Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jewelzz am 10.05.2007, 11:33 Uhr

Der Staat verschlankt die Bürger...

hmmm.

Bin ich die Einzige, die diese Aufrufe und geplanten Aktionen von Frau Schmidt, von zwei Seiten betrachtet?

Dass "Deutschland" zu dick ist, ist bekannt. Dass das ungesund und das Gesundheitssystem Unsummen kostet, ist auch bekannt. Dass Kinder heutzutage oft zu wenig Sport treiben und zu viel FastFood essen, ist auch kein Geheimnis.

Ich weiß nur nich so recht, wie ich zu den öffentlichen (und vor allem staatlichen) Aufrufen stehen soll.

Mein erster Gedanke war eigentlich: "Oh Gott, jetzt werden die Kids und jungen Frauen NOCH magersüchtiger weil sie denken, sie dürften kein Gramm Fett mehr essen und Sport treiben bis zum Umfallen."

Hab denn nur ich solche Sorgen?

 
54 Antworten:

Nachtrag: Hoppla, ich verschlucke Wörter ;-) sorry! o.T.

Antwort von jewelzz am 10.05.2007, 11:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee....finde das schon nicht so falsch

Antwort von Butterflocke am 10.05.2007, 11:41 Uhr

ich denke, das Problem der Magersucht ist ein ganz anderes.

Ich finde gut, was momentan VERSUCHT wird, bin mir nur nicht sicher, ob die Sache von ERfolg gekrönt sein wird. Es kommt ganz darauf an, WIE man es anfängt.

Nur die Bevölkerung mit erhobenem Zeigenfinger zu belehren, wird nicht ausreichend sein. Auch die Industrie muss massiv mit in die Verantwortung genommen werden. Ob DAS wohl gelingt.....
Produkte müssen besser gekennzeichnet sein, Werbung für gewissen Produkte sollte überdacht werden....und und....
Ob sich die INdustrie über diesen Eingriff freuen wird, ist die Frage....

Nötig wäre es aber!!

Ansonsten finde ich es richtig, den Menschen mal den Spiegel vor die Nase zu halten. Ich finde, es grenzt an Körperverletzung, wie manche Eltern ihre Kinder mästen!!!! Ein in der Kindheit angefressenes Fettdepot bekommt man sein ganzes Leben lang nicht mehr mehr....zumindest nur SEEEEHR schwer!

LG
FLocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekomm man nicht mehr LOS! soll es heißen

Antwort von Butterflocke am 10.05.2007, 11:42 Uhr

....*ärger*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Hoppla, ich verschlucke Wörter ;-) sorry! o.T.

Antwort von babyschmuserle am 10.05.2007, 11:44 Uhr

Ja hier in Frankreich wird auch "Schlankheit propagiert". Na ja, soll heißen es wird dazu angeraten sich gesund zu ernähren. Hier im Werbefernsehen läuft jetzt immer unter jedem Spot für Süssigkeiten, Fast Food o.ä. ein Text, der darauf hinweist, dass zu einer gesunden Ernährung, der Verzehr von mind. 5 Sorten Obst od. Gemüse pro Tag, gehört. Und man/frau zwischen den Mahlzeiten nicht naschen sollte. Steht jetzt auch unter allen Werbeanzeigen in Zeitschriften, Werbebroschüren usw.
Dazu kann ich nur sagen: "Big Brother is watching you." Dieser Gedanke befällt mich jedenfalls immer dabei, wenn ich diese netten Texte sehe.
LG
Pascale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch finde ich das auch nicht...

Antwort von jewelzz am 10.05.2007, 11:45 Uhr

...absolut nicht!

Nur mein "Randgedanke" zu Menschen, die jetzt NOCH MEHR auf ihre Ernährung achten und krampfhaft Sport treiben, lässt mich irgendwie nicht los.

Gerade Magersüchtige oder allgemein Essgestörte lassen sich doch ungemein von außen beeinflussen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlecht find ichs trotzdem nicht....

Antwort von Butterflocke am 10.05.2007, 11:55 Uhr

kommt drauf an, wie uneigennützig das Vorhaben ist. Natürlich gehen allerlei Gesundheitsrisiken mit Fettleibigkeit einher.....---> Kosten fürs Gesundheitssystem.....klar!

Trotzdem wiedersprechen sich doch hier die INteressen nicht, auch wenn es unterschiedliche sind.
Die einen tun was für ihre Gesundheit, die anderen profitieren finanziell davon...

So ist´s gedacht nehme ich an. Obwohl ich keine Prognose wage, wie erfolgreich es werden könnte.

Das Bewußtsein jedoch ein wenig zu wecken, halte ich nicht für schädlich und auch nicht für "Magersucht-fördernd". Magersucht ist ein psychisches Problem, meist durch ganz andere Faktoren im Leben der Betroffenen verursacht...!
Wenn nun also propagiert wird, den Verzehr von Schokolade und FastFood zu überdenken, schießt man damit glaub ich nicht übers Ziel hinaus.

Aber das ist nur meine spontane Sicht der Dinge....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Politiker sollte was tun nicht nur reden!!!

