Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leolu am 28.06.2005, 13:58 Uhrzurück

Bundeswehr-Auslandseinsätze

Hallo!
Ich muß zugeben, ich kenn mich da nicht gut aus, aber trotzdem beschäftigt mich das Thema, vorallem die Auslandseinsätze. Ich würde gerne Eure Meinung und Wissen erfahren.
Findet Ihr es gut, daß Deutschland Soldaten in Krisengebiete schickt um zu helfen, aufbzubauen, obwohl es immer wieder zu Todesfällen kommt? Muß es so sein, daß deutsche Soldaten für "fremde" Menschen ihr Leben riskieren?
Und andere Frage: Sollte Deutschland auch an Kriegseinsätzen beteiligt werden?
Ich muß sagen, ich kann mich da nicht zu einer Meinung durchringen, auf der einen Seite finde ich die Hilfe gut und notwendig, auf der anderen frag ich mich ob jeder Soldat wirklich dieses Risiko eingehen möchte oder muß. Ist die Bundeswehr nun eigentlich für unser Land oder auch für andere da? Das soll jetzt nur mal eine Grundsatzfrage sein? Im Prinzip geht es ja nicht nur um dt. Soldaten, sondern in vielen anderen Ländern wird es ebenso praktiziert. Manchmal, wie im Fall Irak, finde ich, mischt sich die Außenwelt einfach zu viel ein, und nimmt sich zu viel heraus. In anderen Fällen finde ich es notwendig, daß eingeschritten wird (Somalia), man kann ja nicht wegsehen und jedem seinem Schicksal überlassen, aber muß das von den einzelnen Ländern gemacht werden und nicht von internationalen Truppen?
Sorry, daß ich mich bei dem Thema nicht so klar ausdrücken kann, mir fehlt da das Hintergrundwissen, aber nachdem ich gehört habe, daß in Afghanistan inziwschne 16 dt. Soldaten gestorben sind, mach ich mir schon Gedanken darüber.
LG
Nina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten