Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 30.05.2007, 16:12 Uhr

Besteht die Gefahr einer TBC Infektion?

direkt in unserer Naehe in einem Kieferhain ist ein sanatorischer Kindergarten fuer Asthmatiker und Kinder mit Lungenkrankheiten, darunter Kinder mit abgeheilten TBC (also nicht ansteckend) oder Kinder,die Kontakt mit TBC Kranken hatten.
Es ist sehr schwer einen Platz fuer diesen KIGA zu bekommen, weil er sehr begehrt ist auhc fuer gesunde Kinder, aber durch Vitamin B (wie wir) besuchen immer mehr gesunde Kinder diesen Kiga. Die Vorteile dieses Kigas ist, abgesehen, dass er nichts kostet (fuer uns unwichtig), dass es im Wald ist, die Kinder sind den ganzen TAg an der frischen Luft, sie bekommen 5 ausgewogene und von Aerzten zusammengestellte empfohlene MAhlzeiten, die Gruppen sind sehr klein mir 2 erzieherinnen und es ist 24 Stunden goeffnet. Ausserdem bekommen die Kinder, wenn gewuenscht verschiedene Prozeduren, wie Massagen, schwimmen und so weiter. Der Kiga hat seine eigenen Aerzte, die regelmaessig die gesundheit der Kinder schecken.

Als ich mit der direktorin sprach, beruhigte sie mihc, dass es absolut keine Gefahr einer Infektion besteht, da die mehrheit der Kinder komplett gesund sind, und die anderen nur Asthma haben oder halt
abgeheilte TBC.
Was glaubt ihr? die Aerztin ,einte jedoch, dass eine kleine Gefahr besteht (kleine weil selbst Kinder mit offener TBC ,die es ja dort nicht gibt keinen Auswurf haben), durch Eltern oder verwandte, falls sie eine TBC haben, aber nicht groesser als auf Der strasse , im BUss oder auf dem Speilpaltz oder normalen Kiga.

 
14 Antworten:

Re:Noch was

Antwort von saulute am 30.05.2007, 16:15 Uhr

Mein Hauptargument ist aber die NAehe, weil der naechste dann etwas weiter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Noch was

Antwort von 32+4 am 30.05.2007, 16:32 Uhr

hallo,

ich sehe das aus deinem posting heraus genauso wie die ärzte.

würde mir keine allzugroßen gedanken machen.

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht die Gefahr einer TBC Infektion?

Antwort von Leolu am 30.05.2007, 17:21 Uhr

Hallo!
Also ich denke, daß sollte Jovi beantworten. Allerdings hatten wir mal in der Nachbarschaft TBC, und alle die mit ihm (älterer Mann) Kontakt hatten mußten ins Krankenhaus zum Röntgen der Lunge. Sein Mitbewohner war dann später auch infiziert. Habe beide Männer nie wieder gesehen, da sie in einem Pflegeheim gelandet sind. Aber ansonsten hat sich niemand infiziert, dennoch gab es ein paar Monaten später nochmals Röntgenkontrollen!

Aber ansonsten zu Deinem Posting. Wie finanziert sich dieser Kindergarten eigentlich? Wüßte nicht, daß es sowas hier geben würde, eigentlich schade:-(. Ist die Kinderbetreuung dort sonst allgemein so gut?

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leolu

Antwort von saulute am 30.05.2007, 17:38 Uhr

Der Kinergarten wird komplett vom Staat finanziert. Die Betreungsmoeglichekieten sind ganz gut hier, vor allem sehr fleixibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saulute

Antwort von Alba am 30.05.2007, 17:49 Uhr

Was meinst Du mit "Kindern die Kontakt hatten"? Sind das Kinder, die hatten Kontakt mit TB-Patienten aber es ist noch unklar ob sie sich angesteckt haben und sind jetzt zur Beobachtung in dem Kindergarten?
Falls das so ist, waere das fuer mich Grund genug meine Tochter nicht in diesen Kindergarten zu bringen (aber ich habe auch eine familiengeschichtlich bedingte TB-Paranoia und habe mich gerade beruflich mit den neuen resistenten TB-Staemmen beschaeftigt).

