Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Frosch am 08.11.2005, 10:08 Uhrzurück

Artikel im Spiegel zu Sexualstraftätern - Fakten!

Hallo!

Im aktuellen "Spiegel" ist ein Artikel über Sexualstraftäter, mit Fakten. Hier ein Auszug:


Werden Psychiater durchaus zur Verantwortung gezogen. Einer hat aufgrund einer „Fehldiagnose“ und resultierendem Freigang und folgendem Mordtat des Täters selber eine Bewährungsstrafe von 9 Monaten bekommen.

Es ist eine „gefühlte“ Bedrohung, aber die Sexualverbrechen sind die letzten Jahre stetig zurückgegangen. Leider ein Anstieg anderer Verbrechen wie zB. Schlägereien.

Die Haftstrafen sind wesentlich höher als vor ein paar Jahren. Klar gibt es Fehlurteile (zu geringe Haftstrafen), aber dies ist die Minderheit. Aber daß solche Fehlurteile machen sich in den Medien natürlich besser als ein Sexual-Verbrecher, der bekommt was er verdient.

Auch die Anzahl von Tätern, die heute länger in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen werden, ist enorm gestiegen.

Rund 10000 Häftlinge sind zur Zeit in forensischen Kliniken untergebracht. Verursacht enorme Kosten, ist aber gut, wenn es der Forschung und Prävention dient.


LG Antje

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten