Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von IzaBällchen  am 20.07.2019, 12:11 Uhr

Der Links-grün versiffte Gutmensch

Ich warte ja unten nur noch drauf, so bezeichnet zu werden.
Nun nehme ich das Mal vorweg:

Ja, ich bin ein Gutmensch.
Ich Versuche, immer gutes zu tun, nett zu meinen Mitmenschen zu sein, ihnen mit so wenig Vorurteilen wie möglich zu begegnen.
Ich Versuche auch, das Gute in anderen Machen zu sehen, sie nicht auf zu geben, weil sie sich Mal falsch entschieden haben.
Ich möchte Vorbild und nicht Rächer zu sein.

Grün - ein Öko
Na, gern doch. Ich finde nicht, das wir ein Recht haben, uns zu benehmen als wären wir die letzte Generation die hier leben muss. Auch nicht, als ob nur der Mensch ein Anrecht auf Leben hat.

Links
Ertappt, ich bin doch wirklich Links. Für Chancengleichheit. Obwohl wir bei unserem Einkommen auf der "Verlierer"Seite stehen würden. Für kostenlose Bildung, für offene Grenzen. Gegen Waffen jeglicher Art.

Mir meine Meinung vorzuwerfen kann mich nicht beleidigen. Ich gebe sogar gerne noch etwas Munition mit: ich bin doch wirklich auch noch ein Christ der an Allversöhnung glaubt.

Wann ist es eigentlich schlecht geworden, Gut zu sein? Und warum glauben Menschen, sie könnten einen beleidigen indem sie richtig erkennen, was man für eine Meinung hat?

 
46 Antworten:

wieso ein neuer Nick?

Antwort von Benedikte am 20.07.2019, 12:22 Uhr

warum schreibst Du nicht unter Deinem Nick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 12:23 Uhr

Dann aber bitte auch die eigene Wohnung und das Auto nicht abschließen.
Grenzen sind schließlich was ganz ganz böses und sicher voll rechts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ein neuer Nick?

Antwort von IzaBällchen am 20.07.2019, 12:28 Uhr

Puh, wer soll ich denn sein?
Ich habe mich angemeldet, als ich schwanger geworden bin. Mein Sohn ist gestern 1 geworden, bin schon immer und immer noch sehr aktiv im Juli18 Forum.
Im RuB antworte ich ab und zu, etwa zur Geburt hab ich angefangen, weil im Monatsforum weniger los war.
Hier lese ich schon ewig mit, meistens ist mir meine Zeit zu schade zum Antworten, heute hatte ich Langeweile. Jetzt ist der Zwerg wach und ich mach wieder aus...bis heut Abend Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von IzaBällchen am 20.07.2019, 12:29 Uhr

Ich glaube ehrlich, niemand würde merken, wenn die offen wären. Es macht auch selten Menschen zu Dieben, das die Situation günstig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ein neuer Nick?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 12:31 Uhr

Wie kommst du auf neuen Nick?

Sie schreibt schon sehr lange,ich habe schon sehr viel von ihr gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ein neuer Nick?

Antwort von Einstein-Mama am 20.07.2019, 12:44 Uhr

Die „Zweitnick“ Unterstellung wird doch gerne mal einfach so in den Raum geworfen, wenn die Meinung nicht passt.
Macht andere User misstrauisch und damit ist das Ziel schon erreicht, ob’s stimmt oder nicht ist doch pillepalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah

Antwort von Benedikte am 20.07.2019, 12:56 Uhr

ich wundere mich halt, wenn ein Nick, der sich sonst nicht vorhanden ist, sich plötzlich so aktiv engagiert

ich bin im übrigen liberal-konservativ und auch für Chancengerechtigkeit und Bewahrung der Umwelt -das ist kein Kennzeichen von links oder Grün (gibt es nicht sogar Studien, dass die Anhänger der Grünen den größten ölologischen Fussabdruck haben? Auch wieder Statistik- je reicher, umso größer der ökologische Fussabdruck, und Grünenwähler sind meist besserverdienend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Shanalou am 20.07.2019, 13:08 Uhr

Hi, hi! Bei mir ist wirklich das Haus fast nie abgeschlossen. Das Auto vergesse ich auch oft. Geklaut wurde mir hier noch nie was. Uns ist nur mal in Norditalien die Scheibe eingeschlagen worden, bei zugeschlossenem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Tai am 20.07.2019, 13:19 Uhr

Mein Problem mit Gutmenschen (Gutmenschen sind übrigens keinesfalls nur gut, nur in der eigenen Wahrnehmung) ist diese selbstgefällige moralische Überlegenheit und ihr Bewusstsein, das einzig Richtige zu denken und zu tun. Eine andere Meinung darf es für sie nicht geben.

Du hast das wieder sehr schön bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 20.07.2019, 13:34 Uhr

Du wartest darauf unten beleidigt zu werden und da das bis jetzt nicht gekommen ist,bezeichnest Du dich selber als "versifft "?

