Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 17.02.2010, 20:32 Uhr

Fasten

Ist fasten für Euch ein Thema?
Wenn ja - richtig mit dem Glauben als Hintergrund oder ohne Glaubenshintergrund?
Fastet Ihr bestimmte Sachen, die Euch schwer fallen?

Ich möchte gern Süßkram und Alkohol fasten und das ohne wirklichen Glaubenshintergrund.
Eine Ausnahme hab ich aber auch schon festgelegt---schließlich fällt mein Geburtstag in diese Zeit und so ganz ohne Kuchen und Sektchen...

liebe Grüße

momoo

 
14 Antworten:

Re: Fasten

Antwort von TinaDA35 am 17.02.2010, 20:34 Uhr

Ich faste nicht. Warum auch?

Bin "Heide".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßkram und Alkoholfasten klingt gut

Antwort von Einstein-Mama am 17.02.2010, 20:38 Uhr

fang ich gleich mal mit an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von SkyWalker81 am 17.02.2010, 20:46 Uhr

Ich bin schon gläubig (Evangele), aber Fasten find ich bei den meisten doch eher "scheinheilig", da man sich damit ja selber was gutes tut (also wenn man nicht mehr raucht und säuft und was für die Figur tut indem man Süsses weglässt).
Dabei sollte man ja beim Fasten "aus den körpereigenen Reserven leben", also auf Nahrung weitestgehend verzichten, und das nicht zur Entschlackung (so wie beim Heilfasten) sondern um sich "seiner selbst" bewusst zu werden.
Und dazu bin ich zu schwach....(körperlich wie geistig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter kam heute mittag von ner freundin und sagte

Antwort von monschischi am 17.02.2010, 20:46 Uhr

mama, ich darf ab heute keine süßigkeit mehr essen. ich wieso das denn? na der papa von m. hat gesagt wir dürfen nix mehr süßes essen bis ostern. ich hab nur gesagt wir sind christen-wir müssen aber nicht fasten, wenn wir nicht wollen.................
ich werde einen teufel tun uns auf hariboerdbeerchen verzichten. grad heut waren sie bei rewe im angebot...............kicher und gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram und Alkoholfasten klingt gut

Antwort von Sakra am 17.02.2010, 20:47 Uhr

ich bin auch atheist und ich habe mir fest vorgenommen keinen süsskram zu essen, denn ohne meinen rotwein sag ich nix.;-)))

aber mein gatterich liegt neben mir und stopft mars und snickers.

mal sehen wann sich meine zunge um 10 ecken zu ihm schlängelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von mama.frosch am 17.02.2010, 20:49 Uhr

"sich bloß nix gutes tun" - das klingt doch eher katholisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von +emfut+ am 17.02.2010, 20:51 Uhr

Wir haben das heute so festgelegt: Fumi verzichtet auf Alkohol, ich auf Zigaretten und Temi auf's Shoppen.


Im ernst: Wir versuchen schon, den (postweihnachtlich immer noch erhöhten) Konsum von Süßkram etc. herunterzufahren. Aber es geht mir nicht um totalen Verzicht und auch nicht um Selbstkasteiung - mir geht es darum, sich bewußt zu machen, wie wir doch immer wieder Raubbau an unserem Körper betreiben.

Ob das ein religiöser Hintergrund ist? Hmm, kann man so oder so sehen....

Übrigens: Sonn- und Feiertage sind explizit vom Fasten ausgenommen. Rechne mal nach: Um die 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern hinzubekommen, muß man die Sonntage rausrechnen. Und Geburtstage gelten bei uns als Feiertage - Temi hat am Freitag Geburtstag und er wird alle Feiern mit Kuchen und allem feiern dürfen (bei uns, im Hort und in der Schule).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat Jesus sich in den 40 Tagen "was Gutes " getan .....

Antwort von SkyWalker81 am 17.02.2010, 20:52 Uhr

darum gehts ja eigentlich. Das hat ja nix mit katholisch zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Jesus sich in den 40 Tagen "was Gutes " getan .....

Antwort von Einstein-Mama am 17.02.2010, 20:54 Uhr

ähh, wie kam der eigentlich auf die 40 tage?
damals gab es doch keinen aschermittwoch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Faste schon seit Jahren......

