaufnahme durchführen. Dazu wären die Flüchtlinge in ein Erstaufnahmelager gekommen und da wäre die Prozedur durchgeführt worden. Da aber Deutschland erklärt, "alle aufzunehmen", und diese eh unbedingt nach Deutschland wollten, die Reistrierung in UNgarn ablehnten und dies mit allen möglichen Mitteln zu erzwingen versuchten, liess man sie letztendlich fahren.
Wer geltendes Recht ausser Kraft gesetzt hat, ist doch Deutschland! Man lockt/nimmt plötzlich alle, auf einmal ist es egal, wie und wo man in die EU kam, auf einmal ist es egal, ob man Papiere hat oder sich aggressiv verhält... ?!?!? Verkehrte Welt, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 16:25 Uhr

Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Aber hätten die Asylbewerber sich nicht in Ungarn registrieren lassen MÜSSEN? Bzw. ist Ungarn überhaupt das erste sichere Land, das sie betreten? Oder gar Deutschland, wo sie jetzt dann ganz überraschenderweise landen?

"Unter drückender Hitze brechen Passagiere zusammen, Kinder weinen. Als Polizeibeamte den Flüchtlingen Wasserflaschen geben, gießen einige Flüchtlinge sie demonstrativ aus, um den Polizisten ihre Verachtung zu zeigen. Etliche verweigerten auch die angebotene Nahrung."

Und bei drückender Hitze und schon zusammenbrechenden Passagieren, sollte man dringend auf diese Art und Weise Verachtung demonstrieren. Ja. Unbedingt. Wie gesagt, wer nix essen und trinken möchte, soll es lassen. So einfach ist das. Wer seinem Kind aus demonstrierter Verachtung Lebensmittel verweigert, der gehört bestraft. Erpressen darf man sich von sowas NICHT lassen.

Wenn deinem Kind was nicht passt, es bockig wird und dir das Essen an den Kopf wirft, das du ihm hinstellst... belohnst du es dann noch, indem es seinen Kopf durchsetzen darf? Oder erklärst du deinem Kind sehr nachdrücklich, dass es so nicht geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungarn HAT sich an die Gesetze gehalten! Deshalb wollten sie...

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 16:26 Uhr

Sehe ich ganz genau so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Daffy am 05.09.2015, 16:27 Uhr

Erstaunlich, zu welchen intellektuellen Verrenkungen Ihr Euch zwingt, um die Mär vom verzweifelten, aber grundsätzlich doch guten, integrationswilligen, um Leib und Leben fürchtenden Flüchtling aufrecht zu erhalten.

Durstige Frauen und Kinder als Geiseln zu nehmen ist nicht widerlich? Und warum, frage ich mich, findet man dieses nicht zu missdeutende Filmmaterial nur auf den ´nicht seriösen` Quellen? Wie seriös sind die anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Videos wurden auch anderswo veröffentlicht...

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 16:29 Uhr

Schön, dass sich die Zahl der denkenden Menschen hier steigert und es auch zunehmend andere Stimmen als völlig toleranzvernebelte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Videos wurden auch anderswo veröffentlicht...

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 16:30 Uhr

Schön, dass sich die Zahl der denkenden Menschen hier steigert und es auch zunehmend andere Stimmen als völlig toleranzvernebelte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Videos wurden auch anderswo veröffentlicht...

Antwort von Loraley am 05.09.2015, 16:34 Uhr

Was zeigt mir dieses Video? Diese anderen Videos? Her mit den "seriösen Quellen"!
Sowas brauch ich nicht um mir meine Meinung über flüchtende heimatlose Menschen zu bilden.
Auch muss man kein Psychologiestudium abschließen, um zu wissen, wie sich Menschen unter Stress verhalten können. Dazu reicht mir meine gesammelte Altersweisheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Videos wurden auch anderswo veröffentlicht...z. B. bei ntv

Antwort von Marianna81 am 05.09.2015, 16:35 Uhr

dort werden der Reportage wurde das Camera Team belagert und es wurden Beschwerden gemacht: es seien nicht genug Zigaretten da. Muss man da noch was dazu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Leena am 05.09.2015, 16:41 Uhr

Lesen bildet - hier, Benedikte hat sehr schön etwas dazu geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=657366&suche=dublin&seite=1

Wenn Menschen in Extremsituationen extrem reagieren... wundert Dich das wirklich? Setzt Du das allen Ernstes mit einem bockigen Kind gleich??