Weil Du dich heroisch fühlst wenn Du von Rechten beleidigt wirst ? was ja dann leider nicht kam,weswegen noch ein wenig provoziert werden muss ,damit endlich etwas kommt. ? Damit Du dich richtig als Gute fühlst? als Bestätigung?

Das verstehe wer will. Ich nicht. Es sei denn du bist im Teenageralter. Das weiß ich ja nicht,aber das wäre eine Erklärung.

Sorry aber mal ganz ehrlich- was soll das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Miamo am 20.07.2019, 13:49 Uhr

Notorisch, ewig, eifrig, überzeugt, klassisch, grün, links, naiv, selbsternannt, moralisierend und heuchlerisch – das alles kann ein Gutmensch sein, gemäss den Belegstellen des Wörterbuchs der deutschen Sprache. Der Gutmensch ist permanent betroffen und schwingt gerne Keulen: die Holocaust-, Auschwitz- oder ganz allgemein die Moralkeule. Damit schlägt er zwar niemanden tot, aber er nervt gewaltig.

Niemand würde sich selbst als Gutmenschen bezeichnen, denn im Wort Gutmensch verschmilzt der Mensch mit seiner Moral: Er kann gar nicht mehr anders als gut sein, und damit erhebt er sich über alle anderen. Dies zumindest unterstellen ihm jene, die ihn so nennen. «Der Gutmensch ist nicht im eigentlichen Sinn gut, sondern er behauptet das nur», so auf Wikimannia. Ein Gutmensch heißt zum Beispiel Flüchtlinge willkommen, doch ein Zimmer in seiner Wohnung würde er ihnen natürlich nicht anbieten.

Der Gutmensch ist eine relativ neue Spezies unserer Gattung. Für die oft geäusserte Vermutung, dass der Begriff dem Nazideutschen entstamme, fehlen Belege, auch bei Nietzsche findet man nur den Gedanken, nicht das Wort.
1985 wurde es kurioserweise vom «Forbes Magazine» verwendet, als Bezeichnung für den damaligen Gewerkschaftsführer Franz Steinkühler, doch richtig los ging es erst in den neunziger Jahren. Kurt Scheel und Karl-Heinz Borer brachten den Begriff im «Merkur» ins Spiel, laut Scheel «als süffisante, Heiterkeit erzeugende Bemerkung angesichts eines berufsmässigen Moralisten». Dann folgte Klaus Bittermanns «Wörterbuch des Gutmenschen», gegen «Betroffenheitsjargon und Gesinnungskitsch».

Viele Grüße von einem Schlechtmenschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte man halt wissen, was links bedeutet.

Antwort von Lauch1 am 20.07.2019, 13:56 Uhr

Offene Grenzen sind unvereinbar mit einem Sozialstaat und Parteien, die das nicht beachten ernten desaströse Wahlergebnisse. Das ist der Grund warum die dänischen Sozialdemokraten so stark sind und die Deutschen schon lange nicht mehr.
Gerade Arbeiter sind von einer minderqualifizierten Einwanderungswelle betroffen, müssen um Niedriglohn Arbeitsplätze kämpfen, sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, gehen ins Freibad und haben kein Haus mit Pool, brauchen gute öffentliche Schulen weil sie sich kein privaten leisten können müssen ins öffentlich Gesundheitswesen weil es für den privat Arzt eben nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 20.07.2019, 14:05 Uhr

Ich kann diese Gesinnungsgeschichte kaum noch ertragen. Es kommt mir vor wie schlechte Satire. Das ist so lächerlich. Gut im Kampf gegen das Böse.

Ich kann das absolut nicht mehr nachvollziehen. Auch dieses Schubladendenken. Die Hypermoral und das Einteilen in gute Gesinnung und böse Gesinnung.

Ich fasse es nicht. Das ist einfach irre. Unsere Gesellschaft dreht komplett am Rad. Und niemand merkt es.

Für Pupertierende ist das Einteilen in Gut und Böse ja noch normal. Aber dieses offensiv provokante "ich ärgere jetzt mal die Bösen und stelle meine Gesinnung als einzig wahre hin
und erhöhe mich selber, weil mir das für mein Selbstbewusstsein gut tut " ist inzwischen doch ein derart abgelutschter Drop, dass man ihn nur noch leicht verwundert und irritiert betrachten kann.

Bestenfalls wird man zynisch. So geht es mir inzwischen.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ich bin nicht versifft. Ich dusche regelmäßig. Ich bin an Tier und Umweltschutz interessiert und eher links. Wobei ich nicht für offene Grenzen für alle eintrete,sondern für Integration.

Ich bin weder gut noch böse. Ich bin davon überzeugt dass eine Demokratie Meinungsvielfalt braucht.

Ich hab nicht das Bedürfnis anderen zu erklären sie seien böse. Allerdings habe ich immer öfter das Bedürfnis um mehr Hirn zu beten. Ich fürchte die Gesrllschaft verblödet.