Antwort von Pinky2 am 17.02.2010, 21:35 Uhr

und jetzt bin ich mittlerweile schon ganz hibbelig. Ich möchte soooooooooo gerne Schokolade essen, seufz.

Da ich letztes Jahr 10 Kilo zugenommen habe, verzichte ich dieses Jahr auf Süssigkeiten.

Allerdings wusste ich bis letztes Jahr nicht, das die Sonntage ausgenommen sind und hab mich schon wegen der über 40 Tage gewundert, lach. Jetzt weiss ich, das ich mich wenigstens auf die Sonntage freuen und wieder "etwas" Süsses zu mir nehmen kann.

Worauf ich nicht verzichte ist der Löffel Zucker im Kaffee, wenn mein Kaffee nicht schmeckt werde ich äusserst ungemütlich und der Verzicht auf Süssigkeiten reicht schon. Hab schliesslich fast jeden Abend eine Tüte Chips und dazu noch diverse andere Süssigkeiten gefuttert.

MIr gehts um meine eigene Willenskraft. Ob ich das schaffe und wie ich damit zurecht komme. Ich finde das Fasten gut. Es ist wenigstens nicht so streng wie bei den Moslems. Den ganzen Tag weder Essen noch Trinken wär nun gar nichts für mich.

Lieben Gruss

Pinky (ich will Schokoladeeeeeeeeeeeeeeeee)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was mach ich mit den ganzen Kamelle???

Antwort von Leolu am 18.02.2010, 0:35 Uhr

hab bestimmt noch 10 Tafeln Schoki im Kühlschrank und ne Megaschüssel von Schnibbelkrams von drei Karnevalszügen:-)).
Das werf ich doch nicht weg, bin doch nicht jeck:-).
Hätte bestimmt auch keiner von höheres Macht gewollt, daß ich das gute Zeugs in die Tonne klopp .
Aber Diät ist schon bitter nötig, und Sport und Putzen und so einiges andere auch, was ich an mir verbessern will Aber erst wenn die Schnibbelskiste leer ist
LG und gute nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von alphafrau1 am 18.02.2010, 8:58 Uhr

Hallo, ich bin Christ und werde mit Schokolade fasten, weil mir das wirklich gaaaaaanz doll schwerfällt. Evtl. mache ich an meinem Geburtstag eine Ausnahme, aber nur, wenn es zu schwer fällt. Meine Jüngste (7) fastet übrigens auch mit Schokolade (die haben im Religionsunterricht darüber gesprochen), die Große (12) hat beschlossen dieses Jahr nicht zu fasten. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von LeRoHe am 18.02.2010, 13:35 Uhr

Also wir beiden Erwachsenen essen nichts Süßes, und mir fällt das jetzt schon am zweiten Tag heftig schwer. Der Zwerg "fastet" nichts.

Bei meinem Mann hat es einen religiösen Hintergrund, er ist gläubiger Katholik. Gestern durfte ich z. B. nichts mit "Tier" kochen, also keine Eier, keine Butter, kein Fleisch. Probier das mal...
Bei mir ist es eher der Aspekt, dass ich mal wieder ein/ zwei Kilo runter muss, damit mir im Sommer meine Klamotten noch passen. Und da wir im "normalen" Leben abends wenn der Zwerg im Bett ist immer noch zum Kaffee uns was Süßes reinziehen, sollte schon allein dieser Verzicht meinen diätischen Absichten zu gute kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von Schnecke71 am 18.02.2010, 14:20 Uhr

An den "strengen"Fasttagen gibts bei uns weder Wurst noch Fleisch. Tierische Produkte jedoch schon - also Butter, Käse, Eier,...
Hab das auch noch nie so gehört.

Kinder, Schwangere, Kranke und Menschen über 60 Jahre sind übrigens von den Fasttagen auch ausgenommen.

In der heutigen Zeit find ich fasten im Sinne von Diät halten nicht sehr sinnvoll. Es geht doch darum, sich selbst zu finden, in sich zu hören...da ist in unserer Zeit doch "bewusstes" Leben (Zeit für den anderen, Zeit fürs Kind, Zeit für sich selbst,....)viel sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.