Mein Kind hat übrigens Grund, mir mehr zu vertrauen als die Flüchtlinge der ungarischen Polizei und den Aussagen von Victor Orbán, nebenbei bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Daffy am 05.09.2015, 16:47 Uhr

Was gibt es denn für Gründe, der ungarischen Polizei zu misstrauen, mehr als sagen wir der deutschen?

Scheinbar reagiert sie maßvoll bis zurückhaltend - eigentlich müsste jeder auffällige Passant kontrolliert und die illegal Eingereisten registriert werden. Das ist ohne Aufstand wohl nicht zu machen, also deeskalieren die Ungarn - besser könnten wir es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 16:51 Uhr

Man kann nicht alles mit "Extremsituation" entschuldigen.

Wie Benedikte schrieb, ist Ungarn verpflichtet, diese Ankömmlinge zu registrieren. Sie wollen sich dem entziehen und brechen solche Aktionen vom Zaun und man lässt sie damit durchkommen.

Da schmeißt dann auch gerne mal ein "Flüchtling" seine Frau und sein Baby auf die Gleise um irgendwelche Forderungen durchzudrücken und die deutschen Medien machen ein Märchen draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernseher...

Antwort von Leena am 05.09.2015, 16:54 Uhr

Ein Fernseher gilt hier und heute als "für eine einfache Lebens­führung notwendig" und kann grundsätzlich auch nicht gepfändet werden.

Nur weil Du keinen Fernseher besitzen willst, ist der Wunsch anderer ach einem Fernseher weder unangemessen noch überkandidelt noch sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Leena am 05.09.2015, 16:59 Uhr

Ungarn ist verpflichtet, ja. Aber der Flüchtling ist nicht verpflichtet. Verstehst Du den Unterschied..?

Wenn man fürchtet, von Ungarn in die Türkei zurückgeschickt zu werden und von dort zurück nach Syrien - wenn das für Dich keine "Extremsituation" ist, versteh ich Dich nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dochin der JETZIGEN Situation in Anbetracht dessen was sonst fehlt ist er überkandidelt

Antwort von Larissa81 am 05.09.2015, 17:00 Uhr

finde ich.
Ich schrieb bereits dass der Wunsch nachvollziehbar ist und ich es verstehen kann.
Aber in Anbetracht dessen was anderen Flüchtlingen noch alles fehlt, die Tagelang draußen schlafen, müssen sich die Helfer eben erstmal um andere NOCH notwendigere Dinge kümmern.

Auch wenn er heute zur Lebensführung dazugehört haben dennoch eben erst andere Dinge Priorität oder wer genau soll die jetzt besorgen und organisieren?!

Vielleicht würde erstmal ein Gemeinschafts-TV reichen zur notwendigsten Infosammlung.
Dann kommt aber das nächste, Anschlüsse müssen her eben mit passenden Sendern... während woanders die Menschen auf blankem Boden liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte - u.a. zum Verbot unmenschlicher Behandl.

Antwort von Leena am 05.09.2015, 17:03 Uhr

Hier, lies mal das rechtskräftige Urteil von 2011 durch vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, M.S.S. gegen Belgien und Griechenland (Beschwerde-Nr. 30696/09).

Google einfach nach der Beschwerdenummer, bei Gerichtshof gibt's das Urteil auch auf Deutsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 17:12 Uhr

Achso. Als Flüchtling kann man einfach so sagen: Nö... das ist zwar das erste Land im Schengen-Raum, das ich betrete, noch dazu herrscht hier auch kein Krieg, aber ich WILL hier nicht registriert werden?

Im Ernst jetzt? Wo steht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe eh so gar nicht mehr viel bei dem Thema...

Antwort von Fredda am 05.09.2015, 17:23 Uhr

Ich sehe natürlich auch nicht mehr durch, aber dass auch viele "weiter" wollen und eben hier keinen Antrag stellen wollen, weil z.B. schon Angehörige in z.B.Schweden sind, das weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Daffy am 05.09.2015, 17:26 Uhr

Ungarn schiebt syrische Kriegsflüchtlinge in die Türkei, die Türkei schickt sie nach Syrien? Wann ist das zuletzt vorgekommen?

Aber sag doch gleich, dass sie eigentlich nur in Deutschland sicher sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Frage...

Antwort von shinead am 05.09.2015, 18:06 Uhr

Hat sich eigentlich irgendjemand schon mal die Mühe gemacht und den Flüchtlingen die Regeln für einen Verbleib zu erklären?

