Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 01.07.2014, 19:03 Uhr

Burka-Urteil

Hallo,

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Burka-Verbot in Frankreich für rechtmäßig erklärt. Findet ihr das gut, sollte das Burka-Verbot nun europaweit gelten oder empfindet ihr es als Eingriff in die Religionsfreiheit?

Bin gespannt auf eure Meinungen
Tonic

 
64 Antworten:

Re: Burka-Urteil

Antwort von SchwesterRabiata am 01.07.2014, 19:08 Uhr

tja, wenn man Vermummung verbietet sollte man da auch keine Ausnahme machen...
persönlich, und ich weiß, daß ich damit bei den meisten Menschen anecke, finde ich, daß Religion als Begründung für Extrawürste keinerlei Berechtigung hat, völlig egal welche....

Wenn allerdings kein Vermummungsverbot herrscht, sollte es jedem selbst überlassen sein, ob oder ob nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burka-Urteil

Antwort von Nikas am 01.07.2014, 20:35 Uhr

da sich ja nur frauen komplett verschleiern (müssen), ist das für mich per se eine diskriminierung und ungleichbehandlung der frau. wieso denn nicht auch männer, häää? also begrüsse ich das urteil 100%ig.
es ist quasi um die ecke eine gleichstellung der frau ex cathedra.
mit den paar muslima in europa, die ihre privatsphäre massiv verletzt sehen, wenn sie mit nacktem gesicht herumlaufen sollen, kann ich so was von gut leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burka-Urteil

Antwort von Einstein-Mama am 01.07.2014, 20:45 Uhr

Mir wurscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burka-Urteil

Antwort von Pampersmami am 01.07.2014, 20:50 Uhr

Naja bei manchen Körper-und Gesichtseintöpfen ,die bei den ersten Sonnenstrahlen so frei von jedem Mode-und Schamgefühl ihre "Körper" präsentieren, wäre mir so ne Burka echt lieber, egal ob Männlein oder Weiblein und unabhängig der Religion

Per se kann man sich an vielen Dingen anstoßen, muss man aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na endlich! das sagt jemand was richtiges

Antwort von Marianna81 am 01.07.2014, 21:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin bei Nikas!

Antwort von Butterflocke am 01.07.2014, 21:35 Uhr

Das mit der Religionsfreiheit ist so eine Sache, da es bezüglich der Menschenrechte oft grenzüberschreitend bzw. widersprüchlich wird........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin bei Nikas!

Antwort von IngeA am 01.07.2014, 21:42 Uhr

Theoretisch sehe ich das auch so. Praktisch gesehen wird es wahrscheinlich wenigen Frauen mehr Freiheit bringen. Ich denke, dass sie eher nicht mehr das Haus verlassen dürfen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von maleja am 01.07.2014, 21:49 Uhr

genau!

Vermummte Frauen haben auch mit keiner Religion der Welt was zu tun. Es steht nämlich nirgends im Koran!
"Ich bin eine Frau aus Ägypten" von Jehan Sadat (die Witwe von Anwar as-Sadat) - SEHR zu empfehlen. Da wird jedem klar, was mit der islamischen Religion zu tun hat und was mit der Willkür der Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesen Kommentar finde ich ganz gut, zeigt das gut mit auf --> Butterflocke

Antwort von Steffi528 am 01.07.2014, 21:52 Uhr

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article129678384/Auch-Deutschland-sollte-die-Burka-verbieten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bräuchten mal Aufklärung - im großen Stil!

Antwort von Franke am 01.07.2014, 22:18 Uhr

Vermummung steht nicht im Koran.

Beschneidung steht nicht im Koran.

Nun haben die ganz Strengen im Irak ein "Kalifat" ausgerufen. Am Hof des Kalifen, auf den sie sich berufen, wurde ein freizügiges Leben gepflegt und die Wissenschaft gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen Kommentar finde ich ganz gut, zeigt das gut mit auf --> Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 01.07.2014, 22:38 Uhr

stimmt!

".........Doch sie (die Religionsfreiheit) findet ihre Grenze, wo sie die für alle Bürger gleichermaßen verbürgte Menschenwürde verletzt...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn wir in Afghanistan mit einem Dirndl herumlaufen werden nur

Antwort von TinaDA35 am 01.07.2014, 22:44 Uhr

weil es zu unserer Tradition gehoert.... dann wirst gesteinigt.

