Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 11.04.2007, 14:02 Uhr

@Einstein-Mama

Was das Essen vor dem Fernseher oder der "Event" des gemeinsamen Essens angeht, muß man aber auch dazu sagen, daß das von der Familie abhängt. Viele Kinder haben auch Eßstörungen gerade WEIL alle gemeinsam an einen Tisch genötigt werden und mit dem Essen eine "Laßt uns reden"-Atmosphäre einhergeht.

Meine Eltern haben sich beim Essen immer gestritten. Mein Vater rechts von mir, meine Mutter links von mir und jeden Abend entweder Streit oder Funkstille. Echt: vor dem Fernseher zu Essen wäre für mich entspannter gewesen! Aber nein, es mußte ja etwas "gemeinsam" gemacht werden.

Essen muß Spaß machen. Dazu gehört, daß alle Beteiligten erkennen, daß die dazugehörigen Regeln eben nicht zur Strafe dienen, sondern dazu, sich gegenseitig Respekt zu zollen. Eltern müssen da aber auch Vorbilder sein (was mein Mann leider nicht ist, wenn ich mal wieder das Essen während der Sportschau fertig habe).

Mein 3jähriger Sohn darf aufstehen, wenn er nicht mehr essen will, da er ein schlechter Esser ist und in 90 % aller Fälle gar nichts essen will. Dann muß er aber eben in seinem Zimmer allein spielen. Von einem 3jährigen finde ich es zu viel verlangt, dann bei Tisch sitzen zu bleiben, allerdings werde ich das in 2 oder 3 Jahren natürlich auch erwarten.

"Benehmen" muß m.E. auch immer altersgerecht sein. Klar gibt es Basics, aber Kinder sind halt keine kleinen Erwachsenen, die Bedeutung gewisser Dinge überschauen sie noch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.