Hat ihnen also gesagt, dass sie sich in Ungarn registrieren lassen müssen und dann (hoffentlich alsbald) eine Umverteilung stattfindet und das es kein Anrecht auf Zigaretten und Fernseher gibt? Oder kam mal jemand auf die Idee den Wert des Taschengeldes in Deutschland mit der Kaufkraft von Syrischen Lira sind?

Bekommen (und wenn ja - woher) bekommt man diese Infos auf der Flucht. Ich hätte keine Ahnung über die Regularien der anderen Länder. Klar, so einige haben da bestimmt was gegoogelt bevor sie los sind. Aber ob die Angaben der Quellen wirklich richtig sind bzw. richtig verstanden worden sind ist ja fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 18:17 Uhr

"Hat ihnen also gesagt, dass sie sich in Ungarn registrieren lassen müssen..."

Laut Leena müssen sie das ja gar nicht. Einen Beleg dafür habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungarn HAT sich an die Gesetze gehalten! Deshalb wollten sie...

Antwort von lukko34 am 05.09.2015, 19:04 Uhr

Also frei Bahn für die nächsten 200000 Flüchlinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dochin der JETZIGEN Situation in Anbetracht dessen was sonst fehlt ist er überkandidelt

Antwort von Leena am 05.09.2015, 19:23 Uhr

In ihrem Posting oben, auf das ich mich bezog, hatte 2seesterne geschrieben, dass sie "vor ca 4 Wochen eine schriftlichen Wunsch/forderung nach fernsehern von den hiesigen Flüchtlingen gelesen habe" und da wäre sie "doch etwas verwundert" gewesen.

Meinst Du, weil in Budapest Menschen auf Pappkartons vor dem Bahnhof schlafen müssen und täglich Menschen in Nussschalen übers Mittelmeer fahren und ertrinken, deswegen ist es "überkandidelt", den Flüchtlingen hier eine Bedürfnisse zu realisieren, die hier als "Grundbedürfnis einer einfachen Lebensführung" gelten?

Es geht immer jemandem noch schlechter... das ist für mich kein Argument!

Es ist eine Diskussion, darüber, was leistbar und darstellbar ist - ja. Die muss, mit Dänemark im Hinterkopf etc.pp., vermutlich auch geführt werden. Aber mit diesen Vorzeichen halte ich es für sehr ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Leena am 05.09.2015, 19:29 Uhr

Kannst Du lesen..?

"Wenn man fürchtet, von Ungarn in die Türkei zurückgeschickt zu werden und von dort zurück nach Syrien..." ist nicht dieselbe Aussage wie "Ungarn schiebt syrische Kriegsflüchtlinge in die Türkei, die Türkei schickt sie nach Syrien".

Die entsprechenden Parolen gibt es in Ungarn und in der Türkei, und das man da als Flüchtling in der Situation mangelndes Vertrauen hat, finde ich sehr nachvollziehbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von shinead am 05.09.2015, 19:31 Uhr

Ungarn wollte sie ja ursprünglich registrieren (wenn auch wohl eher halbherzig)...

Aber wer erklärt den Flüchtlingen die Rechtslage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Flüchtlingen

Antwort von Betula am 05.09.2015, 19:32 Uhr

Also, ich habe das so verstanden dass sich Flüchtlinge in dem Land registrieren lassen müssen, wo sie europäischen Boden betreten.Das ist das sogenannte Dublin Abkommen und gilt nach europäischem Recht.

Jetzt hat aber die Bundesregierung gesagt, dass sie aus humanitären Gründen darauf verzichtet und die Flüchtlinge so kommen dürfen.

Das haben einige Länder nicht gut gefunden weil sie der Ansicht sind dass Deutschland nicht auf eigene Faust einfach so geltendes Recht, das Für alle europäischen Länder gilt, aussetzen kann. Darum gibt die ungarische Regierung Deutschland die Alleinschuld an dem ganzen Drama.Ungarn beruft sich darauf, geltendes europäisches Recht umzusetzen, was schwierig ist, da Deutschland den Menschen ja vermittelt hätte, das würde jetzt nicht mehr gelten.
Das ist alles kompliziert und ich halte es für enorm wichtig, dass da mal, und zwar bald, ein Gipfel veranstaltet wird, wo man mal Lösungen sucht an die sich alle halten müssen. Denn die Leidtragenden sind jetzt nun mal die Flüchtlinge, die nicht wissen, was ihnen geschieht in dem ganzen hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Flüchtlinge, sondern ein ganzer Zug fast nur voller Arschlöcher!

