Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 05.12.2012, 21:18 Uhr

Beitrag zu mein erstes Mal von letzter Woche.....

Ich war heute zum ersten Mal bei einer Demonstration dabei.
Hier im Nordschwarzwald soll gegen den Willen der Bevölkerung ein Nationalpark eingerichtet werden.
Heute waren Politiker in der Stadt um Ergebnisse für ein Gutachten vorzustellen.
Die Nationalparkgegner haben zu einer Demo eingeladen und ich bin morgens auf dem Weg zur Arbeit noch eine Weile dabei gewesen. Leider konnte ich nicht bis zum Schluß bleiben.

Wir haben friedlich demonstriert, nur die Trillerpfeiffen haben die hohen Herren im Gebäude vielleicht etwas gestört.

Lg Muts

 
7 Antworten:

Re: Beitrag zu "mein erstes Mal" von letzter Woche.....

Antwort von Jule9B am 05.12.2012, 21:40 Uhr

Was spricht denn gegen einen Nationalpark? Ich dachte, das wäre grundsätzlich was Gutes.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag zu "mein erstes Mal" von letzter Woche.....

Antwort von Jule9B am 05.12.2012, 21:40 Uhr

Was spricht denn gegen einen Nationalpark? Ich dachte, das wäre grundsätzlich was Gutes.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag zu "mein erstes Mal" von letzter Woche.....

Antwort von Bookworm am 05.12.2012, 22:00 Uhr

es mindert den Wert der Grundstücke und schränkt die Grundstücksbesitzer hinsichtlich Bebauung/Nutzung ein - zum Beispiel

Hier gibt es eine ähliche Initiative, soll auch ein Naturschutzgebiet entstehen und manche Hofbesitzer wehren sich mit Händen und Füßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag zu "mein erstes Mal" von letzter Woche.....

Antwort von SchwesterRabiata am 06.12.2012, 7:23 Uhr

Muß der Mensch halt mal zurückstecken, sag ich mal naiv und pauschal... das kann ich so sagen, weil mich betriffts ja nicht

Aber gibt es keine Abfindungen für solche Fälle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag zu "mein erstes Mal" von letzter Woche.....

Antwort von Muts am 06.12.2012, 15:45 Uhr

Ja, es klingt positiv, solange man keine Ahnung hat, was es bedeutet, wenn der Wald um uns herum "Nationalpark" wird. Hier bedeutet es vor allem: der Holzindustrie, die bei uns vielen Menschen Arbeit bietet kann nur noch minimal genutzt werden. Sägewerke werden pleite gehen, wenn sie kein heimisches Holz mehr bekommen können.
Nationalpark bedeutet: Aus dem schönen, gepflegten Nordschwarzwald einen Urwald entstehen zu lassen, bei dem wohl über kurz oder lang viele Wanderwege nicht mehr nutzbar sein werden. Borkenkäfer, Zecken und andere Plagegiester könnten sich ungestört vermehren.
Angeblich soll es den Tourismus ankurbeln, aber das bezweifle ich, denn der moderne Schwarzwald-Tourist sucht Dinge wie Klettergarten, Segwayfahren im Wald, Action und das kann ein Nationalpark nicht bieten.
Wandern kann man auch jetzt schon ganz prima! Dafür braucht es keinen Nationalpark.

Außerdem würde der Nordschwarzwald für die Nutzung von Windnergie weg fallen, da ja im Nationalpark keine Windräder erstellt werden können.

Unser Ministerpräsident will als Grüner eben in seinem Bundesland auch einen Nationalpark und wir als Bevölkerung werden einfach ignoriert und unsere Fragen werden nicht mal angehört.
Der Nationalpark wird uns einfach übergestülpt, ohne dass man uns informiert.
Diese Art von Politik hat mit Demokratie nichts zu tun!

Die Kosten, die ein Nationalpark mit sich bringen würde, könnten niemals durch die Einnahmen kompensiert werden. Es wäre ein Projekt, in das pro Jahr mindestens 8 Millionen Euro rein fließen werden- von unseren Steuergeldern!

Es soll zwar keine Enteignungen geben, aber die Nutzungsrechte für z.B. das Schlagen von Brennholz für Holzheizungen wären komplett hinfällig.

Also es gibt viel mehr Gründe, die gegen den Nationalpark sprechen, als dafür und aus diesem Grund sind hier fast alle dagegen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag zu "mein erstes Mal" von letzter Woche.....

Antwort von Fredda am 07.12.2012, 7:43 Uhr

Schön und gepflegt sind halt nicht die einzigen Kriterien auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag zu "mein erstes Mal" von letzter Woche.....

Antwort von Muts am 07.12.2012, 21:52 Uhr

Heimisches Wild, wie Rehe und Hirsche sollen minimiert werden, dafür will man Wisente und Luchse hier ansiedeln.

Wenn das Ganze finanziell tragbar wäre, könnte man es anders sehen, aber woher sollen denn die benötigten 8 Millionen ( die laut Experten längst nicht reihcen) kommen???

Ich weiß nicht, Urwald klingt für mich nicht gerade reizvoll für meine direkte Umgebung. Wir hatten vor 25 Jahren im Naturschutzgebiet schon einen massiven Einfall von Borkenkäfern, und da man keine Bäume entfernen durfte, ist das nun ein Bereich mit vorwiegend Baumleichen- soll so was Touristen locken?

Was halt am meisten ärgert, dass keiner unsere konkreten Fragen auch nur anhört!
Um sich eine echte Meinung zu bilden , muss man Informationen bekommen und die bekommt keiner hier. Das ist der Grund, warum ich die Nationalpark Gegner unterstütze.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.