Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 10.08.2018, 14:13 Uhr

Das sich hier noch keiner aufgeregt hat

Den Vergleich mit der Rente finde ich falsch, weil das ja erarbeitet wurde - wo man die ausgibt, möge dem Rentner bitte selbst überlassen bleiben.

Kindergeld würde ich nur an EU-Ausländer zahlen, die keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen und in Deutschland Steuern zahlen, also nicht aufstocken. Das ist ja der häufigste Betrugsfall: als "Selbständiger" mit Mikroumsatz aufstocken und für die große Kinderschar - ob vorhanden oder nicht - Kindergeld beziehen. Andere EU-Staaten akzeptieren das so nicht, und das ist ja auch richtig. Umgekehrt soll die Krankenschwester mit Kind in der Heimat den vollen Betrag bekommen.

Ich würde allerdings auch das Kindergeld senken und stattdessen bessere Leistungen für Kinder in Deutschland zur Verfügung stellen.

Außerdem würde ich die Anforderungen an die Nachweise erhöhen - dann müssen die Dokumente eben apostilliert oder die Kinder im Konsulat vorgestellt werden oder was weiß ich: ich versuche gerade eine Löschung im Grundbuch durchzusetzen für eine spanische Bank, die irgendwann mal ihren Namen geändert hat - da ist so viel an Unterlagen in öffentlicher Form vorzulegen, dass das praktisch unmöglich ist, denke nicht, dass das dieses Jahr noch etwas wird... daran muss ich immer denken, wenn wieder jemand mit 47 Identitäten oder 5 Kindern, die er gar nicht hat, Leistungen bezieht.

Aber was immer wieder deutlich wird, ist doch, dass wir zwar einerseits eine Überregulierung haben, die vernünftiges Handeln vielfach erschwert, andererseits an allen Ecken und Enden durch systematische Lücken, schlaffe Straf- (und auch Zivil-) verfolgung und einen gewissen Kontrollverlust/mangelnden Eifer Steuergelder zum Fenster hinauswerfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.