Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 13.08.2022, 20:33 Uhr

Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Koma. Er wird beatmet, wird vermutlich ein Auge verlieren, hat schwere innere Verletzungen. Auch 3 seiner Übersetzer waren in den letzen Jahren Opfer von Messer- und Schusswaffenangriffen: Ettore Capriol, Hitoshi Igarashi, William Nygaard.
Ich dachte schon den ganzen Tag jemand anderes thematisiert es, aber Fehlanzeige.

 
51 Antworten:

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Annaleena am 13.08.2022, 20:46 Uhr

Eine Tragödie. Autorin Taslima Nasreen wurde ebenfalls bedroht nach Solidaritätsbekundungen. J. K. Rowling auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lauch1 am 13.08.2022, 20:56 Uhr

Eine absehbare Tragödie. Niemand der bei Trost ist wird jemals wieder anecken wollen.
Nicht literarisch, nicht mit Karikaturen. Das wurde erreicht und Gratismut hat sie alle ausgeliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lusiana am 13.08.2022, 20:59 Uhr

Nicht thematisiert, aber heute den ganzen Tag über nach News geguckt und an ihn gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Dots am 13.08.2022, 21:07 Uhr

Ich wollte es vorhin posten, war dann aber doch länger unterwegs, ich habe unterwegs in der Bahn davon erfahren, und mir sind wirklich die Tränen gekommen. Es ist einfach unfassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lauch1 am 13.08.2022, 21:17 Uhr

Ich garantiere dir, dass niemals mehr ein derartiges Buch geschrieben, geschweige denn übersetzt werden wird. Das ist es nicht wert, jahrzehntelang eingesperrt zu leben und einmal bekommen sie dich dann doch. Nach Charlie Hebdo kam auch nie mehr ein Satire Magazin das alle Religionen gleichermaßen thematisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Nasumi am 13.08.2022, 21:17 Uhr

Einfach nur schlimm, was religiöser Wahnsinn anrichten kann. Der Mann hat Bücher (!!) geschrieben und Leute rasten aus, weil sie sich von den Inhalten provoziert fühlen, die Fatwa wird ausgesprochen, unzählige Morddrohungen auch an sein Umfeld. Unfassbar und einfach nur krank und mich macht es wütend, dass dieser Barbarei kein Einhalt geboten wurde. Das iranische Regime befeuert es auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Dots am 13.08.2022, 21:30 Uhr

Das mit Charlie Hebdo ist richtig, ich habe erst kürzlich eine Sendung übersetzt, wo das thematisiert wurde. Auch die Ermordung Samuel Patys wirkt natürlich nach, das ist wie ein unsichtbarer Maulkorb.

Was ich speziell in diesem Fall grässlich finde, ist dass es tatsächlich Überlegungen gab, die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken und das für nicht nötig befunden wurde. Es ist die Frage, ob das den Mordversuch verhindert hätte, aber es zeigt jedenfalls, wie sehr man das Risiko doch unterschätzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2022, 21:31 Uhr

ja,das dachten sicher einige, ich auch. und dann hat man anderes zu tun und es ist heiß und der Computer weit weg undundund...
ich finde es gut, daß Du es jetzt schreibst, aber ohne den stummen Vorwurf im Text hätte ich es noch besser gefunden. immerhin hast Du auch nicht gleich in die Tasten gehauen.
anderen wirfst Du das vor, Dir nicht?

Was Rushdie passiert ist, tut mir sehr leid und entsetzt mich.
weiß man schon mehr über den Täter? Ich war heute nicht viel zuhause und vor den Nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lauch1 am 13.08.2022, 21:34 Uhr

Rushdie wurde seit 1989 mit einer Fatwa bedroht, was für ein Leben soll das sein, welcher Roman der Welt ist das wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Tonic2108 am 13.08.2022, 21:49 Uhr

Das einzige, was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist, dass er so lange davon gekommen ist.

