Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 22.08.2021, 10:02 Uhr

Der Klimawandel 🥱

Es sagt auch niemand etwas dagegen, andere Meinungen anzuhören. Aber es gibt nun mal Fakten, eine aktuelle Datenlage. Und da sollte man schon den Leuten vertrauen, die sich tagtäglich damit beschäftigen. Also zumindest so weit vertrauen, dass man nicht denkt, die hätten nur eine politische "Agenda", wären also gekauft.

Wissenschaft ist erst mal von Erkenntnisgewinn gesteuert, nicht von Politik. Politisch gesteuert wird sie vor allem in autoritären Diktaturen (welche ich meine, muss ich dir ja nicht erzählen). Klima- und Umweltforschung wird international betrieben, und natürlich gibt es da verschiedene "Schulen", die verschiedene Hypothesen haben. Konsens ist aber, das zeigen einfach die Klimadiagramme seit Beginn der Aufzeichnungen, dass es einen Trend zur Erwärmung gibt, und dass der nicht nur mit dem Bevölkerungswachstum korreliert, sondern auch mit den Verbrauchsdaten.

Und den höchsten Treibhauseffekt haben nun mal Bereiche wie Landwirtschaft (Viehzucht), Energieproduktion aus fossilen Quellen (und nein, Atomstrom ist wegen der ungelösten Endlagerproblematik und den noch nicht vorhandenen Alternativen keine gute Lösung), Verkehr (vor allem Langstrecken-Flugverkehr) und Konsum (auch deshalb, weil aus Kosten- und damit Wirtschaftlichkeitsgründen die meisten Waren mindestens einmal den Erdball umkreisen, bevor sie im Laden landen). Deshalb sind das die Hebel, an denen man am meisten bewegen kann und muss, und zwar weltweit.

Und wenn die Politik da in Deutschland noch weiter schläft (zum Beispiel mit einem Bundeskanzler, der im Beisein eines milliardenschweren Großinvestors etwas von Wasserstofftechnik faselt, obwohl das nur für ganz bestimmte Bereiche sinnvoll ist, oder Politikern, die Windkraft blockieren, weil Windkraftwerke angeblich den Ausblick auf die Natur verschandeln - was ich besonders witzig finde, weil ich jahrelang mit Fernblick auf die Kühltürme von Philippsburg gelebt habe, im Vergleich dazu empfinde ich die Windkraftanlagen designtechnisch als echte Wohltat), wird da noch mehr Knowhow in Regionen der Welt abwandern, wo die Bedingungen günstiger sind, man weniger Steuern zahlt oder sich nicht erst durch einen Paragraphenwust kämpfen muss. Dabei haben wir hier die innovativen Köpfe. Und wir hätten auch das Geld. Es fehlt nur der politische Wille. Der würde dann auch die Bevölkerung mitnehmen, wenn man die ersten positiven Effekte sieht. Da bin ich mir sicher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.