Antwort von Daffy am 05.09.2015, 20:45 Uhr

Wie kommst Du darauf, dass die Flüchtlinge das auch nur behaupten? Noch viel weniger ist belegbar, dass sie es tatsächlich glauben - soviel weiß sicher jeder, dass "Ich habe Angst um mein Leben" ein besseres Argument ist als "Der Lebensstandard ist in Deutschland höher als in Ungarn".

Du konstruierst (ebenso wie ein Teil der Medien) irgendwelche Zwangslagen, die im Einzelfall zutreffen können und erwartest, dass es akzeptiert wird, weil man ja niemandem Unrecht tun darf, egal wie naiv oder verdreht die Argumentation ist. Der edle Wilde, der seine Verachtung gegenüber den Schergen des Systems ausdrückt, indem er lieber durstet als sich korrumpieren lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer spricht von Ungarn? Auch hier shclafen Menschen unter freiem Himmel

Antwort von Larissa81 am 05.09.2015, 21:03 Uhr

und es fehlt am notwendigsten.
Der Wunsch ist nachvollziehbar, ja, aber nochmal, wer soll ihn umsetzen?
Wer soll TVs organisieren, sie abholen oder woher auch immer?

Es geht doch gar nicht um den Wunsch sondern darum dass die Helfer erstmal wichtigere Dinge organisieren müssen oder wollen.
Wer dennoch einen TV haben möchte muss ihn sich evtl. durch Hilfe organisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der edle Wilde"..???

Antwort von Leena am 05.09.2015, 21:08 Uhr

Wo bist Du jetzt gelandet..???

Und, ganz im Ernst - wie weit würdest Du jemandem wie Orbán und seiner Polizei trauen, wenn Dein Leben und vor allem das Deiner Familie davon abhinge..? Mir würde, ganz subjektiv, da das Vertrauen fehlen.

Flüchtlinge werden nicht überall in der EU menschenwürdig und nicht erniedrigend behandelt. Auch das muss man ehrlich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich halte es für wichtig dass sich ALLE Länder daran halten

Antwort von Larissa81 am 05.09.2015, 21:12 Uhr

oder zumindest es versuchen, humanitäre Gründe hin oder her.
Sowas zu kippen geht nur in gemeinsamer Entscheidung oder eben gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Der edle Wilde"..???

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 21:18 Uhr

Ich warte immer noch auf die Antwort bezüglich deiner Behauptung, dass die Flüchtlinge nicht dort hätten registrieren lassen müssen... ich finde dazu keine Anhaltspunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Der edle Wilde"..???

Antwort von Leena am 05.09.2015, 21:36 Uhr

In dem vielzitierten Dublin II-Vertrag ist geregelt, welcher Vertragsstaat in welchen Fällen für das Asylverfahren zuständig ist. Wo, bitte, steht das, wo der Asylbewerber seinen Asylantrag stellen und sich registrieren lassen muss? So gesehen - wer ist der "Adressat" des Vertrags..?

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32003R0343:DE:HTML

Ansonsten, hier z.B. mal Art. 15 Abs. 1:

"Jeder Mitgliedstaat kann aus humanitären Gründen, die sich insbesondere aus dem familiären oder kulturellen Kontext ergeben, Familienmitglieder und andere abhängige Familienangehörige zusammenführen, auch wenn er dafür nach den Kriterien dieser Verordnung nicht zuständig ist."

Man darf also auch, wenn man nicht muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Der edle Wilde"..???

Antwort von Daffy am 05.09.2015, 21:44 Uhr

>Wo bist Du jetzt gelandet..???

Hier, aus Deinem Beitrag:
"...Unter drückender Hitze brechen Passagiere zusammen, Kinder weinen. Als Polizeibeamte den Flüchtlingen Wasserflaschen geben, gießen einige Flüchtlinge sie demonstrativ aus, um den Polizisten ihre Verachtung zu zeigen. Etliche verweigerten auch die angebotene Nahrung."

