Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 11.10.2015, 13:58 Uhr

Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Das Kind muss alle Zahlen zwischen 101 und 200 durchgehen und alle Zahlen herausfinden, die Primzahlen sind.

Die Zahlen von 1 bis 100 sind sie bereits in der Schule durchgegangen. Auf meine Frage, wie sie die Primzahlen in diesem Bereich herausgefunden haben, meinte sie, der Lehrer hätte diese einfach vorgegeben und die Schüler haben abgeschrieben.

Ja und nun? Ich bin in Mathematik äußerst schlecht. Kann mir jemand helfen?
Meiner Information nach gibt es keinen Rechenweg, aber wie soll sie nun die Primzahlen herausfinden?

 
11 Antworten:

Re: Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Antwort von wolke76 am 11.10.2015, 14:01 Uhr

Steht doch in der Aufgabe: durchgehen! Und dabei schreibt man auf. Oder weißt du nicht was Primzahlen sind?

Wenn man es ei Fach abschreiben will, hilft Google sehr gut. Probier es mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Antwort von wolke76 am 11.10.2015, 14:01 Uhr

Steht doch in der Aufgabe: durchgehen! Und dabei schreibt man auf. Oder weißt du nicht was Primzahlen sind?

Wenn man es ei Fach abschreiben will, hilft Google sehr gut. Probier es mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Antwort von Schokolina am 11.10.2015, 14:05 Uhr

Ja, durchgehen, schon klar.

Ich gehe also 100 Zahlen nacheinander durch und probiere bei jeder Zahl, ob sie durch eine andere Zahl als durch 1 oder durch sich selbst teilbar ist.
Das ist dann die Lösung? Probieren?

Sorry, aber bei meiner Mathe-Doofheit wollte ich mich vergewissern, ob es wirklich so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier, aber nur zur Kontrolle! ;-)

Antwort von chamalu am 11.10.2015, 14:05 Uhr

http://www.t-ocker.de/zahlen/primzahlen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Antwort von wolke76 am 11.10.2015, 14:18 Uhr

Jo, entweder so oder eben abpinseln ... Ausrechnen geht nicht, glaube ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Antwort von Schokolina am 11.10.2015, 14:23 Uhr

Ich frage mich nur, wie das dann bei einer Schulaufgabe laufen soll. Dann wird auch probiert? Und wer Glück hat, findet eine Zahl, durch die teilbar ist...nach 20 Minuten?
Die Kinder können ja noch nichtmal schriftlich dividieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von wolke76 am 11.10.2015, 14:27 Uhr

Du kannst auch übers Ausschlussverfahren rangehen. Teilbarkeitsregeln anwenden, wenn nix passt, hast du ne Primzahl. Die geraden und auf 5 endenden Zahlen fallen eh raus, damit ist die Menge der zu prüfenden Zählen doch überschaubar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Antwort von wolke76 am 11.10.2015, 14:29 Uhr

Die Teilbarkeitsregeln werden sie doch kennen?!? Es dauert doch keine 20 min um rauszufinden, ob eine Zahl Teiler hat oder nicht. Wie im PS geschrieben fallen die auf 5 und gerade Zahl endenden doch eh weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Antwort von Sille74 am 11.10.2015, 14:36 Uhr

Hmmm, vielleicht vereinfachen es folgende Regeln: gerade Zahlen sind auf jeden Fall auch durch zwei teilbar, Zahlen mit einer Null hinten auf jeden Fall durch 2, durch 5 und durch 10, Zahlen mit einer 5 am Ende sind immer auch durch 5 teilbar, Zahlen, deren Quersumme durch 3 teilbar ist, sind selbst auch durch 3 teilbar ... mehr weiss ich auch nicht. Aber wie gesagt, vielleicht vereinfacht und beschleunigt das das Ganze ja ein bisschen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung von Primzahlen möglich? Wer kann helfen?

Antwort von hgmeier am 11.10.2015, 14:37 Uhr

Zudem fallen durch die Quersummenregeln auch ganz schnell die Tahlen weg, die durch 3 und durch 9 gehen.

Abschließend strecht man einfach die Vielfachen der bisher gefunden Primzahlen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilbarkeitsregeln...

Antwort von sun1024 am 11.10.2015, 23:11 Uhr

... anwenden, damit kannst du einen Großteil der Zahlen gleich als potentielle Primzahlen streichen, weil sie durch 2, 3 oder 5 teilbar sind.

Bei den verbleibenden Zahlen (und das können sind nur noch 28 Stück) muss man dann noch andere Teilbarkeiten testen.

Man muss bei diesen aber nicht mehr alle möglichen Teiler testen. Vielfache von 2, 3, 5 sind ja schon ausgeschlossen, wenn 2, 3 und 5 keine Teiler sind. Man muss, kurz gesagt, nur weitere Primzahlen als mögliche Teiler testen, also 7, 11 und 13.

Die nächsthöchste Primzahl, 17, muss man als möglichen Teiler schon nicht mehr testen. 17*17 wäre größer als 200, also müsste eine Zahl unter 200, die als einen Teiler 17 hat, einen zweiten, kleineren Teiler haben - und den hast du ja mit den anderen Tests schon ausgeschlossen.

Also bleiben nur 28 Zahlen auf Teilbarkeit durch 7, 11 und 13 zu testen - das ist machbar.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.