Antwort von mini99 am 10.05.2007, 12:04 Uhr

Hallo!
Meine damit, dass es doch idiotisch ist, einen Burger bei Mc Donals um 1,-- Euro zu verkaufen, aber die gesunde Jause wie ein Mehrkornweckerl mit Salat und Schinken 2,49 beim Bäcker kostet.
Da sollte was dran gemacht werden, sie sollten schauen, dass die gesunden Produkte auch für die normalen Leute leistbar sind!!!!!!!

Wenn ich mir die Gemüsepreise ansehe, wird mir oft schlecht, frisches Gemüse und Obst ist manchmal schon Luxus - hingegen die fertige fette Pizza nur ein paar Cent kostet.

Wen wundert es also, dass oft gerade ärmliche Familien dick sind.

Fr. Schmidt und alle anderen sollten da mal drüber nachdenken und handeln.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht find ichs trotzdem nicht....

Antwort von babyschmuserle am 10.05.2007, 12:06 Uhr

Über das Essen, Fettleibigkeit etc. wird doch soviel berichtet, da brauche ich diese netten Textchen nun wirklich nicht auch noch. Außerdem steckt doch hinter diesem ganzen Getue eine unheimliche Doppelmoral. Warum sollen alle schlank sein, Sport treiben, nicht rauchen und nicht trinken? Damit die armen Krankenkassen nicht soviel zahlen müssen und endlich saniert werden. Vater Staat kümmert die Gesundheit der Menschen an sich doch herzlich wenig.
LG
Pascale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Politiker sollte was tun nicht nur reden!!!

Antwort von babyschmuserle am 10.05.2007, 12:07 Uhr

Ja auch ein gutes Argument! Mini99
LG
Pascale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt wird wieder auf den dicken rumgehackt!

Antwort von SallyClara am 10.05.2007, 12:08 Uhr

Die Herren und Damen Politiker sollten sich alle gefälligst mal an der eigenen Nase nehmen!!

Ich für meinen Teil hatte vor zwölf Jahren Bulimie weil ich auch schlank sein wollte..

Heute bin ich "dick" mit Größe 48 und ICH FÜHLE MICH WOHL! Jawoll!

Jeder sollte das für sich entscheiden wie er leben will, den Rauchern wird´s ja auch nicht "vorgeschrieben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Schizophren

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.05.2007, 12:08 Uhr

Im KiGa haben wir derzeit die Diskussion, daß der KiGa pro Kind und Tag genau € 1,90 (!!!!) für Essen ausgeben kann.

Der KiGa würde gerne mehr Rohkost und Obst anbieten, auch mal Bio-Essen bestellen und morgens ein Müsli bereitstellen. Es ist finanziell nicht drin. Dabei haben wir einen hohen Anteil an Kinder im KiGa, für die das Mittagessen dort die einzige Mahlzeit am Tage ist.

Die Gebührenerhöhung des letzten Jahres war heftig. Aber das Essensgeld wurde um keinen einzigen Cent erhöht, seit 7 Jahren nicht mehr. Und wir alle wissen, was sich preismäßig in den letzten 7 Jahren getan hat.

So, die Stadt ist nicht bereit, auch nur € 0,10 pro Tag und Kind mehr für Essen springen zu lassen. Aber dann rennt der Seehofer herum und jammert, daß die Kinder das falsche Essen.

Ach ja, der KiGa hat ein Bewegunsorientiertes Konzept. Dafür arbeitet er eng mit dem lokalen Sportverein zusammen. Ein Mal die Woche werden die Kinder von der ErzieherInnen dorthin gebracht, ein Mal die Woche kommt ein diplomierter Sportlehrer vom Verein in den KiGa. Bisher wurde das von der DAK gespronsort. Die DAK zieht ihr Sponsoring zurück - kein Geld mehr da. Wir vom Elternbeirat wären bereit, die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Die Stadt sieht sich nicht in der Lage, die andere Hälfte zu zahlen.

Mich kotzt das an. Un der Seehofer kann mir mit seinem Gewäsch den Buckel runterrutschen. Das ist doch reines "ich bin ich guter Mensch"-Geschwafel. Wenn es dann darum geht, Nägel mit Köpfen zu machen, ist wieder kein Geld da.

*wütend*,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.05.2007, 12:12 Uhr

Magersucht ist als psychisches Problem anerkannt. Aber auch Fettsucht ist nicht selten ein psychisches Problem. Aber da hängt immer nur das Schild "mangelnde Disziplin" dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine ist, wie man sich subjektiv FÜHLT

Antwort von Butterflocke am 10.05.2007, 12:13 Uhr

das andere ist, wie der Körper darunter leidet.

Die Quittung seiner Fehler (ob es eine ungesunde Erährung ist, Raucherei oder was auch immer), bekommt man doch selten unverzüglich, sondern immer erst Jahre später!

Aber ich verstehe dich schon. Dicken Menschen wird ein Stempel aufgedrückt.....unweigerlich.

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Politiker sollte was tun nicht nur reden!!!

Antwort von dhana am 10.05.2007, 12:15 Uhr

Hallo,

und gerade Sport wird auch immer teuerer und der Staat zieht seine Zuschüsse aus Sportvereinen immer mehr zurück.
Genauso ist es für alle, die sich ehrenamtlich für Kinder/Jugendliche oder im Sport engagieren - die stecken da sehr viel eigenes Geld rein, um das überhaupt machen zu können.

Und wenn man pro Kind plötzlich 90 Euro für den Sportverein ausgibt, muß man schon zu rechnen anfangen.
Und von 3 Schulsportstunden fällt regelmässig mind. 1 aus - jede Woche.