Völlig richtig das Urteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Religionsfreiheit" contra "Menschenrechte" heisst für mich dies perfekte Urteil

Antwort von joso1 am 01.07.2014, 22:51 Uhr

Will mir einer erzählen, dass Frauen in muslimischen Ländern gleiche Rechte wie Männer geniessen?
Nur zu!!!!! I(ch warte darauf!) Wieso ist ein Auge eines Mannes gleich viel wert wie 2 Augen einer Frau?????????? Ach.... ist ja nur Blindheit , also was soll´s!

Autofahrverbot für Frauen? Weil sie schlechter einparken- oder wie oder was?
Burka für Frauen nicht für Männer? Können sich Männer nicht beherrschen andere als die eigene Frau als "Objekt" zu betrachte (Was im Bezug auf das Objekt schon schlimm genug ist)?
No Mädels. ihr kennt meine Einstellung dazu
Was bitte für eine mittelalterliche Erziehung zwingt Frauen dazu sich dem Burka Verbot entgegenzustellen?
Hatte jemals eine von euch schon mal durch das Gitternetz einer Burka geschaut???????
Macht es doch mal! Nur so -----.... Zum Spass!
Und dann sagt mir ob ihr es lustig findet!
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir in Afghanistan mit einem Dirndl herumlaufen werden nur

Antwort von Nikas am 01.07.2014, 23:03 Uhr

umgekehrt würde ich in afghanistan eben vollverhüllt herumlaufen, bevor ich mich verhaften lasse. aber mit den dort unterdrückten frauen auf anderem wege für deren gleichberechtigung kämpfen. und überhaupt weltweit. wozu ja eben auch die weltweite abschaffung der beschneidung gehört.

männer sperren hier und heute in unseren land ihre frauen noch aus vielen anderen gründen als etwa wegen einem verhüllungsverbot ein. denen komme ich doch nicht entgegen, indem ich mit ihnen fatale kompromisse eingehe.

und mit frauen, die mir erzählen, dass sie es gerne und freiwilig tun, ist auch schlecht zu diskutieren, fast ein bisschen so schwer wie mit pf-mädls, die auf den guten kern ihrer unverbesserlichen unterdrücker und ausbeuter beharren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also die deutschen, konvertierten Frauen hier

Antwort von Einstein-Mama am 02.07.2014, 6:51 Uhr

im Forum sind da aber mit Herzblut dabei. Les ich hier immer öfter und die fallen durch ihre aggressive Art immer häufiger hier auf.

Da frag ich mich manchmal ob die rückwärts denken, oder ob das die neue Form der Emanzipation sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also die deutschen, konvertierten Frauen hier

Antwort von Sternspinne am 02.07.2014, 6:59 Uhr

Eben, das ist für mich das größere Problem.

Die - nicht konvertierten - Frauen machen das ja deshalb alles mit, weil sie nichts anderes kennnen. Auch die Beschneidung wird von Frauen durchgeführt.

Man muss viel tiefer ansetzen, das Bewußtsein schulen, Bildung Bildung Bildung.
Wenn die Frauen mehrheitlich erkennen, dass sie zumindest hier ihre Menschenwürde und Freiheit benutzen können, ist auch schon ein großer Schritt getan.

Insofern sehe ich das Verbot als Schritt in die richtige Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also die deutschen, konvertierten Frauen hier

Antwort von SchwesterRabiata am 02.07.2014, 7:18 Uhr

vor ein paar Jahren im Zoo lief ich einer kleinen Gruppe über den Weg, ein Mann (den weiß ich nicht mehr so genau, glaube er hatte auch ein Gewand an, und Sandalen) und zwei Frauen, die fröhlich giggelnd aber völlig vermummt daher liefen. Als sie mal "die Röcke rafften" blitzten drunter hohe Pumps raus ;-).
Die Kleidung an sich macht es glaube ich nicht, sondern die Art und Weise wie man sich darunter fühlt, bzw. zu fühlen hat. So wie es so viele Frauen in unserer Gesellschaft gibt, denen man es nicht ansieht, daß sie unterdrückt werden, ebenso gibt es sicher auch einige Frauen, wo wir westlich gesehen, denken, daß sie ein unterdrücktes Leben haben, was gar nicht stimmt....

