Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 08.09.2014, 16:01 Uhr

Kennt sich einer mit Lärmpegelmessung Umweltamt aus

Wie oben geschrieben, wollte ich mal fragen wie so etwas abläuft. Wollte es beim Amt beantragen. Geht um die LKW die hier tagtäglich von morgens bis abends in den Innenhof reinbrettern, Kühlwagen, Müllwagen, usw. Man hat uns einen Supermarkt hier hingesetzt, und die Belieferung läuft über unseren Innenhof. Fenster sind schlecht, also selbst bei geschlossenem Zustand ändert sich nichts. Boden vibriert usw.

Geht 6 Tage die Woche von 6.00-20.00 Uhr Minimum. Hausverwaltung wiegelt ab. Deswegen wollte ich mich an Amt wegen so einer Messung wenden.

Wie läuft das ab. Die werden doch nicht den ganzen Tag hier sitzen oder? Installieren die so ein Gerät oder wie läuft das. Geht ja auch um den gesamten Zeitraum wo der Markt geöffnet ist, da arbeiten die vom Amt ja gar nicht mehr.

Also falls einer Erfahrung hat, bitte mal mitteilen.

Danke

 
5 Antworten:

Re: Kennt sich einer mit Lärmpegelmessung Umweltamt aus

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 16:40 Uhr

Leider kann ich dir nicht sagen, wie das abläuft. Ganz sicher werden die sich aber nicht stunden, gar tagelang da hinpflanzen ;-)

Außerdem ist davon auszugehen, dass du als EInzelperson da gar nichts ausrichten kannst. Dein Ansprechpartner ist der Vermieter, der für angemessene Dämmung sorgen muss, was natürlich sehr schwierig für DICH ist, wenn er sich bockbeinig stellt.

Du kannst zwar eine Begutachtung beauftragen, musst sie dann aber auch selber zahlen. Billig ist das sicher nicht.

Vielleicht kannst du dich an den Mieterbund oder ähnliches wenden. Dort kann man dir sicher weiterhelfen bzw. sagen, was du tun kannst.

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Lärmpegelmessung Umweltamt aus

Antwort von bobfahrer am 08.09.2014, 19:54 Uhr

Es gibt eine app "Schallmessung" - ist zwar nicht geeicht, aber dann weist du schon mal wie hoch der Wert in etwa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Lärmpegelmessung Umweltamt aus

Antwort von fisch1010 am 09.09.2014, 9:49 Uhr

Also ein Bekannter hat erzählt, auch als Privatperson kann ich so eine Messung veranlassen.

Eigentlich brauche ich keine App, ich kann auch so zu 100 % sagen, das es den Wert übersteigt. Aber die Verwaltung hält es ja nicht für nötig, mal rauszukommen. Klar, neue Fenster sind teuer, und die Vermieterin, die die Verwaltung beauftragt hat, kennt keiner, und rührt sich nicht. Und die Verwaltung, blockt ab. Machen gar nichts, wie gesagt, antworten noch nicht mal auf Schreiben. Nur wenn man am Telefon droht, mein Mann wurde mal lauter, dann kommen 0/8/15 Schreiben. Haben uns sogar die NK nicht ausgezahlt, erst nach massiver Drohung. Setzen selber Termine wann sie es überweisen und dann kommt nichts, und auch keine Antwort auf Nachfrage. OK mit App kenn ich mich nicht aus, muss dann mal meinen Sohn fragen, der kennt sowas. Danke erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Lärmpegelmessung Umweltamt aus

Antwort von ursel66 am 09.09.2014, 19:57 Uhr

Mieterverein oder guter Anwalt! DU minderst die Miete und sie müssen dann Gutachten erstellen lassen :-)
WENN bei Einzug dieser Grund nicht vorhanden war!
Bei uns wird demnächst gebaut und meine Anwältin vom Mieterverein hat mir dies so bestätigt. Mit Beginn der Bauarbeiten werde ich die Miete mindern, in welcher Höhe wird sie mir dann mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Lärmpegelmessung Umweltamt aus

Antwort von fisch1010 am 10.09.2014, 9:27 Uhr

Was kostet so ein Anwalt. Beim Mieterverein war ich Mitglied. Hier der für unseren Ort zuständig ist, der bringt es nicht. Da lachen Vermieter oder aber der betroffene Typ vom Supermarkt drüber.

Anwalt kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten, weil ich ja auch auf Wohnungssuche bin. Wegen dem ganzen Mist hier. Es ist so ein verfahrener Mist. Ich bin am Ende meiner Kräfte.

Und nein, als wir einzogen war das hier richtig ruhig. Deswegen sind wir hin, und nun Leben wir in der Hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.