Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 02.01.2016, 12:12 Uhr

Anspruchsvolles Hobby gesucht

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein wunderbares Jahr 2016!

2016 muss besser werden, und nachdem ich mein Leben seit nun schon geraumer Zeit analysiere und umstrukturiere, ist mir eines klar geworden:

Ich denke zu viel. Immer und immerzu dreht sich der Gedankenkreis. Wird abgewogen, überlegt, wie, was und überhaupt... Vermutungen angestellt und wieder verworfen, Ideen kommen hervor und nicht immer nur gute... Mein Kopf ist immer, aber wirklich immer in Action und sucht sich irgendwelche Themen zum drüberdenken und Hypothesen anstellen etc..... und letztlich führt das dazu, dass alles noch schwieriger wird, weil ich alles so sehr durchdenke und dabei auf blöde Ideen komme.
Das lässt sich leider auch nicht stoppen.


Nun habe ich ja etliche Hobbys. Ich habe mir vor einiger Zeit Nähen beigebracht und nähe beispielsweise sehr viel und mittlerweile schon sehr gut.
Leider ist das kein Hobby, bei dem man nicht auch gleichzeitig nachdenken kann. Das heißt, mein Kopf sucht sich auch da "unterwegs" diverse Themen aus meinem Leben von A bis Z, die durchleuchtet werden.

Ich habe nun festgestellt, dass es mir wesentlich besser geht, wenn mein Kopf anderweitig ausgelastet ist.
Deshalb suche ich nach einem neuen Hobby, irgendwas, was meinen Kopf gut beschäftigt.
(Nichts für mich ist Sudoku und irgendwelches Knobelzeug, es muss schon "was rauskommen" dabei :-)

Was habt ihr für Hobbys?

LG

 
29 Antworten:

Steuererklärung

Antwort von Benedikte am 02.01.2016, 12:25 Uhr

ganz ehrlich, mir reicht neben der Arbeit unsere Steuererklärung. Was man da alles machen, herausfinden, darlegen, argumentoeren kann.

noch mehr muss nicht

ansonsten schaue ich DVDs in originalsprache zur Unterstützung und Verfestigung meines Fremdsprachenerwerbs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Instrument lernen...

Antwort von Petra28 am 02.01.2016, 12:35 Uhr

Bis du so gut bist, dass du neben dem Spielen noch Probleme wälzen kannst, das dauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von shinead am 02.01.2016, 12:36 Uhr

Sprachen lernen.
Das ist anspruchsvoll, es kommt was bei raus und man kann nebenbei nicht noch grübeln.
Durchforste mal die Angebote der örtlichen VHS, da ist bestimmt etwas passendes dabei.

Studieren an der Fernuni.
Viele Angebote kann man auch ohne Abitur studieren. Damit ist der Kopf gut beschäftigt und zum Abschluss gibt es einen Bachelor.

Haushalt umorganisieren. Schränke in allen Zimmern umorganisieren und entsprechend auszusortieren bündelt zumindest bei mir die Gedanken auf die jeweiligen Dinge, um die es gerade geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reiten

Antwort von Silke11 am 02.01.2016, 13:12 Uhr

Da bin ich jedenfalls so beschäftigt damit, nicht runterzufallen und das Pferd zubewegen, das zu tun, was ich will, dass ich an nichts anderes denken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von maleja am 02.01.2016, 13:33 Uhr

Ich hab mir ganz fest vorgenommen, endlich mit meinem Saxophonunterricht weiterzumachen. Ich fing da vor Jahren mit an und brach mir kurze Zeit später den Mittelhandknochen. Und damit ließ ich es leider wieder sein.
Und unser Flügel wird leider auch nicht bespielt. Das wurde mir wieder schmerzlich bewusst, als an Silvester einer unserer Gäste (ein recht erfolgreicher Musiker) darauf loslegte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem kenne ich

Antwort von Laufente123 am 02.01.2016, 13:38 Uhr

Das Probleme kenne ich. Zu viel nachdenken macht mich depressiv.
Aktuell hindert mich mein Job daran und div. andere Dinge.

Joggen ist nicht so gut. Da kann man leider die ganze Zeit viel denken. ABER man fühlt sich trotzdem danach sehr gut und fröhlich. Hat wohl etwas damit zu tun, dass Sport, frische Luft, echtes Licht die Streßhormone abbauen.