Der Schein trügt halt öfter mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also die deutschen, konvertierten Frauen hier

Antwort von Hase67 am 02.07.2014, 7:57 Uhr

Ich finde, man muss zunächst mal zwischen Burka und anderen "Verhüllungsmoden" islamischer Kulturen unterscheiden. Joso hat es oben geschrieben: Wer schon einmal durch das Gitter einer Burka geblickt hat, weiß, was diese Tracht bezweckt: Durch eine Burka kann man gerade mal wenige Schritte vor die eigenen Füße sehen und muss aufpassen, dass man nicht stolpert - diese Frauen sind also zu einem kleinschrittigen Gang mit leicht gesenktem Kopf gezwungen, weil sie sonst stürzen. Sie sind also nicht nur von der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen, sondern zur Unselbständigkeit, Unfreiheit und Demut verdammt. Wenn man das weiß, klingt es wie Hohn, wenn dagegen mit "Religionsfreiheit" argumentiert wird. Dass es zunehmend auch Frauen gibt, die diese Verhüllung für sich als "Schutz ihrer Intimität" verbrämen, zeigt m. E. eigentlich nur, dass der Mensch sich an fast jede Form von Knechtschaft gewöhnt, vorausgesetzt, er wurde lange genug ideologisch indoktriniert und findet genügend Leidensgenossen.

Was die Pumps unterm langen Gewand und das "Giggeln" angeht: In den allermeisten islamischen und auch fundamentalistischen Kulturen (es sei denn, in den Taliban-Hochburgen, wo Freudlosigkeit und strenge Zucht ein Mittel sind, alle Energien in das religiös-idelogische Element zu kanalisieren) wird nicht das Weibliche an sich unterdrückt, sondern die Zurschaustellung desselben in der Öffentlichkeit, weil die Schönheit der Frau "Privatsache" ihrer Familie und ihres Mannes ist. Der (fundamentalistische) pakistanische Ehemann meiner früheren türkischen Kommilitionin drückte das so aus: "In Islam, women are encouraged to beautify themselves, but only for their husbands and their families". Das dient natürlich prioritär auch dem Zweck, dass Sexualität auf den privaten Raum beschränkt bleiben soll und der religiöse Mensch sich in der Öffentlichkeit auf seine religiösen und gesellschaftlichen Pflichten besinnen soll. Mit diesem Aspekt habe ich prinzipiell auch gar kein so großes Problem, wenn er nicht eben auch dazu missbraucht würde, Frauen grundlegende Menschenrechte abzusprechen - Recht auf Bildung, Recht auf freie Meinungsäußerung...

M. E. muss sich jeder demokratische Staat sehr gut überlegen, ob er unter dem Vorwand der Toleranz und Religionsfreiheit antidemokratische Religionen duldet. In meinen Augen hat er, genau wie bei antidemokratischen politischen Tendenzen, die Pflicht, da nicht wegzuschauen, sondern seine eigenen Grundwerte zu schützen. Das "Vermummungsverbot" ist da m. E. eher eine wohlfeile Ausrede, um sich gar nicht erst auf lange ideologische Diskussionen einlassen zu müssen. Wenn man damit argumentiert, dass hierzulande jeder Bürger identifizierbar sein muss und die Burka mit diesem Argument entkräftet, erstickt man damit von vornherein jede Religions- und angebliche Diskriminierungsdiskussion im Keim. Daher finde ich diese Argumentation sehr gerechtfertigt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burka-Urteil

Antwort von goldstar1 am 02.07.2014, 8:43 Uhr

Das Urteil finde ich gut.
Burkas zeigen noch mal wie frauenfeindlich diese Menschen sind und das kann ich nicht akzeptieren.
Eigentlich müssten sie massiv Vitamin D einnehmen, sie werden praktisch kaum von der Sonne geküsst, diese vermummten Frauen.
Und unter den Burkas: Designerklamotten und teure Uhren/Schmuck.

Das habe ich nie verstanden.

Gott hat uns doch nackt erschaffen nicht mit Hüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von goldstar1 am 02.07.2014, 8:47 Uhr

Was natürlich nicht heissen sollte , dass wir nackt rumlaufen sollten. Aber, Arme, Beine, Gesicht von der Welt zu verstecken finde ich nicht mehr zeitgerecht (wollte gerade das Wort primitiv nicht verwenden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burka-Urteil

Antwort von Littlecreek am 02.07.2014, 9:17 Uhr

Ich bin sehr für dieses Verbot. Es gibt keinerlei Grundlage - weder weltlich noch religiös, dass diese Art der Vermummung rechtfertigen würde.
Von daher... immer weg mit den Dingern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burka-Urteil

Antwort von arzule am 02.07.2014, 10:31 Uhr

Alle, die dieses Urteil für gut befinden, wie würdet ihr es finden, wenn jemand es verbieten würde, irgendein Accessoire, Kleidungsstück zu tragen?

