Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von almut72 am 13.03.2013, 21:49 Uhr

Der Geschmack der Kindheit

Heute so wunderbar gegessen:
Knäckebrot mit Salami, zuletzt ungefähr 1984 verklappt.

Außerdem fielen mir als unwiederbringliche Köstlichkeiten ein:
-Zitronenkuchen von Oma, an ihrem Küchentisch in kalte Milch getunkt
-frische Stippgrütze in Tante Annas Keller (direkt nach dem Schlachten) im Rosenmusterteller gereicht
-frische Scholle aus Hamburch, immer wenn die andere Oma zu Besuch kam

Herrlich!

 
33 Antworten:

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Christine70 am 13.03.2013, 21:51 Uhr

ich bekam von meiner oma immer prinzenrolle und ein glas milch :)
und zuckerei

von meiner mama bekam ich immer 20 pfennig, davon hab ich mir eine negerkussemmel gekauft. und nein, ich bin nicht rassistisch, die hießen damals so.

ach ja, dann liebte ich noch diese ufos.. die waren mit schaummasse gefüllt und zur hälfte in schokolade getaucht und kokosstreusel drauf, kennt die jemand? gabs beim bäcker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Holzkohle am 13.03.2013, 21:53 Uhr

Zu Ostzeiten Filinchen - auch bekannt als Knusperbrot, gibts auch wieder - mit Butter bestrichen und diese Streusel drauf, die man zum Backen nimmt. Oder Nutella zwischen Butterkekse (gut, damals wars Nudossi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh jeh

Antwort von dr.snuggles am 13.03.2013, 21:55 Uhr

der geschmack der kindheit - zartbitter...
das abendbrot wurde immer von diversen, von uns kindern schnell wieder rausgeekelten "dorfhelferinnen" zu bereitet. milchnudeln waren das wiederwärtigste. knäckebrot gehört auch dazu. eine schmierte immer nur einen hauch von was auch immer aufs dicke brot. und eine fand, abendbrot wird überbewertet.
gute erinnerung: abendessen bei oma. fingerdicke leberwurst mit senf und gürkchen. mit liebe geschmiert. und den käse durfte man einfach so essen - ohne brot.
aber das beste, das allerbeste war das abendbrot bei meiner patentante, zu der ich in den ferien immer verschickt wurde. der gatte war bäcker und konditor und sie hatten ein lädchen. paradies habe ich es genannt. da flossen milch und honig. in echt!
grüßt, hunger bekommend,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Kuegelchen am 13.03.2013, 22:13 Uhr

Striezel , Buttermilchsuppe bei Oma, sooooooo gut!
Kuchenteig naschen , stundenlang vorbereitete Sonntagsessen, der Geruch schon am Tag vorher wenn schon was angebraten werden mußte.
Macht mich heute noch zum Kind.
Das ohne-Sorgen Gefühl , bestärkt durch Rituale die nur unsere Familie kannte und verstand. Liebevoll geschmierte Pausenbrote, dazu eine Milchschnitte.
Das nur - am - Montag erlaubte Mohrenkopfbrötchen vom Bäcker.
Azora-Kekse , mit ein wenig Butter beschmiert und dann als "Doppeldecker" gegessen....oh Gott, ich weiß was sich morgen abend naschen werde!!!!!!!!!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filinchen und Nudossi.....oh ja......und so Vieles mehr.....

Antwort von Butterflocke am 13.03.2013, 22:14 Uhr

hab ich auch geliebt:-)

Außerdem hat meine Oma immer Nudeln selbst gemacht. Die lagen dann auf dem mehligen Küchentisch und waren riiiiiieeeesig lang.
Bei Oma gab es auch frisch geschleuderten Honig....einfach Finger unter die große Schleuder halten und abschlecken;-)
Uuuuuund in der Küche standen immer selbst gemachte Megagläser saure Gurken....
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund erst die Speisekammer, in der IMMER mindestens 3 frische Kuchen standen....


Ach war das schöööön....

Und ach bin ich alt.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.03.2013, 22:24 Uhr

Vanillebrezel vom Bäcker, als Belohnung, wenn ich für Oma Brot gekauft hab. Reis mit Hachée, wie es nur Oma zubereiten konnte.
"Spatzesupp" - ebenfalls von Oma und seit ihrem Tod nie wieder gegessen.
Aber auch die verkochtesten Spaghetti, die man sich vorstellen kann - von wem wohl...?

