Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 20.11.2017, 6:00 Uhr

Die Staffel der Dümmsten Grünen Europas © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Die FDP lässt die Jamaika Verhandlungen platzen. Und nun? Neuwahlen? Macht's die SPD? Minderheitsregierung?

 
55 Antworten:

Bei Neuwahl: wählt ihr wieder das gleiche?

Antwort von Crivisa am 20.11.2017, 6:37 Uhr

Denke mal läuft irgendwie auf Neuwahlen hinaus- SPD mag nicht (bleiben bei ihrer Haltung) und Minderheitenregierung glaub ich nicht so recht.

Mich würde interessieren: wählt ihr dann alle bei Neuwahlen das gleiche oder hat das trara eure nächste Wahlentscheidung beeinflusst?

Ich wähle wieder das gleiche ... ist leider keine Partei, die es in den Bundestag und über die 5% Hürde geschafft hat.... mich bestärkt es bei meiner Entscheidung zu bleiben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Shanalou am 20.11.2017, 7:32 Uhr

Ich wäre für eine Minderheitenregierung (CDU und Grüne, FDP und CSU raus, Merkel weg und Altmaier dafür ran). Eine Neuwahl würde wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse bringen. Ich denke, dass die meisten wieder genau so wählen wie vorher. Ich würde es auf jeden Fall tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Jana287 am 20.11.2017, 8:01 Uhr

Hochachtung, Herr Lindner hat für seine Partei eine gute Entscheidung getroffen.
Eine Schwarz-grüne Minderheitsregierung sehe ich nicht, GroKo kann Schulz nicht machen - das würde der SPD sehr schaden. Wir haben ja schon oft gesehen, dass Merkel auf Koalitionsverträge und Parteibasis pfeift.
Ich päferiere Neuwahlen und könnte mir vorstellen, meine Stimme der FDP zu geben - in der Hoffnung auf Schwarzgelb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von SoSo... am 20.11.2017, 8:02 Uhr

Ich finde die Grünen heutzutage völlig überflüssig. Außer Willkommensgelaber und Kernkraft nein danke haben die nicht mehr viel zu bieten. Jede Partei hat mittlerweile ein Umweltprogramm.

FDP hat vollkommen recht. WIE sollen diese von Grund auf unterschiedlichen Parteien auf einen Nenner kommen, ohne irgendwelchen faulen Kompromisse zu schließen????

Ich bin für Neuwahlen. Ich denke, das Ergebnis wird dann eindeutiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FDP sündenbock

Antwort von ziegelstein am 20.11.2017, 8:03 Uhr

Hallo,

Ich finde es echt zum kotzen, dass jetzt der fdp die Schuld zugeschoben wird, es gab keine Einigung und ich habe schon von Anfang an gesagt, es wird zu Neuwahlen kommen...

Einer hat die Reissleine gezogen, und auf einmal war eine Einigung in Sicht, typisch Politik...

Ich fände es gut, wenn sich die großen Parteien neu aufstellen, Merkel weg, aber das wird nicht passieren...

Neuwahl, ich wähle das gleiche, eine Partei, die den Mut hatte, sich das scheitern einzugestehen und das Kreuz zu haben, nicht um alles in die Macht zu streben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 8:27 Uhr

Toll ist es nicht gerade, was da passiert. Aber ich finde es konsequent, lieber die Verhandlungen abzubrechen, wenn halt keine vernünftige gemeinsame Position rauskommt. Wenn nach ewig langen "Sondierungen" nur ein klitzekleiner gemeinsamer Nenner herauskommt, bringt das doch gar nichts. Wie soll man da Probleme und Herausforderungen angehen? Dass jetzt der FDP der schwarze Peter zugeschoben wird, ist klar, aber natürlich ungerechtfertigt. Das glaubt doch kein Mensch, dass ausgerechne jetzt eine Einigung in Sicht gewesen wäre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Lauch1 am 20.11.2017, 8:34 Uhr

Schwarzer Peter: wie kommst du da drauf? Gegenteil, in allem Kommentaren, die ich gelesen habe, kommt Lindner sehr gut weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... ich befürchte...

Antwort von ziegelstein am 20.11.2017, 8:36 Uhr

.. es wird genug Leute geben, die genau das glauben werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Bobby Mc Gee am 20.11.2017, 8:37 Uhr

Ich sehe es genauso wie Sille.

Und, ich mag die FDP nicht. Partei der Besserverdienenden und so. Ein paar Positionen, zum Beispiel zur Einwanderung, finde ich wirklich gut und human.

Dass sie eingeknickt sind kreide ich Ihnen nicht an. Sie sagten sie seien für eine Trendwende gewählt worden.

Das sehe ich auch so.

Diese sei so nicht möglich.

Sehe ich auch so.

Wie es einer Partei geht, die unter einem größeren Koalitionspartner kaputt regiert wird sieht man am Beispiel der SPD und die FDP hat das selber ja schon erlebt.