Ich weiß, dass die Computerrambos hier immer ganz vorn mit dabei sind, wenns darum geht gegen den Islam zu schießen, aber schaltet einmal euer Hirn ein und lasst den islamischen Aspekt beiseite. Das ist ein inakzeptabler Eingriff in das Leben jedes einzelnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau darum gehst doch

Antwort von Einstein-Mama am 02.07.2014, 10:38 Uhr

man verbietet den Eingriff in das Leben der Frauen durch Männer die aus einem religiösen Wahn heraus meinen, sie müssten ihre Frauen zwingen sich zu verstecken.
Äund bitte wie soll man bei einer Burka-Diskussion den Islam außen vor lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Vermummungsverbot gilt für JEDEN und hat nichts mit Freiheit zu tun

Antwort von Trini am 02.07.2014, 10:40 Uhr

Und ... der Islam an sich fordert eben keine Vermummung der Frau, wie oben schon ausführlich belegt wurde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, arzule, ist es nicht!

Antwort von Loraley am 02.07.2014, 10:41 Uhr

Es ist ein Urteil gegen Unterdrückung der Frau und gegen Fundamentalismus.
Wenn Du die obigen sachlichen Beiträge gelesen hättest, würdest du die Argumentationskette verstehen.
Ich als Computerrambo schieße gegen Affen, die meinen mit männlichem Machotum über Frauen bestimmen zu können oder die unter dem Deckmäntelchen der Frömmigkeit abstruse mittelalterliche Gesetze predigen.
Gegen einen Islam zu schießen, wie ihn zb ein guter Freund von mir praktiziert -er ist Alevit- werde ich ganz bestimmt nicht. Er ist ein Ausbund an Toleranz, ein Gewinn für eine weitblickende gerechte Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hatte eine türkische Klassenkameradin , ...

Antwort von Trini am 02.07.2014, 10:45 Uhr

deren Kleindungsstil (Kopftuch und langer Rock, keine Burka) NICHT von den Eltern gewollt war.
Bei ihr war es pubertäres "Selbstbestimmungsstreben" wie der Irokesenschnitt oder die Rastalocken manches nicht-islamischen Kindes.

Konvertierte aller Art (frühere Raucher, frühere Trinker (nicht Alkoholkranke, da ist die Lage noch anders), frühere "Fleischfresser" neigen häufig zu dogmatsichem Verhalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Vermummungsverbot gilt für JEDEN und hat nichts mit Freiheit zu tun

Antwort von IngeA am 02.07.2014, 10:56 Uhr

Das Vermummungsverbot gilt aber nur bei Demonstrationen. Im normalen öffentlichen Leben habe ich das Recht mich zu vermummen.
Das Problem ist für mich: mit dem Burka-Verbot werden die Rechte der Frau ja gerade eben nicht gestärkt. Die Männer, die von ihren Frauen verlangen dass sie sich in der Öffentlichkeit verhüllen, werden ihre Frauen halt einfach nicht mehr in die Öffentlichkeit lassen.
Den Frauen, die das selbst und freiwillig machen wird das Recht dazu abgesprochen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burka-Urteil

Antwort von Hase67 am 02.07.2014, 11:12 Uhr

Eine Burka mit einem "Accessoire" zu vergleichen, ist für mich der blanke Hohn. Ich habe ü-ber-haupt kein Problem damit, wenn sich Frauen (freiwillig, wohlgemerkt) aus religiösen Gründen die Haare, Arme und Beine komplett bedecken, auch im Schwimmbad. Ich habe gar kein Problem mit religiöser Selbstbestimmung, weder für Muslime noch für eine andere Religion, sofern sie die demokratischen Grundrechte respektiert.

Womit ich ein Problem habe, sind religiöse Machtstrukturen, die unter dem Deckmäntelchen des "Schutzes" Frauen zur völligen Abschottung von ihrer Außenwelt und zur völligen Abhängigkeit zwingen, weil man schon den Blickkontakt auf der Straße für gefährlich halt. Das ist pure Machtdemonstration und Tyrannei aus Angst, die Kontrolle über so etwas "Gefährliches" wie die körperliche Anziehungskraft zu verlieren. Und eine Form der Religionsausübung, die nur auf Machtausübung und Unterdrückung basiert, hat in einer demokratischen Gesellschaft keinen Platz, ob der zugehörige Gott nun Jahwe, Allah oder sonstwie heißt.