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Keine-Fluechtlinge-sondern-ein-ganzer-Zug-fast-nur-voller-Arschloecher_657548.htm

Etwas archaisch, aber dieses Ehrgefühl... Mir ist außerdem wohl Erinnerung an die neueste Fleischhauer-Kolumne mit reingerutscht:

"Der Publizist Frank A. Meyer hat mir vergangene Woche eine interessante Erklärung gegeben, warum so viele Leute links der Mitte dazu neigen, in jedem Asylbewerber gleich einen Neubürger zu sehen. Für die einen sei der Flüchtling der "edle Wilde", wie schon Rousseau ihn erträumte, ein Geschöpf, das von der Moderne noch nicht verdorben sei. Die anderen imaginieren in ihm die "Auferstehung des Proletariers", der ihnen in den Kulturkämpfen der Vergangenheit abhandengekommen sei, und auf dem nun die Hoffnung ruht, dass er den Kampf gegen den Kapitalismus wieder aufnimmt."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-und-die-fluechtlinge-die-idealisierung-des-fremden-kolumne-a-1050820.html

>Und, ganz im Ernst - wie weit würdest Du jemandem wie Orbán und seiner Polizei trauen, wenn Dein Leben und vor allem das Deiner Familie davon abhinge..?

Du dramatisierst gern? Ich denke, jeder der aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan in Europa ankommt, fühlt sich mit Recht so sicher wie seit langem nicht mehr, auch in Ungarn. Und die Flüchtlinge machen absolut keinen verängstigten Eindruck im Umgang mit der ungarischen Polizei (die wiederum bemerkenswert gelassen reagiert, da findet man aus Berlin härtere Videos "Willst Du Pfeffer?!"). Das hier:
http://blog.zeit.de/ladurnerulrich/2015/09/02/sie-behandeln-uns-wie-menschen/
ließe sich wohl auch auf ungarische Verhältnisse übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ungarische Polizei hat ihnen Wasser und Lebensmittel gegegen...

Antwort von MM am 05.09.2015, 21:46 Uhr

... und war sehr zurückhaltend! Und es gibt - Extremsituation hin oder her - keinen Grund, sich so arrogant und aggressiv zu verhalten und ganze Bündel von Wasserflaschen demonstrativ auf die Schienen zu werfen! Was will man damit zeigen? Was man angeblich für ein "toller" Kerl ist?!? Wenn diese aggressiven Macker das Wasser nicht wollten, hätten sie es den Frauen und Kindern geben können, die bestimmt Durst hatten - aber das fällt denen ja im Traum nicht ein...

Sorry, aber man sollte schon schauen, wen man sich da ins Land holt.

Abgesehen davon, dass etwas auf die Schienen zu schmeissen auch eine öffentliche Gefährdung ist, davon kann auch ein Zug entgleisen oder sonstwas - es wäre also sogar ein guter Grund für die Polizei, nicht mehr so gedulidg zuzusehen, sondern diese aggressiven Typen in Gewahrsam zu nehmen - und so ein Signal in Richtung "SO NICHT" zu setzen!
Wie wenn sonst jemand aus der "Normalbevölkerung" randaliert und die Sicherheit an Bahnhöfen, Flüghäfen o.ä. bedroht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Der edle Wilde"..???

Antwort von Blueberry am 05.09.2015, 21:52 Uhr

Das eine schließt für mich das andere nicht aus. Und Ungarn hätte darauf bestehen sollen, dass sie sich registrieren. Und nicht einknicken, nur weil die sich aufgeführt haben wie die Axt im Walde.

Und wenn sie sich der Registrierung entziehen, dann sind sie einfach nur illegale Einwanderer, mehr nicht. Aber unsere liebe Landesmutti drückt sie schon alle an ihr Herz, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, aber Deutschland hat es ja eigenmächtig "gekippt"...

Antwort von MM am 05.09.2015, 21:56 Uhr

... und wundert sich nun???? Ungarn hat zumindest halbwegs versucht, die bisher gelltenden EU-Gesetze einzuhalten - also Erstversorgung und Registrierung der Flüchtlinge in Ungarn. Das stiess auf Verweigerung und Protest der Flühctlinge und dann kam das Signal aus Deutschland, dass alle kommen können/sollen, und so gab man es schliesslich auf. OK, man hat sie womöglich ganz gern gehen lassen, aber das ändert nichts an den Fakten.

Wenn man so etwas ändert, sollte das schon gemeinsam koordiniert werden. Also von "alle haben sich da zu registrieren, wo sie die EU betreten, und die entsprechenden Prozeduren zu absovieren" hin zu "alle dürfen ungehindert in ihr Wunschland" - und dies ist D, weil es so "attraktive" Bedingungen bietet oder zumindest diesen Ruf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Der edle Wilde"..???