Ich bin mit Neuwahlen auch nicht glücklich, aber mit einem Koalition die Wochen braucht um sich zu einigen und dann so alberne Wortschöpfungen kreiert wie "atmende Grenze" Sorry, darauf hat glaube ich kein Mensch mehr Bock. So doof sind die Bürger dann doch nicht.

Ich bekam jedenfalls Schnappatmung als ich davon las.

Das wäre nichts geworden.


Wenn ich wüsste dass die SPD standhaft bleibt und nicht mehr in eine Kroko Eintritt, dann würde ich die SPD wählen. Aus taktischen Gründen (Angst vor weiterer Kroko) habe ich das im September nämlich nicht gemacht.

Ich traue Ihnen zu doch noch einzuknicken. Wenn ich wüsste dass sie standhaft bleiben würde ich sofort SPD wählen.
Falls es Neuwahlen gibt. Das ist ja nicht gesagt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 8:51 Uhr

Heute Morgen habe ich dazu noch nichts gelesen/gesehen/gehört. Gestern Nacht in diesen ganzen "Specials", die in ARD und ZDF gelaufen sind, war der Geundtenor jedendalls so: "nichts deutete auf Abbruch hin", es schienen sich doch Einigungen anzubahnen" etc. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Lauch1 am 20.11.2017, 9:05 Uhr

Aber gerade weil es ja noch Sondierungsgespräche und noch lange keine Koalitionsverhandlungen waren und ja schon etliche Dead Lines verstrichen waren, kommt doch derjenige, der handelt und das Ganze beendet eigentlich gut weg, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Patte78 am 20.11.2017, 9:10 Uhr

Es ist so einfach sich jetzt hinzustellen und der FDP den schwarzen Peter zuzuschieben. Die haben wenigstens den arsch in der Hose gehabt zu sagen, so geht es nicht. Was von vornherein eigentlich klar war.
Die Grünen sind viel zu weit von den anderen Partein entfernt. Die braucht auch kein Mensch in einer Regierung. Stellen sich jetzt hin und tun so, als ob sie irgendwelche Kompromisse eingegangen wären, wer es glaubt. Die haben Vorstellungen, die nicht einfach im Hauruck zu machen sind.

Bin gespannt, was passiert. Hoffe nur, dass die AFD nicht durch Neuwahlen mehr stimmen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Bobby Mc Gee am 20.11.2017, 9:25 Uhr

Wenn ich mir überlege was sich die AFD in den letzten Wochen geliefert hat an Mobbingaktionen und internen Streitereien, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Aber ich konnte mir einen Trump als Präsident auch nicht vorstellen.

Die AFD ist derzeit mit internen Machtkämpfen extrem überlastet. Viel auf die Reihe bekommen werden sie vermutlich nicht mehr. Hoffe ich.

Ein zerstrittener mobbender Pöbelhaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer weiß, was genau da vorgefallen ist...

Antwort von claudi700 am 20.11.2017, 9:25 Uhr

es ist ja an sich schon beschämend, über 2 monate rumzuzicken und zu verhandeln. ich bin nicht traurig, dass es nicht funktioniert hat. ansonsten würde es zu so vielen kompromissen kommen, dass jede der jamaika-fraktionen ihr gesicht und ihr profi verlieren würde. das ist doch käse und nicht sinn der sache. der wählerauftrag war eigentlich klar: die meisten stimmen hatten cdu/csu und spd...

groko favorisiere ich nicht, das hatten wir viel zu lange. und lt. martin schulz wird es eine neuauflage auch nicht geben. darum hat sich m. e. die spd soooooo ruhig verhalten in den letzten wochen. die konnten das aussitzen und falls es zu neuwahlen kommt, erhoffen sie sich mehr stimmen. ganz einfach!

ich denke (und hoffe), dass es neuwahlen geben wird. dieses rumgewürge reicht jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein zerstrittener, mobbender Pöbelhaufen...

Antwort von Malefizz am 20.11.2017, 9:33 Uhr

Richtig. Aber die FDP ist IMHO die salonfähige Version der Afd, dafür hat der Linder bereits vor den Wahlen fleißig viele deren Punkte übernommen - und die haben den Eklat von langer Hand geplant, und hoffen jetzt selbstverständlich auf mehr Stimmen bei einer Neuwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Babsorella am 20.11.2017, 9:39 Uhr

Ich wäre sehr verärgert, wenn es nun Neuwahlen gäbe. Es gab bereits eine Wahl und die Parteien haben die verdammte Pflicht, mit dem Wählerwillen umzugehen. Dazu gehört, dass es in meinen Augen ein Unding der SPD war/ist, jegliche Gespräche mit der CDU über eine Koalition abzulehnen. Genauso wenig geht es, jetzt Neuwahlen zu fordern/durchzuführen. Was wollen die Parteien denn machen, wenn das Ergebnis wieder ähnlich ist? Sollte es zu Neuwahlen kommen, neige ich im Moment dazu, einen ungültigen Wahlzettel abzugeben. Ich rege mich aber bestimmt bis zu Wahlen wieder ab und werde dann mein staatsbürgerliches Recht auf Wahl ausüben. Dann wähle ich eine der Parteien, zwischen denen ich auch schon im September geschwankt habe und hoffe dann auf ein klareres Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zerstrittener, mobbender Pöbelhaufen...