Computerrambo klingt aber gut, das gefällt mir ;-) (ich finde gerade den Ärmel-hochkrempel-Smiley nicht, also habe ich den genommen)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, arzule, ist es nicht!

Antwort von goldstar1 am 02.07.2014, 11:18 Uhr

Meine Friseurin ist auch Alevitin. Kein Kopftuch. Sie sagt auch: im Koran wird nicht verlangt dass die Frauen sich vermummen, es ist nur eine Männerwilkür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag, Frage...

Antwort von Hase67 am 02.07.2014, 11:24 Uhr

Wie weit geht denn das Burka-Verbot? Burka und Niqab sind verboten, klar - aber für Hidschab oder Tschador gilt das doch nicht, oder, nur für die "Komplettverhüllung"?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Burkas am Kitzsteinhorn

Antwort von goldstar1 am 02.07.2014, 11:24 Uhr

Noch was. Wir waren in Urlaub in Kaprun /Zell am See. Lieblingszoile der arabischen TouristenAraberinvasion, tausende Touristen aus den arabischen Ländern. Hunderte Burkas gesehen. Auf dem Gletscher mit Burka- so was habe ich noch nie gesehen.... In der Kitzlochklamm mit Burka. Das erschwert ihnen doch die Bewegung.

In unserem Hotel war ein Araberpärchen: eine Frau mit Burka und deren Macho. Sie hat ihn bedient vom Buffet, er hat sie nicht einmal beachtet. Sie lief hinter ihm her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burka-Urteil

Antwort von Einstein-Mama am 02.07.2014, 11:24 Uhr

Ich sag ja, es zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit wie hier, gerade bei den HIER lebenden konvertierten Frauen argumentiert wird, ohne zu wissen was es heißt dieses Accessoire unter Zwang tragen zu müssen. Die, die das hier praktizieren haben doch das Hintertürchen offen und wissen, dass sie jeder zeit die Nase davon voll haben dürfen.

Man soll den Islam bitteschön außen vor lassen, er wird aber dann gerne hergenommen um das Pro für ihren Kult zu rechtfertigen.

Dass in Europa dann Frauen eingesperrt werden könnten, ist eine Argument. Allerdings gibt es auch hierfür Gesetze die eben das verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkas am Kitzsteinhorn

Antwort von goldstar1 am 02.07.2014, 11:25 Uhr

Lieblingsurlaubsort nicht Lieblingszoile, wollte ich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn wir den Spieß umdrehen arzule....

Antwort von SchwesterRabiata am 02.07.2014, 12:07 Uhr

müßte es auch erlaubt sein völlig nackig rumzulaufen überall, ganz ohne die lästigen Accessoirs wie Kleidung.

Ich wäre jetzt auch nicht am Anfang der Diskussion davon ausgegangen, daß es um "die Frau" an sich geht, sondern um die Gleichstellung vor dem Gesetz, daß die Vermummung verbietet und zwar aus Sicherheitsgründen und eben ohne Sonderwürschte im Namen irgendeiner Religion. Sonderwürschte mache ich gerne wo sie sinnvoll sind, z.B. bei Menschen mit Verbrennungen im Gesicht oder ähnliches, aber nicht für religiös gedachten Eiferer.

Muß der Staat diese Frauen vor ihrem Brauchtum retten? Körperlich Schäden sollten auf jeden Fall gesetzlich verboten werden, wie die Bescheidung der Frau.... seelische Schäden sind schwieriger, man sollte verbieten, daß die Frau gezwungen wird, aber wie will man das nachweisen? Die Frau die das tragen muß, wird sicher nicht sagen "Mein Mann zwingt mich dazu!"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir den Spieß umdrehen arzule....

Antwort von IngeA am 02.07.2014, 12:33 Uhr

"sondern um die Gleichstellung vor dem Gesetz, daß die Vermummung verbietet und zwar aus Sicherheitsgründen und eben ohne Sonderwürschte im Namen irgendeiner Religion. "

Aber das Vermummungsverbot gilt nur für Demonstrationen und öffentliche Aufzüge. Du darfst in Burka also nicht demonstrieren, auch dann nicht, wenn die Burka an sich erlaubt ist.
Wie du dich ansonsten kleidest und vermummst oder auch nicht wird durch das Vermummungsverbot nicht erfasst.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so...