Weshalb Islamisten hier geduldet werden ist mir schleierhaft. Es gibt hierzulande doch genug, die diese Tat beklatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lauch1 am 13.08.2022, 21:55 Uhr

Ich meine, dass es sehr wohl die Wertigkeit von Ereignissen zeigt, wie sie hier vorkommen oder eben demonstrativ nicht. Was glaubst du denn wer der Täter sein könnte, gegen einen Mann, der seit Jahrzehnten für das Schreiben eines Buches mit dem Tod bedroht wird und dessen Übersetzer schon deswegen ermordet wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lauch1 am 13.08.2022, 21:58 Uhr

Davon gekommen, weil er im Untergrund gelebt hat, nie raus konnte, keine Restaurants, Konzerte, geschweige denn eigene Lesungen.
2008 wurde er von der Queen zum Ritter geschlagen, mit weiteren Aufrufen zum Mord als Folge.

https://www.sueddeutsche.de/politik/islam-und-salman-rushdie-ein-ritterschlag-mit-folgen-1.871544

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lusiana am 13.08.2022, 22:16 Uhr

Höchstens unter Anonymus, aber dann muss der Verlag mit Anschlägen rechnen. Religiöse Hinterwäldler im 21. Jahrhundert. Mein einziger Glaube ist, dass sich daran auch nichts ändern wird, diese HB-Männchen, die wollen, dass es eskaliert, wird es immer geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Tini_79 am 13.08.2022, 23:15 Uhr

In den Nachrichten wurde jemand interviewt, der sich freute und dem Täter am liebsten die Hände küssen wollte (OTon). Die Zeitungen dort jubeln.
Aber soll natürlich nicht alle über einen Kamm scheren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2022, 23:46 Uhr

1., Lauch, bewegst Du Dich gerade auf sehr dünnem Eis, denn selbst hast Du auch erst spät gepostet. und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
2. ja, die Wertigkeit beim Posten ist nun mal verschieden, für einige war das Fschsterben in der Oder, ein neuer Coronakonjunktiv im dortigen Forum oder eine eigene Betroffenheit für die eigene Famile/Kind im entsprechenden Unterforum erstmal eher zu posten als das.
Wobei ICH daran nicht festmache, daß den Menschen das eine wichtiger als das andere ist. Aber wenn jeder alle Nachrichten,die er/ sie für wichtig findet, auch posten würde, hätte er/sie viel zu tun. Das eine tun heißt eben nie, daß man zwangsläufig das andere nicht auch, aber anders tut.
3. Ja, es liegt nahe, auf einen bestimmten Tätertyp zu schließen. dennoch kann es ja was ganz anderes sein - ich verurteile ungern vor und lasse mich nicht gern durch Indizien überzeugen, sondern lieber durch Beweise und Fakten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Korya am 14.08.2022, 8:03 Uhr

Eher schockiertes Schweigen, denke ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lauch1 am 14.08.2022, 8:43 Uhr

Ja freilich, mir ist das Thema sicher unangenehm, hab ja auch die Bedrohung Rushdies nie thematisiert. Und warum die Tat begangen wurde auch liegt auf der Hand, kannst du natürlich gerne wegschieben. Zur Info: Polizei, Justiz, Medien dürfen kein Urteil vorwegnehmen, alle anderen schon.
Was glaubst du denn könnte eine realistisches Motiv sein? Eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2022, 10:15 Uhr

Ich las irgendwo, daß im Iran sich“alle“ freuten. Und dann wurde darauf hingewiesen, daß sich kaum jemand traut, offen zu reden.
So ist das wohl in Diktaturen. 99,… % Zustimmung zur angeordneten Meinung.
(Und ich überlege gerade, wieviele Menschen dort -heute noch- wissen, wer Rushdie überhaupt ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Dots am 14.08.2022, 10:27 Uhr

Ich gebe zu, dass ich gestern auch erst noch mal nachlesen musste, weshalb die satanischen Verse als "Affront" empfunden wurden. Nach über 30 Jahren sind im Kopf nur noch die Schlagworte übrig, der Geist verdrängt und vergisst. Die Gefühle - die Angst und die Abscheu vor diesem Fanatismus, die Wut und die Ohnmacht - bleiben aber lebendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update...