Da muss sich jetzt niemand angesprochen fühlen. Das ist allgemein formuliert. Wer sich für intelligent hält sollte damit kein Problem haben.

Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Miamo am 20.07.2019, 14:12 Uhr

Mein Text ist genau aus diesen Gründen, überspitzt und provokant.
Absolut lächerlich Menschen in Gutmenschen, Schlechtmenschen usw einzuteilen. Ich dachte, das hätten wir hinter uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Musikerin am 20.07.2019, 14:51 Uhr

Treffender hätte es man nicht schreiben können. Bin derselben Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 20.07.2019, 15:36 Uhr

Das hört nie auf.
Das kann man ablegen wenn man es nicht mehr nötig hat. Soweit ist unsere Gesellschaft noch nicht..

Ich glaube die Menschen brauchen diese Gut und Böse Einteilung (wobei sie sich selber selbstverständlich als gut sehen-das machen die Rechten übrigens genauso)-um Halt in dieser Irrenanstalt,genannt Welt,zu finden und um sich selber und der eigenen Existenz eine Art heroischen Touch zu geben.

Das ist ähnlich wie
beim religiösen Fanatismus.

Heute ist man nicht mehr religiös. Man hat eine Gesinnung,und missioniert diese.

Ich bin in anderer Form genauso. Ich will jeden zum Veganismus bekehren und halte mich diesbezüglich für einen guten Menschen. Das nervt die anderen wie Sau und ich bekomme Gegenwind. Und werde als verbohrt gesehen. Zu Recht. Auch wenn es mir sehr schwer fällt dies zu akzeptieren. Ich kann mich also hineindenken.

Mission ist einfach komplett nervig. So ist das.

Gesinnungen sind die Pest der heutigen Zeit. Das glaubt mir nur niemand.

Psychologisch betrachtet sind sie Verdrängungsmechanismen.
Wie schön muss es sein für eine Mission einzutreten,Menschen mit anderer Gesinnung ab und sich selber aufzuwerten?

Das tut gut.

Ich ertappe mich dabei ebensolche Denkmuster zu entwickeln wenn ich Menschen mit Würstchen sehe.

Mir wurde zum Glück von Kindheit an eingebleut dass es DIE Wahrheit nicht gibt und dass man ALLES hinterfragen muss.

Ich würde manchmal auch gerne jedem mein Weltbild aufdrücken. Was wären die Tiere so glücklich. Was wäre unser Planet so glücklich! Das!wäre aber falsch. Mir ist das bewusst. Leider habe ich nicht den Genuss eines festen,haltgebenden Weltbildes,sondern häufiges Hadern und Selbstreflexion. Das ist echt anstrengend!


Meinungsvielfalt ist aber ein wichtiger Pfeiler der Demokratie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Shanalou am 20.07.2019, 16:43 Uhr

Das ist eine schöne Definition, wobei diese Eigenschaften nicht alle gemeinsam auftreten müssen. Jemand der ein guter Mensch sein möchte, muss kein Gutmensch sein. Allerdings kann man schon eine bestimmte Meinung haben und diese vertreten. Wer beispielsweise kein Problem mit der Flüchtlingspolitik von Frau Merkel hat, muss doch kein Gutmensch sein! Ebenso kann man andere Meinungen kritisieren ohne den anderen zu beleidigen. Wer allerdings bestimmte Ideologien vertritt, dem muss man nicht mit Toleranz begegnen. Man sollte sie sogar sehr deutlich benennen, wenn es faschistische, rassistische, sexistische oder ähnliche Ideologien und Meinungen sind. Auch dann ist man noch lange kein Gutmensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von kuestenkind68 am 20.07.2019, 16:58 Uhr

Mal ganz frech konkret nachgefragt: Was bringt dir das jetzt, dass du dich hier "outest"?

Nach meiner Erfahrung sind diejenigen, die immer am lautesten Schreien, wie tolerant, weltoffen, links usw sind, am Ende diejenigen, die völlig intolerant anderen Meinungen gegenüber sind, wenn diese eben ihrem links-grünen Weltbild wiedersprechen (und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche rechte, sondern nur stinknormale spießige Leute oder noch schlimmer: Leute die ehrgeizig sind und es beruflich oder in anderen Dingen zu etwas gebracht haben. Denn das ist ja mittlerweile ganz schlimm, wenn man fleißig und erfolgreich ist, das geht ja nicht).

Dabei habe ich nichts gegen links-grün. Ich habe viele Freunde, die total dahinterstehen und das auch total leben. Aber das sind idR nicht diejenigen, die sich hinstellen und das laut rausbrüllen, sondern diejenigen, die aktiv etwas machen: diejenigen die bei parents for future aktiv sind (und die Kinder auch bei fridays for future), die in Bürgerinitiativen oder Politk was bewegen. Und die können tatsächlich auch Leute tolerieren, die anders denken (Extreme wie Nazis oder AfD mal ausgeschlossen).