Antwort von Leena am 05.09.2015, 21:59 Uhr

Der genannte Text war ein Zitat von n-tv, nebenbei bemerkt...

Und wenn für Dich "als Polizeibeamte den Flüchtlingen Wasserflaschen geben, gießen einige Flüchtlinge sie demonstrativ aus, um den Polizisten ihre Verachtung zu zeigen" inhaltlich dasselbe ist wie "der edle Wilde, der seine Verachtung gegenüber den Schergen des Systems ausdrückt, indem er lieber durstet als sich korrumpieren lässt", dann wundert es mich nicht, dass wir uns nicht verstehen.

Orbán ist übrigens, ganz spontan, nicht der größte, gerechtigkeitsliebende aufrechte Demokrat, der mir einfallen würde... ganz undramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Flüchtlingen

Antwort von Betula am 05.09.2015, 22:17 Uhr

Aber was man auch bedenken sollte :In Ungarn sind die Bedingungen für Flüchtlinge extrem schlecht. Es gibt Berichte darüber, dass die Menschen in den Lagern nicht genügend zu essen bekommen. Ich habe im Stern (o.k.der ist nicht sehr seriös m.M.nach, ich habe ihn in einem Wartezimmer gelesen)gelesen, dass die Menschen dort Hundefutter in Dosen bekamen.

Das ist natürlich nicht so toll, wenn es stimmt.In Ungarn gibt es eine starke rechte Bewegung und Flüchtlinge sind alles andere als willkommen.

Problem ist, dass dieser Alleingang Deutschlands eigentlich ja positiv gemeint war, aber das deswegen jetzt hunderttausende Flüchtlinge durch dieses Land kommen. Und das will dieses Land eigentlich ja nicht.Es gab da großen Unmut gegen die Kanzlerin. Und irgendwie Naja, kann Deutschland nicht einfach allein entscheiden, so toll ich es finde, dass hier so toll und human gehandelt wird.Aber die andere müssen das mittragen, denn sie sind ja auch mit betroffen.

Da hat in der Kommentarspalte bei Tagesschau de.ernsthaft jemand vorgeschlagen dass Deutschland, wenn es schon den Flüchtlingen sagt, sie können gerne jederzeit kommen, sie doch bitte mit Flugzeugen abholen soll,damit diese Menschen nicht durch arme Länder, die damit komplett überfordert sind, reisen müssen und ja auf Hilfe angewiesen sind.

Es muss wirklich alles abgestimmt werden mit den anderen, sonst funktioniert das nicht, wie man sieht.

Die Flüchtlinge können nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Der edle Wilde"..???

Antwort von Daffy am 05.09.2015, 22:19 Uhr

Ja und? Assad ist auch kein Demokrat, trotzdem konnten religiöse Minderheiten in Syrien gut leben. Wie das aussieht, sollte er stürzen, malt man sich besser nicht aus.

Aufrechte Demokraten sind keine Garantie für innere Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind Zeugen einer Veränderung Europas das langwierige

Antwort von Marianna81 am 05.09.2015, 22:44 Uhr

Konsequenzen mit sich bringen wird. Es ist die Entscheidung jedes beteiligten Landes was man damit macht. Ob es einem was bringt oder, eben, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Daffy am 06.09.2015, 7:21 Uhr

Vergiss den Vergleich von Orban und Assad, das war extrem blöd von mir. Orban ist ein Konservativer, aber damit hat es sich auch. Und er sieht, im Gegensatz zu unseren Politikern ("Jo, wir schaffen das"), die Gefahren für sein Land und Europa und versucht, sich ihr entgegenzustellen. Unsere Politiker laufen sehenden Auges auf einen Abgrund zu, weil sie keine Grenzen setzen können (was könnten denn die Leute sagen/denken, wir mit unserer Vergangenheit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wendung überrascht mich auch.

Antwort von Sodapop am 06.09.2015, 10:33 Uhr

Bislang fühlte ich mich ein bisserl als Sonderling. Ich staune über diese Entwicklung im Forum.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loraley - DU hast NICHTS verstanden!

Antwort von und am 06.09.2015, 13:14 Uhr

Oder du kannst einfach nicht lesen, was ich geschrieben habe!. Alphabetisier dich erstmal, bevor du versuchst, mir zu antworten.