Antwort von Dots am 14.08.2022, 10:52 Uhr

Es geht Rushdie besser, er wird nicht mehr beatmet und kann wieder sprechen. Ob er über den Berg ist, wurde aber nicht gemeldet. Trotzdem eine sehr gute Nachricht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lauch1 am 14.08.2022, 10:57 Uhr

Das ist eben keineswegs nur der Iran (wobei nicht jeder Iraner das iranische Regime gutheißt oder unterstützt, darum geht es ja nicht). 2008 gab es Proteste in der „islamischen Welt“, genauso wie bei den Mohammed Karikaturen und Charlie Hebdo.

https://www.sueddeutsche.de/politik/islam-und-salman-rushdie-ein-ritterschlag-mit-folgen-1.871544

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Daffy am 14.08.2022, 11:04 Uhr

Ein brutales Verbrechen - was soll man dazu schreiben müssen? Mal wieder diese fruchtlosen Diskussionen über unterschiedliche Kulturen und ob die Regeln westlicher Länder schon dadurch ´gelten`, dass deren Justiz mehr oder weniger wirkungsvoll für die Ahndung von Verstößen sorgt? Bringt nichts; es war ein Einzeltäter, wahrscheinlich psychisch krank, fertig.

Aber vielleicht eine Gelegenheit festzustellen, dass wirklich die wenigsten Menschen ihr Leben ´für die Freiheit` riskieren wollen. Wir passen uns an und werden es weiter tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von alba75 am 14.08.2022, 11:34 Uhr

Schrecklich, all die Jahre brauchte er Schutz, musste immer mit etwas in der Art rechnen und jetzt ist es nach all der Zeit doch noch passiert.
Immerhin kam gerade in den Nachrichten, dass es ihm etwas besser gehen soll. Aber wie soll sich jemand von so einem Angriff vollständig erholen?
Wenigstens konnte der Täter gefasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Leena am 14.08.2022, 11:50 Uhr

Warum denkst Du schon den ganzen Tag, dass jemand anders es thematisiert, und ärgerst Dich über die "Fehlanzeige"..? Ja, natürlich ist es eine wichtige, aktuelle Meldung. Aber warum postet Du dann nicht direkt selbst was dazu? Darauf warten, dass andere etwas tun, kann ziemlich unbefriedigend sein, oder..?

Irgendwie wirkt es subjektiv auf mich fast, als erschrecke Dich das fehlende Posting hier im "Mutti-Forum" fast mehr als die Tat als solche...

Ich hatte die Meldung über den Angriff auf Rushdie gestern beim Frühstück in den Nachrichten gehört und war erschrocken. Nach so viel Jahren, immer noch..? Der Tatverdächtige ist 24, hatte ich gelesen, der war beim Erscheinen der "Satanischen Verse" 1988 noch nicht einmal geboren. Ob er das Buch überhaupt gelesen hat, wegen dem er jetzt offenbar morden wollte..? Oder gibt es doch einen anderen Hintergrund..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Info: Polizei, Justiz, Medien dürfen kein Urteil vorwegnehmen, alle anderen schon.

Antwort von Leena am 14.08.2022, 11:53 Uhr

Du bist ernsthaft der Überzeugung, man dürfe Vor-Urteile haben? Urteilen, ohne dass die relevanten Fakten bekannt sind..?
Was soll das bringen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Hashty am 14.08.2022, 12:00 Uhr

Ganz schrecklich. Ich habe ihn für seinen Mut sehr bewundert. Und tu es immer noch.
Fanatische Menschen, sei es religiös/politisch motiviert oder einfach durchgeknallt, sind die größte Gefahr für alle Gesellschaften. Und jeder, der sich dagegen stellt, ist mutig und muss von allen anderen geschützt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie Hebdo

Antwort von Hashty am 14.08.2022, 12:04 Uhr

Charlie Hebdo lässt sich nicht einschüchtern. Dieses Heft hab ich letztes Jahr in Frankreich gekauft.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es in deutschen Medien noch nicht gelesen, aber...