Ich glaube, heute habe ich kulinarische Träume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von elisabeth.die.erste am 13.03.2013, 22:31 Uhr

schmalzbrot mit saurer gurke und pfefferminztee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Holzkohle am 13.03.2013, 23:49 Uhr

ah stimmt, da waren die sauren Gurken aus dem Fass und das Sauerkraut, da gabs hier einen Laden in der Nähe. Und Schokoküsse vom Lkw, in Papiertüten. Göttlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Oktaevlein am 14.03.2013, 0:56 Uhr

Vanille-Kochpudding mit Zimt noch warm gegessen mmmmhhh.....
Schwarzbrot mit Nutella (oder einer anderen Nuss-Nougat-Creme)
GRÜNOFANT ! ! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Jayjay am 14.03.2013, 6:43 Uhr

Oh ja, die Negerkußbrötchen - bewust mit ß geschrieben, weil das ja damals noch so war :-) Wobei das mehr in der Jugend als in der Kindheit war.
Prinzenrolle bekam mein Bruder immer von meiner Oma geschenkt (weil er die so mochte). Ich bekam gerne mal ein Bounty oder so. An Bounty habe ich mich aber auch mal überfuttert. Ich mochte es lange nicht mehr. Mit dunkler Schokolade schmeckt es mir wieder, aber es erinnert mich auf jeden Fall an die KIndheit.
Wenn ich bei meiner Oma übernachtet hatte, gab es zum Frühstück immer Rosinen-Stuten-Brot. Da kam dann dick Quark und Marmelade drauf. Yamyam!
Isch krisch Hunger, hab noch nicht gefrühstückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Maxikid am 14.03.2013, 6:47 Uhr

Milchsuppen in diversen Ausführungen, Blattsalat mit Jogurth-Zitronen-Soße, eingelegtes Gemüse , da riesiger Nutzgarten, gebratenes Graubrot, Käsekuchen, immer ein warmes Frühstück. Schwarzbrot mit Nutella, Ibo-Chips, Radischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohja, da gibts hier auch etwas

Antwort von amynona am 14.03.2013, 7:00 Uhr

Bei Omi gabs immer

Aufgeschlagenes Ei mit Zucker, cremig und einfach lecker (niemand hat sich damals Gedanken um Salmonellen u. Co gemacht)

Schmorrgurken aus ihrem Garten, leicht süßlich mit Kartoffeln! Das habe ich geliebt!

Und die super tollen Brötchen vom Bäcker gegenüber bei Omi waren echt lecker!

Bei meiner Mama habe ich die Blechkuchenpizza in guter Erinnerung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohja, da gibts hier auch etwas

Antwort von Laneybucks07 am 14.03.2013, 7:24 Uhr

Oh ja, Oma's Apfelstrudel (für mich ohne Äpfel ;-) weil ich die nicht mochte) aus der Pfanne (!) mit zentimeterdicker Kruste! Mmh!
-Saure Henne mit Teigknödeln
-Streichwurstbrot mit Essiggurke in kleine Häppchen geschnitten und jedes Stückerl mit nem Mayonaisenklecks
- und ebenfalls Negerkusssemmeln und den Grünofant (an den hab ich ja schon Jahre nicht mehr gedacht).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gstegglde Suppn (~Herbstmilch)

Antwort von joso1 am 14.03.2013, 7:40 Uhr

-Kirschstrudel von meiner Oma,
-G´stöckelte-Suppe (= Milch nach Herbstsuppenart sauer, ranzig werden lassen und mit etwas Mehl anschwitzen- hört sich grausam an hat mir aber sehr geschmeckt.
-Milchsuppe mit eingebrocktem Schwarzbrot
- Haferschleimsuppe mit Ei
- Selbstgemachtes Krokant aus Haferflocken , Zucker, Honig iun der Pfanne angebräunt
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Christine70 am 14.03.2013, 8:17 Uhr

von meiner tante bekam ich immer selbergebackenes brot mit butter und zucker. leeeeeeecker... am besten schmeckte es frisch aus dem ofen. kurz abgekühlt, dick butter drauf und ne schicht zucker. damals hat sich noch keiner gedanken um karies und co gemacht ;D

und was mir noch eingefallen ist: Der selbergemachte kamillentee von meiner oma. die hat kamille selber im garten angebaut, zu sträußen gebunden und getrocknet und dann tee draus gemacht. da kommt noch heute kein beuteltee ran, so lecker war der. meine oma hat den dann immer mit honig gesüsst und einen kleinen schuß sahne rein. ohhhhhhhhhhhhh wie gut der war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Geschmack der Kindheit

Antwort von fisch1010 am 14.03.2013, 8:18 Uhr

Ich erinnere mich an

grüne Bohnensuppe, die Bohnen frisch aus dem Garten, mit "Einbrenn".