Wenn die Grenzen derart geöffnet und die Fluchtbedingungen derart erleichtert würden, dass die Schwächsten - die Frauen und Kinder - NICHT derart auf der Strecke bleiben würden, wie das auf dem berühmten Bild des toten Flüchtlingsjungen mehr als deutlich wurde, dann würde es solch herzzerbrechenden Opfer nicht geben!

Siehst du nicht, was in dem Video passiert??? Da postieren sich Horden von jungen starken Kerlen vor den Zugtüren, lassen niemanden rein und niemanden raus, damit ja keiner den von IHNEN bestimmten erpresserischen Hungerstreik boykottieren kann. Frauen und Kinder, die hungern und dürsten, fürsorgliche Familienväter, die da vielleicht gar nicht mitmachen wollen - sind denen SCHEISSEGAL! Exakt zwei Kinder schaffen es, zu den Helfern hinzurennen, sich ihren Teil abzuholen und wieder wegzurennen. Genau ein Kind bekommt ein Paket durchs Fenster gereicht, welches kurz darauf wieder zum Fenster hinausfliegt! Einem von Männern umringten Kind am Bahnsteig wollen die Helfer etwas geben, was von den Horden vehement abgelehnt wird. Das Kind wird gar nicht erst gefragt, sondern von den dominanten Obermackern zum unfreiwilligen Hungerstreiker gezwungen und instrumentalisiert!

Herrgott nochmal - genau solcher Abschaum ist es doch, der wehrlose Kleinkinder auch auf dem Mittelmeer verdrängt, wegtritt oder gar mutwillig über Bord wirft, weil sie zu laut schreien. "Frauen und Kinder zuerst" gibt's bei denen offensichtlich nicht! Sowas gehört nicht als Flüchtling bezeichnet, sondern zurück in den Krieg geschickt, wo sie ihre menschenverachtenden Macho-Allüren voll und ganz ausleben können. Die Wehrlosen und Schwachen hingegen - Frauen, Kinder, Alte, Kranke - gehören allesamt visumfrei direkt aus dem Kriegsgebiet ausgeflogen. Von mir aus First Class.

Von welcher Seite das Video stammt, ist mir übrigens völlig gleich, solange es authentisch ist. Und das ist es offensichtlich, da diese Vorfälle von offizieller Seite bestätigt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy, das sehe ich ähnlich. Klar ist Orban in manchem problematisch...

Antwort von MM am 06.09.2015, 13:17 Uhr

... aber er versucht zumindest, ähnlich wie andere Regierungen Mittel- und Osteuropas, realistisch und verantwortlich zu handeln, die Interessen und Sicherheit des eigenen Landes und seiner Bürger zu berücksichtigen. Und die ungarische Polizei hat meines Wissens den Flüchtlingen absolut nichts getan, sie war sogar in dem ganzen Chaos und angesichts der Aggressivität so mancher Typen unter den Flüchtligen, noch ziemlich moderat und geduldig! Die waren ja auch keineswegs eingeschüchtert, sondern mackern u.a. auch deshalb so rum, weil es hier in Europa so "weich" zugeht, sie die Autoritäten hier nicht wirklich ernstnehmen und ihnen eigentlich nichts passieren kann... "Tolle Helden"... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy, das sehe ich ähnlich. Klar ist Orban in manchem problematisch...

Antwort von Blueberry am 06.09.2015, 13:29 Uhr

" die Interessen und Sicherheit des eigenen Landes und seiner Bürger zu berücksichtigen."

DAS hat Orban unseren Volksvertretern jedenfalls deutlich voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und - DU hast NICHTS verstanden!

Antwort von Loraley am 06.09.2015, 20:18 Uhr

Du heulst mit gebrochenem Herzen und wünschst dir offene Grenzen, damit die kleinen süßen Babies und die drolligen Kleinkinder ohne Gefahren in ein sicheres Land kommen können und postest dann das Video einer Organisation, die am liebsten verminte Grenzen so hoch wie die Chinesische Mauer haben würde?

Da erübrigt sich jede Art von weiterer Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und - DU hast NICHTS verstanden!

Antwort von und am 07.09.2015, 11:22 Uhr

Außer auf der Quelle rumzuhacken - welche völlig irrelevant für die stattgefundenen Vorfälle im Video ist - fällt dir wohl nichts zum Thema ein.

Ja allerdings erübrigt sich damit jede weitere Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.