Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 11.11.2012, 19:37 Uhr

Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

zu Hause lassen und zur Arbeit fahren? Abwesenheit ca. 8,5 Stunden. Mir stellt sich gerade die Frage bezüglich Morgen. Sohni hatte am Freitag Durchfall, gestern Übelkeit (starke Blässe), heute immer noch keinen Appetit und Kopfschmerzen.

Bin mir unschlüssig und würde eigentlich gerne bei ihm bleiben....

LG fk

 
21 Antworten:

Nein

Antwort von Falknerin am 11.11.2012, 19:38 Uhr

die Zeit finde ich zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von Caiss am 11.11.2012, 19:39 Uhr

nein, auf keinen Fall, nimm dir einen Kinderkrankenschein oder hast du die Tage schon aufgebraucht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von moppi27 am 11.11.2012, 19:41 Uhr

Nein, nicht für diese Stundenanzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2012, 19:44 Uhr

Ich finde die Zeit schon sehr lang. Gibt es nicht die Möglichkeit, ein paar Überstunden abzubummeln und früher zu gehen? Ist denn jemand zumindest greifbar? Eine Nachbarin, die hin und wieder nach ihm schaut oder so?

Grundsätzlich denke ich schon, dass Kinder in dem Alter alleine bleiben können, solange sie nicht fiebrig krank sind oder sich im Minutentakt übergeben. Aber so lange? Da hätte ich sogar bei KindKlein Sorgen, obwohl der 11 ist und wir hier viele Nachbarn haben, an die er sich im Notfall wenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von Sunny76 am 11.11.2012, 19:49 Uhr

Nein das finde ich zu lang. Ich finde die Zeitspanne bei einem gesunden Kind schon grenzwertig, aber bei einem kranken Kind definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von Leena am 11.11.2012, 19:52 Uhr

...na ja, ich schätze, ich würde es potentiell schon machen, eher.

Letzte Woche war Kind3 kränkelnd, da haben wir ihn schon so sechs Stunden allein zu Hause gelassen, weil ich dienstliche Termine hatte und mein Mann auch ein Meeting, das er nicht verschieben konnte. Allerdings haben wir beide zwischendurch einmal angerufen, ob bei ihm alles okay ist, und er hätte sich auch per Telefon melden können, und dann hätten wir irgendwie doch abbrechen müssen.... ging aber gut. Kind3 ist jetzt 7 geworden.

Allerdings konnte mein Mann zumindest früher Feierabend machen...

Ging gut, allerdings hatte es sich Kind3 auch problemlos und von sich aus alleine zugetraut.

Bei Kind1 hätten wir es damals auch so machen können, bei Kind2 dagegen nicht... kommt halt auch fürs Kind an. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von maleja am 11.11.2012, 19:55 Uhr

nie und nimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von sophieno am 11.11.2012, 19:55 Uhr

Eher nicht. Ich würde mir einfach zu viele Sorgen machen.

Wie lange würdest du denn von der Arbeit nach Hause brauchen, falls er dich anruft? Wenn es länger als eine halbe Stunde ist, würde ich es nicht machen. Hättest du eine Freundin oder einen Freund, die notfalls nach ihm schauen könnten? Oder eine Nachbarin?

Gute Besserung für deinen Sohn!
lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von Tathogo am 11.11.2012, 19:57 Uhr

Nee...wenn er noch so in den Seilen hängt...würde ich das nicht machen.8,5 Stundne ist sehr lang und wie gesgat es scheint ihm ja recht schlecht zu gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von mondstaub am 11.11.2012, 19:59 Uhr

Never, ich hätte keine ruhige Minute. Ich find`s zu lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von itsybitsy am 11.11.2012, 20:08 Uhr

Ich finde es gaaaaanz traurig, dass Du Dich das fragst.
Vielleicht setzt Du Deine Prioritäten falsch?!!!
Echt eine traurige Welt.
Hoffe, Du kannst bei ihm bleiben!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von Sternspinne am 11.11.2012, 20:27 Uhr

Also, ich finde ja nicht, dass er sehr krank ist. Kein Fieber, kein Erbrechen und die Symptome waren ja Freitag und Samstag. Da denke ich, dass die Krankheit morgen am ausklingen ist, es sei denn er entwickelt noch was über Nacht.