Antwort von Bobby Mc Gee am 20.11.2017, 9:49 Uhr

Ich fand die Idee dass wir nach Asylrecht Menschen aufnehmen solange ein Asylgrund vorliegt gut. Wenn der Asylgrund nicht mehr vor liegt (Krieg ist vorbei), dürfen diejenigen bleiben, die sich hier integriert haben.

Die FDP will nicht das Asylrecht abschaffen. Sie möchte es allerdings anwenden.

Im Moment ist es ja so, dass das Asylrecht gar nicht angewendet wird. Sprich auch die, die nach diesen Asylgesetz überhaupt kein Bleiberecht haben, bleiben.

Unser Asylgesetz ist eines der besten der Welt und sollte auch abgewandt werden.

Um bei diesem albernen Metapher zu bleiben :zum Atmen gehört Einatmen und Ausatmen. Atmet man nur ein, hat man Asthma. Das ist lebensbedrohlich.

Wer ein Recht auf Asyl hat laut Gesetz, sollte Asyl bekommen. Wer kein Recht auf Asyl hat, nicht.

Die FDP hat glaube ich, nichts anderes gesagt. Und gibt sogar denen, die kein Bleiberecht haben, die Chance zu bleiben wenn sie sich integrieren.

Ich finde das human und einen positiven Anreiz für alle, die gerne wirklich ein Teil unserer Gesellschaft werden wollen. Also eigentlich positiv.

Und in Notsituationen wie Krieg etc soll weiterhin aufgenommen werden.

So habe ich die FDP verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von AnnyMagus am 20.11.2017, 9:54 Uhr

Willkommensgelaber und Kernkraft nein danke ? Aha. Der FDP Vertreter hat gestern abend bei Anne Will noch viel mehr um den heißen Brei gelabert als der Grünen Vertreter der richtig gut war. Im März muss halt eine Entscheidung wegen der subsidiären Flüchtlinge fallen. Die Forderung von der FDP bis dahin ein "konsistentes" mODELL FÜR EIN Einwanderungsgesetz auszuhandeln sind doch kompletter Bullshit. Wie soll das denn gehen ?

Ich glaube die FDP hatte am meisten SChiss bei den Koalitionskompromissen ihr Gesicht zu verlieren. Und sie riskiert am wenigstens wenns jetzt Neuwahlen gibt. Für die Demokratie ist das ne Katastrophe - da stimme ich den Jouranlisten von gestern abend zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 10:10 Uhr

Könnte man meinen ... Aber vor ein pasr Minuten habe ich in der ARD ein Interview mit CSU-Generalsekretär Scheuer gesehen. Seiner Darstellung nach hätte man einen können, die Verhandöungen wären lurz vor dem Durchbruch gestanden ... Auch wenn es nicht ausgesprochen wurde, damit wird doch der FDP die Schuld für das Scheitern zugeschoben, da so getan wird als ob es eigentöoch völlig unsinnig gewesen ist, jetzt abzubrechen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zerstrittener, mobbender Pöbelhaufen...

Antwort von claudi700 am 20.11.2017, 10:27 Uhr

aber wenigstens haben sie noch so viel rückgrat, nicht auf biegen und brechen an einer regierung beteiligt zu sein, die sie nicht mitttragen. machtgeilheit sehe ich eher bei schwarz und grün.

der fdp den schwarzen peter zuzuschieben ist nun ganz einfach und eine bequeme lösung. von uns war niemand dabei, als kann man sich kein urteil erlauben. es gehören immer mehrere dazu, wie man schon aus kindergartentagen weiß...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2017, 10:29 Uhr

Hmm, ich war eigentlich überzeugt davon, dass das alles künstlich in die Länge gezogen wird, weil der Seehofer nicht heim nach Bayern will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zerstrittener, mobbender Pöbelhaufen...

Antwort von Bobby Mc Gee am 20.11.2017, 10:31 Uhr

Es gibt hierzu ja Dutzende Beispiele. Ein Anis Amri, mehrere Vorstrafen, u.A.schwere Brandstiftung, Schwere Körperverletzung, Einstufung als Gefährder, vierzehn Identitäten, konnte problemlos jahrelang in Deutschland leben. Obwohl das alles bekannt war. Er hatte hier überhaupt kein Bleiberecht, konnte aber nicht abgeschoben werden.

Hingegen schob man hier schon gut integrierte Afghanen ab, die hier eine Ausbildung machten und sich sehr gut eingefügt hatten.

Oder dieser Kindermörder der seiner Tochter die Kehle durchgeschnitten hat lebte fünf Jahre in Deutschland obwohl er eigentlich kein Bleiberecht hatte.

Warum?

Hier leben hunderttausende, die eigentlich ausreisen müssten. Das ist doch bekannt!

