Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 18.02.2014, 10:59 Uhr

Commerzbank und Co

Commerzbank macht 2013 knapp 80 Millionen Gewinn, zahlt für 2013 aber über 300 Millionen Boni aus .....

Kassenarzt Chef geht mit 53 in Rent aus gesundheitlichen Gründen (kann man ihm nicht ankreiden) bekommt aber jährlich 270 000 Euro Rente ....

Bitte, kann mir das jemand erklären - lol

 
6 Antworten:

Re: Commerzbank und Co

Antwort von shinead am 18.02.2014, 11:43 Uhr

Die Commerzbank wird die Boni ihren Eigentümern (also den Aktionären) erklären müssen. 17% der Aktien werden durch den Bund - also durch uns gehalten. Ich gehe davon aus (nein, eigentlich hoffe ich nur), dass der zuständige Volksvertreter bei der Aktionärsversammlung entsprechend Tacheles redet.
Dummerweise hat man diverse Punkte beim Schnüren des Rettungsschirms nicht festgehalten.

Beim Kassenarzt Chef kann ich nur mit den Schultern zucken. M.E. hat die Kassenärztliche Vereinigung eine Versicherung auf ihn abgeschlossen, die das jetzt zahlen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das direkt von der Vereinigung getragen wird.
Mir persönlich ist das wirklich wurscht. Es steht jedem frei entsprechende Versicherungen abzuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Commerzbank und Co

Antwort von wolke76 am 18.02.2014, 13:26 Uhr

Commerzbank: Unverständlich. ABER: Ein Großteil dieser Boni geht auch an die "normalen" Mitarbeiter, sprich z.B. an die Privatkundenberaterin hinterm Schalter... Diese Boni sind Bestandteil der Vergütung und VERTRAGLICH geregelt. Welch Aufschrei würde durch die Lande gehen, wenn die Bank als Arbeitgeber, der sie nunmal auch ist, die Verträge nicht einhält.

Kassenarzt Chef: Wer oder was soll das sein? Ich nehme an, du meinst den Vorstandsvorsitzenden der KBV. Die HÖhe des Ruhegehaltes verkündete die BILD-Zeitung. Warten wir also erstmal ab, ob es stimmt. Ich finde es auch unverhältnismäßig (unverschämt) hoch. Andererseits - wenn er nunmal so einen tollen Vertrag hat... Wenn mir einer einen solchen Vertrag anbieten würde, schlüge ich auch zu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Commerzbank und Co

Antwort von shinead am 18.02.2014, 15:57 Uhr

>>Diese Boni sind Bestandteil der Vergütung und VERTRAGLICH geregelt.

Boni sind ja nicht als "normale" Gehaltssonderzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld definiert, sondern als Leistungsbezogene Vergütung. Als Leistung sollte man da m.E. schon den Gewinn eines Unternehmens heran ziehen und nur der kann (maximal) verteilt werden.

Gerade eine AG sollte aber darauf achten, den erwirtschafteten Gewinn gerecht unter den Eigentümern und den Mitarbeitern zu verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Commerzbank und Co

Antwort von Leena am 18.02.2014, 18:36 Uhr

"Boni sind ja nicht als "normale" Gehaltssonderzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld definiert, sondern als Leistungsbezogene Vergütung. Als Leistung sollte man da m.E. schon den Gewinn eines Unternehmens heran ziehen und nur der kann (maximal) verteilt werden."

Ich kenne es von der Firma meines Mannes (übrigens auch eine AG), dass die Boni da über die Zielvereinbarung des Mitarbeiters definitiert werden. Es wird also ein Ziel zwischen Mitarbeiter und Chef einvernehmlich festgelegt, hinterher wird einvernehmlich festgelegt, zu wie viel Prozent die Zielvereinbarung erreicht wurde, und für jeden Prozentpunkt über 100 wird dann ein gewisser Betrag x als Boni ausgezahlt.

Der Betrag, der für jeden Prozentpunkt über 100 gezahlt wird, ist dann vom Gewinn des Unternehmens anhängig, aber als Leistung wird schon die individuelle Zielerreichung als Maßstab genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Commerzbank und Co

Antwort von wolke76 am 18.02.2014, 19:37 Uhr

Mit Leistung ist hier aber (auch) die Leistung des Sachbearbeiters gemeint. Und als Mitarbeiter würde ich auch nur ungern auf den mir lt. Vertrag zustehenden variablen Teil meiner Vergütung verzichten - zumal das wahrscheinlich Peanuts im Vgl. zu den Managerboni sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Commerzbank und Co

Antwort von shinead am 19.02.2014, 9:38 Uhr

Auf den Anteil würde ich auch nicht verzichten wollen, aber was nützt es, wenn Boni ausgezahlt werden, die Firma dann aber wieder "in die Miesen" rutscht, nachdem die Firma erst vor ein paar Jahren durch den Staat gerettet wurde?

Die Boni waren bei meinen Arbeitsverträgen (da waren auch Privatbanken dabei) immer an den Gewinn der Firma geknüpft. Weihnachts- und Urlaubsgeld hingegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.