Im Laufe der Jahre habe ich ein solides Mißtrauen gegen alle Selbstdarsteller entwickelt, die sich an aktuell erfolgreiche Initiativen anhängen.

Insofern. Warum postest du das jetzt hier? Was möchtest du erreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shanalou

Antwort von Hashty am 20.07.2019, 17:20 Uhr

Ist bei mir auch so. Und ich sag dann, wer meinen Müll aus dem Auto klauen möchte, muss dafür keine Scheibe einschlagen.

Haus steht auch oft auf. Und da seit 3 Jahren ein junger Mann aus Afrika bei uns wohnt und auch sonst immer wieder afghanische Menschen hier sind, ist es auch recht bunt hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 17:25 Uhr

Warum darf sie das nicht Posten?

Rosewill müllt das Forum mit ihrem Bullshit doch auch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 20.07.2019, 18:50 Uhr

Rosewill wird dafür zurecht auch kritisiert.

Ich mache auch mal einen Thread auf über meine moralische Überlegenheit als Veganer.

Darf ich,oder werde ich dann wieder als verbohrt und missionarisch bezeichnet?
(In einem Post zum Thema Klimaschutz,wo ich die vegane Lebensweise anpries als wichtigen Beitrag passierte mir das jedenfalls. Ich ging einigen gewaltig auf den Keks. )

Ist mir auch egal. Prima Gutmensch. Toll. Supi. Herzlichen Glückwunsch.

Über den Kopf streichel.

(Manchmal sollte man mal einen Schritt zurück treten und sich mal wirklich fragen ob es nicht sinnvoller wäre über diesen Gesinnungsscheiß hinaus zu wachsen. Mal zurück treten,das Ganze ohne Moralin betrachten.

Über sich selber mal lachen. Sich selber nicht allzu ernst zu nehmen,vielleicht dafür andere ernst nehmen. Andere Sichtweisen betrachten. Die Perspektive wechseln. Zweifeln. Vorleben anstatt zu missionieren. Ich wiederhole:jeder hat die Möglichkeit für Flüchtlinge Bürgschaften aufzunehmen. Nur Mut!Vorreiter sein!wirklich guter Mensch sein!

Nur mal ab und an. Das ist sehr heilsam!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Jana287 am 20.07.2019, 18:59 Uhr

Mich interessiert, wie Du Dir eine Welt mit offenen Grenzen vorstellst.
Gäbe es irgendwelche Reglementierungen? Würdest Du Sozialleistungen komplett abschaffen? Was, wenn zu viele Menschen sich in Deutschland niederlassen wollen?

Anfang 2016 kamen täglich etwa 12.000 bis 15.000 Menschen über die Balkanroute. Wäre das für Dich ok, oder würdest Du davon ausgehen, dass 2019 nicht so viele kämen? Wenn nicht, warum glaubst Du dass es weniger wären? In Griechenland sind aktuell mehr als 80.000 Migranten, in der Türkei leben etwa 3 Millionen Syrer, in Lybien warten aktuell etwa 500.000 Migranten auf eine Chance, nach Europa zu kommen.

Also konkret bitte, wie stellst Du Dir ein Europa, ein Deutschland mit offenen Grenzen vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic, sry

Antwort von Jana287 am 20.07.2019, 19:07 Uhr

Liebe Malus, es ist nicht so, dass Du nichts bewirkst. Ich lese Dich gern, und bei mir hast DU bewirkt, dass ich nur noch die Eier ohne Kükenschreddern kaufe und mir einen Plan gemacht habe, wie ich weniger Lebensmittel wegwerfe. Veganes Leben ist ein zu grosser Schritt, aber Du hast geschafft, dass ich noch mehr aufpassen möchte beim Thema Ernährung. Mit Kindern finde ich das Thema Resteverwertung wirklich herausfordernd, erst wollen sie immer Bananen, dann plötzlich gar nicht, dann sind 2 kg Bananen braun gesprenkelt und keiner will sie mehr... könnte man einen eigenen Thread aufmachen...
Vieles machen wir schon, aber eher im Bereich Energiesparen, Haustechnik...
Bitte denke nicht, dass Du nichts bewirken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 19:10 Uhr

Dann lies mal wer Rosewill kritisiert und wer nicht.

Na was fällt dir auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Lauch1 am 20.07.2019, 19:33 Uhr

Ich bin da bei Jana, Malus du bist eine die immer interessante Beiträge schreibt und es geht ja vor allem darum sich mit einem Thema zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 20.07.2019, 20:36 Uhr

Ganz ehrlich,Rosewill polarisiert stellenweise so stark dass ich mir sicher bin dass es ihr wirklich nur um Aufmischen geht. Damit hat sie teilweise Erfolg.

Sie ist ein Extrem und andere ist das andere Extrem.