Dann sieht das Asylrecht vor dass schwere Straftäter abgeschoben werden können. Es wurden vor ein paar Monaten vierzehn Afghanen abgeschoben. Totschläger, Vergewaltiger, ein Mörder war darunter.

Da standen Leute am Flughafen und haben dagegen protestiert. Sorry..... Das war laut Asylgesetz vollkommen rechtens.

Der gut integrierte Afghane allerdings, der in Ausbildung ist, der würde hier bleiben dürfen nach diesen Vorschlägen.

Und subsidiäre Schutzhefurftige bekommen weiterhin Schutz, solange dieser Schutz gebraucht wird. Wird dieser Schutz nicht mehr gebraucht, kann bleiben, wer sich hier etwas aufgebaut, sich integriert hat

Was ist daran inhuman?

Schutz wird weiterhin gewährt. Es wird niemand in den Krieg geschickt. Das ist eigentlich geltendes Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von mausebaerkind am 20.11.2017, 10:37 Uhr

Es ist Aufgabe sich zusammenzuraufen!
Das ist Demokratie und Auftrag der Parteien (Grundgesetz!)

Aller Parteien!

Ich habe ein Interview von Lindner FDP gehört am Wahltag! "Der wollte nie und gab damals schon an alles scheitern zu lassen!!!!" Das war den anderen gegenüber unfair dann zu verhandeln.

SPD muss auch verhandeln! 20% haben sie gewählt! Das ist deren Auftrag!!

Grüne- zu meiner Überrschung kompromissbereit - ich mochte die vor den Verhandlungen nicht wirklich. Jetzt bewegt sich was!

Minderheitsregierung -spannend? Merkel hat ein Standing in der Welt. In der heutigen Zeit wichtig.Altmeier ist zu meiner Überraschung unglaublich eloquent!

Mein Respekt an die, die es verstanden haben, was ihre Aufgabe ist!

Ich habe das Gefühl, dass einige Parteien auf Kosten der Regierbarkeit Wählerstimmen fangen wollen. Das kostet uns alle Geld, denn ein neuer Wahlkamof kostet Millionen und die Unsicherheit ist auch für Umwelt, Wirtschaft, Friedenspolitik etc. schlecht .

Würde ich anders wählen? Ich würde immer für meine Familie & die Zukunft wählen und weniger für Macht-Spiele und Dummheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zerstrittener, mobbender Pöbelhaufen...

Antwort von kevome* am 20.11.2017, 11:01 Uhr

Marc-Uwe Kling trifft es mit seinen falsch zugeordneten Zitaten mal wieder ganz gut:

"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen ..."

Christian Lindner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die wurden gewählt, um vier Jahre zu regieren

Antwort von Mehtab am 20.11.2017, 11:04 Uhr

und jetzt sollen die Wähler auf einmal anders wählen, weil die Parteien das Ergebnis der Wahl nicht akzeptieren können. So geht es wohl auch nicht. Mich ärgert das sehr. Ich hatte mir so lange überlegt, welche Partei ich wählen würde, und nun meinen fast dreißig Prozent der Gewählten, sie bräuchten nicht zu regieren. Die werden bezahlt und sollen jetzt liefern. Ich hatte das damals für die AfD geschrieben, aber das gilt genau so für alle anderen, die sich aufstellen und wählen lassen haben. Neuwahlen zu fordern, bedeutet für mich, dass die Wähler einen Fehler gemacht haben, weil sie nicht das Richtige gewählt haben. Ich könnte mich ja so aufregen. Wenn bei Neuwahlen alle das Gleiche wählen, das sie gewählt haben, dann können die ja wieder nicht regieren. Dann ist da noch die AfD, die würden bestimmt gleich mitregieren, wenn sie nur dürften. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die dann bei den Neuwahlen gleich noch mehr Stimmen bekommen als sie ohnehin schon haben. Das sind ja schöne Aussichten. Machen wir es dann auch so wie die Österreicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Leewja am 20.11.2017, 11:25 Uhr

die SPD wird ja quasi beweihräuchert dun bejubelt, weil sie so brav und taopfer in die Opposition gehen, so viel Euphorie wie heir (und auch im RL) hat sie seit JAHREN fürs regieren NICHT eingefahren.

Wenn nun die FDP das gleiche macht, nämlich zu sagen "nö, so passt das nicht mit der Regierung, dann lassen wir das lieber", sind sie die bösen Spalter?

Finde ich strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Shanalou am 20.11.2017, 11:37 Uhr

Nun ja, die SPD hat immer hin jetzt jahrelang die Regierungsverantwortung mit getragen und sich dabei fast zu Grunde gerichtet. Die FDP war ja so gut wie nicht mehr vorhanden ( zu Recht im übrigen). Ich finde es schon ganz schön peinlich für die FDP sich jetzt vor der Verantwortung zu drücken. Ich wäre, wie schon geschrieben, für eine Minderheitenregierung mit den Grünen und einer Duldung durch die SPD. Das FDP Programm ist in meinen Augen eh unterirdisch und von einer "Modernisierung" meilenweit entfernt. Aber mal sehen, was jetzt so passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2017, 11:38 Uhr

Bei der SPD ist es doch ein. Kampf ums Überleben, wenn die der Groko zustimmen, was passiert dann mit der SPD in vier Jahren?