Ansonsten: Kletterhalle. Da kann man an nichts anderes denken als an den nächsten Griff. Und zudem ein super Hobby um Grenzen zu überschreiten und die Wohlfühlzone zu verlassen. In kleinen Schritten. Und dadurch bekommt man mehr Mut und Zuversicht auch für andere Bereiche.

Musikinstrument ist sicher auch etwas, was das Denken abschaltet. Fingerkoordination, Notenlesen, alles Umsetzen....

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von stjerne am 02.01.2016, 13:41 Uhr

Ich würde gerne eine neue Sprache lernen, mir fehlt aber leider die Zeit dazu. Musikinstrumente sind auch eine gute Idee, obwohl ich persönlich einen Chor bevorzugen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von Loraley am 02.01.2016, 14:14 Uhr

Auch reiten.
Kann ich dir nur empfehlen. Da ist man mit Sitz und Pferd so beschäftigt, daß man wirklich nebenher nix denkt.
Ich bin im Sommer oft zwei oder drei Stunden unterwegs, ich habe eine Freude daran neue Touren zu entdecken. Man ist an der Luft und hat eben auch das Naturerlebnis.
Mein Pony ist nicht jeden Tag gleich gut drauf, manchmal könnte ich sie auch in die Wurst packen.
Aber es lenkt definitiv mehr ab, da man nach dem reiten auch körperlich was gearbeitet hat.
Sprachen und Musikinstrument dagegen sind eher trocken, auch das habe ich schon gemacht und ist kein Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von DK-Ursel am 02.01.2016, 14:40 Uhr

Hej!

Musik!
Instrument lernen wurde brereits vorgeschlagen.
wennes weniger (???) sein soll:
ich gehe in seit Jahren zum Gospelsingen (und sitze da zusätzlich auch im Vorstand) und singe im Kirchenchor - das macht wirklich froh!!!
Da wir zumindest im Gospelchor die Texte auswendig können sollten, ist es auch ein gutesGedächtnistraiuning und ich kann immer undüberall ausdem Stand üben.
(Autofahrten bieten sich an. )
Alle 6 Wochen trifft sich mein Lesekreis (einen weiteren habe ich geholfen in Gang zu schieben), dalesen wir oft Bücher, die wir nach der Diskussion noch besser als beim Lesen finden, die wir aber manchmal wirklich nie gelesen hätten ohne den Lesekreis und das MUSS dahinter.

Und ich gebe Deutschunterricht - das erfordert je nach Klasse / Schülern immer wieder neue Vorbereitung.
Also - "Ablenkung" bzw.Konzentration auf weitgestreute Themen habe ich so genug!

Evtl. kann Dir ja auch eine ehrenamtliche Tätigkeit bringen, was Du suchst!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von Steffi D. am 02.01.2016, 14:43 Uhr

Das mit dem zu vielen denken und analysieren, sich Sorgen machen usw.kenne ich sehr gut. Mich hat dies(unter anderem) vor zwei Jahren in eine Klinik gebracht, weil alles zu viel wurde. Seitdem mache ich eine Gesprächstherapie, du musst lernen abzuschalten und dir Entspannungstechniken aneignen. Eine Hobby ist natürlich auch sehr gut, genau wie Bewegung, die Stress abbaut. Z.b.so lange laufen/gehen bis du merkst, dass die Anspannung weniger wird. Es gibt immer mal Zeiten in denen das besser funktioniert und Zeiten in denen es nicht so gut klappt. Es erfordert viel Übung und Geduld und es ist auf keinen Fall einfach. Aber nur so, ist dies zu bewältigen. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von HannaZ2 am 02.01.2016, 14:59 Uhr

Hallo,

habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber... Das mit dem Kopf kenne ich, und mir hilft es sehr, zu stricken. Es gibt übrigens auch Stricktherapie, da das Stricken als solches wirklich heilend auf das Gemüt wirkt.

Und ja - Reiten ist auch so eine Sache, die meinen Kopf völlig in Beschlag nimmt. Nicht wegen des Runterfallens, aber ganz einfach der Pferde und Natur wegen. Da sind alle Sorgen weg - und für abends gibts dann das Strickzeug.

LG,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Volleyball, Klavierspielen, Stricken, Häkeln

Antwort von emilie.d. am 02.01.2016, 15:09 Uhr

Beim Stricken komplizierte Muster stricken, dann kommt man ebenfalls nicht zum Nachdenken.
Was ist mit Deiner Arbeit? Da bin ich normal auch so in Aktion, dass ich über restliches nicht grübeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von claudi700 am 02.01.2016, 15:10 Uhr

ich finde deine ansprüche etwas hoch... und ja, auch seltsam.