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saulute

Antwort von einstein-mama am 30.05.2007, 17:59 Uhr

Hmm, ähnlich wie Alba wollte ich auch fragen.

Mein Mann und ich müssen nach jedem Kontakt (unwissentlichen) sofort zum Röntgen, egal wie weit die TBC ausgeheilt ist, oder nicht.

Ich denke das hat auch seinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saulute

Antwort von jovi66 am 30.05.2007, 18:48 Uhr

Hi, Die Tbc Patienten kommen in der Regel aus prädisponierten Gruppen. Dazu gehören u.a. Personen mit schwächerem Immunsystem (Kinder,. Alte, Patienten mit einer anderen Grunderkrankung usw.)
Die Warscheinlichkeit, das eine abgeheilte Tbc in den Verkalkten Arealen der Lunge noch aktive Keim trägt ist zwar sehr extrem gering, aber sollte erwähnt werden.
Dann wie Alba sagt, gibt es mittlerweile resistente Tbc- Erreger, die auf die gängige 3-fach Therapie und seit neustem 4-fach Medikation nicht anspringen.

Kinder mit abgeheilter Tbc können auch einem bestimmten Umfeld- soll jetzt keine Diskriminierung sein- zugeordnet werden. Mangelnde Hygiene, ärmere Bevölkerungsschichten usw.
Die Kinder mit abgeheilter Tbc sind natürlich jetzt keine Aussätzigen, aber man soll wissen, dass ein Restrisiko bei kleinen Kindern besteht , da Tbc relativ gesehen schon sehr infektiös ist. 1 Erkrankter bei 100 Personen steckt 10 an. Und zu erwähnen ist noch der Spezialfall, dass es sich um lauter Kinder handelt, die gar nicht die nötige (falls nötig) Sorge walten lassen können im Umgang miteinander.
Selbst eine Tbc Impfung, die man auch nicht normalerweise macht wie Masern Mumps oder Röteln kann nicht vollstäbndig schützen da es sehr viele verschiedene Erreger gibt die eine Tbc auslösen können.
ABER: Wenn der Kindergarten eigene Ärzte hat, dann gehe ich davon aus, dass diese dazu da sind jedes Infektrisiko zu vermeiden. Wie schätz du denn das Gesundheitswesen in Litauen ein? Genau, penibel oder eher lasch. Ich weiß eine dämliche Frage Aber im Ranking dwer Industriestaaten stehen die USA im letzten 1/3, Deutschland im oberen 1/3. Und über Ex UdSSR Staaten kann ich gar nichts sagen, da meine Daten in der Hinsicht auf UdSSR gesamt ausgelegt sind.
Allerdingshab ich dir einen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt von 2005 rausgesucht: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=48572


sowie


http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/03/17/050a0503.asp

Dann kannst du dir selber ein Bild machen. Wenn du mehr Infon brauchst, du weisst wo ich bin
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von saulute am 30.05.2007, 20:34 Uhr

Wie gesagt, dort gibt es keine TBC kranke Kinder, sie werden bevor sie in diesen Kiga duerfen, muessen sie alle moeglichen TBC Tests machen.. Ich nehme an, dass dort Kinder sind, deren FAmilienmitglieder, Verwandte oder Freunde TBc haben, aber bestimmt keine offene. So habe ich das verstanden.
Alba, was meinst du? Jetzt abgesehen von deiner Paranoia. Du weiss, dass ich deine Meinung schaetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAnke, jovi.

Antwort von saulute am 30.05.2007, 21:11 Uhr

Fuer die Links. Jetzt bin ich doch sehr besorgt. Ich moechte mein Kind bewusst keinem Risiko aussetzen. Ich werde morgen nochmal mit der Leiterin des Kindergartens sprechen, viellecht kann sie mir die Liste der Kinder geben, wieviele tatsaechlich mit TBC in Kontakt kamen, und was das genau bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saulute

Antwort von einstein-mama am 30.05.2007, 21:38 Uhr

Das mit der Liste wird aus datenschutztechn. Gründen nicht gehen.