Richtig, sie sind weg vom Fenster!

Dass man die Grünen plötzlich als dumm bezeichnet, weil sie ihre Kernthemen vertreten, finde ich übrigens auch dumm!
Und viele brennende Themen habe ich bei den Verhandlungen gar nicht erst wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zerstrittener, mobbender Pöbelhaufen...

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2017, 11:41 Uhr

Da gebe ich Bobby mal vollumfänglich recht!
Sollte eigentlich möglich sein, Abschiebungen zu vollziehen, die notwendig sind und der Abschiebegrund deutlich vorliegt.
Zu kontrollieren, wer sich hier integriert hat, kann doch keine unlösbare Aufgabe sein!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 11:57 Uhr

Gut, Du kannst die FDP nicht leiden, ok ... Aber ganz objektiv gesehen: wieso soll die FDP mit ihren knapp 11% für DIESE Wahlperiode mehr Verantwortung haben, vor der sie sich (angeblich) drückt als die SPD, die vom Wähler immerhin mit 20,5% ausgestattet wurde? Ich kann es nachvollziehen, dass die SPD keinen Bock mehr hat, Juniorpartner zu spielen und dabei Profil zu verlieren (wobei man dann auch fairerweise der FDP zugestehen müsste, so zu denken, also sich nicht aufzugeben in einer Koalition ...). Aber es ist doch für das große Ganze keinen Fatz verantwortungsbewusster als zweitstärkste Kraft schon von Beginn an aus eigennützigrn Motiven die beleidigte Leberwurst zu spielen als währenddessen auszusteigrn. Da könnte man dann sogar noch sagen: immerhin versucht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Steffi528 am 20.11.2017, 12:21 Uhr

Ich sehe die Mehrheit des Wählerwillens bei Mitte-Rechts bis Rechtskonservativ und würde da auch eher die FDP als Wunsch einordnen als die SPD. Die Grünen sind nach meiner gefühlten Analyse zu zweidrittel Mitte-Links und zu einen Drittel Mitte-rechts, die FPD gefühlt bei dreiviertel Mitte-rechts und ein Viertel Mitte-Links. So komme ich also tatsächlich auf eine Mehrheit vom Wählerwunsch auf Mitte -Rechts bis rechtskonservativ als das ich es nach links bewerten würde (auch rechts-links-Mitte also Groko hat für mich weniger Zuspruch als Mitte-Rechts bis rechts konservativ mit der FPD). Es reicht aber halt nicht für CDU/CSU und FPD, Rot-Grün hätte noch weniger Zuspruch. Ich hoffe sehr, das es jetzt zu keiner Groko kommt.

Könnte, um die Schwampel-Sache zu "retten" ein Rücktritt von Angela Merkel eine Lösung sein? Könnte das die Schwampel-Parteien wieder an einen Tisch bringen?
ich habe das Gefühl, das die Verhandlungen noch nicht wirklich beendet sind, sondern, das da noch weiter im Hintergrund gearbeitet wird. Aber wie schon gesagt, alles eher auf der Gefühlsebene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 12:41 Uhr

Hmmm ... nochmaks GroKo fände ich auch nicht wirklich prickelnd. Klar geht der Wählerwillen mehr Richtung Mitte-Rechts bis Rechtskonservativ, zumindest, wenn man die AfD mitzählt. Aber mit den Schmuddelkindern will ja keiner koalieren. Und wenn man die außen vor läsdt, finde ich es nicht do eindeuzig, denn es gibt ja auch noch die Linken mit gut 9%. Ich finde jedrnfalls nicht, dass man aus diesen Rechenspielen jetzt der FDP mehr "Schuld" am Schlamassel geben kann als den anderen.

Ich glaube micht, dass ein Rücktritt Merkels die Lösung ist. Ich glaube, die jetzigen Berhandöungspartner sind tatsächlich einfach in Sachfragen sehr weit auseinander ... Allerdings hat ja die SPD irgendwann mal verlauten lassen, dass sie sich unter dieser Bedingung evtl.. vorstellen könnte, doch wieder on Koaöitionsverhamdöungen einzusteigen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich ist die Farce vorbei...

Antwort von lilke am 20.11.2017, 12:46 Uhr

Die FDP wollte doch nie wirklich in die Regierung und sich da nach vier Jahren gleich wieder ins Aus befördern lassen. Sie haben der Sache eine kleine Chance gegeben und irgendwann muss halt mal Schluss sein, wenn man eh nicht wirklich dabei sein will.

Wozu das Ganze noch länger hinauszögern? Bringt doch auch keinem was.

Und die Grünen sind auch nur geil auf einen Ministerposten, koste es an Prinzipien, was es wolle. Wirklich was zu bieten haben die doch schon lange nicht mehr. Ja, ich bin im Herzen auch "grün", aber mit der Partei "die Grünen" kann ich mich schon eine Weile nicht mehr identifizieren.

Die CSU macht bereits Wahlkampf für die Landtagswahl. Die CDU hat auch nix neues mehr zu bieten.

Keine Ahnung, was jetzt besser wäre, das muss am Ende Herr Steinmeier entscheiden. Neuwahlen werden sicherlich keine mega großen neuen Erkenntnisse bringen und am Ende stehen wir noch beschi*** da, wenn die AfD tatsächlich wegen dem ganzen Unsinn noch mehr Stimmen bekommt, aber letztendlich muss das Land halt mit dem Mist, den es wählt auch leben. Und vielleicht haben ja ein paar der Wähler doch genug Verstand halt was zu wählen, das das Land dann auch tatsächlich in eine regierungsfähige Situation bringt, anstatt es noch schlimmer zu machen.

Aber wenn ich höre, dass jetzt Flinten-Uschi am Ende noch Kanzlerkandidatin werden könnte, graut's mir um Deutschlands Zukunft noch mehr... Da läuft's mir echt kalt den Rücken runter.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Shanalou am 20.11.2017, 12:47 Uhr

Die Groko ist doch abgewählt worden. Wenn man die Stimmverluste von CDU und SPD anschaut, dann will das doch keiner ernsthaft. Also macht die SPD doch eigentlich alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 12:55 Uhr

Ja klar ist die Groko sozusagen abgewählt worden. Aber deswegen ist doch noch lange nicht explizit Jamaika oder "Schwampel" oder wie auch immer man es nennen will gewählt worden und schon gar nicht mit einer besonderen Verantwortung der FDP ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Patte78 am 20.11.2017, 13:08 Uhr

Ich stimme dem von Bobby Mc Gee auch voll zu...finde auch, dass die Regierung in der Lage sein muss, die Straftäter etc abzuschieben und die Integrierten zu erkennen.
Ja, die Hoffnung das die AFD sich selbst geschadet hat, durch ihre Innerparteilichen Geschichten habe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist die Farce vorbei...

Antwort von Babsorella am 20.11.2017, 13:09 Uhr

Ich zitiere dich mal: Und vielleicht haben ja ein paar der Wähler doch genug Verstand halt was zu wählen, das das Land dann auch tatsächlich in eine regierungsfähige Situation bringt, anstatt es noch schlimmer zu machen.

Wir haben eine regierungsfähige Situation: die SPD hätte sich halt nicht gleich als zweitstärkste Kraft aus jeglichen Koalitionsgesprächen zurückziehen dürfen. DAS ist der eigentliche Skandal. Jamaika hätte klappen können, wie man in einigen Ländern sieht, und ich hoffe immer noch darauf, dass das klappt.

Es ist auf jeden Fall die schlechteste Option solange wählen zu lassen, bis es den Herren und Damen Politkern passt. Das Volk hat gewählt und daraus müssen die gewählten Parteien etwas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Shanalou am 20.11.2017, 13:17 Uhr

Warum denn nicht? Irgendjemand muss ja regieren. Und die Möglichkeiten sind nun mal begrenzt. Die Groko will im Grunde niemand, deshalb brauch man auch nicht auf die SPD schimpfen. Die AFD ist wohl indiskutabel. Da ich aber die Gründe für den Abbruch nicht kenne, will ich mir nicht unbedingt ein Urteil erlauben (mit der CSU wollte ich zur Zeit auch nicht verhandeln !?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist halt so, Leewja

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2017, 13:37 Uhr

Stell Dir vor, da ist ein 10-Meter-Brett im Schwimmbad.

Die SPD hat von Anfang an gesagt: "Da springe ich nicht runter!" und ist demzufolge auch gar nicht erst hochgeklettert.

Die FDP hat gesagt: "Ja, mal sehen, ich könnte schon springen wollen!" Dann ist sie hochgeklettert. Irgendwann rief jemand: "Spring jetzt, oder komm runter!" Die FDP hat gesagt: "Ach nein, lieber erst übermorgen!" Am übernächsten Tag standen sie immer noch oben und haben sogar noch zuversichtlich behauptet, daß das mit dem Springen sicher klappt. Und dann, als alle schon dachten, daß das nun wohl was werden könnte - da sind sie plötzlich doch die Leiter runtergeklettert und haben gesagt: "Ach nee, lieber doch nicht!"

Und mir kann KEINER erzählen, daß einem um Mitternacht plötzlich einfällt, daß das ja nichts werden kann - und man dann eine vorzüglich ausformulierte Presseerklärung aus der Tasche zaubert.

DAS stößt mir sauer auf. Fünf Wochen für die Katz. Das merkt man doch vorher irgendwann schon? Entweder das war ein inszenierter Abgang á la Drama-Queen - dann kann ich die FDP nicht mehr ernst nehmen. Oder man hat wirklich das Positionspapier erst gelesen, als es getippt und fotokopiert auf dem Tisch lag - dann saßen da lauter Deppen. Ich glaube Zweiteres ja nicht, weil ich den Kubicki für einen intelligenten und fähigen Politiker halte - aber dann lande ich beim inszenierten Akt, und das ist auch kein Ruhmesblatt.