Und wenn ich in vielen Schulen das Angebot im Pausenverkauf ansehen - na dann gute Nacht - wen wundert es, wenn die Kinder dann zu Süssigkeiten oder Fastfood greifen?

Es gibt bestimmt viele Dinge die man anpacken könnte, ohne gleich mit dem Zeigefinger daher zu kommen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird wieder auf den dicken rumgehackt!

Antwort von jewelzz am 10.05.2007, 12:15 Uhr

Stopp :-)

Es geht ja hauptsächlich um Kinder und Jugendliche - das wird besonders betont.
Und dass ein Großteil der Kinder zu dick ist, stimmt. Und als Kind bekommt man das Essverhalten von den Eltern beigebracht - Kinder können also nicht eigenverantwortlich mit ihrer Ernährung umgehen - Eltern dagegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups... @sally

Antwort von jewelzz am 10.05.2007, 12:16 Uhr

...hoffe, das wurde nicht falsch verstanden.

Mein letzter Satz war KEIN Stempel a la "selbst schuld" - hab mich ein bisschen dumm ausgedrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Politiker sollte was tun nicht nur reden!!!

Antwort von mia05102004 am 10.05.2007, 12:21 Uhr

Hallo,

ich habe innerhalb von 3 Monaten 15 kg abgenommen - nur mit einer ausgewogenen Ernährung.
Ich führe seit Jahren ein Haushaltsbuch und musste leider feststellen: diese gesunde Ernähung kann ich nicht auf Dauer weiterführen. Ich habe zwar im Prinzip weniger gegessen - aber ich hatte im Schnitt gut 30 % mehr Ausgaben für Lebensmittel. Leider lässt das auf Dauer mein Geldbeutel nicht zu.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Vater Staat sich Gedanken für die Zukunft gemacht hat. Leben wir gesünder - leben wir länger - also mehr Rentner. WER soll das bezahlen!Die Rentenkasse ist doch schon leer.

Die Industrie ist nicht schuld daran, dass wir dick sind. Keiner zwingt mich dazu Majonaisse zu essen, eine dicke Pizza zu bestellen, Schokolade zu futter, etc. Wir als Mensch entscheiden doch selber was wir essen. Und Kalorien/Fett angaben stehen auf den meisten Verpackungen drauf. Und wo das nicht draufsteht, kauf ich einfach nicht.
Wir müssen uns mehr bewegen - laut Vater Staat. Super - warum schliesst unsere Stadt beliebte Freibäder und Hallenbäder??? Weil sie kein Geld mehr hat. Fahrradwege werden nicht mehr ausgebaut - hier im Ruhrgebiet gibt es schöne Strecken - aber auch ganz viele Ecken wo ich mit meinen Kinder nicht fahren möchte.

Aber in erster Linie bin ich der Meinung: das nur ich ganz alleine Schuld an meinem "dicksein" habe und nur ich ganz alleine bin dafür Verantwortlich, dass ich wieder schlanker werde.

Und ich lass mir von keinem Politiker (die meisten sind selber füllig) vorschreiben, wieviel ich wiegen darf.

Gruss
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließ mich Elisabeth und mini99 an...

Antwort von hase67 am 10.05.2007, 12:32 Uhr

... unser "dickes Problem" haben wir ja vor allem wegen unseres allgegenwärtigen Wahns, immer alles möglichst schnell und möglichst billig zu kriegen. Fast- und Convenience-Food sind nicht nur meistens drastisch billiger als richtiges Essen, sondern natürlich auch super-bequem. Bei den zahlreichen Food-Ständen, die sich bei uns in der Stadt aneinander reihen, gibt es ernährungsphysiologisch gesehen kaum sinnvolle Alternativen, Lauchquiche und Tomaten-Mozzarella-Baguette sind da schon das höchste der Gefühle.

Gleichzeitig wird gezieltes Überfressen ja regelrecht belohnt: Wie viele Packungen im Supermarkt gibt es im XXL-Format drastisch billiger (und sooo viele Großfamilien gibt's hier in Freiburg auch nimmer) bzw. mit "30% mehr Packungsinhalt" zum gleichen Preis.

Außerdem bieten hier gerade viele der familien-, weil budgetfreundlichen Restaurants die "All you can-eat"-Masche an.

All das führt über kurz oder lang dazu, dass wir a) das Gefühl und den Geschmackssinn dafür verlieren, wie normales Essen schmeckt und b) was normale Portionsgrößen sind. Das ist aber gezielt von der Industrie gefördert. Einzig sinnvolle Maßnahmen wären daher aus meiner Sicht ein konsequentes Verbot von Geschmacksverstärker, Farb- und Aromastoffen in der Nahrungsmittelindustrie bzw. eine drastische Verteuerung solcher Zusätze, damit sie nicht mehr Hauptbestandteil von Waren sind, die sich zwar "Lebensmittel" schimpfen, die aber nichts anderes als gefärbtes, geschmacksknospentäuschendes Füllmaterial sind.

Klar ist auch, dass ein Körper, der nur mit so was vollgestopft wird, Mangelerscheinungen hat und ständig nach Nachschub verlangt - er kriegt ja einfach nicht das, was er braucht!

Da liegen für mich mit die Hauptursachen für die um sich greifende Fettleibigkeit, und da könnte die Politik auch sinnvoll ansetzen!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich widerspreche dem...