Antwort von Dots am 14.08.2022, 12:23 Uhr

The Indian Express schreibt zumindest, dass eine Durchsuchung seiner Social-Media-Accounts eine Affinität zu extremistischen islamistischen Organisationen erbracht hätte:

https://indianexpress.com/article/explained/explained-global/salman-rushdie-attacker-hadi-matar-iran-khomeini-explained-8088044/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie Hebdo

Antwort von Dots am 14.08.2022, 12:42 Uhr

Ich teile auch Lauchs Auffassung nicht, dass einzelne Mutige, die sich dem Kampf gegen diesen Obskurantismus verschrieben haben, nicht weiter dagegen aufstehen werden. Trotzdem macht es etwas mit dem gesellschaftlichen Klima, wenn so etwas passiert, nicht nur in Frankreich. Es macht Angst, sorgt für ein Klima der Unfreiheit. Das ist es doch letztendlich, was religiöser und politischer Fanatismus erreichen will: Dass man schon unbewusst anfängt sich zu ducken und die Fresse hält. Außerdem sorgt es natürlich für Spaltung, die dann wiederum die Muslime ausbaden müssen, die einfach nur friedlich vor sich hin leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie Hebdo

Antwort von Miamo am 14.08.2022, 13:09 Uhr

Aber es fängt doch schon im ganz Kleinen, im Alltag an, dass z. B. Parks und Schwimmbäder, in welchen Deutsche nicht mehr die Mehrheit darstellen, speziell von (deutschen) Frauen gemieden werden, weil sie sich einfach nicht mehr wohl oder sicher fühlen.
Einige Kilometer weiter, gibt es einen großen See, dieser wird speziell von muslimischen Großfamilien frequentiert, die gefühlt ihr halbes Mobiliar dort hinschleppen. Ich fahre dort mittlerweile auch nicht mehr hin. Denn mir ist diese Religion mittlerweile dermaßen suspekt, dass ich gar nicht erst rausfinden möchte, ob der jeweilige Anhänger friedliche oder extremistische Gedanken inne hat. Genau, ich ducke mich quasi sogar bewusst weg, weil ich mich sonst unwohl fühlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie Hebdo

Antwort von Lauch1 am 14.08.2022, 13:11 Uhr

Unter welchen Voraussetzungen denn? Um Rushdies Bücher ins Deutsche zu übersetzen und angesichts der Ermordung des japanischen Übersetzers und diverse Angriffe auf andere wurde eigens ein eigener Verlag gegründet, der Artikel 19 Verlag in Hamburg. Da arbeiten dann diverse Pseudonyme, weil es anders nicht geht. So wie Linienflüge für Rushdie unmöglich waren und Militärmaschinen eingesetzt wurden. Abgesehen von der Gefahr für Literaten, Karikaturisten, Verlage ist das finanziell kaum zu stemmen. Meinst du das ist für Chalie Hebdo anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Info: Polizei, Justiz, Medien dürfen kein Urteil vorwegnehmen, alle anderen schon.

Antwort von Lauch1 am 14.08.2022, 13:19 Uhr

Meinst du ernsthaft man dürfe über diesen Angriff in Zusammenhang mit den diversen Mordaufrufen erst reden, wenn es ein rechtskräftiges Urteil gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie Hebdo

Antwort von Dots am 14.08.2022, 13:48 Uhr

Das ist ein schwieriges Thema, denn es wirft die Frage auf, warum du dich in Parks und Schwimmbädern nicht wohlfühlst, wenn dort muslimische Großfamilien auftauchen. Ist es allein das Raumgreifende (weil du schreibst, sie schleppen gefühlt ihr halbes Mobiliar mit)? Ist es die Lautstärke? Andere Musik? Andere Gerüche, wenn gegrillt wird (Lammfleisch, Gerüche)?

Oder ist es dein Gefühl, dass diese Menschen nicht in dieser Masse an einen Ort gehören, der eigentlich dir oder euch als Einheimische "zustehen" würde, wo du unter "deinesgleichen" bist?

Abgesehen davon finde ich, dass die Gefühle, die man gegenüber bestimmten Personengruppen entwickelt, sehr stark von Hörensagen und Dingen, die man im Internet oder in Zeitungen liest, beeinflusst werden. Der direkte Konktakt rückt da vieles in ein anderes Licht, aber der kommt natürlich nicht zustande, wenn man die Begegnung aus Unbehagen meidet.

Ich meine Letzteres übrigens ausdrücklich als nüchterne Feststellung, nicht als persönliche Kritik. Ich meide auch den Kontakt mit bestimmten Personengruppen, auch wenn ich sie nur äußerlich identifizieren kann.

