Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 22.09.2015, 19:51 Uhr

Elternrat Kita - Kompetenzüberschreitung

Wenn sich ein Kita Elternrat dafür einsetzt, das eine zwangsversetzte Erzieherin wieder zurück kommen darf, ist das Kompetenzüberschreitung?

Gibt es dazu was zum nachlesen?

 
3 Antworten:

Re: Elternrat Kita - Kompetenzüberschreitung

Antwort von wolke76 am 22.09.2015, 20:05 Uhr

Die Personalhoheit liegt beim Träger. Eingreifen geht wohl nicht. Aber "einsetzen" darf man sich. Rechtl Hinweise habe ich nicht. Vielleicht Johanna?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat Kita - Kompetenzüberschreitung

Antwort von germanit1 am 23.09.2015, 10:33 Uhr

Bei uns haben sich Eltern und Schueler auch dafuer eingesetzt, dass unser neuer Schulleiter bleiben darf. Den ist 3 Jahre nach dem Auswahlverfahren eingefallen, dass irgendwas nicht OK war und alles wurde annulliert. Es waren auch mehrere Schulen in der Toskana betroffen. Die Eltern haben sich alle zusammengetan und sogar vor dem Bildungsministerum protestiert. Unser Schulleiter kann bleiben und hat sogar noch die weiterfuehrenden Schulen (das sind 5) dazubekommen, weil die mal wieder ohne Leiter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat Kita - Kompetenzüberschreitung

Antwort von Johanna3 am 23.09.2015, 12:56 Uhr

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das verboten sein soll. Fraglich ist es allerdings, ob man mit einem solchen Einsatz Erfolg hat, insbesondere wenn man die Gründe für die Versetzung nicht kennt.
In den Arbeitsverträgen von Erzieherinnen steht meistens, dass sie, wenn der Träger es für erforderlich hält, auch in anderen Einrichtungen des Trägers eingesetzt werden darf.
Aber es gibt Fälle, wo der Elternrat, bzw. die Elternschaft Erfolg mit Protesten hatten. Allerdings könnte es sehr schwierig sein, wenn ihr den Grund der Versetzung nicht kennt.

Dennoch: Ich würde es probieren. Um sich für eine Erzieherin einzusetzen bedarf es im Grunde genommen ja auch keiner Kompetenzen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.