Antwort von Leolu am 10.05.2007, 12:39 Uhr

Hallo!
Ich finde, das die logische Schlußkonsequenz einer Aussagen dann diese:
Ich bin dick, weil ich arm bin!!!
Aha, hört sich nicht ganz logisch an, wenn wir nicht gerade über Hungerbäuche sprechen, was ja wohl kaum Thema ist.
Kein Mensch muß auf finziellen Gründen zu Maces gehen oder sich ne Pizza bestellen. Kauf mal für 6 Personen essesn bei Maces ein, für das Geld kann man aber locker frisch kochen!
Das Argument hakt gewaltig!
Und ich denke, die meisten die da hingehen, tun es aus Zeitmangel oder weil sie für sich alleine nicht kochen wollen oder ähnliche Gründe. Habe noch nie von einer Familei gehört (gibts bestimmt, aber ist wohl die Ausnahme) die jeden Tag zu Maces geht.
Wenn wir zu Maces gehen sind wir locker 40 Euro los, wenn wir frisch kochen, mit Fleisch vom metzger etc. höchstens 15!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leolu

Antwort von mia05102004 am 10.05.2007, 12:51 Uhr

Hallo,

auch wir Dicken gehen nicht jeden Tag nach Meckes ... da wehre ich vehement dagegen.

Es geht um gesunde Ernährung wie z. b. Nudeln. Jeder weis dass Vollkornnudeln gesündern sind als die "normalen" Nudeln.
Nur ich habe für 3 Personen 20 Euro in der Woche zur Verfügung für Lebensmittel. Was kaufe ich da: die ungesunden Nudeln für das Pfund für 29 Cent oder die gesunden Vollkornnudeln für das Pfund 99 Cent.
Und das war nur ein Beispiel .... das ist mit allem so... leider.

Gruss
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leolu - gesundes Essen ist teurer das ist mal so

Antwort von mini99 am 10.05.2007, 12:53 Uhr

Hallo!
Wieso wiedersprichst du dem? Man braucht ja nicht jeden Tag essen gehen, es genügt doch schon ein ganz normaler Einkauf im Supermarkt.

Toastbrot 0,39 Cent
Vollkornbrot 2,45

fette Extrawurst 1kg 2,-- Euro
Putenschinken 1kg 15,-- Euro

1 Gurke 0,99 Cent von der man nicht satt wird
1 Fertiggericht ebenfalls 1,-- von dem wird man satt aber auch fett.

Was verstehst du bei dieser Theorie nicht?

Ich kenne schon dicke Leute, die wenig Geld zur Verfügung haben und hauptsächlich beim Einkauf achten, dass alle satt werden und sie möglichst wenig Geld dafür ausgeben dürfen.

Solche Familien können sich auch meist keine Sportclubs leisten, haben wenig Bewegung und sind oft auch übergewichtig.

Also es ist schon was dran an arm und dicker.

Nicht immer, aber oft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Antwort von hase67 am 10.05.2007, 12:54 Uhr

... ich rede davon, dass Convenience-Food zum Daheimessen billiger ist als Selbstzubereitetes, und All-you-can-eat-Burgerschlacht billiger als vernünftiges Essen auswärts!

Dass es günstiger ist, zu Hause zu kochen, als Pizza zu bestellen und in den Burgertempel zu gehen, ist schon klar!

Außerdem spielt die Frage der Bequemlichkeit und der Prioritätensetzung beim Essen natürlich ganz klar eine Rolle: Wenn's mir vor allem ums Zeitsparen und schnelle Bauchfüllen geht, geh ich zu MacDoof, wenn ich mir bewusst Zeit nehme zum Essen und Genießen, dann zelebriere ich das auch ganz anders!

Beides ist also schuld: die Geiz-ist-geil-Mentalität genauso wie dieser Zeit-ist-Geld-Krampf.

Ich will damit nicht das individuelle Ernährungsfehlverhalten von einzelnen entschuldigen, Aufklärung tut natürlich auch an vielen Stellen not. Aber es ist eben schizophren, die Ernährungsindustrie einerseits massenweise ungestraft Billigschrott produzieren zu lassen und die Leute mit Lockpreisen und großangelegten Werbekampagnen zum Fressen zu verleiten, und ihnen andererseits den moralischen Zeigefinger zu zeigen und zu sagen: Dududu, du bist aber undiszipliniert und musst mehr an dir arbeiten!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und weil unsere Politiker dick sind dürfen wir unsere

Antwort von Schwoba-Papa am 10.05.2007, 12:55 Uhr

Kinder zu Moppeln erziehen ? Na toll !

Warum Politiker meist dick sind liegt einfach an ihrem Stress, ihrem Bewegungsmangel und an der Tatsache das sie einfach nicht die Zeit haben sich um sich zu kümmern. Joschka war da eine Ausnahme, aber er unterlag auch dem Jojo-Effekt und wurde schnell wieder dicker als er die Zeit zum Joggen nicht mehr hatte.

Abgesehen davon betrachte ich Beck, Münte, Stoiber, Merkel etc. nicht als Vorbild und sie müssen auch nicht mit gutem Beispiel vorangehen, sie müssen nur politische Entscheidungen treffen.