Antwort von IngeA am 02.07.2014, 13:20 Uhr

hab gerade erst gesehen, dass es sich in Frankreich tatsächlich um ein generelles Vermummungsverbot handelt. Das ist was anderes

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich!

Antwort von Fredda am 02.07.2014, 13:53 Uhr

Chapeau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne keine einzige muslima,

Antwort von arzule am 02.07.2014, 14:24 Uhr

die gezwungen wird sich zu verhüllen. Aber sicher kennt IHR alle mehr
Muslima als ich. Ist klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahahahaha einen Aleviten als Moslem

Antwort von arzule am 02.07.2014, 14:26 Uhr

zu bezeichnen zeigt, dass du lieber still sein solltest.

Du hast leider keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist denn jetzt hier der Rambo?

Antwort von Hase67 am 02.07.2014, 14:34 Uhr

Soweit ich weiß, sind sich da sogar die Aleviten selbst nicht einig, oder? Aber du weißt Bescheid? Lass uns doch mal an deiner Ahnung teilhaben!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort an alle

Antwort von arzule am 02.07.2014, 14:35 Uhr

Da ich weiß, dass ihr es nicht verstehen wollt, antworte ich nicht jedem einzeln.
-Beschneidung der Frau hat nix mit dem Islam zu tun.
-aleviten sind keine Moslems. Sie verstecken sich unter dem Deckmantel des Islams (eine der Grundregel des Islams ist, dass man Mohammed als den letzten Propheten anerkennen muss, das tun sie nicht. Die essen auch meist Schwein usw)
-dass alle musliminnen gezwungen werden sich zu verhüllen, ist ein weitverbreitetes Klischee unter nichtgläubigen, die sich daran aufgeilen indem sie alles was ein Kopftuch trägt als unterdrückt bezeichnen. Braucht man das um sein armseliges Leben zu versüßen?

Ich bin's echt leid Menschen etwas zu verklickern, die nicht wissen, dass sie nix wissen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn jetzt hier der Rambo?

Antwort von arzule am 02.07.2014, 14:39 Uhr

Ich habe unten was dazu geschrieben. Lies dir die Voraussetzungen Moslem zu sein durch und schau dann, welche dieser Regeln die Aleviten nicht befolgen. Tadaaaa, haste ne Antwort.

Also nix Moslems!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahahahaha einen Aleviten als Moslem

Antwort von Loraley am 02.07.2014, 14:41 Uhr

Es ist mir so herzlich egal was für einer Glaubensausrichtung ein Mensch mit Herzensbildung, Weitsicht, Toleranz und Nächstenliebe angehört.

Ich weiß ja nicht, wozu du gehörst, aber es zeugt schon von Zynismus eine frauenverachtende Kleiderordnung als "Acssessoire" zu bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, ich...

Antwort von Hase67 am 02.07.2014, 14:41 Uhr

... habe jahrelang mit einer Türkin zusammengewohnt, deren pakistanischer Freund (und späterer Ehemann, ich habe ihn oben schon erwähnt) sie durchaus nötigen wollte, den Hidschab zu tragen. Sie hat es auch zeitweise "ausprobiert", um ihm einen Gefallen zu tun. Heute ist das kein Thema mehr, sicher auch, weil sie selbst aus einer sehr kemalistischen Familie stammt. Ihre mittlerweile pubertierende Tochter MUSS aber Kopftuch tragen, weil der Mann das so verfügt. Nach islamischem Recht hat meine Ex-Kommilitonin da keine Mitspracheerlaubnis. Normal und demokratisch nach unserem Verständnis (die Familie lebt in London) finde ich das nicht!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso denken die, die aus einer anderen Kultur

Antwort von arzule am 02.07.2014, 14:51 Uhr

stammen, dass nur ihre Lebensform die einzig wahre ist?

Es ist leider eine Art, mit der ich in D öfter konfrontiert werde.
Wie gut, dass ihr alle so tolerant seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer bist du, dass du darüber urteilen kannst?

Antwort von arzule am 02.07.2014, 14:55 Uhr

Nur weil DU es als Frauenverachtend siehst, muss es nicht so sein.

Ich finde es auch frauenfeindlich, wenn Karl-Heinz biersaufend im swingerclub mehrere Frauen flachlegt, die nicht seine sind. Aber Hey, mir doch hupe. Soll jeder machen, wie er mag. Ich bin tolerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzte Antwort meinerseits...