Oder ist das dort anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saulute

Antwort von Alba am 30.05.2007, 22:24 Uhr

Ich wuerde es nicht tun. Ich habe es gerade auch noch mal mit meinem Freund diskutiert (und er ist ja ebenfalls Mikrobiologe) und er sagt auch "no way".

Das Problem mit TB ist, dass die Erreger jahrelang in den Zellen ueberleben koennen ohne sich wirkich zu vermehren (was eine Immunreaktion hervor rufen wuerde) und dann irgendwann nach Ende der AB-Therapie wieder aktiv werden koennen. Das ist relativ selten, kann aber passieren und dann musst Du Dich darauf verlassen koennen, dass die betreuenden Aerzte das rechtzeitig erkennen.
Noch dazu kommen viele der neuen resistenten Staemme aus der frueheren SU, Russland hauptsaechlich (Suedafrika ist eine weiterer Quelle fuer neue Resistenzen). Und ein resistenter TB-Stamm ist wirklich so ziemlich das Letzte was ich mir einhandeln moechte, nach Ebola und Dengue-Fever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein-mama

Antwort von saulute am 30.05.2007, 22:26 Uhr

Mensch, was soll ich nur machen. LAngsam denke ich, dass ich nicht in diesen Kiga meine Tochter gehen lasse. IN der gleichen strasse, die nur aus Wald besteht ist ein anderer Kiga, ebenfalls im Wald, aber fuer gesunder Kinder und viel weiter. Der ist aber ganz normal, nur sehr klein, was nicht bedeutte, dass die Gruppen sehr klein sind. Habe gehoert, dass die Kiner dort auch viel draussen sind, und es viele Veranstaltungen organiesiert werden, wie Piknike fuer Eltern und verschiedene Feste im Wald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von saulute am 30.05.2007, 22:31 Uhr

Danke dir, ich glaube ich habe einen Entschluss gefasst. Die Aerztin in der Klinik fuer TBC kranke Kinder sagte mir auch, sie wuerde ihr Kind nicht dahin bringen, aber was sie nciht weiss, ist, dass die Mehrheit der Kinder mit einer gefaelschtenUeberweisung, so wie ich (schaem, schaem) kommen, dass die Kinder einen TB KOntakt hatten, hatten sie aber in Wirklichkeit nicht. Also die meisten Kinder sind dort vollkommen gesund, was aber nichts heisst. ein einziges verdaechtiges Kind reicht schon aus. Ich werde miteinem anderen KIga versuchen, der auch im Wald ist, nur etwas weiter, wie oben beschrieben.
Danke dir nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, noch was

Antwort von saulute am 30.05.2007, 22:48 Uhr

Was ich nicht verstehe, dass dort auch kinder untergebracht sind, die chronische Bronchitis oder Asthma haben. Wie geht das denn? Die direktorin hatte mir versichert, dass sich dort noch kein einziger Kind mit TB angesteckt hat, das Risiko waere geanuso gross, wie sich in einem Buss anzustecken. In Litauen besteht leider keine Isolierungspflicht der Tb Kranken. Es ist zwar meldungspflichtig, aber ein Kranker, der nicht ins Krankenhaus will, wird nicht mit Gewalt dahin gebracht, so habe ich das heute nach dem Gespraech mit der Aerztin verstanden.

andere Frage, wenn ich heute mit meiner Tochter in diesem Krankenhaus war fuer TB kranke Kinder, bestand da Gefahr, sich anzustecken? Wir waren nur im Registartionsraum? Ich bereue es uebarhaupt jetzt, dass ich dahin gefahren bin.

Meiner Tochter wurde der MAntoux-Test gemacht, und wir muessten theoretisch am Freitag schon wieder dahin,um die HAutstelle zu zeigen. Meine Tochter hatte nateurlich keinen Kontakt zu TB, und ich kann schon heute deutlich erkenne, dass da keine Roetung ist. Ich wuerde am liebsten da nicht mehr hinfahren, was meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.