Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 09.09.2014, 23:36 Uhr

Chirugie Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Hallo,
Sohn 3,5 Jahre ist am Freitag Abend bei den Nachbarn mit einem Glas gestürzt. Hat sich die rechte Hand aufgeschnitten.
Wurde in der Notaufnahme genäht, 6 Stiche. Gesagt wurde, es ist nichts weiter verletzt, die Wunde wurde sich kurz angesehen.

Nun kann er seinen Zeigefinger nicht knicken! die anderen ja. Es tut ihm auch nicht weh.
Egal ob mit Verband oder ohne Verband er kann den Finger nicht knicken.
Auch nicht Zeigefinger und Daumen zum Kreis. Wenn man den Finger knickt, bleibt er nicht in der Postition.
Anderen Finger bewegt er ganz normal, der Zeigefinger steht gerade weg, wie eine "Pistole" sieht es in etwa aus. Die anderen Finger haben auch noch ganz leichte Schnittwunden, nur der Zeigefinger hat nichts.

Macht mir etwas sorge.

Was ist nötig das man den Zeigefinger knicken kann?

VG

 
10 Antworten:

Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von maleja am 09.09.2014, 23:42 Uhr

Ich versteh es nicht ganz -hatte der Zeigefinger einen Schnitt oder nicht?
Für mich klingt das so, als ob da eine Sehne durchgeschnitten wurde. Und dies nicht bemerkt wurde. Kann das sein? War die Verletzung denn so tief?
Zeig es mal einem Chirurgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag -----Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von Zweimalzwei am 09.09.2014, 23:51 Uhr

Der Schnitt ist in der rechten Handfläche von oben links bis ca Mitte der Handfläche.

Ganz ehrlich so genau habe ich es mir nicht angesehen, wie tief es ist.
Gesagt wurde, so tief ist es nicht.

Er jammert auch nicht, wenn wir den Finger knicken. Dachte erst die Naht spannt.
Er scheint auch nicht recht ein Gefühl in dem Finger zu haben, hatte in erst Vorsichtig gekniffen und wurde immer fester nichts hat er gesagt.

Und bei uns zum Hand Chirurgen zu kommen ist ein Akt. Habe heute alles versucht.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von bobfahrer am 10.09.2014, 7:57 Uhr

Ab in die "Handchirurgie" - da gibt es Spezialisten und der Zeigefinger ist mit dem Daumen der wichtigste Finger, eben wegen dem "Pinsettengriff".

Jede größere Stadt hat einen "Handchirurgen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag -----Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von bobfahrer am 10.09.2014, 7:58 Uhr

Hört sich nach beschädigtem "Kapselbandapparat" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von Hase67 am 10.09.2014, 8:41 Uhr

Hi,

eigentlich ist es so, dass grob gesagt die drei "vorderen" Finger (Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger) vom gleichen Nerven motorisch und sensorisch (also in der Bewegung und im Empfinden) versorgt werden. Wenn nur der Zeigefinger nicht gebeugt werden kann und auch kein Gefühl hat, spricht das dafür, dass nur dieser Nerven"ast" (der von dem Hauptnerven abzweigt) verletzt wurde. Das ist möglich, er zweigt nämlich in der Mitte der Handfläche ab (das siehst du, wenn du dir anatomische Bilder des Nervenverlaufs im Netz ansiehst).

Ich würde noch mal einen Termin mit dem Operateur machen und ihm das Problem schildern und zeigen. Dass er keine Sensibilität im Finger hat, sehe ich jetzt als weniger großes Problem (das kann sich wieder deutlich zurückbilden), dass er ihn nicht beugen kann, wegen des von Bob erwähnten Pinzettengriffs schon. Möglicherweise rät der Chirurg aber auch zum Abwarten, Nervenverletzungen heilen teilweise von selbst...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag -----Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von IngeA am 10.09.2014, 8:45 Uhr

oder nach einer beschädigten Sehne vom Fingerbeuger.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von sojamama am 10.09.2014, 9:48 Uhr

Vielleicht wurde ein Nerv verletzt?
Evtl. kann man mit Ergotherapie helfen.
Stell ihn noch einmal bei einem Handchirurgen vor, die machen sowas ja täglich und kennen sich gut aus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von IngeA am 10.09.2014, 16:44 Uhr

"eigentlich ist es so, dass grob gesagt die drei "vorderen" Finger (Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger) vom gleichen Nerven motorisch und sensorisch (also in der Bewegung und im Empfinden) versorgt werden. Wenn nur der Zeigefinger nicht gebeugt werden kann und auch kein Gefühl hat, spricht das dafür, dass nur dieser Nerven"ast" (der von dem Hauptnerven abzweigt) verletzt wurde. Das ist möglich, er zweigt nämlich in der Mitte der Handfläche ab (das siehst du, wenn du dir anatomische Bilder des Nervenverlaufs im Netz ansiehst)."

Was die Sensibilität anlangt hast du Recht. Aber bei der Muskulatur nicht. Die Fingerbeuger sind im Unterarm und werden deshalb von Nerven die durch die Hand ziehen gar nicht versorgt. Das werden nur die kleinen Muskeln, die die Finger im Fingergrundgelenk beugen.
Ich denke, das sind 2 Probeme: Die fehlende Sensibilität durch Durchtrennung des entsprechenden sensiblen Nervs und eine Verletzung der Sehnen des Fingerbeugers.

Ich würde auch dringend zu einem Handchirurgen raten!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von germanit1 am 10.09.2014, 18:19 Uhr

Wenn ihr keinen Handchirurgen findet, geht doch nochmal in die Notaufnahme wo sie die Hand genaeht haben und sagt, dass es ein Problem beim Bewegen gibt und kein Gefuehl im Finger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chirugie" Frage - Zeigefinger kann nicht geknickt werden ...

Antwort von Hase67 am 11.09.2014, 7:34 Uhr

Okay, Inge, danke dir - weiter oben hat sie noch erklärt, dass die eine Beugesehne durchtrennt wurde...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.