Da ich weniger Probleme habe,mich in die linke Gedankenwelt hinein zu versetzen fällt es mir weniger schwer nachzuhaken. Nachzufragen.

Gewisse Positionen kann ich emotional sehr gut nachvollziehen. Allerdings stellen sich dann äußerst schnell die Fragen,wie sie halt eben Jana gestellt hat.

So kann eine Diskussion stattfinden (wenn auf die Fragen geantwortet wird. )

Eine open border Ideologie ist für mich eine irrationale Utopie ,weil nicht bezahlbar und nicht umsetzbar.

Eine Ideologie wie sie die AfD repräsentiert,ist paranoid und weder umsetzbar,noch mehrheitsfähig.

Beide Ideologien sind Schwachsinn.Die rechte Ideologie zudem noch menschenfeindlich.

Deshalb sollten wir von beiden Ideologien weg kommen. Denn die größte Gefahr derzeit ist die Spaltung in unserer Gesellschaft.

Die AfD hat in Deutschland derzeit 12 %.so what. !
Problematischer sind die Streitkultur und die Verbohrtheit,gepaart mit einer Hypermoral.

Davor haben die Menschen Angst.

Ich kenne niemanden,der dafür ist,zusätzlich zu den regulären Flüchtlingen noch die Armutsmigranten aus Libyen aufzunehmen. Ich kenne auch keine Nazis. Will ich auch nicht.

Ich kenne aber Menschen die sich die Fragen stellen,wie es Jana tut,und keine Antwort bekommen.
Die frustriert von der moralischen Aufgeladenheit sind "ich bin stolz darauf ein versiffter grün linker Gutmensch zu sein denn ich trete für das Gute ein...."denn da kann man nicht mehr diskutieren. Ebenso wenig wie mit rechts. Da ist das Weltbild festgelegt. Da geht es nur noch um Mission


Die AfD Anhänger sind noch eine Minderheit.
Was,wenn die Hypermoral der "guten Seite " dazu führt dass man denkt ,die hätten die besseren Argumente?

Dann haben wir ein Problem.

Auch sollte man Bedenken, dass nicht alles ,was jemand von der "falschen Seite "sagt,zwangsläufig immer komplett falsch sein muss. Wenn es das ist sind Argumente immer die bessere Reaktion.

Die Menschen wollen keine moralischen Utopien .sie wollen tragfähige Konzepte.

Man darf also stolz darauf sein ein guter Mensch zu sein und Gutes zu tun.

Wenn man aber die komplette Gesellschaft dazu zwingen möchte eine Weltsicht mitzutragen,die sie nicht verstehen,die ihnen Angst macht und worauf sie keine Antworten bekommen außer "wir sind moralisch verpflichtet Einbußen zu akzeptieren und den Gürtel enger zu schnallen. Wenn wir die Standards senken klappt das mit unserer Ideologie ",dann muss man sich nicht wundern ,wenn die andere Seite vernünftiger wirkt. Und wenn man dann nicht gut ankommt.

Obwohl sie es eigentlich nicht ist. Die Rechten polarisieren indem sie die Ängste,auf die es ansonsten keine Antworten gibt außer dass sie Schwachsinn sind,aufgreifen,übertrieben darstellen und als Brandbeschleuniger verstärken. Das können sie sehr gut.

Es gibt zum Beispiel selbstverständlich ein Problem mit dem politischen Islam. Der Linsgrünversiffte (das ist normal nicht meine Wortwahl. Ich find das Wort blöd. Ich polemisiere weil die AP das Wort benutzte)behauptet das sei eigentlich kein Problem. In Israel ist viel größere Terrorgefahr,Autofahren ist gefährlicher,(dazu werden STATISTIKEN bemüht. )der Westen ist schuld weil er islamophob ist und die katholische Kirche ist sowieso das größere Problem. Und laut Statistik ist die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden viel höher als von einem Islamisten in die Luft gesprengt zu werden ".....

Der Rechte schwafelt von Islamisierung des Abendlandes,einem großen Bevölkerungsaustausch und davon dass der Islam null komma null hier integrierbar sei.

Dabei haben wir Probleme die man tatsächlich lösen könnte wenn das nicht so gesinnungstechnisch aufgeladen wäre.

Mit Rechtsradikamismus ist das genauso. Klar haben wir ein massives Problem mit rechter Gewalt!
Das vierte Reich wird aber nicht dadurch kommen dass eine 12 %Partei im Bundestag rum wurschtelt. Mehr schlecht als recht übrigens. Mit Spendenskandal und allem drum und dran. Meine These:wenn dieses Hypermoralisierende nicht aufhört,wird diese Partei zulegen!das ist das Einzige,was sie kann:Ängste aufgreifen. Mit der Spaltung arbeiten. Diese vertiefen.

Den Bodensatz bereitet diese Form der alternativlosen Weltanschauung,die nur schwarz oder weiß kennt.