"es muss was dabei rauskommen". willst du etwas für dich tun oder dir einfach nur deine produktivität beweisen?

ich habe den eindruck, dass du ein konzentrationsproblem hast. das kannst du mit yoga gut in den griff kriegen, denn bei den ganzen asanas MUSST du dich auf deinen körper und deine atmung konzentrieren, das bleibt dir gar nicht erspart. dabei kommt dann raus, dass du etwas für deinen körper und für deine seele machst. das ist mehr als so manches ergebnis anderer hobbys, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von Trini am 02.01.2016, 15:19 Uhr

Ich biete auch Chor -Singen und diverse Kurse im Fitnessstudio, bei denen man sich konzentrieren muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von Steffi528 am 02.01.2016, 15:31 Uhr

Geocaching ist ein langjähriges Hobby der gesamten Familie, dann segeln wir noch mit dem eigenen Boot (ich möchte irgendwann mit meiner Großen den Motorbootführerschein machen). Wir machen anderweitig Sport (joggen, schwimmen). Ich schneide noch Videofilme und bastele Fotobücher, wenn ich Zeit habe.

Geocaching kann ich sehr empfehlen, weil Du da nämlich raus musst, wandern, oder anspruchsvolle Rätsel löst. Oder auf lustige Events gehst. Oder verrückte Abenteuer bestehen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das StGB lesen....

Antwort von Gucci75 am 02.01.2016, 15:36 Uhr

das SGB und BGB...Über §§ kann ich hocken, lesen und lerne auch dabei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von Blueberry am 02.01.2016, 15:46 Uhr

Mein Hobby ist das Fotografieren. Man muss sich auf die Umgebung konzentrieren, um schöne Motive zu entdecken. Da kommt man dann auch nicht so sehr zum Nachdenken. Kann ich empfehlen.

Ansonsten lerne ich Tschechisch und beschäftige mich insgesamt viel mit diesem schönen Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von Flirrengel am 02.01.2016, 16:14 Uhr

Kochen: Nicht stur nach Rezept, sondern kreativ und mit hochwertigen Zutaten! Da kann ich oft stundenlang vorher drüber nachgrübeln, wie ich was zusammenstelle......und wie das schmecken könnte.

Tierchen halten, je nach Gegebenheiten, am Besten eines wo man irgendwie raus muss und sich kümmern muss. Neben Reiten kann man sich auch sehr gut mit Ziegen beschäftigen, spaziren gehn, wie kann der nächste Ausbruch verhindert werden?...Bienen sind auch interessant, ein Hund wird auch fordern und ausgleichen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klettern

Antwort von Zwerg1511 am 02.01.2016, 16:42 Uhr

Ich bin ähnlich wie Du. Bei mir rennt die Hirnmaschine auch ständig, ohne dass ich abschalten kann.

Das einzige, bei dem ich wirklich komplett abschalten kann, ist klettern. Wenn man vor und in der Wand steht (drinnen o. draußen) muss man überlegen, welchen Tritt man machen möchte, was Sinn macht und was nicht. Man muss sich völlig auf seinen Körper und Geist konzentrieren. Fehltritte führen unweigerlich nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von Fredda am 02.01.2016, 17:26 Uhr

Meditation

Yoga

HUNA

oder andere Methoden lernen, um das Gedankenkreisen abzustellen, Eckhrd Tolle und Frank Kinslow haben ganz gute Tipps in ihren Büchern dazu, Byron Katie ist natürlich auch großartig, da nimmt man die Gedanken quasi "mit ins Boot"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern

Antwort von IngeA am 02.01.2016, 17:31 Uhr

Eigentlich ist das bei jeder "technischen" Sportart so, egal ob Turnen oder Kampfsport etc.
Oder aber auch Schwimmen, wenn man sich auf gute Technik konzentriert. Wenn man nur vor sich hin schwimmt natürlich nicht.
Was einem liegt muss man ausprobieren. Wenn man sich quasi dazu zwingen muss, wird das meist nichts.

Insgesamt finde ich, dass (zumindest mir) Sport/ Bewegung besser hilft abzuschalten als bewegungsarme Hobbies. Da geht die Energie halt in andere Kanäle.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von vomGlückgefunden am 02.01.2016, 17:46 Uhr

Eckhard Tolle und Byron Katie kenne ich schon, nur irgendwie kann ich das nicht (ausdauernd) umsetzen, das gelingt bisher nicht konsequent.