Ich finde es einfach nur traurig wenn man sich schneller eine Ausrede bastelt als eine Maus ein Loch findet. Gutes Essen ist zu teuer, so so ! Wenn ich natürlich nur 5 % meines zur Verfügung stehenden Geldes in Nahrung investiere, ja dann wirds eng.

Aber mal ehrlich Mädels, auch wenn ein Hamburger bei McD theoretisch nur 1 Euro kostet, man kauft dann das Maxi Menü und noch dies und noch das und zahlen tut man dann 4,5 Euro ! Dafür bekomme ich auch den gleichen oder wahrscheinlich höheren Nährwert in Gemüse, Nudeln etc. und es muß nicht immer Bio-Ware sein. Es reicht auch normales Obst und Gemüse und statt Cola dann Wasser und Saft ! Dann noch etwas an Süssigkeiten gespart und schon passt es wieder.

Ich begrüße jede Initiative die Menschen vermittelt wie sie besser Leben können. Fraglich ist nur ob aufgrund der Kampagne die dicke Mamsel ihren Arsch vom Sofa hebt und ihre Kinder gesünder bekocht, statt sie ins nächste Fast-Food "Restaurant" zu schicken.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mia05102004

Antwort von Schwoba-Papa am 10.05.2007, 13:00 Uhr

wenn ich für 3 Personen nur 20 Euro die Woche für Lebensmittel zur Verfügung hätte, würde ich als erstes den Internet-Anschluß kündigen !

Hey, das sind 95 Cent für jeden am Tag ! Ich frag mich jetzt grad wirklich wo der Rest des Geldes "hinfliest" ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil unsere Politiker dick sind dürfen wir unsere

Antwort von Sassi1 am 10.05.2007, 13:01 Uhr

da kann ich schwoba nur zustimmen. man sollte dann eben andere prioritäten setzten. internetflat abschaffen, aufhören zu rauchen usw. - dann ist mehr geld für nahrungsmittel da.

und wenn ich wirklich nicht das geld habe, um vollkorn usw. zu kaufen und dann normale nudeln, weniger gemüse usw. kaufen muss, dann muss ich davon eben weniger essen und mich nicht komplett sattessen. für einen apfel zum füllen hinterher wird das geld wohl reichen.

es liegt an jedem selbst, ob er dick oder dünn ist. das hat mit dem geldbeutel reichlich wenig zu tun, sondern eben doch mit selbstdisziplin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leolu - gesundes Essen ist teurer das ist mal so

Antwort von Leolu am 10.05.2007, 13:01 Uhr

Hallo!
Also zum einem habe ich rein gar nichts gegen Dicke gesagt, sondern nur, daß normale Essen auch nicht unbedingt dick macht.
Du kommst mir hier mit ein paar Beispielen, wozu man jederzeit gegenbeispiele bringen kann.
Normalo Obst und Gemüse, kann sich (fast) jeder leisten, und wenn es aus der Dose ist oder gefroren. Dann muß man nicht gleich zum Fertiggericht greifen!
Und Maces oder anderes Fast-Food ist nunmal für die die nicht frisch kochen können genauso wenig erschwinglich! Von der Fertig-Pizza aus dem Backofen vielleicht mal abgesehen. Aber hier kam eben das Argmuent Maces und das kann ja wohl kaum hinkommen!
Keiner wird von nem Burger für einen Euro lange satt, da brauch es schon mehr und davon kann man dann auch locker kochen!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil unsere Politiker dick sind dürfen wir unsere

Antwort von Maxikid am 10.05.2007, 13:02 Uhr

Nein, gutes Essen muss nicht teuer sein.
Ich gehe jeden Freitag auf den Markt, zum Biostand, und frage nach Obst mit nicht so hübscher Schale. Dann kostet das Kilo nur 0,50 Cent, Bio wohl gemerkt. Bio Brot kaufe ich vom Vortag 50% billiger usw.
Oder einfach kurz vorm Marktende hin und zum Fischstand. Da bekomem ich immer locker 1 kg Fisch für die Hälfte.

Mann/Frau muss sich natürlich die Mühe machen und ein paar Schritte mehr in kauf nehmen. Ich könnte so viele Rezepte auflisten, die Billig und Gesund sind.
Leitungswasser kostet übrigens auch nicht viel.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwobo Papa - ist das dein ernst???

Antwort von mini99 am 10.05.2007, 13:03 Uhr

Hallo!
Politiker sind dick weil sie keine Zeit für sich haben?!?!?! Politiker sind dick, weil sie ständig geschäftlich essen gehen können und das bezahlt bekommen. Weil sie einen Choffeur haben und keinen Schritt zu Fuß gehen müssen. Und weil sie genug Geld verdienen, um auch im Urlaub, am Wochenende etc. sich den Bauch vollschlagen können.

Politiker haben doch von den Lebensumständen der Normalverdienen überhaupt keine Ahnung!!! Die wissen garnicht was es heißt, mit 50 Euro pro Woche eine Familie zu ernähren, was aber garnicht selten der Fall ist.

