Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 10.08.2014, 12:36 Uhr

Assoziationen tauchen nicht einfach auf.

Assoziationen sind Verknüpfungen von zwei Assoziationsgliedern, die wir individuell, aber Unbewusst in einem Lernprozess miteinander verbinden.

In Deinem Beispiel war Dir das Lernen des Unterschieds zwischen das/dass vielleicht sehr wichtig, oder sehr schwer gefallen, so dass Du die Nicht-Unterscheidung mit "ungebildet" assozierst.

Wir werden schon recht früh in der Schule auf die Nazi-Symbolik geprägt. Ich habe zum Beispiel in 13.5 Schuljahren tatsächlich fünf mal das 3. Reich durch genommen, zusätzlich extra Lektionen zum Jubiläum des D-Days und anderer Jahrestage. Dabei haben wir nicht eines der Symbole ausgelassen.
Das wir das Thema so durchkauen ist m.E. nicht nur der Tatsache geschuldet dem Vergessen vorzubeugen. Meiner (persönlichen) Meinung nach, schwingt da auch eine gehörige Portion schlechtes Gewissen mit rein, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Durch die sehr intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und der damit zwangsläufig verbundenen Einprägung der Symbolik sind solche Assoziationen mit absolut harmlosen Firmenlogos erst möglich. Es entsteht eine Art Reflex.

Ich hatte ähnliche Assoziationen wie Du bei seit/seid, habe mir diese aber abgewöhnt (das funktioniert nämlich auch), weil ich einfach gemerkt habe, wie kleinlich das ist. Im Internet - und gerade in Foren - geht es nun mal schneller zu als bei einem "offiziellen" Schreiben. Daher unterscheide ich inzwischen nicht nur zwischen gesprochener und geschriebener Sprache, sondern auch zwischen Foren-Schreibe und Autoren-Schreibe.

Firmenlogos werden selbstverständlich regelmäßig modernisiert. Die Grundcharakteristik bleibt allerdings erhalten. Ob eine entsprechende Überarbeitung stattgefunden hat, können wir nicht nachvollziehen.
Bei Pepsi hat die Änderung vom Schriftzug auf einen farbigen Kreis über 50 Jahre gedauert. Das macht (schon aufgrund der Kosten) kein Familienunternehmen.

Manchmal sollte man m.E. die eigenen Assoziationen hinterfragen und korrigieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.