Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 17.09.2012, 22:28 Uhr

Brillengestelle in Dtld.

Hej allesammen!
Aus aktuellem Anlaß möchte ich gern mal wissen, wieviel ein durchschnittl., normales Brillengestellt in Dtld. heutzutage kostet.
(Meine letze dt. Brille habe ich wohl Anfang des Jahrtausends gekauft und den Preis habe ich vergessen.).

Also, nicht Superluxus, auch nicht das, was man früher als Kassengestell bekam, sondern was der normale Mensch tragen und sich leisten kann.

Danke schon mal.

Gruß Ursel, DK

 
18 Antworten:

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von Dorilys am 17.09.2012, 22:50 Uhr

Unser Hausoptiker (keine Kette) hat gute Gestelle für unter 100 €, nach oben hin offen. Mein letztes Gestell (vor 20 Monaten) hat 119 € gekostet (rahmenlose Brille) - richtig teuer sind die Gläser - Gesamtpreis war etwas über 1000 €. Ich bin allerdings auch stark kurzsichrtig.
Ketten wie Apollo-Optik und Fielmann bieten oft wesentlich preiswertere Gestelle an.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von M.S. am 17.09.2012, 23:06 Uhr

Bei Eyes and more haben wir ne Brille inkl. Gläser für 89 Euro gekauft (Lesebrille) . Eine Gleitsichtbrille inkl. Gläser kostet 190 Euro.
Mit der Kette sind wir sehr zufrieden! Sind auch sehr kulant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hui, dorilys ...

Antwort von tequila sunrise am 17.09.2012, 23:10 Uhr

Das ist ja ein stolzer preis. Ich bin ebenfalls stark kurzsichtig. Btw was ist für dich stark kurzsichtig ? Sprechen wir von - 8 bis -10 dioptrien ? Ich habe die dünnsten gläser für meine dioptrienzahl, also die super deluxeversion und bleibe unter 500 für die gläser. Gestell war die letzten 2mal immer zwischen 200 und 300 € für ein sog. Markengestell, einmal kunoqvist aus schweden und einmal mexx.
Und das war auch der Optiker im Dorf, also keine Kette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui, dorilys ...

Antwort von Dorilys am 17.09.2012, 23:24 Uhr

Ich habe auf einem Auge - 6,7 und auf dem anderen Auge - 8,0 Dioptrien. Die Brille wurde so teuer, weil es eine rahmenlose Brille ist, d.h. es müssen Kunststoffgläser sein, die auch einen besonders dünnen Spezialschliff haben und noch entspiegelt und gehärtet sind. Möglicherweise hätte ich diese Gläser bei einer Kette preiswerter bekommen - aber der Service und die Beratung unseres Optikers ist so gut, dass ich den Preis auch bezahle. Meine vorigen Brillen hatten Glasgläser, die waren preislich deutlich darunter.

Allerdings leiste ich mir auch nur alle paar Jahre eine Brille, dann soll es auch stimmen.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui, dorilys ...

Antwort von DK-Ursel am 17.09.2012, 23:44 Uhr

Hej schon mal!

Das ist ja schon mal hilfreich.
Ich liege mit meiner Kurzsichtigkeit auch deutlich ÜBER -10 Doptrien.
Mir geht es jetzt um das Gestell, weil ich ja weiß, daß ich bei den Gläsern DEUTLICH spare.
Dabei sind es sogar dt. Gläser, Rodenstock, die erst iin Dtld. bestellt und geschliffen wurden und dann hierhergeschickt wurden.
Also, es geht nicht mal schnell, und wie sich jemand mit solcher Seh-un-kraft und ohne Brille fühlt, muß ich Euch ja nicht erzählen.

Ihr habt mir schon mal geholfen, ich freue mich aber auch noch über weitere Antworten bis morgen mittag.

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui, dorilys ...