Das Scheitern der Schwampel generell finde ich vorhersehbar und auch wenig dramatisch. Die Grünen haben sich mehr verbogen, als sie ihrer Basis hätten vermitteln können - die können der FDP nur dankbar sein. Das Umärmeln und Bedanken finde ich nur noch peinlich, vom Cem schaut ja bald gar nix mehr raus aus Merkels Popo, so tief wie er da reinkriecht. Der Horstl schaut jetzt seiner Nemesis ins Gesicht, der hätte die Verhandlungen sicher gerne noch drei Jahre hinausgezogen, damit er nicht mehr heim muß zur untreuen Basis. So oder so muß sich jetzt die eine oder andere Partei neu sortieren. Tut denen vielleicht ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Steffi528 am 20.11.2017, 13:41 Uhr

Wenn wir hier im aktuöll eine Lösung finden, können wir das ja in Berlin bekannt geben ;-). Aber ich bezweifele, das wir hier eine Lösung finden. In den ganzen Beiträgen unter diesem Thread finden sich ja schon alle möglichen "Farben" wieder mit den jeweiligen parteipolitischen Überzeugungen, Überlegungen und Strategien. Wir haben sicher nicht alle Info´s vorliegen (durch die Presse), die wir eigentlich benötigen.
Ich hoffe aber darauf, das in informellen Gesprächen weiter am Thema gearbeitet wird.
Und ich hoffe auf keine Groko, ne, das will ich nicht *trotzigaufdemBodenstampf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist die Farce vorbei...

Antwort von lilke am 20.11.2017, 13:43 Uhr

Du hast mich missverstanden.

Ich sage nicht, dass ich Neuwahlen gutheiße. Im Gegenteil. Auch ich finde, dass die Parteien mit der gegebenen Lage umgehen können müssen. Deshalb finde ich es auch in Ordnung, dass die FDP, die wie gesagt meines Erachtens eh nie wirklich in diese Regierung wollte, jetzt aufhört mit dem Versteckspiel.

Wenn alle Parteien offen und ehrlich sind und sich vielleicht auch mal aufeinander zubewegen, dann können die auch eine Regierung finden. Mit wem auch immer. Aber ich weiß nicht, ob die deutsche Politiklandschaft dafür schon bereit ist, denn eine Regierung aus mehr als zwei Parteien (zählt man CDU/CSU mal als eine Partei, auch wenn es offiziell zwei sind) kennt man hier auf Bundesebene halt nicht wirklich.

Daran müssen sich alle erst einmal gewöhnen.

Ich hoffe lediglich, dass wenn das widererwarten NICHT der Fall sein wird, dass sich die Damen und Herren wie Erwachsene benehmen und auf einen Nenner kommen, es bei einer eventuellen Neuwahl nicht noch schlimmer wird. Und sich stattdessen dann auch das Volk darauf besinnt etwas zu wählen, was prinzipiell regierungsfähig wäre. Welche Partei auch immer das dann sein mag.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist halt so, Leewja

Antwort von Steffi528 am 20.11.2017, 13:46 Uhr

Wenn jemand nicht vom Sprungturm springen möchte, dann hilft es, mit einem Wasserschlauch das Wasser im Sprungbecken "aufzurauen", dann sieht man nur noch die 10 m zum Springen und nicht auch noch die 4 m Wassertiefe zusätzlich zu den 10 m Höhe. Natürlich weiß man, das man beim Sprung ins ziemlich tiefe Wasser fällt, aber es lässt sich mit dem Trick etwas schön reden...
Oder man springt völlig im Dunkeln, da sieht man die Tiefe auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die unterschiedliche Bewertung ist schon komisch

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 13:55 Uhr

Natürlich sind die Möglichkeiten begrenzt.Also, von denen, die ich kenne, die letztlich doch nochmals CDU/CSU gewählt haben, aber hart an der AfD vorbeigeschrammt sind, will keiner die Grünen im Boot haben, die FDP im Grunde auch nicht, da ja böse "Establishment"-Partei. Mit genau dieser sinngemäßen (wortwörtlich wird das nicht so gesagt) Begründung lehnen übrigens auch die hartgesottenen Grünen-Wähler die FDP ab und ein wirklicher Grünen-Wähler kann ja auch nicht mit der CSU ... Für die ist ja schon unser Winne hier in Ba-Wü kein richtiger Grüner mehr ... Von daher halte ich es schon für sehr gewagt, die Schwampel als Wählerwillen darzuatellen ... Wenn man wirklich rein nach dem Wählerwillen ginge, üsste man die AfD ins Boot holen ... Aber das will (m.E. natürlich zu Recht) keiner ...

Und nein, auf die SPD braucht man nicht zu schimpfen, aber eben auch nicht auf die anderen ... Die Konstellation ist halt einfach ungünstig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist die Farce vorbei...