Meiner Meinung nach, kann da nur derjenige die Lage beurteilen, der sich schon mal in dieser Lange befand - und das sind sicher nicht unsere ÜBERBEZAHLTEN POLITIKER!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von Sassi1 am 10.05.2007, 13:05 Uhr

du widersprichst dir selbst. erst sind die "armen" dick, weil sie nicht genug geld für gesundes essen haben.

und nun sind die "reichen" dick, weil sie zuviel geld haben und davon dauernd essen?

nein, die statur ist keine frage des geldes.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Kinder

Antwort von SilvanaR am 10.05.2007, 13:07 Uhr

bekommen hier 90% Bio, großteils Obst und Salat (ja sie lieben salat), essen Haferflockenmüsli (ja das zeugs, was kein normales Kind anfassen würde)
trinken nur Wasser
und dennoch wiegt meine 6jährige mit ihren ca 122 cm 26kg - auch meine 5 jährige ist mit 20kg nicht leicht

Denoch meinte die kinderärztin zu mir, dass sie beim Besten willen nicht wüsste, wo meine kinder dick sind - nix, sie sind aber schwer und sportlich fit.

Übrigens war das bei mir als Kind auch. Es gab mal eine Zeit, da habe ich mehr als verboten gewogen. jetzt auf 174cm mit ca. 63 kg finde ich mich immernoch zu fett.
Mäc gibts bei uns nur als Ausnahme, wie vor 2 Wochen zu meinem bestandenen diplom und weil die Kinder während der Prüfung still vor der Türe gewartet haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini99

Antwort von Maxikid am 10.05.2007, 13:08 Uhr

Selbst bei unseren Apothekerpreisen-Bio-Supermarkt gibt es 500 g Vollkornnudeln für 39 cent.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern habe ich den Nachrichten im Kika entnommen,

Antwort von wassermann63 am 10.05.2007, 13:09 Uhr

dass man auf 4 Schienen arbeiten möchte: 1. mehr Schulsport, 2. weg mit irreführenden Produktbeschreibungen, 3. gesundes Essen in der Schulmensa, 4. Einführung von Ernährungslehre als Schulfach, mit angeschlossenen Kochkursen.

Also, ich muss sagen, wenn das wirklich so durchgezogen wird, wie angekündigt, dann "Hut ab" und "Kompliment"!! Ich finde, dass es sich hier um äußerst konstruktive Maßnahmen handelt, in welchen ich keinerlei negative BEeinflussung oder gar Manipulation vonseiten des STaates erkennen kann.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern habe ich den Nachrichten im Kika entnommen,

Antwort von Maxikid am 10.05.2007, 13:11 Uhr

Ich hatte auch 2 Jahre Kochen in der Schule. Habe noch eine Menge davon im Kopf. Würde ich als Schulfach begrüßen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch mal nen Kochkurs gemacht, ich glaube,

Antwort von wassermann63 am 10.05.2007, 13:19 Uhr

sogar freiwillig. ABer, ich muss ehrlich gestehen, sonderlich viel ist davon nicht hängengeblieben .. *hüstel*

Muss an meiner wassermännschen Experimentierader liegen.

Für meine Kids fände ich es jedenfalls klasse.

Halt, an eines kann ich mich noch erinnern: wie man Zwiebeln schneidet ;-) und dass man Sahne keine halbe Stunde lang schlagen darf, sonst wirds Butter (darauf wurde ein Schulkameradin freundlichst von der Hauswirtschaftslehrerin hingewiesen ..)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von Schwoba-Papa am 10.05.2007, 13:20 Uhr

Was hast Du für ein verschobenes Bild von Politikern ?

Erstens wird man nicht als Politiker geboren, noch wohnen selbige in einem Märchenschloß fernab jeder Realität.

Das verwechselst Du unsere Politiker mit Paris Hilton :-)

Ich kenne genügend die regelmäßig geschäftlich essen und trotzdem schlank sind, das sind Manager der freien Wirtschaft und gehen abends zum Joggen, oder Wochenends zum Golfspielen, Tennis etc.

Unsere Politiker arbeiten in der Regel auch am Wochenende von FRÜH bis SPÄT !

Und Westerwelle, Nibel, Koch, Öttinger, Münte würde ich nicht als dick bezeichnen.

Pack mal deine Vorurteile weg :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe auch mal nen Kochkurs gemacht, ich glaube,

Antwort von Maxikid am 10.05.2007, 13:24 Uhr

Wir haben dort Brotbacken gelernt und wie man eine Kräuterbutter macht....daher mein Hüftgold.
Ich hasse Zwiebelschneiden, daher gibt es bei uns immer alles ohne Zwiebeln, wenn ich koche.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sassi01 - es ist doch trotzdem komisch

Antwort von mini99 am 10.05.2007, 13:30 Uhr

Hallo!
Klar, es gibt arme und reiche dicke, keine Frage.

Ich wollte damit nur sagen, dass wenn die Politiker schon für gesunde Ernährung appelieren, sie doch mal die Preisunterschiede genauer betrachten sollten und sich dann die Frage stellen: Könne wir da nicht auch was machen, damit gesunde Ernährung auch für alle erschwinglich ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schwoba

Antwort von Leolu am 10.05.2007, 13:31 Uhr

ALso Schwoba, Du redest da nur von den Top Leuten, aber Politiker gibt es auch ne Nummer kleiner und fauler:-).
Nicht von ungefähr kommen Geschichten, auch belegbare, wo sich mal eben bei der Debatte als anwesend eingetragen wurde und dann wieder abgehauen wurde, nur um sich die Gelder einzustreichen. Und wenn Abstimmungen schon ausfallen müssen, weil zu wenige da sind, kann ich nicht wirklich glauben, daß sie alle von früh bis spät für ihre Wähler arbeiten!
Ansonsten bin ich aber Deiner Meinung:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann plärren vermutlich wieder die gleichen...