Kohlrouladen und tatsächlich auch Schmalzbrot, auf frischem Brot, welches ich als Kind selber beim Bäcker holen durfte. Das wurde noch so in Papier eingeschlagen und war wunderbar frisch.

Und Perlipop, dieses bunte Eis mit den Perlen.

Herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Pamo am 14.03.2013, 8:46 Uhr

An einem heißen Sommertag eine Scheibe eiskalte Wassermelone, leicht gesalzen und auf der Schaukel sitzend verzehrt.

Kalte hot dogs mit sehr viel Ketchup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönes Bild - Nostalgie

Antwort von maxwell am 14.03.2013, 8:56 Uhr

Treets... Habe ich geliebt.
Und den Frankfurter Kranz meiner Oma!! Und damals gab es auch diesen scheußlichen Kaugummi aus einer kleinen Plastiktube in rosa, Nutella in einer Tube, mit der man Nutellagesichter auf die Semmeln malen konnte.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Bild - Nostalgie

Antwort von maxwell am 14.03.2013, 8:57 Uhr

Und im Sommer, nach dem Schwimmen, ganz dick belegte Schinkenbrote, und dazu eine Afri Cola.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Bild - Nostalgie

Antwort von Maxikid am 14.03.2013, 9:17 Uhr

den ganzen Tag im Freibad verbringen - auch als Nichtschwimmer durften wir dort alleine hinfahren, ca. 3 Kilometer mit dem Radel, und dann der Pommesduft.......
Wiener Schnitzel bei meiner anderen Oma und Erdbeerschaumküsse in spitzer Form.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Hase67 am 14.03.2013, 11:25 Uhr

So eine ähnliche Umfrage gab es vor einiger Zeit mal im Kochen und Backen...

Was mir vor allen Dingen fehlt, sind Süßigkeiten, die vom Markt verschwanden:
- 3-Musketier-Schokoriegel (Caramel und Schoko, solche Plombenzieher, ähnlich wie Curlywurly, aber doch irgendwie "anders)
- Brauner-Bär-Eis
- Hustelinchen (wobei ich die, glaube ich, vor kurzem mal wieder irgendwo gesehen habe).

Meine Oma hat uns Kinder immer wahnsinnig verwöhnt, da gab es dicke, fluffige Pfannkuchen mit Preiselbeeren (die damals im Verhältnis so verboten teuer gewesen sein müssen, dass meine Mutter die nie gekauft hat), Butterkäse mit Butter drauf und wie eine Stulle zusammengeklappt ohne Brot (meine Oma meinte, deshalb hieße der Käse "Butterkäse") und immer nur die feine Schokolade von Lindt, Cailler oder Feodora, die meinen Eltern immer zu teuer war, egal ob zu Ostern oder zu Weihnachten. Meine Oma war so eine, die immer gesagt hat: "Ach Kinder, ich brauch's ja nicht mehr, ich geb lieber mit der warmen Hand!" So eine Verwöhn-Oma haben meine Kinder leider nicht...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Feuerpferdchen am 14.03.2013, 11:49 Uhr

vom Kiosk:
Schleckmuscheln, ich glaube, ich habe täglich eine gelutscht
Caramac
Balla-Eis (mit der Kaugummikugel)
Cevapcici (9 Stück in der Pommesschale)

zuhause:
Eiserwaffeln mit Sahne und Kirschen
Windbeutel
Sagosuppe
Klunternsuppe
Stilmuseintopf
Königsberger Klopse
Rührei mit Krabben
Kalbsbries
Miesmuscheln
das alles habe ich seit mind 30 Jahren nicht gegessen, es bleibt aber
unvergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hustelinchen gibts immernoch...

Antwort von SchwesterRabiata am 14.03.2013, 12:04 Uhr

hatte ich vor ein paar Wochen noch gekauft, stand drauf nach altem Rezept, aber die waren nicht mehr so schön klebrig zahnausziehend, sondern hart und schmeckten gar nimmer so wie früher
Meine Großtante schenkte mir immer Veilchenpastillen, irgendwann warf meine Mutter, weil ich sie sonst alle aufeinmal gegessen hätte, in den Ofen. Die Dinger expolodierten, der Ofen wackelte (ja wir heizten mit nem echten Ofen damals noch;-)) und das Rohr glühte, wir steckten uns in einer Ecke und dachte, das Ding geht gleich in die Luft.
In der Apotheke die Straße hoch gab es immer Knöterich.
Heute kaufe ich beides in einen Hollandtouristenladen gleich an der Grenze:-).
Schillerlocken mit Sahne war das, was ich beim Bäcker immer holte für mich. Damit ging es dann picknicken auf der Garage des Nachbarn.
Eine Oma mit Leckereien und Hausmannskost hatte ich so nicht wirklich...hm. Graupensuppe gabs da oft, aber sonst fiel mir da nix ein.
Die Eissorten, die man vor 25 Jahren kaufte gibts ja heute noch oder wieder, Cornetto Nuss oder Ed vom Schleck lecken heute meine Kids genauso wie ich damals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Geschmack der Kindheit

Antwort von Maxikid am 14.03.2013, 12:32 Uhr

Genau: Bries, Weißkohl mit Hammelfleisch, Brauner Bär (möchte ich aber nicht), Flutschfingereis in div. Geschmacksrichtungen, am liebsten Cola.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sauerkraut im Fass....