Eine Lösung für sich selbst findet man aber vermutlich nur, wenn man sich in so einer Situation nicht "ohnmächtig ausgeliefert" fühlt und so verhält (das ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem terroristischen Angriff!!!), sondern sich nüchtern mit der Situation auseinandersetzt und sich überlegt, was es für realistische Möglichkeiten gibt, damit umzugehen. Ob die Lösung nun ist, sich an den Anblick und die Lautstärke der muslimischen Großfamilien zu gewöhnen oder ob man sich Alternativen sucht, ohne gleichzeitig den Groll zu füttern, man wäre "verdrängt" worden. Denn Letzteres stimmt ja nicht, es war immer noch die eigene freie Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2022, 14:00 Uhr

Ich glaube fast, das ist hier in DK doch etwas bewußter, weil wir ja den Dänen Kurt Westergaard hatten, der auch unter Polizeischutz lebte, weil er die Mohammedzeichnungen veröffentlichte. da sind "die Dänen", sowieso sehr islamfeindlich, doch näher dran.
Nach dem Attentat auf einen Lehrer in Frankreich wurde diskutiert, ob es sogar verpflichtend in die Lehrpläne aufgenommen werden sollte, diese Zeichungen als Diskssionsgrundlage im Unterricht zu verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Miamo am 14.08.2022, 14:03 Uhr

Nur zur Erinnerung: In Deutschland leben mindestens 4 Personen unter #Polizeischutz, weil sie seit Jahren von Islamisten und ihren Sympathisanten bedroht werden. #Rushdie

(Ahmad Mansour)

Und hier ein Interview von ihm, erschienen in der nzz


https://www.nzz.ch/feuilleton/es-gibt-unzaehlige-rushdies-in-der-welt-sie-leben-gefaehrlh-ld.1697890

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Info: Polizei, Justiz, Medien dürfen kein Urteil vorwegnehmen, alle anderen schon.

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2022, 14:03 Uhr

Jaja, man darf viel - ob es okay ist, ist eine andere Frage.
Letztendlich geht es um Meinungen gegen Fakta - und gerade bei sowas halte ich mehr von Fakten,denn zu oft hat sich die Meinung (auch die von vielen) dann als tragisch verkehrt herausgestellt.
Ich habe gelernt, auch gängige Meinungen und das Offensichtliche erstmal zu hinterfragen.
Denn nur weil Hunderte oder noch mehr etwas meinen, muß es eben nicht unbedingt das Richtige und Wahre sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2022, 14:10 Uhr

Springe ich jetzt nur irgendwie getriggert auf Deine Art zu schreiben an oder meinst Du es wirklich so? Ich bitte um sachliche Klarstellung.
Aber wenn Du schreibst:
"Das ist eben keineswegs nur der Iran (wobei nicht jeder Iraner das iranische Regime gutheißt oder unterstützt, darum geht es ja nicht)."
Dann lese ich
1. und vielleicht falsch heraus, Du unterstellst mir gerade - oder auch dem, wo ich es gelesen habe (und ich kann nicht einmal mehr sagen, ob es eine dän. oder dt. Presse war) -ich/wir gehen davon aus, daß es NUR der Iran sei.
und 2. nein, es geht nicht darum, wer wie das iranische System unterstützt - es geht darum,. ob sich jemand, egal welche andere politische Haltung er/sie hat, sich zu dem Attentat gern äußern würde, aber es sich nicht getraut.
Nichts anderes schrieb ich auch.
Nichts anderes las ich auch.

ich lese dieses Dein Posting jetzt einfach mal als Hinweis für die, die es sonst nicht so begriffen (obwohl ich das ja auch kritisierbar und in eine ähnliche Richtung gehend empfinde) - und nicht als erneute versteckte Kritik/Anklage von jemand, die irgendwie gerade 1 einzige Sichtweise an uns bringen möchte - oder lese ich da auch verkehrt?
(Zu späte Reaktion hier im Forum, man darf vor-verurtelen, nicht NUr der Iran, Systemkritik ungleich Thema ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Leena

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2022, 14:13 Uhr

Du faßt anscheinend Lauchs AP auch so ähnlich auf wie ich, wie übrigens auch einige ihrer Folgeantworten, die ich beileibe nicht alle gelesen habe.
Die Art, wie sie die Nachricht verbreitet, hat mehr mit Kritik und Belehrung an uns zu tun als mit dem Faktum als solches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lauch1 am 14.08.2022, 14:18 Uhr