Und das finde ich nach gefühlt 1000 solcher Diskussionen mit immer den gleichen Positionen plus obligatorischem Streit inzwischen so ermüdend.

Über dieses Stadium sollten wir endlich raus kommen!

Ich bin für Integration. Ich bin dafür Menschen aufzunehmen. Aber nur so viele,wie die Kapazitäten zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin moralisch zu gar nichts verpflichtet!. Ich mache das gerne. Will dafür aber keine Standards gesenkt haben.

Ich sehe das Ganze nicht moralisch sondern pragmatisch.

Ich bin noch nicht einmal sicher ob es überhaupt eine gute Tat ist den Massenexodus aus Afrika stillschweigend hinzunehmen und die Aufnahme derer,die stark und reich genug sind nach Europa zu gelangen,als non plus ultra zu propagieren.

Dazu gibt es auch einige kritische Stimmen. Die sind nicht alle rechts.

Aber egal. Das hatten wir alles schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich...

Antwort von Trini am 21.07.2019, 7:48 Uhr

...es ist schon verdächtig, wenn eine neue Userin einen Ausdruck verwendet, der hier mal sehr üblich war und zuletzt aber von Hashty im Januar 2019 verwendet wurde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von kuestenkind68 am 21.07.2019, 8:00 Uhr

Ich hab nicht gesagt, dass sie das nicht posten soll. Mir ziemlich egal.

Ich wundere mich nur darüber, dass sie sich hinstellt und sagt: schaut alle her, ich bin toll, ich bin ein linksgrün versiffter Gutmensch. So als bräuchte sie Bestätigung dafür...

Und wie gesagt: aus eigener Erfahrung: Leute, die sich hinstellen und so laut rausposaunen, wie toll sie sind, sind mir suspekt. Das sind idR diejenigen, die eben nicht so handeln, nicht so sind, wie sie groß tun. Und mir ist das fremd, ich bin eher bei den Leuten, die eine klare Linie haben, danach handeln und man dann an den Ergebnissen sieht, wofür sie stehen. Die brauchen das nicht rausposaunen...

Und es provoziert (bewusst?) ja auch anders denkende, wenn man sich so exponiert. Was soll das? Streit auslösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 21.07.2019, 8:56 Uhr

"Ich warte ja unten nur noch drauf so bezeichnet zu werden also nehme ich das vorweg "

Da ist die Inention im ersten Satz ganz klar formuliert. Sie wollte eine negative Reaktion der vermeintlich "Bösen "provozieren.
Genau darum ging es.

Wenn der Thread so formuliert wäre "hört mal,Gutmensch wird immer so höhnisch,negativ bewertet. Was ist aber schlecht daran,Menschen zu helfen?warum muss man diese Sprache "links grün versifft "nutzen,wie man es ja so oft hört "wäre es weniger Provokation.

Sie hätte auch Antworten bekommen,die ihr nicht gefallen. Links grün steht ja inzwischen leider fast schon für vermeintliche moralische Überlegenheit ohne tragbare Konzepte und ohne das Gefühl,das eigene Weltbild hinterfragen zu müssen,weil man es als allgemeingültig der kompletten Gesellschaft überstülpen will.

Das wäre die Antwort,die ich gegeben hätte.

Ich benutze die Bezeichnung "links grün versifft "aber nicht weil es abwertend ist.

Ich kenne übrigens viele,die gute Menschen sind UND in der Lage sind,Menschen mit anderer Meinung nicht abzuwerten,nicht mit ihnen zu streiten und zuzugeben, dass das Konzept des "alle Aufnehmens "nicht funktionieren kann. Denn dieses Konzept funktioniert nur,wenn die Sozialsysteme einigermaßen intakt sind.

Armut für alle kann einfach nicht die Lösung sein. St.Martin gab auch nur den halben Mantel. Nicht den ganzen. Dann wäre er nämlich erfroren.

Aber für die Extremgutmenschen gelten ja schon Leute die sagen:"wir können nur so viele aufnehmen,wie wir in der Lage sind zu integrieren "als rechts. Und die Meinung dass was rechts ist,sie definieren.

Deswegen gibt es ja so viele,die überall rechte Bösmenschen sehen. Was definitiv nicht stimmt.

Es gibt eine große Zahl Rechtsradikaler. Dadurch,dass die halbe Bevölkerung (die,die das links grüne Weltbild kritisch sehen und nicht Multikultiideologie um jeden Preis wollen. Bzw gar kein Multikulti sondern Integration fordern),rechts genannt wird,haben die wirklichen Nazis leichtes Spiel.

Denn die Nazikeule tut irgendwann nicht mehr weh weil sie durch das viele Draufhauen auf alle möglichen Köpfe weich geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich...

Antwort von kati1976 am 21.07.2019, 10:28 Uhr

Sie ist doch nicht neu.