Antwort von Hase67 am 02.07.2014, 15:01 Uhr

... das denken hier die wenigsten. Komm mal runter von deiner Palme und lies dir noch mal in aller Ruhe durch, was hier wirklich geschrieben wurde.

Es geht weder um eine Kritik am Islam noch an den Muslimen allgemein, sondern lediglich um das Tragen der BURKA - ich bin mir relativ sicher, dass du selbst keine Burka-Trägerin bist.

Wegen der Zustimmung zu einem Burka-Verbot über Islamfeindlichkeit zu wettern, ist ungefähr so sinnvoll, wie Verfechter eines Tempolimits als "Autohasser" anzufeinden. Ich kann mir vorstellen, dass du wegen deiner Religion tatsächlich öfter angefeindet wirst, als dir lieb ist - hier in diesem Thread kann davon aber nicht die Rede sein, das war alles sehr differenziert und durchdacht. Keine Spur von Rambo, also.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denken die, die aus einer anderen Kultur

Antwort von Loraley am 02.07.2014, 15:08 Uhr

Du scheinst ja was die verschiedenen Kulturen anbelangt ein wahrer Kosmopolit zu sein!
Dann lies dir bitte nochmals Hase67 Posting von 7.57 Uhr durch.
Da ist alles gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun, ich...

Antwort von arzule am 02.07.2014, 15:30 Uhr

Und weil du eine kennst, die gezwungen wird, werden alle gezwungen?

Ich kenne einen deutschen, der seine Frau täglich verkloppt. Was muss ich nun daraus schlussfolgern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Antwort meinerseits...

Antwort von arzule am 02.07.2014, 15:35 Uhr

Sehr süß, wenn sich Menschen, die nicht zur diskriminierten Gruppe gehören, sich nicht diskriminiert fühlen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle

Antwort von Einstein-Mama am 02.07.2014, 17:27 Uhr

Wenn man keine Muslima ist, ist man eine Ungläubige? Und du redest von Toleranz?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Einstein-Mama

Antwort von Kleine Wildkatze am 02.07.2014, 17:44 Uhr

es schreien immer die am meisten nach Toleranz, die am wenigsten tolerant gegenüber anderen sind ... (mit Burka hat es den nicht gegeben - böse ich weiß )


VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle

Antwort von Leena am 02.07.2014, 18:44 Uhr

Wie gut, dass Du keine Vorurteile Aleviten gegenüber hast und tolerant bist. ;-)

Ich bin z.B. Christ - und wenn zum Christentum auch die Anhänger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Adventisten, Jesus Freaks oder was auch immer gehören, nimmt mir das genau gar nichts weg. Ich muss trotzdem nicht glauben, was in diesen christlichen Gemeinschaften gelehrt wird, und sie müssen nicht glauben, was ich glaube. Ja, und? :-)

οἶδα οὐκ εἰδώς.

Du auch..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle

Antwort von arzule am 02.07.2014, 20:29 Uhr

Ach komm, wenn ich eine Religion genannt hätte, gäbe es tausend Meckerer. Kenn ich schon. Dann hätte es geheißen ich bin aber kein Christ, ich bin aber kein Buddhist Blabla. Wie gesagt, kenn ich schon :)
Also mach dich locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle

Antwort von arzule am 02.07.2014, 20:35 Uhr

Sehr niedlich:)

Ich habe die Regeln nicht aufgestellt. Im Koran stehen die Voraussetzungen um ein Moslem zu sein. Und im Koran steht auch, dass man kein Moslem sein kann, wenn man Mohammed nicht anerkennt oder fastet oder Schwein isst. Und da die Aleviten dies tun, sind se auch keine Moslems. Basta.

Das hat mit Toleranz nix zu tun. Aber das wirst du nicht verstehen, weil du es nicht verstehen willst.

Ich kann nicht saufen, fremdgehen, auf Gott schimpfen, ihn verleugnen, auf dem Koran rumspringen und dann behaupten, ich sei Moslem. Sorry, isso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was versteht ihr unter Burka

Antwort von Ummee am 02.07.2014, 20:41 Uhr

Bzw was wird darunter im allgemeinen verstanden?

Ich bin Muslima und kenne sehr viele Muslime aber kenne nicht eine die eine Burka trägt. Mich irritiert das total, dass es hier immer Burka heißt.

Eine Burka ist eine traditionelle Kleidung die ausschließlich in Afghanistan getragen wird, meistens sind Burkas blau.