Die diversen Morddrohungen gingen nicht NUR vom Iran, sondern auch aus anderen islamischen Staaten aus. Quelle habe ich verlinkt und darum geht es (und darum dass ich nicht Iranern pauschal etwas unterstelle sondern dem fundamentalistischen Regime).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie Hebdo

Antwort von Miamo am 14.08.2022, 14:19 Uhr

Es ging doch darum, dass man sich nicht wegducken soll. Aber warum? Und für welchen Preis? Ich muss mich nicht mit dem Islam auseinandersetzen, ihn zwanghaft kennenlernen, mich in die Nähe der Großfamilie setzen/legen. Ich habe da auch keinen Groll, ich akzeptiere das und suche mir andere Rückzugspunkte.

Mein Sohn hat in der Grundschule über lange Zeit einschlägige Erfahrungen mit entsprechenden Glaubensanhängern machen dürfen. Und er wechselt heute noch die Straßenseite beim Anblick einer größeren Gruppe, obwohl er 190 cm ist.

Das alles hinterlässt Spuren. Und ich frage mich außerdem, warum gerade Frauen diese Ideologie so immens verteidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie Hebdo

Antwort von Dots am 14.08.2022, 14:51 Uhr

Du wirfst Sachen zusammen, die nicht zusammengehören. Islamistische Gewalt ist Terror, der darauf abzielt, mundtot zu machen, die Anwesenheit muslimischer Großfamilien in der Öffentlichkeit nicht. Es ist deine freie Entscheidung, ihre Nähe nicht zu suchen, kein "Wegducken". Du wirst durch sie nicht bedroht.

Auch die Gewalterfahrungen deines Sohnes sind kein valider Grund für dich, die islamische Großfamilie am Baggersee zu meiden. Nachvollziehbar möglicherweise, weil negative Erfahrungen von Familienmitglieder natürlich auch Spuren in Form von Vorurteilen hinterlassen, aber die Situation deines Sohnes war eine andere. Machogehabe und Gruppenbildung unter muslimischen Kiddies in der Grundschule, die deinen Sohn belästigen, sind nicht dasselbe wie eine Familie, die neben eurer am Baggersee sitzt - auch wenn sie möglicherweise laut und raumgreifend ist.

Ich verteidige übrigens keine Ideologie, ich verteidige noch nicht mal den muslimischen Glauben, weil ich allgemein nichts mit Religionen anfangen kann. Aber du vermischst Ebenen und strickst dir daraus ein Weltbild, in dem du dich dann selbst bestätigst. Du wirst die muslimischen Großfamilien nicht aus der Öffentlichkeit verbannen, auch wenn sie dir ein Dorn im Auge sind. Der Unmut darüber hat aber nichts mit der Bedrohung durch islamistischen Terror zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es in deutschen Medien noch nicht gelesen, aber...

Antwort von Leena am 14.08.2022, 15:07 Uhr

Ja, davon habe ich auch gelesen. Und natürlich ist es verdammt naheliegend, wenn das Opfer Salman Rushdie ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie Hebdo

Antwort von Miamo am 14.08.2022, 15:33 Uhr

Umso wohler habe ich mich die letzten Tage in Sachsen, Dresden und im Harz gefühlt :-)

Möglicherweise vermische ich etwas. Aber eine Religion die dermaßen viele Fanatiker, psychisch gestörte Einzeltäter hervorbringt und mit ihren Ansichten, u. a. was das Frauenbild, gleichgeschlechtliche Liebe, Zwangsheirat, Vielehe, weibliche Beschneidung, im Mittelalter stehen geblieben zu sein scheint, gehört für mich nicht zu Deutschland.
Tolerieren ja, mehr auch nicht.

By the way: Es gibt ungefähr 1,62 Mrd. Fans der ReIigion des Friedens auf diesem Planeten.
Laut einer Studie des Pew Research Center vertreten 1.39 Milliarden die Ansicht, dass die Frau dem Mann gehorchen muss.

1.1 Mrd. glauben, dass die islamische Gesetzgebung "Scharia" für alle Menschen dieses Planeten gelten sollte.

Für die Todesstrafe bei Ehebruch sprechen sich 784 Millionen aus.

