Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyfelix am 15.03.2011, 17:49 Uhr

Dumme Idiotenfrage (Atomkraftwerke)

Wenn man ein AKW abschaltet: wie lange dauert es, bis davon keine Gefahr (abgesehen von der "üblichen" Gefahr des atomaren Mülls) mehr ausgeht?
Weil, wenn es ja auch in einem abgeschalteten AKW zu einer Kernschmelze kommen kann: was muss denn da sein, damit das nicht passieren kann (ich vermute, die Brennstäbe müssen wohl "verbraucht" sein???), und wie lange dauert das?

 
5 Antworten:

Re: Dumme Idiotenfrage (Atomkraftwerke)

Antwort von 32+4 am 15.03.2011, 18:32 Uhr

gegenfrage

wozu sind denn zwischenlager/endlager da?

seeeehr lange sind die dinger gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Idiotenfrage (Atomkraftwerke)

Antwort von Annas Truppe am 15.03.2011, 18:36 Uhr

Keine dumme Frage ;-)
Lies mal hier die ersten längeren Absätze; da gibt es finde ich recht verständliches Grundwissen, ohne dass man Physik studiert haben müsste.
http://pressemitteilung.ws/node/269524

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag' mal polizisten, die neben einem castorbehälter gelaufen sind...

Antwort von malwinchen am 15.03.2011, 18:41 Uhr

die außenhüllen zischen und dampfen bei regen ganz schön. und das ist NUR der lagerungsfertig verpackte müll in einem speziellen behälter.

so lange der müll strahlt, ist er auch noch heiß/warm. google mal, wie lange atommüll strahlen kann - bis der "harmlos" ist, gibt es doch garkeine menschen mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachhaken

Antwort von babyfelix am 16.03.2011, 8:44 Uhr

Das weiß ich ja im Prinzip alles.
Ich frag mich nur... was bringt dann eigentlich das Abschalten?
Im Grunde "haben wir den Salat" ja schon, und es wird ja dann kaum besser oder schlimmer, egal was man macht. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besser wird es nicht... nur nicht noch schlimmer

Antwort von malwinchen am 16.03.2011, 9:32 Uhr

weil man eben keinen weiteren atommüll produzieren würde.

ich habe es ja schon mehrfach geschrieben: atomstrom ist bewusst falsch als "sauberer" strom hingestellt worden, weil man seine "abfälle" weder sehen, schmecken, riechen, fühlen, hören noch sonst wie mit menschlichen sinnesorganen wahrnehmen kann... in wirklichkeit ist atommüll der schädlichste und "schmutzigste" müll, den sich ein mensch vorzustellen in der lage ist.

wer immer noch von "sauberem strom" spricht, wenn er kernenergie meint, hat den schuss nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.