Antwort von Sakra am 18.09.2012, 6:53 Uhr

mein gestell hat 130,-€ gekostet und ist recht modern.
ich habe auch auf beiden augen -9 und trage eigentlich immer CL, die brille brauche ich nur für den notfall und damit ich früh durchs haus wandeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von Silvia3 am 18.09.2012, 8:22 Uhr

Mein letztes Gestell hat rund 130€ gekostet, mit Gleitsichtgläsern aus Kunststoff lag der Gesamtpreis bei rund 700€. Ich finde es unverschämt, was man für so ein paar geschliffene Stücke Kunststoff ausgeben muss, aber leider geht es nicht ohne Brille und Kontaktlinsen kann ich nicht tragen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui, dorilys ...

Antwort von Maximum am 18.09.2012, 8:30 Uhr

Brillengestell 89,-Euro,zartes Gestell rundum Eifassung...die Gläser sind je nach Stärke und Wünschen entsprechend billig oder teuer.Achso...bei Fielmann gekauft.Bei den ansässigen Läden die im Einzelhandel betrieben werden hätte ich das dreifache bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von MartaHH am 18.09.2012, 9:45 Uhr

Ich hab aktuell 480 ausgegeben für Gestell und superentspiegelte Gleitsichtgläser. Das Gestell war saubillig; ich hatte es gesehen, fand es toll und hab es genommen - hinterher hab ich erst den Preis gesehen und war erstaunt.
Optiker im Wohnumfeld, keine Kette. Fielmann ist NICHT mehr der Günstigste, da hätte ich für die Gläser sehr viel mehr bezahlt (Rodenstock, neueste Generation Gleitsichtgläser).
Ursel, bist du manchmal in Kappeln? Da ist ein sehr guter Optiker! Und günstig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von Birgit67 am 18.09.2012, 10:57 Uhr

meine letze Brille die ich hatte bevor ich meine Augen lasern lies kostete knappe 500 Euro. Meine Gläserstärcke lag bei -5,75 - das Gestell lag bei 270 Euro - der Rest die Gläser dass sie nicht so dick und schwer sind und meine Augen zu mini machen.

Es kommt immer darauf an was man braucht wie stark die Gläser sind und ob kurz oder Weitsichtig usw.

Preise gibt es von 50euro aufwärts bei normalen Brillengestellen - die Gläser sind oft teurer wie die Gestelle.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von shinead am 18.09.2012, 11:11 Uhr

Mein Brillengestell (Ray Ban) hat 120 Euro gekostet. (War bei einer Kette, beim Optiker hätte es genauso viel gekostet).

Für die Gläser habe ich 800 Euro gezahlt.

Meine Ersatz- und meine Sonnenbrille haben hingegen jeweils nur 39 Euro bei Brille24.de gekostet. Allerdings ist hier auch das eine Glas (über 6 Dioptrien) nicht dünn geschliffen, durch die dicken Rahmen sieht man das allerdings (fast) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von mozipan am 18.09.2012, 14:21 Uhr

Habe bei Smarteyes 99 Euro für alles bezahlt. Sehr schönes Gestell.

Dann habe ich mir mit den Aktuellen Werten meiner Augen noch 2 Brillen bei Brille24.de für je 39,90 zzgl. 5 € Versand bestellt. So habe ich jetzt 3 superschöne Brillen mit Titangestell, eine ist Titan-flex, eine mit Federbügeln, eine normal für insgesamt nicht mal 200,00 €

Eine dieser 3 Brillen ist randlos (das war die von Smarteyes) die zweite ist halb randlos und die dritte hat ein normales Gestell mit Rand. So kann ich wechseln, was mir gerade besser gefällt. Hab ich auf garnix bock, trage ich Kontaktlinsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von kanja am 18.09.2012, 14:45 Uhr

Hallo,

das Gestell ist nicht das Problem. Als mittlerweile überzeugter Fielmann-Kunde würde ich sagen, da findet jeder was Schönes für um die 100 Euro.

Meine aktuelle Brille ist meine erste Gleitsichtbrille *seufz* (bin kurzsichtig mit beginnender Altersweitsichtigkeit), es sind extradünne Kunststoffgläser und die Brille hat somit 600 Euro gekostet ...