Hier verwenden viele gewisse Begriffe. Rosewill und ihre gleich denkenden machen das auch. Unterstellst du denen das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 21.07.2019, 13:05 Uhr

So ist das mit Ideologien und Utopien. Wenn man nachhakt wie das umgesetzt werden soll,kommt NICHTS und zwar nie.

Aber schöne moralische Reden schwingen,das klappt. Es darf nur nicht tiefer gehen. Dann ist nämlich Funkstille. Wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von As am 21.07.2019, 21:42 Uhr

Wer auch immer du bist, ich sympathisiere ganz stark mit dir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Btby am 21.07.2019, 21:52 Uhr

Warum gerätst du immer so schnell aus der Fassung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von As am 21.07.2019, 22:19 Uhr

Ich muss jetzt aber doch mal nachfragen, wo du gelesen hast, dass die AP sich das so vorstellt und so gut finden würde.
Vielleicht kann man ja tatsächlich eine gesamteuropäische Lösung finden, ohne die Menschen im Mittelmeer ersaufen zu lassen. Warum sollte ihr "gutmenschliches" Konzept das ausschließen?
Den Begriff " grün- links-versiffter Gutmensch" habe ich in keinem Wörterbuch gefunden. Den haben Leute kreiert, die völlig intolerant gegenüber vermeintlich grünen und linken Meinungen sind. Versifft ist ja schon eher ein Schimpfwort.

Außerdem ist es doch Blödsinn alle als Grün und Links zu bezeichnen , die in offenen Grenzen keine Bedrohung sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 21.07.2019, 23:54 Uhr

Den Begriff hat sie selber im AP genutzt. Sie schrieb sie warte darauf so genannt zu werden und da das bis jetzt nicht kam nehme sie dies vorweg. Niemand,absolut niemand ist dafür Menschen ersaufen zu lassen. Zwischen ersaufen lassen und alle in Deutschland aufnehmen liegt aber doch noch ein bisschen was.

Es kamen null komma null Antworten auf Nachfragen wie die open border Multikultiideologie konkret umgesetzt werden könne.

Null komma null .das wird einfach ignoriert.

Niemand tritt hier für Ersaufen lassen ein. Das ist eine sehr bösartige Unterstellung.

Ich habe in anderen Threads schon sehr sehr wortreich meine Ideen beschrieben wie man Lösungen finden könne ohne Leute ersaufen zu lassen.

Von Anhängern der Multikultiideologie kam bis jetzt nur dass wir alle unsere Standards und Erwartungen herunter schrauben sollen. Und auf Vorschläge mit gutem Beispiel voranzugehen und Bürgschaften für die gute Sache aufzunehmen-es sollen doch Opfer gebracht werden verdammt noch mal- kam wieder einmal null komma null.

Damit entlarvt sich die" Gutmenschenszene "als armes Windei. Sorry. Nichts dahinter. Die eigene Weltanschauung soll der Allgemeinheit übergestülpt werden und die hat das gefälligst zu akzeptieren. Danke. Ich verzichte.

Auf "Wasser predigen Wein saufen" Gelaber verzichte ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 22.07.2019, 8:32 Uhr

Ich glaube das Problem ist nicht nur dass eine Meinung vertreten wird. Das ist ja legitim in einer Demokratie.

Die Folgen dieser Ideologie sollen aber gefälligst alle tragen. Das ist das Problem.

Leute,die die Folgen dieser Ideologie nicht bereit sind,mitzutragen,werden gern mal als böse bezeichnet.

Ich meinte das mit den Bürgschaften sehr ernst:die,die eine große Aufnahme von Armutsmigranten zusätzlich zu den regulären Flüchtlingen (für die selbstverständlich durch unser sehr gutes Asylrecht gesorgt ist und wofür die Allgemeinheit schon zahlt)eintreten,sollen dafür selber grade stehen-eigene Initiativen/Vereine bilden,Zimmer im Eigenheim frei räumen,vom eigenen Geld Leute finanzieren.

Petitionen starten. Gute Konzepte vorlegen. Daran scheitert es doch bereits.

Ist es nicht so:die Folgen der eigenen Weltanschauung sollen von allen mitgetragen werden. Konzepte gibt es keine. Das hat gefälligst jeder zu akzeptieren.

Ist es so,oder nicht?

So kommt es jedenfalls rüber.

Nichts gegen unser Asylrecht. Darum geht es bei Armutsmigration auch nicht. Das müsste sogar geändert werden für Forderungen a la "wir sind moralisch verpflichtet alle Armen und Bedrängten aufzunehmen und dafür Opfer einzugehen "

Selbstbeweihräucherungen a la:ich bin ein toller guter Mensch weil ich diese Weltanschauung vertrete "sind supi. Nützen gar nichts. Schüren Ängste.

Ich will nicht dass unsere Sozialsysteme komplett verramscht werden. Ich mag für diese Ideologie nicht in Haftung genommen werden. Und das wollen sehr viele nicht. Viele haben große Angst vor dieser Ideologie.