Sport mache ich jeden Tag, das macht es auf jeden Fall besser.

Schon lange schwebt mir Imkerei vor, und ich werde versuchen das vernachlässigte Instrument aufzufrischen und das weiter zu lernen.

Reiten ist toll, ich kanns nicht, habs aber im Urlaub schon mal regelmäßig betrieben und konnte super abschalten. Ist hier vor Ort nur logistisch sehr aufwändig, da der nächste gute Reiterhof 25 km weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Reiten:

Antwort von Loraley am 02.01.2016, 19:39 Uhr

Reiten lernen und dann eine Reitbeteiligung in der Nähe suchen.
Wenn du erstmal Pferdeleute kennengelernt hast, merkst du ganz schnell, wie auch in deiner Nähe was geht. Vielleicht gibt jemand privat auf seinen Hotties Reitunterricht oder Longenstunden, da würde ich mich mal erkundigen. Muss nicht immer ein Reiterhof sein.
Man kann mit Pferden auch Bodenarbeit machen, das ist für den Anfang auch nicht schlecht, weil man merkt wie ein Pferd tickt.
Pferde brauchen ungemein viel Aufmerksamkeit, positiv gesehen. Da kannst du eigentlich an nix anderes denken. Lass ich mich mal dazu hinreißen und hänge beim Ausritt so meinen Gedanken nach, dann holt mich Frau Pferd ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück........

Oder du machst mal Urlaub auf einem Reiterhof, da gibt es auch für Erwachsene ganz tolle Angebote!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von lisi3 am 02.01.2016, 19:58 Uhr

Reiten hätte ich auch vorgeschlagen. Mich entspannt Reiten sehr. Nach einem längeren Ritt durch den Wald, fühlte ich mich wie nach einem Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von Feuerpferdchen am 02.01.2016, 20:40 Uhr

Hier sind ja viele Reiter, da schließe ich mich an, bei der Dressurarbeit bist Du hochkonzentriert, beim Reiten im Wald teils hochkonzentriert, teils extrem entspannt. Probleme habe ich da immer abgeschüttelt.
Oder einfach laufen, da kann ich auch abschalten oder malen und gleichzeitig ein Hörbuch hören(darf auch ein Sachbuch sein oder was selber aufgesprochenes). Oder einfach spazierengehen mit Musik im Ohr oder ohne Musik. Oder einfach hinsetzen und fernsehen oder an nichts denken(geht auch ohne ommmmmm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von luna8 am 03.01.2016, 11:10 Uhr

Ich mach ( mal mehr, mal weniger) taekwondo...

Das ist was für den Körper und den Geist, man muss sich auf die Sache konzentrieren und es gibt ( mir zumindest) Selbstbewusstsein und innere Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von like am 03.01.2016, 12:06 Uhr

Buch schreiben, Kalender gestalten mit Texten und Bildern zu einem bestimmten Thema, das dich interessiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von mama von joshua am tab am 03.01.2016, 12:52 Uhr

Ich hab letztes Jahr den Motorradfuehrerschein gemacht und fahre wann immer es nur geht. Mich mit anderen Bikern treffen, durch die Landschaft cruisen- das ist mein grosses Hobby. Wenn ich fahre kann ich nicht an irgendwelche anderen Dinge denken oder drueber nachgruebeln, das waere zu gefaehrlich wenn ich nicht zu 100 Prozent bei der Sache bin. Ich schraube auch selber gern an den Bikes rum. Ob das anspruchsvoll ist weiss ich nicht, aber ich kann da furchtbar gut abschalten.
Ansonsten hab ich vor kurzem mit Kampfsport angefangen, auch da bin ich mit dem Kopf bei der Sache, es ist eine sehr anspruchsvolle Sache die Techniken sauber und mit der richtigen Atemtechnik auszufuehren und das ganze dann im Zweikampf anzuwenden. Ausserdem bin ich seitdem viel, viel ausgeglichener geworden.

Reiten hab ich mal versucht....der Pferdemistgeruch ist jetzt nicht so mein Ding gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvolles Hobby gesucht

Antwort von maddia am 04.01.2016, 15:00 Uhr

Hallo, mein einziges derzeitiges und auch höchst anspruchsvolles Hobby ist die Flüchtlingshilfe. Seit ich sehe, wie es Menschen ergehen kann, erscheinen mir meine eigenen Probleme einfach nur noch bedeutungslos. LG, maddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.