Antwort von SchwesterRabiata am 14.03.2013, 12:41 Uhr

ja, das hatten wir auch, hmmm. warmes Sauerkraut mochte ich damals schon nicht und heute weigere ich mich immernoch das zu essen.
Und wir wohnten auf der Rückseite eines bauernhofes, und die Bäuerin hatte im garten süße erbsen, die man gleich so aus den Hülsen schlürfen konnte. Mais wurde vom feld geholt und gegrillt, Pflaumen direkt vom Baum gepflückt und dabei in Kufladen gefallen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leckerschmecker..................

Antwort von monschischi am 14.03.2013, 12:47 Uhr

das Erdbeereis im Erdbeerbecher- bekam ich Ausschlag davon ;-)
Tic Tac mit orangenem Überzug, bekam ne orangene Zunge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dolomiti eis :o)

Antwort von monschischi am 14.03.2013, 12:53 Uhr

an bonitos mit den minigesichtern kann ich mich auch noch erinnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein wichtiger Geschmack aus der Kindheit, der wichtigste überhaupt

Antwort von Feuerpferdchen am 14.03.2013, 13:04 Uhr

und zwar aus einem Schwarzwaldurlaub: ApfelCola, 3 Teile Cola, 1 Teil klarer Apfelsaft. Das ist der Durstlöscher schlechthin, es gibt wirklich nichts besseres für mich.
Ich glaube, es hat so nachhaltigen Eindruck bei mir gelassen, weil wir früher immer stundenlang durch die heißen Weinberge gelatscht sind, unsere Eltern hatten doch nichts zu trinken mit und das war dann die Rettung im Biergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir grad ein...

Antwort von Christine70 am 14.03.2013, 13:25 Uhr

daß wir einen nachbarn hatten mit zwei riesen bäumen mit den leckersten kirschen die ich je gegessen habe.
und für uns kinder war es immer ein kleines abenteuer mit viel nervenkitzel, die kirschen zu klauen. da wurden richtige pläne ausgearbeitet.. einer steht schmiere, einer beobachtet die terrassentüre und einer klaut die kirschen. hinterher wurde gerecht geteilt und wir haben sie bei uns im "lager" verdrückt.

Was wir damals NICHT wußten, der nachbar wußte bescheid *lach* meine eltern hatten gefragt ob wir kinder uns ab und an mal eine handvoll holen dürfen und er meinte: Na klar, hängen doch genug dran.
DAS wußten wir kinder aber nicht, und so hatten wir jedesmal beim klauen fast die hosen voll und wir wurden wohl auch paarmal beobachtet dabei... die erwachsenen haben sich köstlich amüsiert.

erfahren haben wir das irgendwann mal später ;)
ich finds lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euch gibts ja auch auf Video...

Antwort von SchwesterRabiata am 14.03.2013, 13:28 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=cQ8jB5_Diws

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch gibts ja auch auf Video...

Antwort von Christine70 am 14.03.2013, 16:43 Uhr

neeeee, unser nachbar war nicht so mürrisch :)

aber die werbung....... eieiei... hatte ich schon vergessen
hehe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woran ich mich gerne erinnere, sind die früheren Kinderschokoladeriegel.

Antwort von wassermann63 am 14.03.2013, 16:59 Uhr

Die hatten eine flachere Erhebung, also nicht diese WElle mit dem scharfen Kamm oben und man konnte sie deshalb besser lutschen. Auch die Milchfüllung war irgendwie "schmackhafter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine: Ich kenne die als "Mohrenköpfe"....

Antwort von MM am 21.03.2013, 13:54 Uhr

... das Ganze hiess dann (in Hessen) "Mohrenkopfbrötchen" - und nein, ich bin auch nicht rassistisch ;-)!

Ich mochte die aber nicht, fand es immer schade und irgendwie komisch, den Schokokuss so zu zerquetschen...

Kennt ihr noch Ahoj-Brause? Daran hab ich mich grad erinnert... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.