Mir reicht es dafür einzutreten die,die nach unserem Asylrecht hier sind,gut unterzubringen ,zu integrieren,Perspektiven zu bieten. Und selbst das scheitert ja schon häufig an mangelnden Kapazitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von kevome* am 22.07.2019, 9:21 Uhr

Sorry, warum soll man denn auf derartige Unterstellungen antworten?

Hat in diesem Thread irgendjemand vor Jana etwas von offenen Grenzen für alle und jeden geschrieben? Warum wird das einfach unterstellt, dass man das will, wenn man Menschen vorm ertrinken rettet oder sagt, dass etwas passieren soll.

Bei derartigen Unterstellungen macht es doch überhaupt keinen Sinn etwas dazu zu schreiben.

Wie wäre es, wenn einfach mal nur das gelesen wird, was in den Beiträgen steht? Dann kann man auch sachlich darüber schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2019, 10:41 Uhr

Ich auch!
Hab mich schon länger gefragt welcher User hier denn eigentlich offene Grenzen fordert?

Fand nix, wird halt einfach unterstellt und die Meute stürzt sich drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Unterstellungen!

Antwort von Jana287 am 22.07.2019, 11:45 Uhr

Die AP schreibt selbst im AP, dass sie für offene Grenzen ist.

Dazu habe ich konkret nachgefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von tonib am 22.07.2019, 12:29 Uhr

steht im Ausgangspost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 22.07.2019, 12:34 Uhr

"Für kostenlose Bildung. Für offene Grenzen. Gegen Waffen aller Art "

Zitat aus dem Ausgangspost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Malus am 22.07.2019, 12:41 Uhr

Kevome

Leider hast Du den Ausgsngspost nicht richtig gelesen.
In ihrem Manifest tritt sie unter der Überschrift "Links "für offene Grenzen ein.

Sie hat ihr Manifest in verschiedene Überschriften unterteilt. "Grün ","Links "etc um für ihre Gesinnung Werbung zu machen.

Letzter Abschnitt unter der Überschrift "Links "

Sehr leicht zu finden da der Text wirklich gut gegliedert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry und Danke

Antwort von IzaBällchen am 22.07.2019, 13:27 Uhr

Leider konnte ich die Antworten nur überfliegen und kann nicht darauf im einzelnen eingehen. Ist hier leider im Moment mit dem Zwerg etwas stressig.

Ich hab auch ehrlich keine Ahnung, was mich da geritten hat, sowas zu Posten...hab mich wohl etwas sehr provozieren lassen. Das ganze ist sehr utopisch und vieles nicht in absehbarer Zeit umsetzbar.

Umso schöner finde ich, dass vereinzelt wirklich diskutiert wurde.

Nochmal ein großes Sorry, weil ich nicht antworte und ein Danke, an alle die hier gute Beiträge geschrieben haben. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mir alles genauer durch zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry und Danke

Antwort von Malus am 22.07.2019, 14:19 Uhr

Mir tut es leid dass ich so emotional reagiert habe. Das war tatsächlich ein Trigger. Wenn ich das Wort "Gutmensch "höre,habe ich tatsächlich nur noch Leute mit Moralkeule in der Hand vor Augen,die mit strengem Gesicht fordern ,unsere Sozialsysteme allen Armen der Welt zu öffnen.

Selber allerdings relativ gut situiert und abgesichert sind. Folgen tragen ja die Armen.

Das ist wirklich inzwischen mein Bild. Und ich weiß dass das Quatsch ist.
Ich muss an meinen Vorurteilen arbeiten.

Ich bin übrigens auch ein guter Mensch. Mit Rechts/Links kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen. Ich bin dafür Menschen in Not zu helfen und zu integrieren. Grenzenlose Masseneinwanderung macht mir aber wahnsinnige Angst.

Ich weiß wie groß jetzt schon die Schlangen vor den Tafeln sind und ich weiß wie gravierend die zunehmende Armut-immer mehr prekär Beschäftigte,immer weniger bezahlbarer Wohnraum,u.s.w. - zu wachsenden sozialen Unruhen führt.

Das macht mir Angst. Ich denke dass es unseren Sozialstaat bald nicht mehr geben wird und dass die Standards immer niedriger werden. Das finde ich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry und Danke

Antwort von Lusiana am 22.07.2019, 19:47 Uhr

Mir wäre einfach ein bisschen weniger Idealismus, ganz viel weniger Populismus lieber und dafür mehr Realismus und dann anfangen zu diskutieren. Vorher diskutiere ich hier gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Links-grün versiffte Gutmensch

Antwort von Ral123 am 09.11.2019, 11:52 Uhr

Hallo Shanalou. Nicht bezugnehmend zu diesem Thema. Ich habe nur eine kurze Frage. Was bedeutet eigentlich der Name Shanalou ? Woher hast du ihn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.