Immerhin kann ich die alte Sonnenbrille (in Sehstärke, aber ohne Gleitsicht) noch weiter tragen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von sechsfachmama am 18.09.2012, 14:45 Uhr

also ich hab mir erst bei apollo zwei brillen machen lassen im august, eine neue sonnenbrille (endlich nach x jahren) und eine normale als ersatz (die ich jetzt nur noch trage, weil sie mir besser gefällt als die alte) und hab für die gestelle gar nix gezahlt ...

das sonnenbrillengestell ist apollo-eigenmarke (dächt ich) - musste etwas größer sein, damit auch wirklich genug durch die gläser abgedeckt ist
und das normale ist ein sauschickes von diesel (aus der herrenkollektion, aber das sieht kein mensch, da neutral)

ich hab für beide brillen mit versicherung letztlich zusammen 209 euro gezahlt. da ist enthalten 30 euro gutschein für ne neukundenwerbung, 30 euro von meiner alten brillenversicherung, 20 euro gutschein von payback.
die sonnenbrille hat 95 % verdunkelung - sehr angenehm.

brillenstärke ist bei mir -4,75 und -3,5

wenn ich brille brauch, dann warte ich immer auf solche guten angebote und schlage dann zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese blöden Angebote...

Antwort von shinead am 18.09.2012, 16:27 Uhr

>>wenn ich brille brauch, dann warte ich immer auf solche guten angebote und schlage dann zu

Meine Gläser sind zu stark, als das ich von solchen Angeboten profitieren könnte. Ab 5 Diopthrien ist da Essig...

Deshalb lieber über das Internet. Da kriegt jeder seine Brille zum Schnäppchen-Preis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2012, 17:16 Uhr

Hej allesammen!

So, da es mir ja nicht vor den Herbstferien möglich ist, mal eben so nach Dtld. (oder gar nach Kappeln! ) zu kommen, habe ich jetzt mit Eurer Hilfe gemerkt, daß es sich zumindest ein bißchen rechnet, die Brille gleich heute und hier zu bestellen, denn:
Tata:
Bei uns feiert der 2. Optiker im Örtchen sein j. Dasein bei uns und verkauft jdes Gestell im Laden für 5,- Kronen (das ist also unter 1 Euro!!!)

Das läßt sich natürlich nirgends billiger bekommen.
Ich wollte nur ein bißchen aufwiegen, wieviel es sich i m Hinblick auf die Gläserpreise, an die ich mich ja noch halbwegs erinnerte (bzw. den Preisunterschied) lohnte, doch noch hier zu kaufen.

Nun habe ich ein superbilliges (an sich ja auch teures) Gestell, aber eben teure Gläser.
In Dtld wäre wohl alles billiger gewesen, aber mit dem preiswerten Gestell hier habe ich doch einen gewissen Ausgleich erzielt.

Danke für Eure Hilfe!

Korrektur am Rande, damit ich nach einem ewig langen leben mit Brillen nicht als Violldiot da stehe:
Natürlich waren die Gläser nicht von Rodenstock, sondern von Zeiss, wie auch jetzt wieder.
Und sie kommen wieder aus Dtld., weshalb alles auch etwas dauert.

Bis auf die triste Tatsache, daß mal eben so unverhofft eine größere Ausgabe auf mich zukommt, fühle ich mich sehr gut beraten, freue mich, nach vielen Jahren mal mein Gesicht zu verändern (ich kaufe nämlich neue Brillen auch nur, wenn sie kaputtgehen, was nicht so oft bei mir pasiert) und bin gespannt, wie ich diesmal mit dem Lesefeld zurechtkomme.
das letzte = mein erstes war sowohl mit der däm. als auch der dt. Brille MURKS!

Solidarische Grüße an alle Brilenträger - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillengestelle in Dtld.

Antwort von MartaHH am 18.09.2012, 19:36 Uhr

nee, da hast du Recht. Von Kappeln nach Dk fährt man fast ne Stunde.
(Oder wie war das "oder gar" zu verstehen?)
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese blöden Angebote...

Antwort von sechsfachmama am 19.09.2012, 13:25 Uhr

hm, also ich hab mal gefragt, weil mein bruder auch über 12 hat .. und da meinte "mein" apollo-optiker, dass sich dann auf jeden fall die aktion lohnt, wenn man ein glas geschenkt bekommt - da spart man immer noch einiges ein. grad bei so hochpreisigen gläsern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.