Antwort von Leolu am 10.05.2007, 13:33 Uhr

...warum die Kinder nix vernünftiges lernen und stattdessen rumhüpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann plärren vermutlich wieder die gleichen...

Antwort von Maxikid am 10.05.2007, 13:34 Uhr

wie meinst Du das jetzt? Weil ich einen Kochkurs ind er Schule hatte?

LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann plärren vermutlich wieder die gleichen...

Antwort von Leolu am 10.05.2007, 13:35 Uhr

nee, das galt an das Posting, daß die Kinder nun mehr Sport machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann plärren vermutlich wieder die gleichen...

Antwort von jewelzz am 10.05.2007, 13:35 Uhr

Kinder können soviel "Vernünftiges" lernen wie sie wollen
- aber: ohne Wertevermittlung und "außerschulischer" Allgemeinbildung wird aus NIEMANDEM was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwobo Papa - ja ich habe Vorurteile

Antwort von mini99 am 10.05.2007, 13:37 Uhr

Hallo!

Keine Frage, ich bin wirklich nicht sehr gut auf die Politiker zu sprechen und das aus mehreren Gründen.

Die Politiker können zwar alles schönsprechen, aber im Grunde ist nichts dahinter.

Beispiel:
Preiserhöhungen - alles wird teurer, die Gehälter nicht, klar den Politikern mit den fetten Gehältern kann es ja egal sein, ob sie 10 Euro mehr oder weniger zahlen, es bleibt noch immer genug übrig.
Integration - es werden immer mehr Ausländer bzw. Sozialfälle in Gemeindewohnungen gesetzt (Österreich), aber selbst wohnen die Politiker in Häusern am Stadtrand wo sie nichts mitbekommen und wollen beurteilen, wie es in den Gemeindewohnungen zugeht.

Ich könnte da noch einige Gründe auszählen, aber dann wirds zu lang :-)

Aber egal, so hat jeder sein eigenes Bild.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das wird dann im Sport gelehrt????

Antwort von Leolu am 10.05.2007, 13:41 Uhr

mal ganz davon abgesehen, daß dies nicht meine Meinung war, sondern lediglich ein Hinweis war darauf, daß wir schon mit unserer Schulbildung hintenher laufen und wenn dann aus Bildungszeit noch Sportzeit wird, es sicher wieder zig Leute gibt, die dann auch meckern!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leolu

Antwort von Schwoba-Papa am 10.05.2007, 13:42 Uhr

wenn Politiker (MdB) Plenarsitzungen schwänzen sitzen sie entweder in Ausschüssen oder in der Parteizentrale bei Besprechungen oder führen Gespräche mit Lobbyisten oder machen Wahlkampf oder arbeiten im Wahlkreis oder sind in Gremien oder als Aufsichtsrat tätig oder weihen grad ne Schule oder Autobahnabschnitt ein oder ehren einen verdienten Menschen aus unserer Mitte oder ....

Ich wundere mich wirklich wieviel wir über den Tagesablauf unserer Politiker zu wissen meinen.

Also ich weiß was "mein" MdB leistet.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na schön daß Du kein Politiker bist Traude

Antwort von Schwoba-Papa am 10.05.2007, 13:45 Uhr

Du würdest sicher als erste für Diätenerhöhungen stimmen und ganz draussen am Stadtrand wohnen :-)

Ich kenne den Job und, ganz ehrlich, ich möchte ihn nicht machen, auch nicht für die Kohle ! Das ist mein Ernst.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche meckern immer

Antwort von mini99 am 10.05.2007, 13:45 Uhr

Hallo!
Egal was gemacht wird. Für die einen sind es zuviele Ausflüge, zu hohe Buskosten, zu wenig Prüfungen, zu wenig Aufgaben......

Ist bei uns gerade eine heiße Diskussion in der Schule: Wieso überhaupt einen aufgabenfreien Tag (ich finde den super für die Kinder) Wieso unbedingt der ... Wochentag? (egal, ein anderer wäre ihnen auch nicht recht) Wieso gibt es so wenig Tests? (ich finde es passt)

Das haben wir auch bei uns und ich kann nur sagen : ES NERVT

Wieso gibt es eigentlich immer soviele Meckerziegen den man nichts recht machen kann?!?!?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leolu

Antwort von Leolu am 10.05.2007, 13:47 Uhr

Naja, Deiner womöglich, aber weißt Du es von den anderen!
Und sorry, wenn sie extra zu einer Sitzung abstimmung etc. nach Berlin zitiert werden, sich dort als anwesend einschreiben um ihre Zuschüsse (wie auch immer das richtig heißt) zu bekommen und sich danach wieder verziehen, kann mir keiner erzählen, sie hätten nun gerade in der Hauptstamm ganz dringend etwas neues für ihre Gemeinde zu erledigen.
Diverse Berichte und auch Erwischte gab es schon zur Genüge!
Ich schmeiß sie ja nicht in einen Topf, aber wenn wichtige Abstimmung gar nicht stattfinden könne, weil Saal leer, glaube ich kaum, daß der Großteil wichtigere andere Verpflichtungen hatte!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwobo Papa - ich kann dir genau sagen was ich machen würde

Antwort von mini99 am 10.05.2007, 13:53 Uhr

Hallo!
Erstens, ich wohne am Stadtrand und bin froh darüber!!! Müßte also nicht umziehen, kenne aber die Situation in der Stadt und würde dort nicht wohnen wollen.