Und 584 Millionen glauben, dass die Abkehr von ihrer ReIigion des Friedens, mit dem Tode bestraft werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von Lusiana am 14.08.2022, 16:17 Uhr

Und 4 Millionen Euro Kopfgeld ist für viele sicher Grund genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du die Bilder gesehen? Die Zeitungstitel?

Antwort von Tini_79 am 14.08.2022, 17:37 Uhr

Jemand, der auf der Straße interviewt wird, der muss ja nicht grinsen ohne Ende und sagen, wie toll er das findet.

Geh auf Rushdies FB Seite und schau in die Kommentare, schau, welche Profile lachende Smileys vergeben. Klar, das werden u.a. auch Fakes sein, um die Stimmung anzuheizen, aber die Bilder von klatschenden Menschen und wie z.B. auch immer mal wieder brennenden Flaggen, die sind wohl kaum gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update - gute Neuigkeiten

Antwort von Berlin! am 14.08.2022, 17:49 Uhr

Sir Ahmed Salman Rushdie muss nach dem feigen Attentat nicht mehr beatmet werden, er kann wieder sprechen und ist wohl auf dem Weg der Besserung.
Er hat Verletzungen an der Leber, den Nerven eines Armes und am Auge erlitten. das verletzte Auge kann vermutlich nich gerettet werden.

Der mutmassliche Täter, ein 24jähriger, hat sich "nicht schuldig" bekannt, Die Anklage lautet u.a. auf Mord. 2. Grades. eine Freilassung auf Kaution ist wohl nicht möglich.

Man darf Menschen verachten, ihre Werke diffamieren und sie in der Öffentlichkeit verbal angehen.
Aber wen man jemanden versucht, zu töten und sich dann noch auf einen Gott beruft, der das gut heisst, ist man sicher kein Märtyrer oder ehrbarer Rächer sondern nur ein ordinärer Schwerverbrecher (frei zitiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - gute Neuigkeiten

Antwort von Lauch1 am 14.08.2022, 21:40 Uhr

Es werden doch trotzdem seit mehreren Jahrzehnten Kopfgelder in Millionenhöhe ausgelobt, das ändert sich ja nicht. Von internationalen Sanktionen deswegen habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakten

Antwort von Lauch1 am 15.08.2022, 9:13 Uhr

Und du meinst jetzt ernsthaft, wenn Khomeinis einen Aufruf zur Ermordung tätigt und zwar ausdrücklich als „globaler islamistischer Führer“ der „nicht-schiitische Muslime“ anspricht wäre das kein Fakt und nicht das Motiv für das Attentat? Und Leena hält das für „ein Vorurteil“?

https://www.derstandard.at/story/2000138271966/der-schatten-des-ayatollahs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten

Antwort von Leena am 15.08.2022, 12:59 Uhr

Es ist ein Fakt, dass Khomeini 1989 eine Fatwa erlassen hat und die Ermordung von Rushdie und seinen Verlegern forderte. Es ist auch ein Fakt, dass die ausgelobte "Belohnung" für die Ermordung seitdem mehrmals erhöht wurde.

Aber ob das auch das Motiv des Täters jetzt war, muss doch erst im Rahmen der laufenden Ermittlungen geklärt werden - oder was habe ich da missverstanden?

Man sammelt alle Fakten - und kommt dann zu einem Urteil. Und ja - Urteile, die man fällt, bevor man alle Fakten kennt, sind für mich grundsätzlich Vor-Urteile.

Natürlich ist es naheliegend, einen Zusammenhang zwischen dem Messerangriff und der Fatwa zu vermuten. Und es kann auch richtig sein. Aber nur, weil etwas naheliegend ist, muss es nicht zwingend richtig sein - kann aber. Und genau das sollte m.E. erst geklärt werden, bevor irgendwer irgendwie "urteilt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten

Antwort von Lauch1 am 15.08.2022, 15:27 Uhr

Ja natürlich, wie ich dir geschrieben habe, muss Polizei und Justiz streng objektiv vorgehen. Aber nicht einmal die Medien sehen eine andere Möglichkeit als Motiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer der großartigsten zeitgenössischen Schriftsteller liegt seit fast 24 h im

Antwort von taram am 16.08.2022, 12:24 Uhr

Einzelfall...ist nur ein Einzelfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.