Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 28.07.2014, 16:12 Uhr

E-Book, Kindle.. .? Was könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

Problem ist, das es 2 gängige Formate gibt. Amazon hat das Format mobi oder AZWR oder so - während der deutsche Buchhandel das Format e-pub hat.

Nicht alle Reader können beides Lesen - ich meine aber der Kobo kann die Formate lesen (weiß ich aber nicht sicher)
Wenn man den Kindle kauft - ist man an Amazon gebunden - dann kann man in keiner andere Buchhandlung E-Books kaufen - auch keine Ausleihen. Für die ganzen Online-Büchereien (Onleihe) ist das Format e-pub.

Beleuchtung ist Geschmackssache - ich kann damit nicht so gut lesen wie ohne... bei mir geht die Beleuchtung auf die Augen, werde damit schneller Müde und bekomme Kopfschmerzen. Was mir bei einem normalen Buch oder einem Reader mit e-ink nicht passiert.

Was recht nervig ist - alle Anbieter haben inzwischen einen Kopierschutz auf den gekauften Büchern - also einfach mal umwandeln in ein Format das der eigene Reader lesen kann geht leider nicht. Obwohl das technisch sehr einfach wäre mit so Programmen wie calibre. Ob die entfernung des Kopierschutzes für den Eigengebrauch legal ist, darüber gibt es verschieden Meinungen.
Bei amazon ist der Umgang mit den Kopierschutz recht einfach - man kommt ja nicht raus aus dem System. Bei der e-Pubs muss man sich einen Acc. bei Adobe zulegen - und bekommt dort dann die Freischaltung für Reader oder Computer.. nicht wirklich schwieriger - aber hört sich erst mal komplizierter an.

Empfehlen kann ich den Reader von Kobo - den hat mein Sohn - allerdings nicht den Glo, sondern den normalen. Er findet ihn richtig gut.
Mein Mann, mein 2. Sohn und ich haben den von Sony - würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Wir leihen auch recht viele Bücher über unsere Stadtbücherei (Onleihe) und die Hamburger Bücherhalle aus. Von daher haben wir Reader für das Format e-pub.

Die Amazongeräte kenn ich nicht - aber wenn man das geschlossene System von Amazon mag, sind die Geräte sicher nicht schlecht.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.