LG,
Ummee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle

Antwort von Leena am 02.07.2014, 21:02 Uhr

Du hättest es auch mit Andersgläubige versuchen können - oder schlicht mit "Leuten, die nicht dem muslimischen Glauben angehören". ;-)

"...dass alle musliminnen gezwungen werden sich zu verhüllen, ist ein weitverbreitetes Klischee unter nichtgläubigen, die sich daran aufgeilen indem sie alles was ein Kopftuch trägt als unterdrückt bezeichnen. Braucht man das um sein armseliges Leben zu versüßen?"

Ich finde Kopftuch oder Nicht-Kopftuch sehr unaufregend, zum "Aufgeilen" ist das für mich absolut das falsche Thema, und "geil" finde ich daran tatsächlich gar nichts.

Zumal es NICHT darum geht, ob eine Frau ihre Haare bedecken will (wie z.B. eine amische Frau mit ihrem Häubchen, eine Frau mit Tschador etc.), sondern tatsächlich um das Thema Vollverschleierung. Ich möchte zwar beides für mich nicht haben (ich hasse Kopfbedeckungen und habe für tiefe Winter zwar eine Mütze, trage sie aber nicht, weil ich mich damit "eingeengt" fühle), bin aber durchaus bereit, jeden nach seiner Façon selig werden zu lassen und erzähle Dir gar nichts von "unterdrückt". Auch wenn es Frauen gibt, die nicht aus eigenem Antrieb verschleiert rumlaufen, ja. Aber Unterdrückung ist ein generelles Thema, kein spezifisch islamisches.

Ein armseliges Leben habe ich übrigens trotzdem nicht, obwohl ich auch in der Öffentlichkeit mit unbedeckten Haaren herum laufe, danke der Nachfrage. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle

Antwort von Leena am 02.07.2014, 21:23 Uhr

Hey, warum hat das niemand Miriam Ibrahim erzählt, dass sie gar keine Muslimin sein kann, wenn sie nur Schweinefleisch isst - dann hätte sich das Todesurteil von Anfang an gleich erledigt...

Mein Glück, dass ich saufen, fremdgehen, auf Gott schimpfen, ihn verleugnen, auf der Bibel rumspringen und dann behaupten kann, ich bin Christ - wenn auch mit schlechten Manieren, zumindest was das Rumspringen betrifft.

Man kann mit dem Herzen glauben, und das Fleisch ist trotzdem schwach... Stichwort Vergebung und Barmherzigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Burka

Antwort von Leena am 02.07.2014, 21:27 Uhr

Vollverschleierung mit Sichtgitter oder Sehschlitz.

Nur darum geht es doch, oder?

Von "Kopftüchern" redet doch niemand hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Burka

Antwort von Hase67 am 02.07.2014, 21:57 Uhr

Meines Erachtens bezieht sich das Urteil wirklich nur auf die Komplettverschleierung mit Verhüllung des Gesichts - sonst wäre ja nicht von einem "Vermummungsverbot" die Rede.

Gemeint sind also Burka oder Niqab, also mit Gitter vor den Augen oder mit Sehschlitz. Kopftuch, Tschador, Hidschab o.ä. stehen hier gar nicht zur Debatte - glaube ich zumindest, soweit ich es bisher nachgelesen habe.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahre Worte Leena!!!!

Antwort von Kleine Wildkatze am 02.07.2014, 22:04 Uhr

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du eine Muslima, die Aleviten ausgrenzen will?

Antwort von Franke am 02.07.2014, 23:27 Uhr

Der iranische Revolutionsführer Ayatollah Ruhollah Chomeini bestimmte die Aleviten in den 1970er Jahren als Teil der schiitischen Gemeinde.

Wikipedia.

War der Chomeini auch kein Moslem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du eine Muslima, die Aleviten ausgrenzen will?

Antwort von arzule am 03.07.2014, 0:01 Uhr

Du redest von einem gewöhnlichem Menschen. Warum sollte sein Wort mehr zählen als meins? Von den schiieten wollen wir gar nicht erst anfangen. Die sind ne eigene Welt. Google mal, was die sich unter dem Deckmantel des Islams antun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha - Eine sunnitische Muslima, die von den Schiiten nichts hält.

Antwort von Franke am 03.07.2014, 1:41 Uhr

Und in der nächsten Stufe sortieren wir innerhalb der Sunniten in gut und schlecht?


Andere Leute fragen sich, wie Christen, Muslime, Buddhisten, . . . zusammen leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.