Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.08.2014, 19:44 Uhr

Deutsch für Ausländer

Hejallesammen!

Ichstehe hier inDk etwas vor derselbenAufgabe, ich bringe dänischensenioren Deutsch bei und habe dabei 12-13 Schüler,die vonrecht gutenKenntnissen bis Null-Niveau alles bieten.
Ich kann also auch nicht einen VHS-Kurs machen,das wäre für die meisten zuaufwendig und zu anstrengend, es soll iegntlich demreisegebrauch dienen,aberwir nehmen trotzdemeinigesanGrammatik durch.
Jetzt ist ebenmdiefrage,wieviel Grammatik wirklich nötig ist -- istwichtig, alles richtig zu deklinieren?
Ich übe viel konjugieren,den richtigen Gebrauch der Modalverben, ein bißchen Satzstellung und lasse möglichst viel sprechen.

Meine Materialien murkse ich mir meistensselbst uzsammen,wen nichsehe,wie derKursus zusammentgesetzt ist, wieviele wiederholen etc.
ich habe mir vieleDeutschkurse in allen möglichenSpracheangeschaut und bastele mir dann Übungen zusammen, die auf den Reisegebrauch (Vokabular) zugeschnitten sind.

An Deiner Stelle würde ichauch versuchen, einen einfachen Deutschkursus von derVHS-Schuleanuzschauen - Bibliothek!!!
Und dann überlegt, wievieldieFrau wirklich braucht, in welchen Situationen sie verstandenwerdenwill und muß.

Mein Mann hat viele Jahre inDtld. gelebt und übersetzt immer noch täglich,er redet ja auch mit mir Deutsch,weil wir als Familiensprache Deutsch gewählt haben -aber er dekliniert noch immer noch fehlerfrei.
Sein Bildungshinterghrund scheint einiges"besser" zuseinals der von Dirgeshciulderte - um es mal nicht zu überheblich zu formulierten, und doch investioert erin die richtige Deklination nur bedingte Kräfte.
Und er hat Recht:
Letztendlich ist DAS nicht ausschlaggebend.

Die Frau wird doch verstanden,auchsie die Gurke "auf das Tisch" legt.
Laß sie viel Deutsch sprechen, so entwickelt sich am besten ein Gefühl für die Sprache.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.