Was ich ändern würde:
- ich würde die Kollektivverträge erhöhen, damit es sich auch für Kleinverdiener auszahlt zu arbeiten!!!

- somit würde auch sicher die Arbeitslosenzahl sinken, denn dann wissen ja die Leute, wofür sie arbeiten

- ich würde einen Unterschied bei den Pensionen machen, es kann nicht sein, dass ein Mensch der sein ganzes Leben gearbeitet hat, genausoviel Geld bekommt, wie ein ewiger Sozialschmarotzer!!!

- ich würde an den Mieten etwas verändern, denn es kann nicht sein, dass Leute die arbeiten für einen Gemeindewohnung 700 Euro zahlen müssen. (trifft wieder nicht auf uns zu, aber ich kenne viele die es betrifft)

Im Großen und würde ich versuchen mehr die Normalverdiener und Familien zu unterstützen, denn zur Zeit fließt das ganze verfügbare Steuergeld in Österreich nur an Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und an die Großverdiener bzw. Politiker selbst - zumindest sehe ich es so.

Ich gehe jetzt vom Büro nach Hause, lese die Antwort (falls es eine gibt) am Abend oder morgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwobo Papa - habe die Ausländer vergessen

Antwort von mini99 am 10.05.2007, 13:55 Uhr

Ohne jetzt rasistisch zu wirken *grins*, denen wird in Ö auch alles am Silbertablett serviert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini und ich würde

Antwort von Schwoba-Papa am 10.05.2007, 14:07 Uhr

einen Unterschied bei den Renten machen, es kann nicht sein, dass ein Mensch der sein ganzes Leben gearbeitet hat, genausoviel Geld bekommt, wie eine die während der Arbeitszeit in Internetforen postet :-)

Übrigens . Ich darf das, ich bin ja auch Chefe :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini die Touristen mal ausgenommen :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 10.05.2007, 14:12 Uhr

Ja den Öschis gehts so schlecht das sie sich an den Piefkes "gesundverdienen" müssen und Ötzi war in Wirklichkeit ein verarmter Österreicher der aus lauter Armut in die Schweiz flüchten wollte.

Mal in Ernst :

So wie ihr in Österreich in der Gastronomie/Tourismus die Ausländer als billige Arbeitskräfte ausbeutet wäre ich da etwas vorsichtiger und DU profitierst doch auch von diesen Einnahmen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließ mich dir an, hase67...

Antwort von 58er am 10.05.2007, 15:42 Uhr

...ich hab bez. essen und der ursachen fürs dickwerden heut nacht fast wörtlich dass gleiche in einem anderen thread weiter unten geschrieben.

und die äußerungen vom seehofer sind junk-food. wie bei den kita-plätzen und dem bildungsbereich: groß reden, aber keine gelder erübrigen bzw. sogar noch kürzen. der wichtigste satz gestern von seehofer (dem böse zungen sowieso nachsagen, dass er früher mal von der zigarettenindustrie "gesponsert" wurde) war der, dass er sinngemäß der food-branche natürlich in vorauseilendem gehorsam schnell noch versicherte, ihr keine entsprechenden auflagen zu machen. die würden ihm auch was husten.

es ist nicht abzustreiten, dass es uns nix ausmachen würde, ein bisschen abzuschlanken und gesünder zu leben. aaaber: dazu gehören auch auflagen und gesetze für die food-anbieter sowie eindämmung der werbung für kinder uvm. genau davor schrecken die politiker zurück, weil sie auf den gehaltslisten der konzerne stehen (vorstandsposten etc.) oder in naturalien entlohnt werden oder von den lobbyisten totgelabert werden.

ich für mein teil bin pessimistisch. wir werden ernährungszustände wie in den usa bekommen: alles nur noch von frittenketten und läden wie lidl. es gibt keine echten bäcker, keine kleinen metzgerläden mehr (in muc ist die zahl der metzger von 120 auf 60 in den letzten paar jahren gesunken - hier gibts dann wurstketten wie vinzenz murr, der - wie mir eine bekannte, die noch einen echten metzgerladen hat, erzählte - zum beispiel die wienerwürstchen nicht mehr richtig räuchert, sondern sich eine extra maschine leistet, mit der die wienerle im nachhinein mit räuchergeschmacksaroma besprüht werden - pfuitaifl). und wer hier etwa in muc dachte, schlechter als müller brot gehst nimmer, sieht sich jetzt mit den überall aus den bordsteinkanten schießenden brotdiscountern eines besseren belehrt. und dass mir der gipfel der gourmetküche ;-), also frittenbudenketten wie die mit dem gelben vogel, zutiefst zuwieder sind, ist ja wohl klar...yeah, super size me............

aber noch eine anmerkung: schlechtes essen manifestiert sich nicht immer oder nicht nur in fettleibigkeit. die blutwerte der restlichen bevölkerung möcht ich auch nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmals an hase67 -

Antwort von 58er am 10.05.2007, 15:49 Uhr

- ich hab das erste posting von dir gemeint, aber beim zweiten geb ich dir auch recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.