Antwort von Babsorella am 20.11.2017, 13:56 Uhr

Da hatte ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Sorry,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPD möchte Neuwahlen

Antwort von Steffi528 am 20.11.2017, 14:06 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/politik/scheitern-der-jamaika-sondierungen-spd-will-neuwahlen-und-keine-grosse-koalition/20605026.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre doch mal was:

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 14:14 Uhr

Ein offener der Aktüll- Muttis an die Parteien oder auch nur an Merkel mit DER Lösung schlechthin für alle Koalitionslrobleme ...



Ich bin ja gespannt, was kommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre doch mal was:

Antwort von Steffi528 am 20.11.2017, 14:21 Uhr

Dann will ich aber auch ein gutes Berater*innenhonorar ;-)
Ja, mal schauen, ich stelle mich auf einen Sonntag im Wahllokal ein , aber ohne dann beim Griechen essen gehen nach getaner Arbeit, das liegt mir immer so schwer im Magen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist halt so, Leewja

Antwort von DK-Ursel am 20.11.2017, 14:24 Uhr

Na, dann müßte man ja gar nicht mehr verhandeln, Steffi.
Willst DFu wirklich, daß jeder ins unbekannte Dunkel süpringt?
das machst Du doch privat auch nicht, ich denke, Dtld. soltle dann doch ein bißchen wichtiger sein...
Oder habe ich Dein Bild nun völlig mißverstanden?
So ganz klar verstehe ich es nämlich nicht... was Du da sagen willst...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre doch mal was:

Antwort von Sille74 am 20.11.2017, 14:30 Uhr

Ja, wahrscheinlich ist es gut, sich schon mal auf einen weiteren Wahlsonntag einzustellen, insbesondere wenn man Wahlhelfer ist. Ich tippe ja auf einen Sonntag im März ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre doch mal was:

Antwort von Steffi528 am 20.11.2017, 14:35 Uhr

Der Monat, an dem ich beruflich am stärksten belastet bin. Den 11.03. würde ich verweigern, da ich dann meine Ruhezeiten nicht einhalten könnte... Naja, alles noch ungelegte Eier, wir werden es sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist halt so, Leewja

Antwort von tonib am 20.11.2017, 14:45 Uhr

Den Vergleich verstehe ich überhaupt nicht. Man kann sich ja beim 10 Meter-Brett nicht darauf einigen, dass einem die andere Seite entgegenkommt? Du vergleichst alles -oder-nichts mit einem Kompromisssystem gegenseitiger Annäherung - das passt nicht.

Die FDP hat eben darauf gehofft, dass vor allem die Grünen kompromissbereiter wären. Wenn man dann irgendwann feststellt, man kommt nicht zusammen, die wenigen Kompromisse sind auch noch ziemlich faul und gehen letztlich zulasten der Bürger, ja, was soll man denn dann tun? Da sollte zusammenkommen, was nicht zusammenpasst, vor allem in der Migrationspolitik. Irgendeiner musste es ja mal aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Ellert am 20.11.2017, 15:44 Uhr

Was ich gewählt habe war aus Überzeugung
warum sollte ich die ändern ?

Ich hoffe aöerdings die AFD-Wähler haben gesehen dass das nichts war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist halt so, Leewja

Antwort von memory am 20.11.2017, 16:08 Uhr

Ha...sehe ich genauso....nur das die FDP nicht gaaaaanz freiwillig auf´s 10m Brett geklettert ist , sondern von einer grinsenden SPD quasi hochgeschuppst wurde, mit den Worten ...na nun zeigt mal was ihr wirklich drauf habt, viiiiel Spaß!

Wer nach der Wahl den Talk bei Anne Will verfolgt hat und sah ,wie die FDP wetterte, über die klare Absage der SPD zur Groko, hat sich damals schon gedacht, na nu...was soll das denn, wollen die gar nicht?!?

Jaja...man war immerhin bemüht.....sicher.......ich glaube denen kein Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zerstrittener, mobbender Pöbelhaufen...

Antwort von Bobby Mc Gee am 20.11.2017, 17:43 Uhr

Und der Staat muss dafür sorgen, dass die Menschen die Möglichkeit zur Integration haben und auch ein wenig Geduld haben.

Es kann nicht jeder nach einem Jahr perfekt deutsch. Ich glaube nicht dass es mir leicht fallen würde, arabisch zu lernen.

Das Bemühen zählt und der Staat muss unterstützen. Und wir alle auch. Man kann sich ja mal mit den Leuten unterhalten, Kontakt pflegen etc.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Staffel der "Dümmsten Grünen Europas" © Cohn-Bendit wurde weitergegeben.

Antwort von Pebbie am 21.11.2017, 10:01 Uhr

Vielleicht wollte die FDP gegenüber ihren Wählern ihr Gesicht wahren ?
Man wählt eine Partei weil sie den eigenen Meinungen entspricht und ihre Agenda gut ist.
Eine Partei die dann ihre eigenen Vorstellungen über den Haufen wirft um regieren zu können ist für die nächste Wahl einfach nicht wählbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.