Insofern würde ich ihm Telefon ans Sofa legen, Hörspiel oder TV anmachen, Tee kochen und fahren.
Zwischendrin anrufen.

Voraussetzung wäre, dass du ihn im gesunden Zustand auch solange allein lassen würdest, oder er zustimmen würde. Und dass natürlich im Notfall jemand zügig bei ihm sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an!

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.11.2012, 20:33 Uhr

Hallo Frau Krause,

also ich würde es eventuell in Betracht ziehen. Allerdings nur, wenn es ihm "einigermaßen" geht. Also wenn er nur keinen Appetit hat und blaß ist, finde ich das okay. Allerdings würde ich a) oft anrufen und b) etwas früher heimfahren. Und wenn er sich am Telefon kränklicher anhört als morgens, würde ich auch sofort fahren. Ach so, und natürlich nur, wenn er damit einverstanden ist.

Bei meinem Kind kann ich das mit 10 vermutlich auch so machen, schon jetzt mit 8,5 kann ich mich voll auf sie verlassen und kann sie gut einschätzen, sie kann sich aber auch gut einschätzen und sagt, wann und ob sie allein sein mag oder lieber nicht.

Im Übirgen bist du keine schlechte Mutter, nur weil du darüber nachdenkst. Nicht in jeder Familie und Lebenssituation kann man sowas ganz klar mit Nein abtun! Ich habe als Alleinerziehende große Probleme, wenn mein Kind krank ist. Die lapidare Aussage, nimm dir nen Kindkrankschein, ist leider auch nicht immer ein Argument. Da kann man von außen immer viel pauschalisieren ... ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

Dein Sohn ist 10, keine 3. Und er ist nicht fiebrig oder übergibt sich, und kein Appetit ist nach Durchfall doch normal.

Schau einfach, wie die Nacht ist, wie er morgen früh drauf ist und dann entscheidest du.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat. Würdet Ihr Euren 10jährigen Sohn krank alleine

Antwort von Butterflocke am 11.11.2012, 20:38 Uhr

Für mich wären 3 Dinge wichtig:
1. wie ist sein Gesundheitszustand (bei sehr hohem Fieber und/oder Kreislaufbeschwerden - egal aus welchen Gründen - eher nicht)
2. traut er es sich selbst zu?
3. sind im Fall der Fälle Menschen in der Nähe (Nachbarschaft), die helfen könnten? Allein das beruhigt und gibt Sicherheit - IHM selbst in erster Linie.

Meine Große ist erst knapp 8, ich kanns also noch nicht wirklich beurteilen. Momentan würde ich sie noch nicht alleine lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du Recht

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2012, 20:49 Uhr

In vergleichbarer Situation hätte ich KindGross definitiv eher alleine gelassen als KindKlein. Ich dachte jetzt spotan an KindKlein - da ebenfalls männlich und in vergleichbarem Alter - und bei dem wäre ich in Sorge. Aber letztlich sind Kinder da sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:also ich habe jetzt meinen Achtjaerhigen alleine gelassen

Antwort von Benedikte am 11.11.2012, 21:05 Uhr

Er druckste Freitag morgen herum, er habe Bauchschmerzen. Wunderte mich zwar, da niemand sonst Bauchscmerzen hatte, er als nichts falsches gegessen hatte. Er hatte auch kein Fieber.

Also habe ich ihn aufs Sofa neben das telefon gelegt. Und stuendlich angerufen. Beim ersten anruf hatte er gerade augiebig gefruekstueckt, was nach Bauchschmerzen natierlich gewisse Zweifel weckte. Mittags bin ich nach Hause gekommen und hate auf seine Bitte gebackenen Fisch, Fruchtsaft und noch was beosrgt, da hat er dann reingehauen und war topfit.

Kurz, erstens waere fuer mich wichtig, wie krank das Kind wirklich ist, zweitens, ob es verlaesslich ans Telefon geht so dass Du regelmaessig anrufen kannst und drittens, wie schnell Du zu Hasue sein kannst und wie flexibel Du arbeiten kannst. Ich haette es bspw. auf meiner letzten Stelle in Berlin nicht gemacht weil ich da alleine Stunde Fahrzeit hatte und direkte Vorgesetzte, die ich informieren musste, wenn ich eigener Wege ging, derzeit wohne ich 10 Fahrradminuten von zu Hause und leite die Arneitseinheit, sprich, ich sage nur der sekreaterin, dass ich gehe und wann ich wiederkomme, stelle das telefon um und gut ist.

Und wichtig ist, wie Du damit leben kannst. Ich hatte keine groesseren gewissensbisse und war produktiv. Wenn Du Dich eh nur sorgst, hat es auch wenig Zweck, zur arbeit zu gehen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals

Antwort von Christine70 am 11.11.2012, 21:31 Uhr

eine stunde wäre ok, vielleicht auch zwei stunden, aber keine 8...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:also ich habe jetzt meinen Achtjaerhigen alleine gelassen

Antwort von jamelek am 11.11.2012, 22:42 Uhr

Hallo!

Kommt sehr drauf an, ob das Kind selber es sich zutraut.
Ich habe letztes Jahr, da war mein Sohn gerade 11 Jahre geworden, ihn bei leichten Krankheiten alleine zu Hause zu lassen.
Allerdings bin ich rund um die Uhr auf Arbeit telefonisch für ihn erreichbar und in 10 Minuten mit dem Auto wieder zu Hause, falls er es gewünscht hätte.

Bei meiner alten Arbeitsstelle, die ca. 1 Stunde Autofahrt entfernd war, würde ich ihn wohl heute, mit 12, wo die KK auch nicht mehr zahlen würde, nicht alleine lassen.

Achso, ich arbeite nur 6 Stunden/Tag, aber fnde das jetzt nicht so relevant. Eher, ob du für ihn erreichbar bist, wie das Kind es sieht und wie schnell du im Notfall wieder zu Hause wärst, bzw. ob es für solche Fälle eventuell einen vertrauten Nachbarn oder ähnliches gäbe, wer schnell vor Ort wäre.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals!

Antwort von fiammetta am 11.11.2012, 22:58 Uhr

Hi,

niemals! Gerade bei einer Magen-Darm-Grippe fühlt man sich besonders hilflos und doppelt verlassen, wenn keiner bei einem ist. Das würde ich als Kind meinen Eltern auch nie verzeihen. Man kann sich kaum auf den Beinen halten, keiner macht einem eine Wärmflasche, kocht einem ein Süppchen oder streichelt einem wahlweise den Bauch oder die Stirn - nee, geht überhaupt nicht!
Selbst bei einer normalen starken Erkältung würde ich die Arbeitszeit um mindestens die Hälfte reduzieren. Die verpennt man aber ja an den ersten Tagen ganz gerne. Mit Übelkeit ist das aber eher weniger möglich.

Nee, betütel ihn und wenn in der Arbeit einer meckert, dann droh ihnen an, dass Du ihn zur Arbeit mitnimmst - einen zugekotzen PC will keiner und dann ist ganz schnell Ruhe im Gebälk.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE wollte nur Eure Bestätigung!!!

Antwort von FrauKrause am 12.11.2012, 7:03 Uhr

Wir haben derzeit schlechte Stimmung auf Arbeit, ich überlege zu gehen (so insgesamt). Früher habe ich Sohni zur Oma gegeben, aber die ist schon 76, wenn die seine Viren abbekommt, kann das schnell sehr ungünstig sein. Ich habe, seitdem ich dort arbeite, noch nie "kindkrank" genommen, es wäre seit über drei Jahren das allererste Mal. Ich sehe es nicht mehr ein und werde nachher mit ihm zum Arzt gehen. Außerdem werde ich dann kurz mit der kranken Katze zum Arzt gehen (sie kneift seit dem WE immer ein Auge zu, irgendwas ist da entzündet, ich möchte nicht, dass sie sich länger quält) und außerdem nachmittags, wenn, so hoffe ich, mein Mann wieder da ist, selbst um Rat zu meinem Arzt gehen und ihn befragen. Ich kann keine Nacht mehr durchschlafen und fühle mich echt elend. Gedankenkarussel, ganz schlimm...

Danke für Euren Beistand!

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE wollte nur Eure Bestätigung!!!

Antwort von Sakra am 12.11.2012, 8:04 Uhr

nicht bei 8,5h!

ich lasse junior auch mal allein ,aber dann sind das nur wenige stunden.
du machst das schon richtig!

gute besserung dem jungen mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.